Bing

Die Suchmaschine Bing befindet sich in der Wachstumsphase. Sei von Anfang an dabei und baue sie in deinem Online Marketing Mix ein.

Seit Januar 2012 (Beta seit Juni 2009) betreibt Microsoft die Suchmaschine Bing, die offizielle Nachfolgerin von Live Search. Sie unterscheidet sich von Google nicht nur im Algorithmus, der die Suchmaschinenergebnisseiten generiert, sondern auch durch die Art der Resultate. So ist Bing laut Microsoft nicht nur eine Internetsuche, sondern mehr eine "Entscheidungsmaschine", welche den Nutzer*innen beispielsweise auch bei Kaufentscheidungen unterstützt (in Deutschland mit dem Bewertungsportal Ciao.de).

So betreibt Bing mit Facebook eine Partnerschaft, aus der resultiert, dass auf Facebook abgegebene Bewertungen in die Suchergebnisse integriert werden. Bing ist auch eine Partnerschaft mit der chinesischen Suchmaschine Baidu (Marktleader in China) eingegangen und verarbeitet alle auf englisch verfassten Suchanfragen in Baidu.

Optisch unterscheidet sich Bing stark von der Konkurrenz. So setzt Bing auf Ästhetik und verwendet täglich wechselnde Hintergrundbilder für die Startseite. 
Der Funktionsumfang ist je nach Land noch stark beschränkt, die meisten Funktionalitäten sind bei der US-amerikanischen Länderversion zugänglich. So sind in der USA in einer separaten Suchleiste auch Daten von Twitter, Quora, Foursquare, LinkedIn und gar Google+ dargestellt. Auch das Bewertungssystem von Klout wurde in Bing integriert (in einer zusätzlichen Spalte werden Personen angezeigt, die sich mit dem gesuchten Begriff und seinem thematischen Umfeld potenziell besonders gut auskennen). 
Auch ein Kartendienst ist im Angebot von Bing enthalten; die Geodaten dafür stammen von verschiedenen Anbietern. Das Fotomaterial für den Dienst Streetside (ähnlich wie Google Streetview) werden von Bing erstellt.

In der Schweiz verspürt Bing einen Zuwachs an Nutzern durch die standardmässige Implementierung in die Smartphones mit Windows-Betriebssystem. Trotzdem bleibt der Marktanteil gegenüber Google auf tiefem Niveau von unter 3%.

Der Algorithmus von Bing wird auch bei der Suchmaschine von Yahoo! verwendet.

Mit der Online Marketing Suite Xovi ist es uns möglich, deine Rankings auch auf Bing zu verfolgen. Wenn du also diese wachsende Suchmaschine bzw. Entscheidungsmaschine schon in deinem Online Marketing Mix einbauen willst, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Passende Angebote

Bing Ads

ab CHF 1'195.-

Bing Ads bzw. Microsoft Advertising — eine oft unterschätzte Erweiterung der Online Präsenz mit geringerer Konkurrenz.

Themen:
Online Marketing, Bing Ads, Bing, SEO