Online Marketing Dashboard mit Google Data Studio

Täglich erleben wir Kunden, die sich nach der Aufsetzung einer Online Marketing Kampagne erst wieder bei Kampagnenende damit auseinandersetzen. Dabei würde mit einem Minimum an Op­timierung so viel mehr drin liegen. Der Hauptgrund für dieses Phänomen liegt wohl in der Tatsa­che, dass die Performance der einzelnen Kampagnen nur mühsam in den verstreuten Zahlen­fried­­höfen der je­weiligen Online Marketing Tools eingesehen werden kann. Dies ist im hektischen Arbeitsalltag eine schier unüber­wind­­bare Opti­mierungshürde. Schier unüberwindbar? Nicht mit dem Online Marketing Dashboard in Google Data Studio.

Deine Berater

Lukas Baumgartner

Gisela Graf

Vereinbare jetzt einen unverbindlichen, 
kostenlosen Demo-Call mit Leandro oder Luc.
Sie präsentieren dir in 45 min unser Angebot
"Online Marketing Dashboard mit Google Datastudio", unser Vorgehen, wie wir zusammen deine Messung aufbauen und ein Dashboard für dich erstellen. 

Kontaktiere uns

Ich interessiere mich für
Ich möchte folgenden Beratungstermin

Was dein Dashboard auf einen Blick aufzeigen könnte:

Beispiel eines KPI Dashboard mit Daten zur Websitenutzung wie Anzahl Sitzungen pro Monat, Tafficquellen, Brand Search Paid, Brand Search Organic, Sitzungen aufgeteilt nach Gerät, sowie durchschnittliche Sitzungsdauer und Absprungrate - beides im Verhältnis zur Vorperiode.

Beispiel eines Management Dashboard mit einer kanalübergreifenden Übersicht sämtlicher aktiver Online Marketing Kampagnen und ihrer Profitabilität im Verhältnis zum Adspend. Hier lässt sich laufend beobachten, welche Kampagne aus welchem Kanal optimiert werden sollte. 

Beispiel eines Online Marketing Dashboard mit dem monat­lichen Website-Traffic, der nach Online Marketing Kanälen aufgeteilt ist. Das Dashboard zeigt ausserdem, welcher Traffic in einem bestimmten Monat am stärksten zur Erreichung vordefinierter Ziele (hier nicht eingeblendet beigetragen hat. 

Beispiel eines KPI Dashboard mit Daten zur Conversions wie Offertanfragen oder Käufe. Sowie Rate der Zielvorhaben und Kosten pro Conversion im Vergleich zu der jeweiligen Vorperiode.

Ein Mögliches Dashboard besteht aus der Übersicht, in welcher Region (auch international möglich) wie viele Sitzungen und auch Conversions angefallen sind.

Beispiel eines Online Marketing Dashboard mit dem monat­lichen Branding Angaben von neuen Besuchern auf der Website. Zudem die Angabe zu der Sichtbarkeit der ausgespielten Werbemittel und die Anzeige, wie viele Mal die Videos aufgerufen wurden.

In Echtzeit im Bilde über:

Wieviel dich ein Lead kostet

Wo du die höchsten Conversion Rates erzielst

Wie sich Besucherzahlen im Vergleich entwickeln

Welcher Content bei Nutzern besser ankommt

Wie du dein Marketingbudget am effizientesten einsetzt

Wie sich deine Kampagnenleistung im Vergleich zur Vorperiode entwickelt hat

Datastudio Dashboard

Ab CHF 1'657.-

  • Analyse deiner Bedürfnisse: Welche Ziele/KPIs sollen gemessen werden? Welche Quellen, Kanäle und Konnektoren sollen angebunden werden?
  • Erstellung und Anbindung der definierten Ziele/KPI im Dashboard
  • Designen des Dashboards

Zusatzoptionen 

Ab CHF 850.-

  • Das Dashboard ist jederzeit erweiterbar und anpassbar. 
  • Mit dem Naming- und Messkonzept von iqual garantieren wir dir eine zielführende Auswertung deiner Daten.
  • Anbindung weiterer Selektoren, wie Funnel.io, etc. sind möglich.

Welchen Beitrag leistet iqual zum Online Marketing Dashboard?

Hinter jedem guten Management Dashboard steht ein funktionierendes und für das Unternehmen relevantes Messkonzept. Dieses wird auf Basis der Ziele, Zielgruppen und Produkte der Unternehmung erstellt, die im Online-Marketing-Konzept festgehalten werden.

Wir bieten dir Unterstützung beim Definieren und Messen deiner Ziele, beim Aufsetzen deines KPI Dashboards und bei der Analyse der Daten. Auf Wunsch erstellen wir viermal im Jahr einen Quartalsreport, anhand dessen du dir ein gutes Bild der vergangenen Aktivitäten und deren Performance machen kannst. Ausserdem erhältst du detaillierte Analysen zu Auffälligkeiten und eine priorisierte Massnahmenliste, wie du deinen Marketingauftritt weiter verbessern kannst.

Erstellen des Messkonzepts

Aufsetzen des Dashboard

Durchführen der Datenanalyse

Einrichten automatisierter Reports

Warum brauchst du ein Online Marketing Dashboard?

Jede Online Marketing Kampagne verfolgt ihr eigenes Ziel. Dabei widerspiegelt sich der Zielerreichungsgrad während der gesamten Laufzeit der Kampagne in bestimmten Kennzahlen, den Key Performance Indicators oder kurz KPIs. Leider sind die KPIs der verschiedenen Online Marketing Kampagnen bzw. Online Marketing Instrumente jeweils nur in den einzelnen Online Marketing Tools ersichtlich. Kanalübergreifendes manuelles Reporting ist ausserdem ziemlich aufwändig. Um dennoch jederzeit den Überblick über die laufenden Online Marketing Kampagnen zu haben ist ein zentrales, kanalübergreifendes und automatisiertes Echtzeit Online Marketing Dashboard die Lösung.

Mit einem Online Marketing Dashboard hast du jederzeit den Überblick über die wichtigsten Kennzahlen deiner Online-Marketing-Aktivitäten und kannst diese anhand verschiedener Dimensionen analysieren. So kannst du beispielsweise deine aktuelle Zielerreichung zu einer bestimmten Vorperiode vergleichen oder deinen ROAS (Return on Advertising Spend) pro Kanal messen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus dem Online Marketing Dashboard kannst du jederzeit Fragen zur Wirksamkeit deiner Online-Marketing-Massnahmen beantworten.

Weiter kannst du aus dem Online Marketing Dashboard Schlüsse ziehen, wie und wo du finanzielle Ressourcen am erfolgversprechendsten einsetzen kannst. Das Ziel sollte es immer sein, von den teuren in die günstigeren, effizienteren Kanäle zu wechseln. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Erfolgsmessung im E-Commerce oder von Dienstleistungen geht. In diesem Sinn eignet sich ein Online Marketing Dashboard besonders für Unternehmen, die über mehrere Kanäle kommunizieren und die gemessene Performance einheitlich, vergleichbar und schnell in aussagekräftige Reports umwandeln möchten. Und das datenbasiert und fundiert.

Online Marketing Dashboard: Was bietet Google Data Studio?

Google Data Studio ist kostenlos und einfach zu bedienen. Der grösste Vorteil ist die Anbindung verschiedener Datenquellen. So kannst du neben Google Analytics, Google Ads und der Search Console ungefähr 500 weitere Datenquellen unkompliziert miteinbeziehen. Mit anderen Worten hast du die Möglichkeit, neben dem Online Marketing Dashboard fürs operative Tagesgeschäft, beliebig viele weitere Berichte zu erstellen, die ab Erstellungsdatum immer aktuelle Werte ausweisen werden.

Google Data Studio bietet zudem eine Vielzahl an Visualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten um dein Online Marketing Dashboard sowie deine Berichte an dein Corporate Design anzupassen. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung, die es erlaubt, schnell Dimensionen und Metriken zu Reports hinzuzufügen und diese zu filtern. Ausserdem kannst du auch eigene Dimensionen und Filter erstellen, um die Berichte anhand deiner Bedürfnisse zu individualisieren. Die abgebildeten Daten sind dabei, wie gesagt, jederzeit aktuell und müssen nie mehr mühsam von Hand zusammengetragen und ausgewertet werden.

Die Highlights von Google Data Studio sind unter anderem:

Schnittstellen zu 100 Drittanbietern wie z.B. Bing Ads, Facebook Ads, LinkedIn Ads, Salesforce u.a.m.

Schnittstellen zu allen Google-Produkten wie z.B. Search Ads 360, Display & Video 360, Google Ads, YouTube Analytics usw.

Automatisierte Management Reportings in deinem eigenen Branding

Kostenloser Überblick in Echtzeit

Individuelle Konfiguration

Zugriff für dein Team oder deine Kunden

Online Marketing Dashboard FAQs

Was ist ein Online Marketing Dashboard?

Ein Online Marketing Dashboard zeigt automatisiert, kanalübergreifend und in Echtzeit die relevantesten Key Performance Indicators (Schlüssel-Erfolgsindikatoren, kurz KPIs) der laufenden Online Marketing Kampagnen. Deshalb spricht man allgemeiner auch von einem KPI Dashboard oder einem Management Dashboard bzw. Management Cockpit, falls du schon immer Pilot werden wolltest.

Wozu brauche ich ein Online Marketing Dashboard?

Es ist ein häufiges Problem in der hektischen Online Marketing Praxis, dass laufende Werbe-Kampagnen nicht ausreichend optimiert werden. So ist es jedes Mal aufwändig, überhaupt erst die Performance jeder einzelnen Kampagne in den verstreuten Zahlenfriedhöfen der jeweiligen Marketing-Tools einsehen zu können. Es ist ein bisschen so, wie wenn du im Auto die Tankanzeige jedes Mal nur im Kofferraum einsehen könntest. Analog dem Armaturenbrett im Auto können wir diesen Aufwand mit dem Online Marketing Dashboard in Google Data Studio minimieren, weil es jederzeit aktuell und kanalübergreifend die Performance sämtlicher aktiver Online Marketing Kampagnen anzeigt, und auf diese Weise auf den Optimierungsbedarf aufmerksam macht.

Was kann ein Online Marketing Dashboard?

Mit einem Online Marketing Dashboard hast du jederzeit den Überblick über die wichtigsten Kennzahlen deiner Online-Marketing-Aktivitäten und kannst diese anhand verschiedener Dimensionen analysieren. So kannst du beispielsweise deine aktuelle Zielerreichung zu einer bestimmten Vorperiode vergleichen oder deinen ROAS (Return on Advertising Spend) pro Kanal messen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus dem Online Marketing Dashboard kannst du jederzeit Fragen zur Wirksamkeit deiner Online-Marketing-Massnahmen beantworten. Weiter kannst du aus dem Online Marketing Dashboard Schlüsse ziehen, wie und wo du finanzielle Ressourcen am erfolgversprechendsten einsetzen kannst. Das Ziel sollte es immer sein, von den teuren in die günstigeren, effizienteren Kanäle zu wechseln. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Erfolgsmessung im E-Commerce oder von Dienstleistungen geht. Schliesslich hast du auch die Möglichkeit, deine online Daten mit offline Daten zu ergänzen, wie bspw. offline Conversions, um ein ganzheitlicheres Bild zu erhalten.

Make or Buy: Soll ich das Online Marketing Dashboard selber einrichten oder Spezialisten beauftragen?

Mit dem kostenlosen Google Data Studio kannst du dir ein Online Marketing Dashboard grundsätzlich selber einrichten. Das Aufwändige ist jedoch nicht die Aufsetzung des KPI Dashboard im engeren Sinn, sondern die Ausarbeitung eines guten Messkonzepts: Damit du deine Online Marketing Kampagnen möglichst präzis auswerten kannst, brauchst du zunächst eine durchdachte Naming Convention mit Attributen wie Kampagnen-Ziel, Zielgruppe, Kanal u.v.m. Darüber hinaus solltest du die Kosten und übergreifende Performance Daten ebenfalls ins Management Dashboard integrieren, um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten. Zu diesem Zweck wird meist auf eine Middleware zurückgegriffen, also ein Programm, das den automatischen Upload der Kostendaten ins Online Marketing Dashboard regelt. Die Implementierung eines guten Online Marketing Dashboard bringt so einiges mit sich, weshalb wir empfehlen, einen erfahrenen Spezialisten ran zu lassen. Die Kosten für die Implementierung entstehen auch nur einmalig - danach hast du ein auf dich zugeschnittenes Management Dashboard mit automatisierten Reports.

Was kostet ein Online Marketing Dashboard bei der Internetagentur iqual?

Bei uns bekommst du ein praxiserprobtes Online Marketing Dashboard ab CHF 1'657.-.

Für welche Unternehmen lohnt sich ein Online Marketing Dashboard?

Ein Online Marketing Dashboard lohnt sich besonders für Unternehmen, die über mehrere Kanäle kommunizieren und die gemessene Performance einheitlich, vergleichbar und schnell in aussagekräftige Reports umwandeln möchten. Je grösser die Komplexität deiner Online Marketing Aktivitäten, desto mehr Klarheit und Transparenz kannst du mit einem KPI Dashboard hineinbringen. Damit begünstigst du bessere Entscheidungen, weil datenbasiert und fundiert.

Welche 3 übergeordneten Anforderungen erfüllt ein gutes Online Marketing Dashboard?

Ein gutes Online Marketing Dashboard soll zunächst flexibel angepasst und individualisiert werden können.

Zweitens soll es von überall her zugänglich sein – also am besten online verfügbar und auch auf kleinere Bildschirme ausgerichtet.

Drittens soll ein gutes Online Marketing Dashboard skalierbar sein, damit neue Datenquellen einfach hinzugefügt werden können.

Welches sind die wichtigsten KPIs für das Online Marketing Dashboard?

Die Wahl des richtigen Key Performance Indicators ist abhängig vom verfolgten Ziel der Online Marketing Kampagnen. Exemplarisch haben wir hier wichtige KPIs pro Marketingziel aufgelistet. Je nach dem, wie viele Kampagnen gleichzeitig am laufen sind, macht es Sinn, gleichartige Kampagnen auf einem separaten Dashboard zusammenzufassen. Oft reicht bereits ein KPI pro Kampagne wie bspw. ROAS (Performance), Anzahl Shares (Interaktion) oder Anzahl erreichte Unique Users (Branding).

Performance: Anzahl Conversions, Gesamtwert der Conversions, Conversion Rate, Cost per Acquisition (CPA), Return on Advertising Spend (ROAS), Return on Investment (ROI), Customer Lifetime Value (CLV), Anzahl Downloads, Cost per Click (CPC), Bounce Rate

Interaktion: Anzahl Kommentare, Anzahl Likes, Anzahl Shares, Anzahl Retweets, Click-through rate (CTR), Anzahl Clicks, Contact Frequency

Branding/Image: mittel- bis langfristige Veränderung im Suchvolumen des branded Search Traffic (Google Search Console), Anzahl Impressionen, Anzahl Clicks, Click-through Rate (CTR), Anzahl erreichte Unique Users (Reichweite), Contact Frequency, Anzahl New Visitors, Anzahl Views (Video), Zuschauerbindung (durchschnittliche Videolaufzeit), Viewability, Brand Recognition (Brand Lift Survey), Brand Awareness (Brand Lift Survey), Brand Preferability (Brand Lift Survey)

Welches sind häufige Fehler beim Aufbau eines Online Marketing Dashboard?

Verwendest du nicht zu viele KPIs auf einmal. Das Online Marketing Dashboard soll lediglich die wichtigsten Erfolgsindikatoren zum entsprechenden Kampagnen-Ziel abbilden und kein detailliertes Gesamtbild der Kampagne ausweisen. Weniger ist hier mehr. Überlege dir ausserdem, wie du bestimmte Daten abbilden willst. Ist der Zeitverlauf wirklich so wichtig im Einzelfall oder reicht ein einzelner Punktwert? Achte bei Vergleichen auf valide Referenzwerte. Stelle weiter sicher, dass die betreffenden Personen ihr KPI Dashboard auch tatsächlich auf deine Bedürfnisse anpassen. So steigerst du die Akzeptanz für das Dashboard und erhöhst gleichzeitig seine Effektivität.