SEO-Agentur in Bern, Schweiz

Als SEO-Agentur bieten wir Ihnen umfassende Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinen­optimierung (SEO). Wir unterstützen Sie bei der Verbesserung der Sichtbarkeit und Platzierung Ihrer Website bei Google und anderen Such­maschinen und der Etablierung von ent­sprechenden Analysen und Prozessen in Ihrem Unternehmen.

Ihr Google Partner in Bern

Unverbindliches
Beratungs­ge­spräch

Beratung, Konzept & Umsetzung

iqual Academy bildet Sie weiter

Unsere SEO-Angebote und Optionen für Sie

Die ersten 30 Minuten Expertengespräch per Telefon oder noch lieber per Videocall sind gratis: Gemeinsam finden wir heraus, wo Ihre Bedürfnisse liegen und mit welchem Angebot aus den folgenden Optionen wir weiterfahren. Wenn Sie sich bereits sicher sind, was Sie brauchen, können Sie das für Sie passende Angebot direkt auswählen. Wir kontaktieren Sie im Anschluss, um die Details zu besprechen.

SEO-Videoberatung

90 Minuten für CHF 390.-

Im Videocall besprechen wir Ihre Ausgangslage und Ziele im Bereich SEO, definieren die nächsten Schritte und leiten Quick-Wins ab.

SEO-Coaching

Zu CHF 195.-/h

Sie möchten SEO selber machen und brauchen jemanden, der Ihnen mit Tipps, Tricks und Tools zur Seite steht?

SEO-Mandat

Ab 8.5h, also CHF 1'657.50 pro Monat

Sie suchen kontinuierliche SEO-Beratung und Optimierung für Ihre Website und Ihren Online Shop durch unsere SEO-Spezialisten?

Sie wollen keine Videoberatung, kein Coaching und kein Mandat, sondern SEO-Pakete zum Fixpreis? Klar!

SEO-Check (ab CHF 2'990.-)

Wir unterziehen Ihre Website oder Ihren Online Shop einem Check mit über 150 Kriterien und leiten Handlungsempfehlungen ab: SEO-Check

SEO-Workshop (für CHF 990.-/1'890.-)

Bei einem halben oder ganzen Tag SEO-Deep-Dive mit unseren Spezialist*innen ist der Mehrwert für Sie garantiert: SEO-Workshop

SEO-Strategie und Konzept (ab CHF 9'750-)

Gemeinsam erarbeiten wir eine fundierte Strategie mit passendem Konzept, perfekt zu Ihren Unternehmenszielen: SEO-Strategie und Konzept

SEO-Weiterbildung (ab CHF 290.-)

Sie wollen sich selber oder Ihre Mitarbeitenden in SEO weiterbilden? Nutzen Sie unsere SEO-Einführung, unser SEO-Seminar oder unser SEO-Intensivseminar.

SEO-Controlling und Reporting mit PandaControl (individuell)

SEO-Daten von verschiedensten Tools auf einen Blick in einem hochgradig individuellen SEO-Reporting, welches die Betriebsprozesse optimal unterstützt: SEO-Reporting und Controlling mit PandaControl.

Keywordrecherche und Websitestruktur (ab CHF 4'990.-)

Wir richten Ihre Website optimal auf die Nutzerbedürfnisse aus: Keywordrecherche und Websitestruktur.

Landingpage/Inhaltsseite optimieren (ab CHF 1'300/Seite)

Mit unserem Fachwissen bringen wir strategisch wichtige Seiten bei Google nach vorne: Landingpage-SEO.

SEO-Texte schreiben lassen (CHF 160.-/h)

Wir stellen sicher, dass Ihre Seiten optimal für Suchmaschinen aufgebaut sind: SEO-Texte schreiben lassen

Backlink-Audit und Disavow (ab CHF 1'990.-)

Wir überprüfen die Qualität der Backlinks Ihrer Website und entwerten schädlichen Links: Backlink-Audit und Disavow

Google My Business Eintrag optimieren (ab CHF 990.-)

Damit Sie in Google Maps und in der lokalen Suche besser aufgefunden werden: Google My Business Eintrag optimieren

Dr. Olivier Blattmann

Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder

E-Mail
o.blattmann@iqual.ch
Telefon
+41 31 550 50 06
Ich interessiere mich für
Fixpakete
Ich möchte folgenden Beratungstermin
3-5

... Anfragen pro Tag!
Vor den Optimierungs­mass­nah­men 1–2 An­fra­gen pro Mo­nat, heu­te 3–5 pro Tag!

+60%

Steigerung des Traffics um 60% bei gleichzeitiger Kosteneinsparung für Google Ads um 75%.

x10

Innert fünf Monaten Verzehnfachung der Sichtbarkeit in Google.ch

1

... Woche
Mit ersten Massnahmen nach dem SEO-Check wurde die Site innert einer Woche in den Top 10 auf Google platziert, vorher auf Seite 5!

Unser SEO-Leistungsversprechen

Wir sind nicht günstig, liefern aber Qualität. 15 Jahre SEO-Erfahrung und unsere Passion für das Thema sind ihren Preis wert.

Wir coachen Sie gerne auf Ihrem Weg zum Ziel, wenn preislich kein fixes Beratungsmandat drin liegt oder inhaltlich keines von unseren Paketangeboten passt. Nach tatsächlich geleistetem Aufwand, vollständig transparent und jederzeit fair.

Wir streben 100% nach Erfolg, geben aber keine unseriösen Garantien zu Sichtbarkeit, Rankings, Leads oder Anfragen.

Wir übernehmen gerne Projekte, die unseren Werten entsprechen, bei denen wir Wertschätzung erleben und auf die wir stolz sein können.

SEO-Beratung

Als SEO-Agentur beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Facetten der Suchmaschinenoptimierung. Vielfach wurden wir dabei gefragt, ob wir nicht schon alles gesehen und erlebt hätten. Ganz falsch ist diese Annahme sicher nicht. Aber eines wird uns täglich vor Augen geführt: In dieser schnelllebigen Branche hat man nie ausgelernt. So bedeutet seriöse SEO-Beratung für uns in erster Linie zuhören und ein genaues analysieren der Situation. So konnten wir bislang fast jede SEO-Herausforderung meistern.
Nun erzählen Sie uns doch etwas über Ihre Herausforderungen. Dürfen wir Sie dabei begleiten?

Kunden­stimmen

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Seit Mitte 2020 ist iqual unsere SEO-Hausagentur. Das Team von Olivier Blattmann unterstützt uns mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung im Auf- und Ausbau unserer organischen Sichtbarkeit in Google. Besonders schätze ich die unternehmerische Weitsicht, die Leidenschaft für das Thema, die radikale Transparenz ihrer Beratung und die Professionalität. Gemeinsam werden wir die Nr. 1 Position im Bereich Sextoys, sexy Dessous und Sexual Wellbeing weiter ausbauen.

 

Alan Frei
Mitgründer und CMO von Amorana

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iqual ist unsere Agentur für die Online Vermarktung von Reka. Mit ihnen bauen wir unser inhouse-Know-how im Bereich SEO auf, entwickeln und setzen SEA- und Display-Kampagnen um und optimieren unsere Online Marketing Aktivitäten. Besonders schätze ich die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das leidenschaftliche Engagement des ganzen iqual-Teams für den Erfolg von Reka.

 

Karin Hausammann
Leiterin Marketing & Kommunikation bei Reka

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Gemeinsam mit der SEO-Agentur iqual und unserem Webdienstleister GARAIO setzten wir unseren Website-Relaunch um. Dabei haben wir die Seitenstruktur massiv umgebaut und unsere Seitenanzahl um über 80% reduziert. Diese Contentreduktion führte kurzfristig zum erwarteten Hänger in der Sichtbarkeit in Google, doch das hielt nicht an – im Gegenteil: Nur wenige Monate nach Relaunch haben wir die Sichtbarkeit vor dem Relaunch überholt. iqual hat Quickline in diesem Projekt pragmatisch, kompetent und zielführend begleitet.

 

Florian Weber
Head of Online Management bei Quickline

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Mit iqual professionalisierten wir unsere Online Vermarktung. Gemeinsam wurden SEO-Baustellen identifiziert, um diese nach und nach angehen zu können. Dabei wurde entsprechendes Know-how und ein SEO-Controlling aufgebaut. In einem weiteren Schritt bauten sie unsere SEA- und Display-Kampagnen von Grund auf neu auf und entwickelten mit uns gemeinsam ein entsprechendes Mess- und Reportingkonzept. Heute haben wir die Basis, um unser Online Marketing weitgehend selbständig zu betreiben. Gerne nutze ich das iqual-Team aber weiterhin für Coachings, Tipps und den partnerschaftlichen Erfahrungsaustausch.

 

Marc Boixet
Senior E-Commerce Specialist bei iba | OWIBA AG

Patrick Teuscher Porträt

In Zusammenarbeit mit iqual überarbeiten wir die Website der Eidgenössischen Steuerverwaltung. iqual hat den Prozess datenbasiert unterstützt, damit Userinnen und User die Informationen auf der Website schneller finden. Neben dem neuen Aufbau der Site hat iqual auch die Grundlagen für suchmaschinenoptimierte Inhalte bereitgestellt und das Redaktionsteam geschult. Aufgrund des fundierten Fachwissens konnte iqual unsere Bedürfnisse schnell umsetzen. Wir haben ganz unkompliziert zusammengearbeitet

 

Patrick Teuscher,
Leiter Kommunikation Eidgenössische Steuerverwaltung

Was ist Such­maschinen­optimierung (SEO) eigentlich?

SEO steht für Search Engine Optimization. Es geht also darum, Websites so zu optimieren, dass sie bei Suchmaschinen wie Google gut sichtbar und auffindbar sind. Such­maschinen­optimierung, wie das Prinzip auf Deutsch heisst, kommt zum Einsatz:

wenn Sie mit bestimmten Schlüsselwörtern (engl. Keywords) eine Top-Position bei Suchmaschinen anstreben,

wenn Sie oder Ihre Produkte bislang in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing oder Search gar nicht gefunden werden

wenn Sie mit dem Ranking von bestimmten Keywords nicht zufrieden sind.

Warum nicht einfach eine Top­platzierung kaufen?

Bei der Suche nach einem bestimmten Begriff (Keyword) oder bestimmten Wortfolgen (Keyword-Phrasen) geben Suchmaschinen (Search Engines) möglichst passende Ergebnisse zurück, sodass die abfragende Person mit dem Resultat zufrieden ist. Deshalb setzen sich alle Suchmaschinenbetreiber zum Ziel, zu jeder Keyword-Abfrage jeweils die Seite zuoberst anzuzeigen, die am besten zu den Suchbegriffen passt (Relevanz). Dabei kommen komplexe Algorithmen zum Einsatz, welche die einzelnen Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien und Faktoren sortieren und gewichten (der sog. Rankingalgorithmus, früher auch Pagerank genannt).

Die Platzierung in den Suchergebnissen kann nicht durch Geld beeinflusst werden. Aus diesem Grund spricht man in diesem Zusammenhang auch von der organischen Suche, bei der im Gegensatz zur bezahlten Suche wie z.B. bei der Werbung mit Google Ads keine direkten Kosten anfallen. Um diese Disziplin, also das Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Advertising, SEA) kümmern wir uns als Google-zertifizierte SEA-Agentur. Doch darum geht es hier explizit nicht.

Suchmaschinenbetreiber sind bestrebt, das Informationsbedürfnis eines Internetnutzers möglichst gut zu befriedigen. Dass dies bei Milliarden von Webseiten und noch viel mehr darauf enthaltenen Informationen kein einfaches Unterfangen ist, ist leicht vorstellbar.

So verwendet der Branchenführer Google für seine Suchmaschine bereits mehrere hundert Rankingkriterien, um die Position einer Webseite bei einer Suchabfrage mittels Algorithmen festzulegen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist nützlich, dass viele Elemente davon aufgrund von Studien, Experimenten und der Veröffentlichung von Insiderinformationen zugänglich geworden sind.

Die wichtigsten Suchdienstanbieter geben als Service für Webseitenbetreiber sogar selber Tipps, Empfehlungen und Richtlinien heraus, damit diese mehr Erfolg erzielen.

Grafik SEO Ranking

Onpage und Offpage Optimierung, Ranking-Kriterien

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden in der Regel zwei Aspekte unterschieden: 

  • Erstens die Onpage Optimierung, also das Optimieren der eigenen Website mit Massnahmen im inhaltlichen, strukturellen und technischen Bereich (Qualität der URL, Domain, Title, Description, Tags, Struktur der Webseiten, interne Verlinkung, usw.).
  • Zweitens die Offpage Optimierung, also die Menge, Art und Qualität der Links, die auf die eigenen Seiten führen (man spricht in diesem Zusammenhang auch von Backlinks, also Links, die zurück auf die eigene Website führen).

Sicher ist, dass nicht alle Ranking-Kriterien bekannt sind, dass Suchmaschinenbetreiber ihre Algorithmen geheim zu halten versuchen und laufend ändern (im Fall von Google im Durchschnitt bereits im Jahr 2017 vier bis fünfmal täglich!). Suchmaschinenbetreiber finden zudem immer wieder neue Methoden und Möglichkeiten zur Ermittlung der für die Nutzer relevantesten Ergebnisse. Dementsprechend ist auch das Thema Machine Learning für deren Entwickler höchst relevant. 

Suchmaschinen entwickeln sich laufend weiter und erkennen dabei nicht nur die tatsächlich guten Seiten immer besser, sondern auch kleine und grosse Tricks und Täuschungsmanöver von Seitenbetreibern. Durch SEO eine Topposition zu erreichen und zu halten ist folglich keine leichte Aufgabe.

Für interessierte SEO-Einsteiger haben wir einen kleinen SEO-Ratgeber erstellt, mit nützlichen Tipps rund um die SEO-Basics.

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Warum braucht es (laufende) Such­maschinen­optimierung?

Kunden fragen uns regelmässig, warum sie Suchmaschinenoptimierung betreiben sollen und welchen Nutzen der Aufwand bringt, wenn sich die Suchalgorithmen dauernd ändern.

Unsere Erfahrung als SEO-Agentur zeigt, dass Suchmaschinenoptimierung definitiv kein On-Off-Schalter ist, der bei Bedarf einfach umgelegt werden kann. Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess. Wenn die Website für das Marketing, die Kundengewinnung und Kundenbindung wichtig ist, ist eine klare Strategie kombiniert mit Wissen, Tools und dem richtigen Vorgehen und Prozess bei der Suchmaschinenoptimierung zwingend (siehe Abbildung unten). So können die Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung langfristig und nachhaltig genutzt werden.

Zudem wird damit auch weitgehend verhindert, dass kleinere und grössere Änderungen an den Suchalgorithmen zu einem Verlust der Sichtbarkeit und damit Einbrüche der Anzahl Websitebesucher führen. Eine Website soll also nicht nur besser auffindbar werden, sie soll es auch bleiben! Kommen Sie doch auf einen Kaffee vorbei, dann zeigen wir Ihnen anhand von unserem eigenen Business-Case, was SEO ganz konkret bringt. Und dann lassen Sie es uns gemeinsam Ihr Projekt planen!

Prozess der Such­maschinen­optimierung:
Vom Konzept in die Umsetzung

Wie in der Abbildung rechts dargestellt, kann SEO als ein sich selber immer wiederholender Prozess betrachtet werden. Wir unterstützen Sie je nach Wunsch in einzelnen oder allen Prozessschritten

  1. Ist-/Soll-Situation analysieren
  2. Ziele und Zielgruppen identifizieren
  3. Konzept erarbeiten
  4. Keyword identifizieren und analysieren
  5. Struktur und Inhalte definieren und erstellen
  6. technische Umsetzung
  7. Verlinkung und Linkaufbau
  8. Erfolgskontrolle und Reporting
Visualisierung iQual Grafik Vorgehen zur Suchmaschinenoptimierung

Ausgehend von einer Ist-/Soll-Analyse zeigen wir Ihnen passend zu Ihrer Situation und Ihren Bedürfnissen, welche Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung bei Ihnen bestehen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir danach ein zu Ihren Zielen und Zielgruppen passendes SEO-Konzept und recherchieren die dafür geeigneten Keywords.

 

Damit Ihre Website mit den definierten Keywords (Worte oder Wortkombinationen) auch gefunden wird, wird das Konzept mit einer geeigneten Websitestruktur und passenden Inhalten sowie technisch richtig umgesetzt.

Nach der Onpageoptimierung (Optimierung der Website selbst) geht es an die Offpageoptimierung (Linkprofil verbessern). In einem Backlink-Audit, können schlechte Backlinks ausfindig gemacht und abgebaut oder entwertet werden. Danach erfolgt der systematische und zielorientierte Linkaufbau, d.h. der Auf- und Ausbau der Menge und Qualität der Links von anderen Webauftritten auf Ihre Webseiten (sogenannte Backlinks).

Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, worauf es in den einzelnen Schritten ankommt, welche Möglichkeiten dafür bestehen und welche Variationen für unterschiedliche Unternehmen sinnvoll sind.

Unser zielgerichtetes Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung ermöglicht, den Erfolg der Optimierungsmassnahmen jederzeit zu prüfen. So wird die Effektivität der Massnahmen nach einiger Zeit, periodisch oder im Idealfall laufend mittels einem einfachen SEO-Monitoring oder einem umfassenden SEO-Controlling und Reporting überwacht. Damit können weitere Optimierungsmöglichkeiten gefunden werden und der Prozess beginnt wieder von vorne.

SEO-Agentur FAQs

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) umfasst alle Massnahmen mit dem Ziel, bei Google oder einer anderen Suchmaschine so weit oben wie möglich zu erscheinen. Dabei wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Wie der Name impliziert, setzen Onpage-Massnahmen auf der Webseite selber an, während Offpage-Massnahmen auf den Aufbau und die Pflege von Links abzielen, die auf die zu optimierende Website zeigen (sog. Backlinks). SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der nie zu Ende ist und letztendlich darauf abzielt, der Konkurrenz immer ein wenig voraus zu sein.

Make or buy: Kann ich SEO selber machen oder soll ich eine SEO-Agentur beauftragen?

Selbstverständlich können Sie SEO-Best-Practices studieren und selber SEO betreiben. Die Frage ist, ob sie dazu neben dem operativen Tagesgeschäft genügend Zeit haben. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess in einem Gebiet, das sich schnell verändert. Bei den meisten Unternehmen mit dringendem SEO-Bedarf ist selber machen wirtschaftlich betrachtet kaum sinnvoll. Sie können in der selben Zeit mehr Geld verdienen, wenn Sie den Fokus auf das Kerngeschäft legen, als sie mit selbstgemachtem SEO einsparen. Konzentrieren Sie sich deshalb auf Ihre Kernkompetenzen und holen Sie sich das erforderliche SEO-Know-how ins Unternehmen. Wir unterstützen Sie gerne mit einem SEO-Coaching und SEO-Weiterbildungen.

Was macht eine SEO-Agentur?

SEO-Agenturen verhelfen ihren Kund*innen zu mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen (Google, Bing und Co) bei geschäftsrelevanten Suchanfragen. Dabei verwenden sie Best Practice Ansätze bei der On- und Offpage-Optimierung. Sie berücksichtigen dabei, dass Suchmaschinenbetreiber fortlaufend an der Optimierung ihres Such-Algorithmus feilen. In diesem Sinne sind SEO-Agenturen Fachspezialisten auf einem Gebiet, das sich kontinuierlich und rasch verändert.

Wozu brauche ich eine SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur hilft Ihnen, online besser und öfter gefunden zu werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie von potentiellen Kund*innen online gesucht werden und Sie sich in Märkten mit starker Konkurrenz und hoher Wettbewerbsintensität bewegen. Mit anderen Worten wird Suchmaschinenoptimierung mit voranschreitender Digitalisierung in sämtlichen Geschäftsbereichen immer wichtiger. Dies lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, wenn wir Europa mit Amerika oder Asien vergleichen, die in Sachen Digitalisierung weit voraus sind. Fangen Sie deshalb rechtzeitig mit SEO an.

Lässt sich SEO-Erfolg garantieren?

SEO-Erfolg bedeutet höhere Sichtbarkeit in der organischen Suche bei geschäftsrelevanten Suchanfragen. Ob SEO-Erfolg garantiert werden kann, hängt primär von der Konkurrenz ab: Wenn Sie sich in einem hart umkämpften Markt bewegen und Ihre Konkurrenz ebenfalls SEO betreibt, kann SEO-Erfolg nicht garantiert werden. In der D-A-CH Region gibt es aber erst wenige Bereiche, die in Sachen SEO extrem hart umkämpft sind. Deshalb haben Sie in den meisten Fällen gute Aussichten auf Erfolg.

Für welche Unternehmen lohnt sich eine SEO-Agentur?

Professionelle SEO von der SEO-Agentur lohnt sich für alle Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen online gesucht werden – unabhängig von Unternehmensgrösse, Tätigkeitsbereich oder geografischem Einzugsgebiet. Weiter lohnt sich SEO für alle Organisationen, die anhaltend mehr qualitativ hochwertigen Traffic auf ihrer Website haben wollen. Treffen Sie Annahmen basierend auf Erfahrungswerten, wie viel mehr Traffic Sie auf Ihrer Website brauchen, damit sich der SEO-Aufwand rentiert und fragen Sie Ihre SEO-Agentur des Vertrauens ob diese Werte erreichbar sind. 

Wie erkenne ich eine seriöse SEO-Agentur?

Schauen Sie, über welche Kunden-Referenzen die Agentur verfügt. Wenn Sie eine/n der Kunden*innen kennen, fragen Sie nach Erfahrungen mit der SEO-Agentur. Fragen Sie die SEO-Agentur ausserdem nach ihrem Track Record. Wie stark konnte Sie die Visibilität in vergangenen Projekten erhöhen? Stellen Sie sicher, dass die betraute SEO-Agentur über eigene SEO-Fachspezialisten verfügt und nicht Leute mit einem anderen Fähigkeitsprofil nebenbei noch ein bisschen SEO machen. Seien Sie kritisch bei zu schönen Leistungsversprechen durch die Agentur. Fragen Sie die Agentur nach Ihrem konkreten SEO-Vorgehen. Seien Sie vorsichtig mit stark standardisierten Angeboten – SEO soll so kundenspezifisch und individuell wie möglich sein.

Was kostet professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Das Ziel von SEO besteht darin, mittel- bis langfristig Geld einsparen zu können: nämlich jene Beträge, die Sie monatlich für bezahlte Anzeigen (SEA), wie in Google Ads, ausgeben müssten, um bei bestimmten Suchanfragen ganz oben erscheinen zu können. Gerade am Anfang können Sie bereits mit einem kleinen Budget gute Quick Wins einfahren. Das Potential variiert allerdings stark von Fall zu Fall, weshalb wir keinen pauschalen Kostenrahmen abstecken können. Die Kosten sollten in jedem Fall jeweils in einem gesunden Verhältnis zum erreichten Zuwachs an Visibilität in der Suchmaschine stehen. Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und wir geben Ihnen gerne eine Einschätzung des Potentials sowie eine Einschätzung zur Erreichung konkreter Ziele.

Warum machen viele Unternehmen schlechte Erfahrungen mit SEO-Agenturen?

Internet-, Onlinemarketing- und Entwickleragenturen bieten SEO oft als ergänzende Dienstleistung bspw. zu einem Webentwicklungsprojekt an – ohne über ein fundiertes SEO-Know-how zu verfügen. Oft wird SEO auch zu wenig zielorientiert betrieben. Deshalb ist es wichtig vor jedem SEO-Projekt Ziele mit entsprechenden Key Performance Indicators (sog. KPIs) zu definieren. Auf Kundenseite existieren zuweilen unrealistische Erwartungen in Bezug auf den Zeithorizont sowie SEO im Allgemeinen. Beides kann mit einer sauberen Analyse der Ausgangslage und anschliessender Zielvereinbarung aus der Welt geschafft werden. 

Wie kann ich als SEO-Laie die Leistung einer SEO-Agentur richtig einschätzen?

Legen Sie vor jedem SEO-Projekt zusammen mit der SEO-Agentur konkrete Ziele fest mit entsprechenden Key Performance Indicators (KPIs)Lassen Sie sich dabei detailliert erklären, was genau wie erreicht werden soll und inwiefern dies für Sie wertvoll ist. Seien Sie kritisch und haken sie nach, wie genau der Zielerreichungsgrad gemessen werden soll (mit welchen konkreten KPIs). Wenn vernünftige und für den Kunden wertvolle SEO-Ziele definiert worden sind, sich die KPIs verbessern bzw. sich die Erwartungen erfüllen, hat die SEO-Agentur einen guten Job gemacht.

Dr. Olivier Blattmann

Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder

E-Mail
o.blattmann@iqual.ch
Telefon
+41 31 550 50 06

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen zu unseren Angeboten im Bereich Suchmaschinenoptimierung? Wenn ja, kontaktieren Sie uns!