Ihr Google Partner in Bern
 

Unverbindliches Beratungsgespräch +41 31 550 50 00
 

Beratung, Konzept & Umsetzung
 

iqual Academy bildet Sie weiter
 

SEO Agentur in Bern, Schweiz

Als Internet- und SEO Agentur bieten wir umfassende Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Verbesserung der Sichtbarkeit und Platzierung Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen, der Schaffung eines Bewusstseins für die Bedeutung des Themas SEO und der Etablierung von entsprechenden Analysen und Prozessen in Ihrem Unternehmen.

SEO Consulting

Mit unserem SEO Consulting gehen wir einen Schritt weiter. Neben der Suchmaschinenoptimierung des Webauftrittes beziehen wir zusätzliche Bereiche wie die Prozesse und Organisationsstrukturen mit ein und entwickeln eine langfristige Strategie zur Sicherung der Platzierung Ihrer Website.

SEO-Tool XOVI

Die Online Marketing Suite Xovi ist ein Instrument zur Kontrolle Ihrer Webauftritte und kann interne wie auch externe Schwachstellen identifizieren. Die präzisen und umfassenden Daten dienen als Entscheidungsgrundlagen des weiteren Vorgehens. Als Schweizer Xovi-Partner bieten wir auch Xovi-Workshops an.

SEO Check (gratis)

Beim kostenlosen einfachen SEO Check untersuchen wir Ihre Website im Hinblick auf Basis-SEO-Indikatoren. Dazu gehört der Sichtbarkeitsverlauf bei Google in den letzten Monaten, an welcher Position sie mit welchen Keywords stehen und wer auf Sie wie verlinkt (Backlinks). Diesen SEO-Report stellen wir Ihnen gratis aus!

SEO Angebot & Vorgehen

Die Platzierung oder das Ranking einer Website bei Suchmaschinen ist in vielen Fällen entscheidend für den Erfolg. Basierend auf praktischen Erfahrungen, empirischen und wissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen wir Sie mit unserem vielfach bewährten Vorgehen zur Suchmaschinenoptimierung während der gesamten Zeit in die Zukunft.

 

Wir erklären Ihnen unser Vorgehen auch gerne persönlich. Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie gerne mehr erfahren möchten, wie man Webseiten optimiert.

Do-it-Yourself SEO

Sie wollen SEO für Ihr Webprojekt selber betreiben, aber Ihnen fehlen die Grundlagen oder die fortgeschrittenen Kenntnisse? Kein Problem - in der iQual Academy finden Sie Schulungen und Seminare für alle Bedürfnisse und jeden Stand des Vorwissens.

SEO-Spezialisten bei iQual

Unsere SEO-Spezialisten beraten Sie gerne in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Wir finden für jede Website und jedes Budget eine passende Lösung.

 

Dr. Olivier Blattmann
CIO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch
Telefon: +41 31 550 50 00

3-5 pro Tag

Vor den Optimierungsmassnahmen 1–2 Anfragen pro Monat, heute 3–5 pro Tag!

+60%

Steigerung des Traffics um 60% bei gleichzeitiger Kosteneinsparung für Google Ads um 75%.

x10

Innert fünf Monaten Verzehnfachung der Sichtbarkeit in Google.ch

1 Woche

Mit ersten Massnahmen nach dem SEO-Check wurde die Site innert einer Woche in den Top 10 auf Google platziert, vorher auf Seite 5!

Ausgewählte Referenzen

Kunden­­stimmen

«Im Frühling 2013 habe ich mein Ladenlokal an zentraler Lage verloren. Dank meiner Website und den SEO-Massnahmen von iQual konnte ich den Umsatz halten. Seither läuft das Geschäft auch ausserhalb der Spitzenzeiten spürbar besser.»

Knall Fred GmbH
www.knallfred.ch

«Die Firma iQual GmbH berät mich kompetent. Sie teilt mir auch mit, wenn eine Massnahme nicht empfehlenswert ist und sucht für mich immer die passende Lösung, um mit dem vorgegeben Budget das Beste für mich herauszuholen. Die ersten Massnahmen nach dem SEO-Check haben schon ihren Erfolg gezeigt und die Seite rankt nun mit dem Suchbegriff «Mobilkran» bei google.ch auf den vorderen Rängen, wo sie vorher erst auf Seite fünf gelistet wurde! »

Roger Moser
www.mobilkran-ag.ch

Unsere Kunden im Bereich SEO (Auszug)


Was ist Such­maschinen­optimierung (SEO) eigentlich?

SEO steht für Search Engine Optimization. Es also geht darum, Websites so zu optimieren, dass sie bei Suchmaschinen wie Google gut sichtbar und auffindbar sind. Such­maschinen­optimierung, wie das Prinzip auf Deutsch heisst, kommt zum Einsatz:

wenn Sie mit bestimmten Schlüsselwörtern (engl. Keywords) eine Top-Position bei Suchmaschinen anstreben,

wenn Sie oder Ihre Produkte bislang in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing oder Search gar nicht gefunden werden oder

wenn Sie mit dem Ranking von bestimmten Keywords nicht zufrieden sind.

Warum SEO? Warum nicht einfach eine Top­platzierung kaufen?

Bei der Suche nach einem bestimmten Begriff (Keyword) oder bestimmten Wortfolgen gibt jede der Suchmaschinen (Search Engines) möglichst passende Ergebnisse zurück, sodass die abfragende Person mit dem Resultat zufrieden ist. Deshalb setzen sich alle Suchmaschinenbetreiber zum Ziel, zu jeder Keyword-Abfrage jeweils die Seite zuoberst anzuzeigen, die am besten zu den Suchbegriffen passt (Relevanz). Dabei kommen komplexe Algorithmen zum Einsatz, welche die einzelnen Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien und Faktoren sortieren und gewichten (der sog. Rankingalgorithmus, früher auch Pagerank genannt).

Die Platzierung in den Suchergebnissen kann nicht durch Geld beeinflusst werden. Aus diesem Grund spricht man in diesem Zusammenhang auch von der organischen Suche, bei der im Gegensatz zur bezahlten Suche wie z.B. bei der Werbung mit Google Ads (vormals: Google AdWords) keine direkten Kosten anfallen (vgl. dazu das Suchmaschinenmarketing, im Online Marketing auch Suchmaschinenwerbung SEA, Search Engine Advertising genannt).

Suchmaschinenbetreiber sind bestrebt, das Informationsbedürfnis eines Internetnutzers möglichst gut zu befriedigen. Dass dies bei Milliarden von Webseiten kein einfaches Unterfangen ist, ist leicht vorstellbar.

So verwendet der Branchenführer Google für seine Suchmaschine bereits mehrere hundert Rankingkriterien, um die Position einer Webseite bei einer Suchabfrage mittels Algorithmen festzulegen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist nützlich, dass viele Elemente davon aufgrund von Studien, Experimenten und der Veröffentlichung von Insiderinformationen zugänglich geworden sind.

Die wichtigsten Suchdienstanbieter geben als Service für Webseitenbetreiber sogar selber Tipps, Empfehlungen und Richtlinien heraus, damit diese mehr Erfolg erzielen.

Onpage und Offpage Optimierung, Ranking-Kriterien

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden in der Regel zwei Aspekte unterschieden: 

  • Erstens die Onpage Optimierung, also das Optimieren der eigenen Website mit Massnahmen im inhaltlichen, strukturellen und technischen Bereich (Qualität von URL, Domain, Title, Description, Tags, Struktur der Webseiten, interne Verlinkung usw.).
  • Zweitens die Offpage Optimierung, also die Menge, Art und Qualität der Links, die auf die eigenen Seiten führen (man spricht in diesem Zusammenhang auch von Backlinks).

Sicher ist, dass nicht alle Ranking-Kriterien bekannt sind, dass Suchmaschinenbetreiber ihre Algorithmen geheim zu halten versuchen und laufend ändern (im Fall von Google im Durchschnitt ein bis zweimal täglich!). Suchmaschinenbetreiber finden zudem immer wieder neue Methoden und Möglichkeiten zur Ermittlung der für die Nutzer relevantesten Ergebnisse.

Suchmaschinen entwickeln sich laufend weiter und erkennen dabei nicht nur die tatsächlich guten Seiten immer besser, sondern auch kleine und grosse Tricks und Täuschungsmanöver von Seitenbetreibern. Durch SEO eine Topposition zu erreichen und zu halten ist folglich keine leichte Aufgabe.

Für interessierte SEO-Einsteiger haben wir einen kleinen SEO-Ratgeber erstellt, mit nützlichen Tipps rund um die SEO-Basics.


Warum braucht es (laufende) Such­maschinen­optimierung?

Kunden oder auch Webmaster fragen uns regelmässig, warum sie Suchmaschinen-Optimierung betreiben sollen und welchen Nutzen der Aufwand bringt, wenn sich die Suchalgorithmen dauernd ändern.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Suchmaschinenoptimierung definitiv kein On-Off-Schalter ist, der bei Bedarf einfach umgelegt werden kann. Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess. Wenn die Website für das Marketing, die Kundengewinnung und Kundenbindung wichtig ist, ist eine klare Strategie kombiniert mit Wissen, Tools und dem richtigen Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung zwingend. Nur so können die Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung langfristig genutzt werden.

Zudem wird damit auch weitgehend verhindert, dass kleinere und grössere Änderungen an den Suchalgorithmen zu einem Verlust der Sichtbarkeit und damit Einbrüche der Anzahl Websitebesucher führen. Ihre Website soll also nicht nur besser auffindbar werden, sie soll es auch bleiben, stetig sichtbarer werden und somit mehr Besucher und Kunden gewinnen! 

Interessieren Sie sich für unsere Dienstleistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung? Oder möchten Sie mehr über Search Enginge Marketing (SEM) respektive Google Ads erfahren? Wenn ja, kontaktieren Sie uns!