Publikationen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer veröffentlichten Publikationen
und Beiträge.

Veröffentlichte Publikationen

Kaltenrieder, P. (2018), A Mobile Application for improved Communication in Cognitive Cities, Dissertation, Universitätsbibliothek Bern.

 

Kaltenrieder, P., Parra, J., Krebs, T., Zurlinden, N., Portmann, E., Myrach, T. (2018), A Dynamic Route Planning Prototype for Cognitive Cities, in Designing Cognitive Cities, Springer Nature Switzerland AG, S. 235-257.

 

D'Onofrio, S., Portmann, E., Kaltenrieder, P.,  Myrach, T. (2017), "Enhanced Knowledge Management by Synchronizing Mind Maps and Fuzzy Cognitive Maps", in The Application of Fuzzy Logic for Managerial Decision Making Processes, Springer Publishing House, S. 15-23.

 

Kaltenrieder, P., Altun, T., D'Onofrio, S., Portmann, E., Myrach, T. (2016), "Personal digital assistant 2.0 — A software prototype for cognitive cities", Proceedings of the 2016 IEEE International Conference on Fuzzy Systems (FUZZ-IEEE), Vancouver, Canada, S. 1531-1538.

 

D'Onofrio, S., Zurlinden, N., Kaltenrieder, P., Portmann, E., Myrach, T. (2016), "Synchronizing Mind Maps with Fuzzy Cognitive Maps for Decision-Finding in Cognitive Cities", Proceedings of the 9th International Conference on Theory and Practice of Electronic Governance, Montevideo, Uruguay, S. 363-364.

 

Kaltenrieder, P., Papageorgiou, E., Portmann, E. (2016), "Digital Personal Assistant for Cognitive Cities – A Paper Prototype", in Towards Cognitive Cities: Advances in Cognitive Computing and its Applications to the Governance of Large Urban Systems, Springer Publishing House, S. 101-121.

 

Kaltenrieder, P., D'Onofrio, S., Portmann, E. (2016), "Applying the Fuzzy Analytical Network Process in Digital Marketing", in Fuzzy Optimization and Multi-Criteria Decision Making in Digital Marketing, IGI Global, S. 202-231.

 

Portmann, E., Kaltenrieder, P., Pedrycz, W. (2015), "Knowledge Representation through Graphs", Procedia Computer Science, 62, S. 245-248.

 

Kaltenrieder, P., Portmann, E., Myrach, T. (2015), "Fuzzy Knowledge Representation in Cognitive Cities", International Conference on Fuzzy Systems, Istanbul, Türkei, IEEE, S. 1-8.

 

Kaltenrieder, P., Portmann, E., D'Onofrio, S. (2015), "Enhancing Multidirectional Communication for Cognitive Cities", 2nd International Conference on eDemocracy & eGovernment (ICEDEG), Quito, Equador, S. 38-43.

 

Blattmann, O., Dasen, E. (2015), "Aufstieg in die Profiliga", Computerworld, 19/20. November 2015, S. 38-39. (Hier finden Sie die Entstehungsgeschichte zum Artikel Fussball-SEO)

 

Blattmann, O. (2015), "Echte Content-Qualität im Web: Warum sich der Aufwand lohnt", Marketing & Kommunikation, 8/15, S. 43.

 

Portmann, E., Kaltenrieder, P. (2015), "The Web KnowARR Framework: Orchestrating Computational Intelligence with Graph Databases", Information Granularity, Big Data, and Computational Intelligence, S. 325-346.

 

Kaltenrieder, P., Portmann, E., Binggeli, N., Myrach, T. (2015), "A Conceptual Model to Combine Creativity Techniques with Fuzzy Cognitive Maps for Enhanced Knowledge Management", Integrated Systems: Innovations and Applications, S. 131-146.

 

Kaltenrieder, P., Portmann, E., D'Onofrio, S., Finger, M. (2014), "Applying the fuzzy analytical hierarchy process in cognitive cities", Proceedings of the 8th International Conference on Theory and Practice of Electronic Governance, Guimaraes, Portugal, S. 259-262.

 

Portmann, E., Kaltenrieder, P., Zurlinden, N. (2014), "Applying fuzzy ontologies to implement the social semantic web", ACM SIGWEB Newsletter, Autumn, 12 pages.

 

Blattmann, O., Dasen, E. (2014), "Content-Marketing - Werte schaffen und erhalten", netzwoche, 19/2014, S. 32-33.

Grüter, M., Blattmann, O. (2013), "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Keywords", Website Boosting, Nr. 22, 11/12 2013, S. 46-51.

 

Blattmann, O., Benske, M. (2013), "Alles unter einem D-A-CH: Drei Länder mit der gleichen Sprach in Konkurrenz beim Ranking", Website Boosting, Nr. 20, 07/08 2013, S. 50-58. (Link zum Artikel)

 

Blattmann, O. (2012), "Informationsqualität im Internet – Teil 2: Die Unternehmensperspektive", Website Boosting, Nr. 17, 01/02 2013, S. 66-72.

 

Blattmann, O. (2012), "Informationsqualität im Internet – Teil 1: Die Nutzerperspektive", Website Boosting, Nr. 16, 11/12 2012, S. 78-83.

 

Blattmann, O., Kaltenrieder, P., Haupt, P., Myrach, T. (2012), "Measuring Information Quality on the Internet - A User Perspective" Proceedings der International Conference on Information Quality 2012, Paris.

Blattmann, O. (2012), Informationsqualität im Internet - Eine Analyse am Beispiel der Schweizer Weinbranche, Dissertation, Saarbrücken, 477 Seiten, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

 

Blattmann, O., Grüter, M., von Burg, S., Myrach, T. (2010), e-Success: Ein Instrument zur Messung des Erfolgs von Web-Seiten – getestet bei Schweizer Winzern, in: Schumann, M. et al. (Hrsg.), Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Göttingen; Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 1241-1252.

Grüter, M., Blattmann, O., von Burg, S., Myrach, T. (2010), e-Success: An Instrument for Measuring Website Success, in: Gretzel, U., Law, R. and Fuchs, M. (Eds.), Information and Communication Technologies in Tourism 2010, Proceedings of the 17th ENTER International eTourism Conference Lugano; Wien: Springer-Verlag, p. 87-98.

 

Pavlovic, D., Myrach, T., Blattmann, O. (2010), Gebäudedarstellungen in Google-Earth. Das Beispiel des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, Arbeitsbericht Nr. 231 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, Bern.

Blattmann, O., Grüter, M. (2009), Ein Instrument zur Bestimmung des Informationsangebots im Rahmen der Informationsqualität von Webseiten, in: Hansen, H.R., Karagiannis, D., Fill H.-G. (Hrsg.), Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen, Proceedings der 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Wien 2009; Wien: Österreichische Computer Gesellschaft 2009, S. 203-212.

 

Von Burg, S., Blattmann, O., Grüter, M. (2009), Weiterentwicklung von e-Success - Ein Instrument zur Bestimmung des Erfolgs von Internetauftritten, Arbeitsbericht Nr. 223 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, 2009.

Wüthrich, M., Blattmann, O., Grüter, M., Myrach, T. (2009), Raum erfahrbar machen – Aber wie? Eine Bestandsaufnahme räumlicher Darstellungsformen bei Internetauftritten von Schweizer Luxushotels, Arbeitsbericht Nr. 218 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, Bern 2009.

Blattmann, O., von Burg, S., Grüter, M. (2008), Erfolgreicher Interneteinsatz, e-Success: Ein Instrument zur Bestimmung des Erfolgs von Internetauftritten – Getestet bei Schweizer Hotelleriebetrieben, Arbeitsbericht Nr. 209 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, Bern 2008.

Born, P., Blattmann, O. (2008), Adoption und Diffusion der Internettechnologie - Gezeigt am Beispiel von Schweizer Weinproduzenten, Arbeitsbericht Nr. 214 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, Bern 2008.
 

Grüter, M., Blattmann, O., von Burg, S. (2008), Informationsbereitstellung im Internet: Ein Instrument zur Analyse des Informationsangebots auf Webseiten – Getestet an Internetauftritten von Schweizer Weinproduzenten, Arbeitsbericht Nr. 205 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern, Bern 2008.