iqual Internet Glossar
Gerade in unserer Disziplin gibt es eine Reihe von Fachbegriffen, die selbst für Experten manchmal schwer verständlich sind. Deshalb haben wir uns entschieden, an dieser Stelle solche Begriffe zu erläutern und damit nach und nach ein kleines Internet Glossar aufzubauen.
(not provided) bezeichnet maskierte Keywords in Google Analytics und erhöht den Aufwand für die Zielkontrolle in der Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung
ABC-Analyse: Die Vor- und Nachteile des Verfahrens im Überblick
Die ABC-Analyse ist ein (betriebswirtschaftliches) Analyseverfahren zur Planung und Entscheidungsfindung und wurde das erste Mal 1951 in einem Artikel von H. Ford Dickie, Manager bei General Electric, mit dem Titel „ABC Analysis Shoots for Dollars, not Pennies“, beschrieben.
Affiliate Marketing: Werbemöglichkeiten mit Vermittlungsprovision
Affiliate Marketing ist ein Instrument, um dein Angebot auf verschiedensten Websites aktiv zu bewerben. Wir unterstützen dich im Aufbau und der Optimierung deiner Kampagne.
Anleitung: Cache leeren in verschiedenen Browsern
Die folgenden Angaben sind generisch für die einzelnen Browser verfasst. Je nach Version können leichte Unterschiede auftreten. In solchen Fällen führt eine Google-Suche nach "cache leeren" plus dem Namen deines Browsers am schnellsten zum Ziel.
Auftritte auf Social Media Plattformen erhöhen den Kundenkontakt
Diverse Social Media Plattformen bieten spezialisierte Dienste für Unternehmen. Informiere dich über die Angebote und lasse dich von uns beraten.
Ausführliche Kundeninformation mit dem Blog für Unternehmen
Mit einem Blog im Corporate Design deines Unternehmens können Kunden informiert und Neuigkeiten in einem ansprechenden und offenen Format aufbereitet werden.
Automatisiertes E-Mail Marketing
Dank Marketing Automation Tools können ganz einfach E-Mail Kampagnen erstellt und automatisiert an das Zielpublikum versendet werden.
Für eine Backlinkanalyse können u.a. die Backlink-, Webpage-, Domain-, Host-, IP-Adressen-, Class-C-Netzwerk- und ASN-Popularität sowie weitere qualitative Kriterien verwendet werden.
Beim Berner Transformationsmodell handelt es sich um ein prozessuales Modell zum Verständnis und zur Umsetzung der Digitalen Transformation.
Browser: vom Verdrängungskampf zum Standard-Krieg
Von WorldWideWeb bis Opera oder vom Verdrängungskampf zum Standard-Krieg - Die Geschichte des Web-Browsers von 1989 bis 2014.
Business-Kontakte mit dem Xing Unternehmensprofil pflegen
Mit einem Xing Unternehmensprofil schaffst du dir Zugang zum Netzwerk für Business Professionals als kaufkräftige Kundschaft und potenziellen Mitarbeiter*in.
Zur optischen Formatierung und gewisse Effekte werden Cascading Style Sheets (CSS) eingesetzt.
Content Management fasst alle Tätigkeiten, Prozesse und Hilfsmittel zusammen, die den Lebenszyklus digitaler Informationen unterstützen.
Ein Content Management System (CMS) ermöglicht die Verwaltung von Inhalten und Designs von Webseiten oder anderer Publikationen (siehe dazu auch Content Management).
Die Conversion Rate gibt den Zielerreichungsgrad wieder. Massnahmen zur Verbesserung dieser Kennzahl werden unter dem Begriff Conversion Rate Optimierung zusammengefasst.
Das kann der Google Web Designer
Mit dem kostenlosen Google Web Designer kannst auch du animierte und interaktive HTML-5 Elemente wie z.B. HTML-5 Banner erstellen! Wir erklären dir was die Software auszeichnet.
Die Domain, TLD und das Domain Name System
Die Domain ist die Adresse einer Webseite. Jedoch steckt dabei viel mehr dahinter. Erfahre mehr über Domains und das Domain Name System.
Die Google Analytics 360 Suite
Google Analytics 360, früher Google Analytics Premium, ist die kostenpflichtige Google Analytics Version. Analytics 360 wird als Suite angeboten und enthält auch die Produkte Audience Center 360, Attribution 360, Tag Manager 360, Optimize 360 und DataStudio 360.
Obwohl es für den Begriff Digitale Transformation keine einheitliche Definition gibt, ist sie für Unternehmen sowie auch für die Gesellschaft und den Markt ein wichtiges Thema. Denn sie geschieht überall. Verursacht wird dieser Wandel von der sich immer weiterentwickelnden Technologie in jeglichen Bereichen und Branchen. So entstehen zwar Gefahren, wiederum eröffnen sich aber neue Chancen und Möglichkeiten.
E-Commerce im Sinne der Internetwirtschaft steht für Elektronischen Handel. Gerne unterstützen wir dich dabei, deinen Online Shop aufleben zu lassen.
E-Mail Marketing: Kostengünstige und zielgruppengenaue Kommunikation
Zusätzlich zur Kundengewinnung kann E-Mail Marketing auch als effiziente Massnahme zur Kundenbindung eingesetzt werden.
Eine Facebook Firmenseite ermöglicht direkten Kontakt
Mit einer Facebook Firmenseite schaffst du dir einen direkten, offenen Draht zu deinen Kunden. Erstelle eine Facebook Page in deinem Corporate Design.
Eine mobile Website erstellen: Vom Konzept bis zur Umsetzung
Eine auf die spezifischen Bedürfnisse angepasste mobile Website bietet spezielle Informationen und holt die Nutzer*innen dort ab, wo sie sich befinden: Unterwegs!
Eine Online Marktanalyse gibt Aufschluss über die Ist- und Soll-Positionierung
Die Online Marktanalyse hilft dir, deine Ist- und Soll-Position gegenüber deinen Konkurrenten*innen in den relevanten Märkten zu bestimmen.
Durch die Anwendung von Enterprise Content Management verwaltest du alle Inhalte und Daten in einer Umgebung.
Enterprise Content Management System (ECMS)
Ein Enterprise Content Management System (ECMS) ermöglicht die umfassende Verwaltung von Inhalten, Wissen, Daten und Prozessen, deren Nutzung, Speicherung und Publikation (siehe dazu auch den Glossar-Eintrag Enterprise Content Management).
Facebook "Gefällt mir" Button - Funktionsweise und Integration
Der Facebook "Gefällt mir" Button erlaubt es den Besucher*innen einer Webseite, dessen Inhalt auf Facebook zu teilen und so ihr Interesse auszudrücken. Dadurch erhält die Webseite eine persönliche Empfehlung durch die Nutzer*innen, welche sowohl für deren Bekannten und auch Suchmaschinen den Wert der Webseite erhöht.
Unter Facebook Marketing werden Werbemassnahmen über Facebook zusammengefasst.
Mit dem Google Ads Keyword Tool können Keywords auf ihre Tauglichkeit untersucht werden.
Google AdSense ist ein Onlinedienst von Google Inc., der Werbung auf Websites ausserhalb von Google darstellt. Kontaktiere uns für deine Kampagnen!
Google Penalty: Arten, Ursachen und Behebung
Was ist eine manuelle und algorithmische Google Penalty? Ursachen und Lösungsansätze! Was für Gründe gibt es bei Rankingverlusten ohne Google Penalty?
Neue Namen, neue Funktionen und immer mehr AI. Google verändert sich ständig und entwickelt sich weiter in Richtung Machine Learning und Smart Bidding.
Google Search Console (Google Webmaster Tools)
Die Google Search Console (Webmaster Tools) dient der Überprüfung der Indexierung und des Zustandes der Website.
Google Updates finden täglich 1-2x statt: Doch wozu dienen sie?
Google Updates sind Anpassungen am Rankingalgorithmus der Suchmaschine von Google. Umfangreiche Updates kriegen sogar eigene Namen wie Panda oder Pinguin.
Hier erfährst du, ob es Sinn macht bei Google+ als Privatperson oder Unternehmen ein weiteres Profil in einem Social Media Netzwerk zu pflegen.
Hypertext - Multilineare, verteilte Informationen
Ein Hypertext bezeichnet einen aus mehreren Quellen verknüpften, multilinearen Text. Das World Wide Web und HTML sind eine Anwendung dieses Prinzips.
Inkrafttreten der EU-DSGVO am 25.Mai.2018
Kennst du die Konsequenzen des neuen EU Datenschutzgesetzes für dein Unternehmen? iqual hilft deinem Unternehmen Datenschutzkonform zu werden.
✓ Wir helfen dir pragmatisch. ✓ Datenschutzbestimmungen jetzt anpassen lassen.
Unter dem Begriff Internet Werbung fasst man alle Werbemassnahmen im Internet zusammen.
Die Keyworddichte bezeichnet das Verhältnis der Nennungen des Keywords zur Anzahl Wörter auf einer Seite.
Das Ziel des Lead Managements besteht darin, potenzielle Käufer*innen zu Conversions zu bewegen.
Marketing mit Twitter für Unternehmen
Mit Twitter lassen sich Marketing und Kundennähe verbinden. Für Unternehmen bedeutet das, die Kunden*innen mit Information, Anmerkungen und News binden zu können.
Marketing und Strategie nach Kühn - Konzepte, welche auch online Gültigkeit haben.
Marktplätze (Arten der programmatischen Transaktionen)
Was verbergt sich hinter Begriffen wie "Open Auction", "Real Time Bidding (RTB)", "Private Deal", "Private Auction", "PMP", "Preferred Deal" und "Programmatic Guaranteed"? Wir erklären dir das ABC der programmatischen Marktplätze – kurz und verständlich.
Mobile Marketing: Optimiere Online Massnahmen auch für unterwegs
Mit dem richtigen Mobile Marketing Ansatz erreichst du Kunden*innen auch unterwegs und kannst sie überzeugen.
Multi Channel Marketing stellt einen strategischen Ansatz dar, mit welchem Unternehmen mit ihren (potenziellen) Kunden*innen über mehrere Kanäle hinweg interagieren können.
Online Marketing Mix: Die richtige Wahl aus den Online Massnahmen treffen
Die richtige Wahl von Massnahmen aus dem Online Marketing Mix ist der erste Schritt einer erfolgreichen Online Werbekampagne.
Online Marketing Strategie: Damit auch die strategischen Ziele berücksichtigt werden
Eine Online Marketing Strategie wird mit der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie abgestimmt und positioniert dein Angebot in den richtigen Märkten.
Der OVI steht für Online Value Index und ist eine Kennzahl der Online Marketing Suite Xovi für die Sichtbarkeit einer Domain bei Suchmaschinen.
Erfahre mehr über den Begriff und die Definition von Page Builder und was iqual damit zu tun hat.
Dieser Glossarbeitrag befasst sich mit dem bekannten "Google Pharmacy Hack" und zeigt auf, wie man seine eigene Website überprüfen kann.
QR Codes: Für die schnelle und einfache mobile Informationsvermittlung
QR Codes können z.B. zur Gültigkeitsprüfung von Zertifikaten, für Führungen im Tourismus etc. eingesetzt werden. Gerne entwickeln wir auch für dich die passende Idee.
Redirect - Gut für die Nutzer*innen und die Suchmaschinenoptimierung
Redirects (Weiterleitung) ermöglichen es, verlinkte gelöschte Seiten an einem neuen Ort umzuleiten und die Erreich- und Sichtbarkeit beizubehalten.
Relevanz zeigen mit einem Wikipedia Eintrag
Erstelle einen objektiven Wikipedia Eintrag: Zeige die Relevanz deines Unternehmens und steigere dessen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
Remarketing: Grundlagen, Funktionsweise und Einsatzbereiche
Hier erfährst du, wie Remarketing funktioniert, wann es eingesetzt werden kann und warum es sich ideal mit klassische Displaywerbung kombinieren lässt.
Mit der einfachen Textdatei robots.txt kann Suchmaschinen gezielt mitgeteilt werden, welche Seiten und Verzeichnisse indexiert bzw. nicht indexiert werden sollen.
Wir haben für dich die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Suchmaschinenoptimierung kurz in diesem SEO-Ratgeber zusammengefasst.
SERP: Search Engine Result Page, zu Deutsch Suchergebnisseite
Das Akronym SERP steht für Search Engine Result Page, d.h. die Suchergebnisseite bei einer Suchmaschine nach der Eingabe einer Suchabfrage.
Social Media Analytics zur periodischen Überprüfung Ihrer KPI
Social Media Analytics komplementiert das Monitoring, ermöglicht die Kontrolle deiner Kennzahlen und zeigt auf, wie gut deine Inhalte bei den Nutzern*innen ankommen.
Social Media delegieren - Wie weit kann man gehen?
Viele Unternehmen, insbesondere KMUs und deren Chefs fragen sich, ob sie Social Media delegieren und damit abhaken können. Wann funktioniert es nicht mehr?
Social Media Marketing beinhaltet die Nutzung sozialer Medien zur Erreichung von Marketingzielen durch die Interaktion mit verschiedenen Social-Media-Communities.
Social Media Marketing für die zielgruppenspezifische Kommunikation
Social Media Marketing eignet sich ideal für zielgruppenspezifische Werbeaktionen. Wir helfen dir das richtige Konzept zu entwickeln und umzusetzen.
Social Media Monitoring Tools für alle Anwendungen
Die hier beschriebenen Social Media Monitoring Tools ermöglichen Einsteigern*innen und auch Experten*innen das Verfolgen von User-Aktivitäten auf den sozialen Medien.
Social Media Nutzen (ROI) - Lohnt sich Social Media für Unternehmen?
Der Wunsch zur Messung des Social Media Nutzens ist verständlich. Ein Social Media ROI (Return on Investment) ist jedoch schwierig zu bestimmen.
Das Teilen von Links mit Kontakten auf sozialen Medien wird als Social Sharing bezeichnet.
SSL-Verschlüsselung für mehr Vertrauen und Sichtbarkeit
Mit einer SSL Verschlüsselung werden die Daten der Besucher*innen sicher geschützt und können nicht durch Dritte ausgelesen werden. Damit steigert sich das Vertrauen der Besucher*innen, was nicht nur im E-Commerce ein essentielles Gut für alle Websitebetreiber*innen ist.
Subdomain - Warum es sie eigentlich gar nicht gibt...
Die Subdomain ist ein umgangssprachlicher Begriff für Domains der dritten und höheren Stufen; technisch gesehen gibt es aber gar keine Subdomains.
Was würden wir ohne Suchmaschinen tun: Erfahre hier alles zum Thema Suchmaschinen und deren Funktionsweisen.
TLS-Verschlüsselung: Secure Sockets Layer
TLS-Verschlüsselung steht für Secure Sockets Layer und ist ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten.
Updategebühr, Serviceleistungen, Software-Pflege
Wartung und Service von Software wie Web-Applikationen und Websites.
URL Encoding wird verwendet, um auch Spezialzeichen in der URL zu verwenden, die grundsätzlich nicht erlaubt sind. Erfahre hier mehr über URL Encoding.
Das Konzept des user generated content beschreibt die Erfassung und Publikation von Inhalten durch eine Community.
USP - Unique Selling Proposition
Das Akronym USP steht für Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point und bedeutet auf Deutsch Alleinstellungsmerkmal.
UVP - Unique Value Proposition
Unique Value Proposition (UVP) wird mit Nutzen- oder Wertversprechen übersetzt und beschreibt den Nutzen, den ein Unternehmen seinen Kunden*innen verspricht
Videos mit Youtube für Unternehmen zur Kundenbindung einsetzen
Durch den YouTube Markenkanal im CD kann dein Unternehmen seine Präsentation durch audiovisuelle Inhalte ergänzen und eine treue Anhängerschaft etablieren.
Was bedeutet eigentlich WYSIWYG?
Das Akronym WYSIWYG steht für das Prinzip "What You See Is What You Get". Übersetzt heisst dies in etwa "Das, was du siehst, bekommst du auch". Tatsächlich gemeint ist hierbei die wirklichkeitsgetreue Darstellung auf einem Bildschirm.
Was ist Google Bard und wie funktioniert der Chatbot? Was sind die Unterschiede zu ChatGPT?
Ein zentrales Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks. Backlinks werden externe Links genannt, also Links, die von einer externen auf die eigene Website verweisen. Eine wichtige SEO Massnahme ist demnach der Linkaufbau, also das Vorantreiben der eigenen Verlinkung im Internet, was in der Branche auch Offpage Optimierung genannt wird. Auch wenn das Prinzip des Linkaufbaus einfach ist, gibt es gerade bei grösseren Projekten wichtige Aspekte zu beachten.
Was ist Programmatic Advertising?
Programmatic Advertising kurz und bündig erklärt: Automatisierte (programmatische) Abwicklung von Online-Werbung von der Offerte bis zur Umsetzung. Der Handel basiert dabei auf einer Auktion und geschieht in Echtzeit. Lese hier weiter!
Was ist TikTok? Fun-Video-App aus China
Erfahre alles über die chinesische Mobile-Only-App TikTok und warum sie weltweit so viele Menschen begeistert.
XOVI ist eine SEO Controlling und Online Marketing Suite. Der Wettbewerb im Online Marketing und der Kampf um die vorderen Plätze bei Suchmaschinen werden immer härter. Viele Unternehmen hätten gerne mehr Erfolg im Online Marketing, wissen aber nicht wo sie tatsächlich stehen, was die Mitbewerber*innen tun und wo Verbesserungspotenzial liegt. Genau zu diesem Zweck wurde die Online Marketing Suite XOVI entwickelt.
Was sind Mockups und wozu können sie verwendet werden?
Mockups sind ein Mittel, um aus Ideen individuelle Webdesigns zu erstellen. Gut ausgearbeitete Mockups können sogar für Tests verwendet werden.
Was sind Moodboards und wozu können sie verwendet werden?
Moodboards helfen Designer*innen, um ein Gefühl oder Stimmungsbild zu vermitteln. Sie dienen der Präsentation und Weiterentwicklung von Ideen und Konzepten.
Was sind Wireframes und wozu können sie verwendet werden?
Wireframes kommen typischerweise bei der Entwicklung von Websites, Shops, Landing Pages, Microsites, Webapplikationen, etc. zum Einsatz. Die Arbeit mit Wireframes ist eine typische Aufgabe von User Experience Designern*innen.
Wayback Machine - das Internet Archiv für alle Zeiten
Die Wayback Machine gehört zum Web-Archive, der gleichnahmigen Non-Profit Organisation, mit dem Ziel der Langzeitarchivierung digitaler Güter.
Die Unterbringung von Daten und Anwendung auf Internetservern nennt man Webhosting. Dabei werden Speicherplatz und andere Dienste von Anbietern*innen vermietet.
Wordpress ist das meistgenutzte Content Management System (CMS) der Welt. Es zeichnet sich durch seine freie Verfügbarkeit, die starke Community und die Erweiterbarkeit über Themes und Plugin aus und bietet für kleinere und mittlere Webprojekte eine solide Basis.
XML - eXtensible Markup Language, erweiterbare Auszeichnungssprache
XML ist ein Standard, der die erweiterbare Definition von maschinenlesbaren Dokumenten ermöglicht und damit den automatischen Informationsaustausch erlaubt.
Die XML Sitemap listet Informationen zu den Seiten einer Webseite für Suchmaschinen und andere Dienste auf und kann maschinell ausgelesen werden.
Yandex, die russische Suchmaschine
Die Suchmaschine Yandex, vor allem beliebt in den Ländern der ehemaligen UdSSR, löst die Probleme, welche die russische Sprache und Schrift mit sich bringt.
Der YouTube Masthead Schweiz ist eine Exklusivplatzierung auf der YouTube Homepage für jeweils 24 Stunden. Interesse? Wir beraten dich gerne!