Instagram Werbung: Erreiche deine Zielgruppe mit visueller Inspiration

Über 1 Milliarde Menschen sind auf Instagram – davon 500 Millionen täglich aktiv! Willst du als Unternehmen mit Werbeanzeigen auf Instagram deine Markenbekanntheit, Engagement, Follower und Anzahl Kunden steigern? Instagram Ads ermöglicht dir eine spezifische Zielgruppe zu er­reichen und speziell mit der grössten Nutzergruppe, zwischen 18-34, zu interagieren. Wir beraten dich gerne und helfen dir, mit Instagram Werbung deine Ziele zu erreichen.

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Leandro Sanginisi
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Leandro Sanginisi

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Instagram Pakete

Gerne setzen wir für dich ein Konto für Instagram Ads auf. Dies über den Werbeanzeigenmanager von Facebook oder durch Hinzufügen deines Instagram Kontos zum existierenden Facebook Business Manager. Vom Werbeanzeigenmanager aus werden Kampagnen, Ads und Posts gesteuert, die dich auf Instagram hervorheben und bewerben wollen.
Folgende Angebote haben wir gemeinsam mit unseren KMU Kunden*innen entwickelt, mehrfach geprüft und optimiert. Sie passen ideal bis zu bestimmten Firmengrössen und Werbebudgets. Für grössere Projekte & Unternehmen sowie spezifische Kampagnen empfehlen wir jedoch individuelle Lösungen. Eine Kombination aus Instagram Ads und weiteren Instrumenten des Online-Marketing-Mix sind hier meistens die Wahl. Gerne helfen wir dir, das passende Angebot für dein Projekt zu finden.

Instagram Ads Basic

CHF 1'195.-

Unser Instagram Ads Basic Paket umfasst eine Kampagne zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Eine Kampagne umfasst ein Ziel, eine Zielgruppe und ein Angebot/Brand.

Instagram Ads Balanced

CHF 2'995.-

Unser Instagram Ads Balanced Paket umfasst bis zu drei Kampagnen zu Produkten oder Dienstleistungen. Eine Kampagne umfasst ein Ziel, eine Zielgruppe und ein Angebot/Brand.

Instagram Ads Premium

CHF 5'995.-

Unser Instagram Ads Premium Paket umfasst bis zu sechs Kampagnen zu Produkten oder Dienstleistungen. Eine Kampagne umfasst ein Ziel, eine Zielgruppe und ein Angebot/Brand.

Was ist Instagram Werbung?

Instagram ist seit April 2012 Teil der Facebook Inc. Deshalb sind die Marketing Möglichkeiten sehr
eng verknüpft und Instagram Ads verwendet das Werbesystem von Facebook. Das erspart viel Aufwand, erhöht die Reichweite sowie die Zielgruppenspezifizität.

 

Facebook und somit Instagram haben noch immer eine der leistungsfähigsten Targeting-Funktion. Du kannst den den Standort, Demografie, Interessen, Einkommen, Verhalten und vieles mehr deiner Zielgruppe festlegen. Du möchtest Leute ansprechen, die bereits bei dir gekauft haben oder mit deiner Webseite und Seiten von ähnlichen Drittanbiertern interagiert haben? Alles möglich!

 

Noch Zweifel ob Instagram ein relevanter Kanal in deinem Online Marketing Mix ist?

 

1 Milliarde Menschen ist global auf Instagram, 500 Millionen sind täglich aktiv. Als eine der einzigen Social Media Plattformen wächst Instagram noch immer und ist speziell unter einer jüngeren Zielgruppe zwischen 18-24 und 25-34 äusserst beliebt. In der Schweiz ist die Plattform mit 2.5 Millionen aktiven Nutzern die 4. grösste, hinter Facebook, YouTube und der Nummer Eins Whatsapp.
Willst du mit einer Kampagne eine spezifische Zielgruppe in den 2.5 Millionen aktiven Nutzern in der Schweiz inspirieren und für dich gewinnen?

Wir beraten dich gerne und schalten deine Werbung auf Instagram  du siehst im nächsten Abschnitt, welche Formate möglich sind.

Laufende Instagram Ads Betreuung und Optimierung

Um einen nachhaltigen Betrieb des von uns eingerichteten Instagram Werbekontos über Facebook zu gewährleisten, ist eine saubere und zielführende Betreuung und Optimierung zwingend. Grundsätzlich können wir auch Konten übernehmen und betreuen, die wir nicht selber eingerichtet haben. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass sich eine Überarbeitung oder sogar Neuaufsetzung in vielen Fällen lohnt. Gerne schauen wir uns dein Instagram Konto auch unverbindlich an und geben dir eine entsprechende Empfehlung ab.

Instagram Ads Service Basic

CHF 995.- im Jahr

In unserem Instagram Ads Basic Service überprüfen und optimieren wir alle 60 Tage während 45 Minuten deine Instagram Ads. Zusätzlich richten wir ein monatliches Reporting ein für ein Jahr.

Instagram Ads Service Balanced

CHF 2'495.- im Jahr

In unserem Instagram Ads Balanced Service überprüfen und optimieren wir jeden Monat während einer Stunden deine Instagram Ads. Zusätzlich richten wir ein monatliches Reporting ein für ein Jahr.

Instagram Ads Service Premium

CHF 4'995.- im Jahr

In unserem Instagram Ads Premium Service überprüfen und optimieren wir jeden Monat während zwei Stunden deine Instagram Ads. Zusätzlich richten wir ein monatliches Reporting ein für ein Jahr.

Instagram Ads Service Deluxe

nach Vereinbarung

Ab vier Stunden Optimierungszeit pro Monat erstellen wir für dich eine individuelle Instagram Ads Deluxe Service Offerte.

Die Pakete sind beliebig mit unseren Einrichtungspaketen kombinierbar. Bei den Paketen «Balanced», «Premium» & «Deluxe» ist eine monatliche Verrechnung mit quartalsweiser Kündigungsoption möglich. Sollte dir keines unserer Servicepakete zusagen oder falls du zusätzliche Optimierungen wünschst, bieten wir auch eine Optimierung im Stundenaufwand und nach individueller Vereinbarung an.

5 starke Anzeigeformate für Instagram Werbung

Stories Ads

Gemacht zum Inspirieren. Mit Stories Ads bekommst du die ungeteilte Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe dank fullscreen Canvas-Anzeigen. So haben wir beispielsweise für Bärtschi Optik die Markenbekanntheit sowie «vereinbarte Termine» erhöht. Möchtest du mehr Markenerinnerung oder Einkäufe und so eine Umsatzsteigerung erzielen? Auch möglich. Call-to-Actions wie «Reservieren», «Swipe up», «Anmelden», «Jetzt buchen» und mehr stehen dir zur Verfügung. Ein Vorteil der Stories Ads ist die Möglichkeit den hinterlegten Link vom Call-to-Action anpassen zu können, was bei einer normalen Story nicht möglich ist.

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Photo Ads

Mit Photo Ads kannst du in fesselnder Bildsprache deine Produkte in klaren und schönen Canvas präsentieren. Die Anzeige ist dezent mit «gesponsert» vermerkt. Auf einen Blick kannst du mit deinem Brand Emotionen wecken & visuell inspirieren.  Anhand der Kampagnenziele nehmen wir spezifisch die Segmentierung vor. Je nach Wunsch erhöhen wir Reichweite, steigern Markenbekanntheit oder Conversions. Für jedes Kampagnenziel gibt es die passenden Call-to-Actions.

Video Ads

Video Ads von bis zu 60 Sekunden Dauer ermöglichen dir ein immersives Erlebnis zu kreieren. Die ersten 30 Sekunden des Videos sind entscheidend und sollten somit durch akustische, optische und bewegte Elemente deine Zielgruppe begeistern. Die Funktionen sind ähnlich wie bei Photo Ads und das Video muss in Quer- oder quadratischem Format produziert sein. 

Instagram-Video-Ads
Instagram-Carousel-Ads

Carousel Ads

Mehr Tiefe und Inhalte gewünscht? Mit Carousel Ads kannst du 3-5 Bilder oder Videos in eine Werbeanzeige packen. Die Nutzer*innen wischen darin nach rechts um alle Elemente zu sehen und für jedes kannst du einen Link platzieren, der die potentielle Kunden*innen auf deine Website führt. 

Collection Ads

Im neuesten Anzeigeformat Collection Ads kannst du den Nutzern deines gesamten Produktkatalog in Bild oder Video präsentieren. Dieses nahtlose, immersive Erlebnis gibt Nutzer*innen die Möglichkeit, deine Produkte direkt in der App anzusehen, vergleichen und kaufen. Die Werbeziele sind auch hier vielseitig: Traffic, Katalogverkäufe, Conversions oder Besuche im Geschäft. Gerne beraten wir dich zu den Möglichkeiten von Collection Ads sowie den weiteren die Instagram bietet, vom einfachsten gesponsorten Beitrag bis zur Social Shopping Experience mit Collection Ads.

Targeting Optionen

Dank dem präzisen Targeting von Instagram Werbung stellen wir sicher, die von dir gewünschte Zielgruppe genau zu erreichen.

Standort: Bestimme, wo auf der Welt deine Anzeigen ausgespielt werden

Demografische Daten: Definiere nach Alter, Geschlecht und Sprache, wer deine Kampagne sieht

Interessen: Erreiche Personen mit bestimmten Interessen, z.B. anhand von Konten oder Influencern die dich abonniert haben, Apps die sie verwenden oder Werbeanzeigen, auf die sie geklickt haben

Verhaltensweisen: Spezifiziere deine Zielgruppe anhand der Aktivitäten auf oder ausserhalb von Instagram und Facebook

Custom Audiences: Schalte Werbeanzeigen für kundenspezifische Zielgruppen, die dich bereits kennen. Hierfür kannst du die entsprechenden E-Mail Adressen oder Telefonnummern nutzen

Lookalike Audiences: Erweitere deinen Kundenstamm und finde neue Personen, die ähnlich wie deine bestehenden Zielgruppen sind

Automatisiertes Targeting: Nutze die datengetriebene Unterstützung von Instagram und Facebook, die helfen eine Zielgruppe zu erstellen, die sich für dein Unternehmen interessiert. Dafür werden diverse Signale verwendet, wie z.B. Interessen, Standort und demografische Daten

Retargeting: mit Dynamic Ads kannst du relevante Produkte bei Personen bewerben, die deine Website oder mobile App über Facebook, Instagram und das Audience Network besucht haben

Instagram Werbung FAQs

Was ist Instagram Werbung?

Instagram Ads sind rechteckige oder quadratische Werbeanzeigen, die direkt in den Feeds der User erscheinen und als «Sponsored gekennzeichnet sind. Neben dem sozialen Netzwerk können die Ads auch im Facebook Audience Network ausgespielt werden.

Was bringt Instagram Werbung?

Instagram Werbung kann auf Website Traffic, App-Installationen oder Videoaufrufe ausgerichtet werden. Als Foto- und Viedoplattform eignet sich Insta optimal für Branding-Massnahmen. Insgesamt hat Instagram ein besseres Image und eine aktiviere Zielgruppe als Facebook. Von allen sozialen Netzwerken hat sich der Verkauf von Produkten auf Instagram am stärksten etabliert. Deshalb eigent sich Instagram auch für Performance Marketing.

Wie effektiv ist Instagram Werbung?

Dank ihrer visuellen Werbeanzeigen eignet sich die Foto- und Video-Plattform ideal, um bei der Zielgruppe Emotionen zu triggern. Instagram Werbung erscheint direkt in den Feeds der User. Streuverluste lassen sich durch die präzisen Targeting-Funktionen minimieren. Darüber hinaus kannst du deine Kampagnen auch auf Websites und in Mobile-Apps des Facebook Audience Network ausspielen und so deine Conversion Rates bis zu 8 mal erhöhen.

Was kostet Instagram Werbung?

Der Adspend variiert stark in Abhängigkeit des Zielmarkts und des Targeting. Bei allen digitalen Kanälen empfehlen wir ein Mindest-Budget von CHF 10.00 pro Tag nicht zu unterschreiten. Je nach Grösse der anvisierter Zielgruppe, meldet Facebook zurück, wenn das Budget zu klein ist. Mit unserem «Instagram Ads Basic»-Paket kannst du für CHF 1'195.- professionell Instagram Werbung schalten

Wie schalte ich Instagram Werbung?

Instagram Ads können über die Facebook Werbeanzeigen API, den Power Editor oder mit dem Ads Create Tool erstellt werden. Da Instagram eine Tochter von Facebook ist, können die Anzeigen auch im Facebook Audience Network ausgespielt werden.

Was ist das Facebook Audience Network?

Das Facebook Audience Network ist ein Pendant zum Google Display Network. Es ermöglicht Werbetreibenden ihre Facebook oder Instagram Kampagnen auf tausenden Websites und Apps auszuspielen. Gemäss einer Facebook-Studie sind die Conversion-Rates bis zu achtmal höher bei Personen, die eine Werbeanzeige auf Facebook, Instagram und im Facebook Audience Network gesehen haben.

Make or Buy: Soll ich Instagram Werbung selber schalten?

Die Effektivität der Werbung variiert stark in Abhängigkeit der Erfahrung der Werbetreibenden. Deshalb empfehlen wir bei allen digitalen Werbekanälen Spezialisten*innen zu beauftragen. Unsere Socal Media Marketing Experten*innen schalten wöchentlich Social Media Ads und sind von Facebook zertifiziert.

Unser Angebot

Leandro Sanginisi
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Leandro Sanginisi

Head of Online Marketing

Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing an. Neben Instagram Ads bieten wir ausserdem Facebook Ads und Twitter Ads an. Gerne beraten wir dich bezüglich Social Media Marketing Möglichkeiten. Selbstverständlich übernehmen wir auch die ganzheitliche Online Vermarktung deines Unternehmens. Kontaktiere uns, wir beraten dich gerne!