Web Analytics

Unter dem Begriff Web Analytics versteht man die Messung und Auswertung des Nutzerverhaltens. Dabei werden meist Daten zur Website ausgewertet, jedoch können auch andere Instrumente aus dem Online Marketing mit einbezogen werden. Diese Daten werden zur Überprüfung und Optimierung verwendet, um die website- und geschäftsbezogenen Ziele der digitalen Wertschöpfungskette zu erreichen.

Konkret werden Kennzahlen definiert, erfasst, analysiert sowie interpretiert und den zuständigen Stellen des Unternehmens in Form von Web Analytics Berichten weitergeleitet. Dieser Vorgang, in welchem die rohen Daten in geschäftsbezogene und nützliche Informationen umwandelt werden, wird als Webcontrolling bezeichnet.

Die richtigen Daten zusammen­stellen

Web Analytics erfasst Daten zu den Eigenschaften der Website Besucher, zu deren Verhalten, welche Inhalte sie konsumieren und von welchen Quellen sie die Website erreicht haben. Die Analysemöglichkeiten sind vielfältig und damit die Datenanalyse und Interpretation für Sie nicht zu einer never-ending-Story wird, stellen wir Ihnen unternehmensspezifische Schlüsselkennzahlen, die sogenannten Key Performance Indicators (KPI) zusammen.

Marketing­kampagnen optimieren und steuern

Verwandt mit dem Begriff Web Analytics ist das Performance Marketing. Im Unterschied zur reinen Webanalyse werden hier Daten aus allen möglichen Systemen gesammelt, mit denen (Online-)Marketing Kampagnen überwacht werden. Dabei wird versucht, die einzelnen Mittel im gesamten Online Marketing Mix während einer laufenden Kampagne zu optimieren und damit das Maximum herauszuholen.

Conversion Optimierung

Bei der Conversion Optimierung geht es darum, dass möglichst viele Website Nutzer ein bestimmtes Ziel erreichen. Solche Ziele können bestimmte Navigationspfade mit einem Endziel wie eine Bestellungs-, Kontaktformular- oder Registrations-Bestätigungsseite sein. Die Conversion Rate bezeichnet den Anteil der Nutzer, welche das anvisierte Ziel tatsächlich erreichen.

Google Analytics

Die über ein Webinterface zur Verfügung gestellte Software Google Analytics ist ein Beispiel einer Web Analytics Applikation, die zur Datengenerierung und Auswertung verwendet werden kann. Durch systematische und fundierte Analyse der Rohdaten können Schwächen und Stärken einer Website identifiziert werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen?
Wenn ja, kontaktieren Sie uns!