Lukas Baumgartner

CEO (Chief Executive Officer), Co-Founder
Unternehmer und Speaker

 

 

Ihr Ansprechpartner für:

Unternehmensberatung: Strategieentwicklung, Online Strategien, Geschäftsmodelle
Internetlösungen: Websites, Online Shops, Webapplikationen
Online Vermarktung: Online Marketing Konzepte,  Performance Messung und Optimierung
 
E-Mail: Lukas Baumgartner
Xing: xing.com/profile/Lukas_Baumgartner

 

Kurzer Lebenslauf

Lukas Baumgartner ist CEO (Chief Executive Officer) und Co-Founder der Internetagentur 
iqual GmbH. Er studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Informatik (Abschluss 2004 als lic. rer. pol). Während seines Studiums und auch danach sammelte er Erfahrungen im Rahmen internationaler IT-Projekte. Nach dem Studienabschluss erweiterte er sein Wissen im Bereich Kommunikation und Technologie als Ressortleiter Energiekommunikation bei der BKW FMB Energie AG. Anschliessend arbeitete Lukas Baumgartner bei einer renommierten Werbeagentur als COO und Mitglied der Geschäftsleitung.

Tätigkeitsbereiche bei iqual:

  • Strategische Projekte
  • Beratungsmandate
  • Spezialist für Qualitätsmanagement und Prozesse

 
Beruflicher Werdegang von Lukas Baumgartner


Seit 2010

Mitgründer und Unternehmer
(Vollzeit)

Internetagentur iqual GmbH, Bern

  • Geschäftsführender Teilhaber
  • Strategische Projekte

2007 bis März 2010

Operation & Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung
(100%-Anstellung)

Scarton + Stingelin, Liebefeld-Bern

  • Verantwortlich für die Umsetzung von Webprojekten
  • Verantwortung über den Betrieb der IT-Infrastruktur (Hybrider Betrieb Mac und Microsoft)
  • Verantwortung über den Betrieb der allgemeinen Infrastruktur (Proofsystem)
  • Leitung des Backoffices mit zwei Mitarbeiterinnen

2005 bis 2007

Leiter Energiekommunikation
(100%-Anstellung)
 
BKW FMB Energie AG, Bern

  • Führen von 40 Mitarbeitern (37 Teilzeit, 3 Festangestellte)
  • Verantwortung über die Vermarktungsaktivitäten im Bereich der BKW-Besucherführungen
  • Verantwortung über den Betrieb der BKW-Besucherzentren
  • Planung und Aufbau eines EDV-gestützten Reservationssystems
  • Initiierung und Begleitung von Sonderprojekten mit der HTI-Biel
  • Planung, Aufbau und Betrieb des Informationszentrums SOLEIL auf dem Dach des Stade de Suisse
  • Mitglied der Geschäftsleitung Juvent SA

2004 bis 2005

Prozessmanager Energiekommunikation
(Teilzeit und ab September 2004, nach Studiumsabschluss, 100%-Anstellung)

BKW FMB Energie AG, Bern

  • Teilprojektleitung im Projekt „Stade de Suisse“
  • Projektleitung Online-Datenübertragung alternativer Kraftwerke (Photovoltaikanlagen, Windturbinen)

2002 bis 2004

Koordination Schulprogramm Powergame
(Teilzeit)
BKW FMB Energie AG, Bern

  • Erstellen von Einsatzplänen für ein rund zehnköpfiges Team von Animatoren im Rahmen eines Schulprojektes.

1999 bis 2002

Installationen von Netzwerken
(Teilzeit)

TradosNet AG, Bern

  • Serveraufbau
  • Netzwerk verlegen
  • Versand und Vorbereitung des Installationsmaterials
  • Projektleitung
  • Inbetriebnahme der Endgeräte
  • Einsatzorte: Bern, Tokio, Beijing, Washington, San Francisco, Stuttgart

1998 bis 1999

EDV Hilfskraft
(100%-Anstellung)

VBS, Bundesamt für Betriebe des Heeres und im Heer in der Abteilung für Verwaltungsinformatik in der Sektion Projekt- und Applikationsmanagement, Bern

  • EDV-unterstütze Migrationsplanung
  • PC-Support, Neuinstallationen von APS, Standalone und Rechner im Netzbetrieb
  • SW-Installationen in den Produkten Windows NT, MS-Office und SAP
  • Hotline Betrieb für APS-Anwender
  • Trouble-Shooting Arbeitsplatzseitig
  • Druckerinstallationen Einzelplatz und Netzdrucker
  • LAN-Installationen und Inbetriebnahme
  • Einsatzort: Schweizweit