Individuelle Online Vermarktung mit dem passendem Konzept

Ein stimmiges und durchdachtes Online Marketing Konzept zu erarbeiten und dieses erfolgreich umzusetzen, wird immer mehr zur Herausforderung. Grund dafür sind in erster Linie die wachsende Komplexität und die stetige Weiter­­entwicklung der digitalen Werbemöglichkeiten. Erfolg im Online Marketing setzt deshalb immer mehr Know-how, Erfahrung, vernetztes Denken und genügend zeitliche Ressourcen voraus. Mit dem Online Marketing Produkt der iqual GmbH sind Sie für diese Herausforderungen bestens gewappnet.

Online Vermarktung

Fundierte Marktanalysen

Entwicklung einer stringenten Marketing Strategie

Präsenz in allen für Sie relevanten Kanälen

Kanalübergreifende Erfolgsmessung

Stetige Weiteroptimierung der Kampagnen

Wir sind überzeugt:
Strukturiertes Vorgehen und permanente Performance-Messung sichern den Erfolg.
Gerne helfen wir auch Ihnen weiter!

Ihr Ansprech­partner

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

Kontakt aufnehmen

Weshalb das iqual Online Marketing Konzept?

Das Online Marketing Konzept der iqual GmbH zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

Strukturierte Projekte:

Unser Vorgehen wurde gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt und hat sich bewährt. Verantwortlichkeiten, Prozesse und Best-Practices sind entsprechend dokumentiert. Dadurch stellen wir sicher, dass Leerläufe vermieden werden und wir Ihnen eine konstant hohe Qualität liefern können.

Transparenz:

Wir bieten Ihnen maximale Transparenz. Nicht nur im Bereich der Kosten, sondern auch im Bereich der Zielerreichung. Wir verstecken uns nicht hinter nichtssagenden Grafiken, sondern zeigen auf, wie viele Conversions oder Brandingeffekte wir generieren konnten und wo noch Potenzial zur Verbesserung besteht.

Markteinsichten:

Gemeinsam legen wir das Vorgehen fest, wenn unsere Daten und Analysen aufzeigen, dass die gesetzten Ziele zu ambitioniert sind oder mit dem geplanten Online Marketing Mix nicht erreicht werden können. Somit lernen Sie Ihren Markt im Online-Bereich besser kennen und gewinnen wichtige Einsichten für die Zukunft.

Zielgerichtetes Konzept:

Wir stellen sicher, dass Ihr Budget die grösstmögliche Wirkung erzielt. Jede Massnahme wird zielführend geplant und laufend hinsichtlich Zielerreichungsgrad beurteilt. Alle gewonnene Erkenntnisse über einzelne Werbemittel, Kampagnen oder Kanäle werden dokumentiert und für die weitere Optimierung verwendet.

Das iqual Online Marketing Konzept im Detail

Um die oben genannten Vorteile erarbeiten zu können sieht unser Vorgehen folgendermassen aus:

Initiale Analysen

Marktforschung

Bedürfniserhebung

Konzeption

Koordination mit Offline Massnahmen (entsprechend allfälligen Komm­unikations­plänen und Kampagnen)

Umsetzung, Imple­men­tierung

Texting

Grafik

Kanäle

Kampagne(n)

Messkonzept

Service und laufender Betrieb

Messen

Dokumentieren

Rapportieren

Optimieren

Während der Bedürfnisanalyse werden Ihre Bedürfnisse evaluiert, damit wir Ihre Ziele und Zielgruppen kennenlernen. So fliesst die Unternehmens­perspektive von Anfang an in das Werbekonzept mit ein und alle Stakeholder können mit ins Boot geholt werden.

Durch eine Marktforschung und Keywordrecherche machen wir uns ein Bild der Nachfrage­situation im relevanten Markt. Dadurch kann evaluiert werden, wie Ihr Angebot online gesucht wird und es wird sichergestellt, dass die Marktperspektive in das weitere Vorgehen mit einfliesst.

In der Konzeptionsphase werden die Online Marketing Massnahmen, unter Berücksichtigung der Bedürfnis- und Marktanalyse definiert.

Welche Arten von Kampagnen sind möglich?

Prinzipiell unterscheiden wir folgende Arten von Kampagnen, wobei sich auch Mischformen bewährt haben:

Image und Branding:

Das primäre Ziel ist das Generieren von Impressions. Dadurch soll die Bekanntheit einer Marke, eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung gesteigert werden.

Performance

Mit einer Conversion-Kampagne soll ein definiertes Nutzerverhalten erreicht werden. Dies kann z.B. der Kauf eines Produktes, das Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Formulars sein.

Remarketing: 

Remarketing dient sowohl Image- und Branding- als auch Performancezielen. Es werden Besucher identifiziert, welche ein bestimmtes Verhalten an den Tag gelegt haben (i.d.R. auf Ihrer Website) und diese gezielt mit passender Werbung versorgt.

Nicht vernachlässigt wird bei all diesen Kampagnen bereits in der Analysephase die Koordination der Online und Offline Massnahmen. Mit integrierten Kampagnen können positive Wechselwirkungen entstehend und damit grösstmögliche Effekte erreicht werden.

Kanäle

Google Ads (vormals: Google AdWords):

Mit Suchmaschinenwerbung mit Google Ads werden Sie immer dann gefunden, wenn potenzielle Kunden bei Google nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Google Ads Display Netzwerk:

Auf Websites in diesem Netzwerk erscheinen Ihre Textanzeigen und animierten Banner. Im Google Ads Display Netzwerk gibt es über eine Million Websites, Videos und Apps, auf denen Ihre Anzeigen geschaltet werden können.

Bing:

Laut Statista verfügt Bing zusammen mit Yahoo in den USA über einen Marktanteil von rund 30% und ist damit für Werbende attraktiv. In der Schweiz liegt der Marktanteil im tiefen einstelligen Prozentbereich. Doch auch hier kann Bing attraktiv sein. So sind, gemäss unserer Erfahrung, die Kosten pro Conversion aufgrund des tieferen Wettbewerbs häufig niedriger, als mit Google Ads.

Facebook:

Facebook Ads sind ein integrierter Bestandteil von Facebook. Werbetreibende können potentielle Kunden anhand von Zielgruppen­definitionen direkt erreichen und Interaktionen anbieten, welche bis heute auf keiner anderen Werbeplattform in dieser Form möglich sind.

XING:

XING ist das grösste professionelle Online-Netzwerk in Deutschland, der Schweiz und Österreich mit über 2.3 Millionen professionellen Nutzern. Diese Nutzer sind eine attraktive Zielgruppe für Werbetreibende. Deshalb offeriert das Portal verschiedene Möglichkeiten der XING Werbung.

LinkedIn:

Bei LinkedIn Ads können Sie auf wichtigen LinkedIn Seiten Werbung platzieren. Es wird festgelegt, welche Mitglieder ihre Anzeigen sehen sollen. Dafür wird die entsprechende Zielgruppe ausgewählt – basierend auf Stellenbezeichnung, Tätigkeitsbereich, Branche, Region, Alter, Geschlecht, Grösse des Unternehmens, etc.

Twitter:

Twitter-Ads sind in 28 Ländern verfügbar und bieten eine breite Palette an Kreativ-, Mess- und Targeting-Tools, um Ihre individuellen Unternehmensziele zu erreichen. Egal, ob es dabei um den Ausbau der Markenbekanntheit geht oder um die Erhöhung unmittelbarer Nutzerreaktionen, wie z.B. zur Leadgenerierung, für Abverkäufe, Videoaufrufe oder Website Traffic.

iqual Local Ad:

Die Lösung iqual local Ad basiert auf dem Werbenetzwerk von adwebster und deckt u.a. die Zielgruppen in den Ringier Netzwerken ab.

Tamedia:

Das Werbenetzwerk der Tamedia-Gruppe, Give me 5, ist ein lokal ausgerichtetes Werbenetzwerk.

Instagram:

Ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform. Sie ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Wie in anderen Web Applikationen kann auch über Instagram Werbung geschaltet werden.

Baidu:

Je nach Land und Ziel sind andere Suchmaschinen bzw. Netzwerke von Bedeutung, wie beispielsweise in China «Baidu» oder in Japan «Yahoo».

Yandex:

In Russland ist «Yandex» von grosser Bedeutung. Gerne bieten wir ihnen auch hier die passende Hilfestellung an.

Kundenstimmen

Die Internetagentur iQual unterstützt die Visana bereits seit mehreren Jahren im Online Marketing und betreibt unsere Google Ads und Bing Kampagnen. An der Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere die ganzheitliche Betrachtungsweise, das proaktive Mitdenken, sowie die Zuverlässigkeit und Flexibilität. Dank dem ausgeklügelten Messkonzept wissen wir heute genau welche Kanäle für uns wann und wie am erfolgreichsten sind. Dieses Wissen ist im Zuge der zunehmenden Digitalisierung, nicht nur für die Visana, sehr wertvoll.

Simon Achermann
www.visana.ch

Hohe Fachkompetenz, tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, kreative Ansätze. Die Zusammenarbeit mit iqual ist super! Absolut empfehlenswert!

Mauran Yogeswaran
www.bekb.ch

Welche Leistungen sind im Online Marketing Konzept
von iqual enthalten?

Grafik:

In unserer Grafikabteilung erstellen wir die Banner zu den jeweiligen Kampagnen und für die verschiedenen Kanäle. Wir legen Wert darauf, dass die durch uns gestalteten Banner grafisch ansprechend und auf eine Conversion-Optimierung ausgelegt sind. Selbstverständlich gehören dazu auch animierte Banner im HTML5 Format.

Texting:

Auch beim Texting achten wir darauf, dass wir die Zielerreichung der verschiedenen Kampagnen optimal unterstützen. Durch gute Texte können die Klick- und Conversionraten signifikant gesteigert werden.

Übersetzung:

Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Übersetzern können wir eine hohe Qualität garantieren und gleichzeitig den Koordinationsaufwand minimieren.

Kanäle aufsetzen:

Wir setzen die für Ihre Kampagne bzw. Ihr Werbekonzept ausgewählten Kanäle professionell auf und binden diese in das Messkonzept ein.

Messkonzept einrichten:

Es werden ein Messkonzept erstellt, ein Dashboard für die ausgewählten Kampagnen sowie Messungen für die definierten Conversions eingerichtet. So kann garantiert werden, dass die Erreichung der gesetzten Ziele gemessen werden und wenn nötig Optimierungen/Änderung zielgerichtet vorgenommen werden können.

Messen und optimieren:

Vier Wochen nach dem Start der Kampagnen erfolgt eine Analyse. Aufgrund dieser Analyse wird, wenn nötig, das Budget zwischen den verschiedenen Kampagnen und Kanälen umverteilt. Zusätzlich werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um inhaltliche Optimierungen vorzunehmen. Der Kunde erhält ausserdem einen Abschlussbericht der Initialphase (inkl. Präsentation und Diskussion).

Service – Betrieb

Im Betrieb geht es darum, die bereits aufgesetzten Kampagnen weiter zu optimieren und zu betreuen.

Online-Kommunikationsplan

Damit die Online-Kommunikation in den verschiedenen Kanälen professionell durchgeführt werden kann, ist es unerlässlich, dass diese vorgängig geplant wird. Aus diesem Grund erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Kommunikations­plan für die kommenden 12 Monate. Selbstverständlich stehen wir auch für ad-hoc Kampagnen unter dem Jahr zur Verfügung.

Laufende Optimierungen

Um sicherzustellen, dass wir das Beste aus ihren laufenden Kampagnen herausholen, führen wir in einem Zweiwochen-Rhythmus Optimierungen durch. Zusätzlich finden alle 3 Monate umfassende Optimierungen an den Kampagnen statt. Damit Sie jederzeit alle benötigten Informationen haben, stellen wir Ihnen nach jeder Optimierung ein Erfolgsreporting und nach 12 Monaten einen Jahresbericht zu.

Koordinationsmeetings

Damit eine reibungslose Kommunikation gewährleistet ist, sind jährlich 4 Koordinationsmeetings geplant.

Sind sie interessiert an einem unverbindlichen Beratungsgespräch.
Wenn ja, kontaktieren Sie uns!

Referenz­projekte und Kunden

Gerne zeigen wir Ihnen Referenz-Projekte, in denen wir erfolgreich das iQual-Online-Marketing-Konzept umsetzen durften. Weitere Informationen zu den Themen Online Marketing Strategie, Planung, Kampagnen, Webanalyse und Optimierung stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung.

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