Das iqual On­line Mar­ke­ting Kon­zept

Wollen Sie in Zukunft mehr Erfolg, Übersicht und Kontrolle in der digitalen Vermarktung? Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihr Online Marketing professionell aufgleisen. Im Rahmen des iqual Online Marketing Konzepts kümmern wir uns um alles, von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Online Marketing Konzept

Fundierte Markt­ana­lysen

Strin­gen­te Mar­ke­ting Stra­te­gie

Prä­senz in al­len re­le­van­ten Ka­nä­len

Ka­nal­über­grei­fen­de Er­folgs­mes­sung

Ste­ti­ge Op­ti­mie­rung der Kam­pag­nen

Ihr Ansprech­partner

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

Kontakt auf­neh­men

Weshalb das iqual Online Marketing Konzept?

Weshalb sind wir vom iqual Online Marketing Konzept überzeugt?

10 Jahre Erfahrung haben gezeigt, dass strukturiertes Vorgehen und permanente Per­for­mance-Mes­sung den Erfolg sichern. Gerne helfen wir auch Ihnen weiter! Das Online Mar­ke­ting Konzept der iqual GmbH zeichnet sich durch folgende Vorteile aus.

Für welche Unternehmen lohnt sich unser Konzept?

Wir empfehlen das iqual Online Marketing Konzept für Un­ter­neh­men mit Online Werbe-Ausgaben ab CHF 36'000.- (Adspend) pro Jahr.

Strukturierte Projekte:

Unser Vorgehen wurde gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt und hat sich bewährt. Verantwortlichkeiten, Prozesse und Best-Practices sind entsprechend dokumentiert. Dadurch stellen wir sicher, dass Leerläufe vermieden werden und wir Ihnen eine konstant hohe Qualität liefern können.

Transparenz:

Wir bieten Ihnen maximale Transparenz. Nicht nur im Bereich der Kosten, sondern auch im Be­reich der Zielerreichung. Wir ver­ste­cken uns nicht hinter nichtssa­genden Grafiken, sondern zeigen auf, wie viele Conversions oder Bran­dingeffekte wir generieren konn­ten und wo noch Potenzial zur Verbesserung besteht.

Markteinsichten:

Gemeinsam legen wir das Vorgehen fest, wenn unsere Daten und Analysen aufzeigen, dass die gesetzten Ziele zu ambitioniert sind oder mit dem geplanten Online Marketing Mix nicht erreicht werden können. Somit lernen Sie Ihren Markt im Online-Bereich besser kennen und gewinnen wichtige Einsichten für die Zukunft.

Zielgerichtetes Konzept:

Wir stellen sicher, dass Ihr Budget die grösstmögliche Wirkung erzielt. Jede Massnahme wird zielführend geplant und laufend hinsichtlich Zielerreichungsgrad beurteilt. Alle gewonnene Erkenntnisse über einzelne Werbemittel, Kampagnen oder Kanäle werden dokumentiert und für die weitere Optimierung verwendet.

Unser Vorgehen im Detail

Als Erstes erarbeiten wir Ihre Online Marketing Strategie im Einklang mit Ih­rer Un­ter­neh­mens- & Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie. Daraus entstehen spezifische & mess­ba­re Zie­le für Ih­re Ziel­grup­pen. Aus diesen lei­ten wir das Kon­zept mit kon­kre­ten Mass­nah­men ab und

set­zen sie ge­konnt um. Nehmen Sie Kontakt mit uns und er­fah­ren Sie un­ver­bind­lich, wie viel Po­ten­zial das iqual On­line Mar­ke­ting Kon­zept in Ihrem Fall bietet.

1. Initiale Analysen

Marktforschung

Bedürfniserhebung

Konzeption

Koordination mit Offline Massnahmen

2. Umsetzung

 

Texting & Grafikdesign

Kanäle

Kampagne(n)

Messkonzept

3. Service & Betrieb

Messen

Dokumentieren

Rapportieren

Optimieren

Während der Bedürfnisanalyse werden Ihre Be­dürf­nis­se eva­lu­iert, damit wir Ih­re Zie­le und Ziel­grup­pen ken­nen­ler­nen. So fliesst die Un­ter­neh­mens­­per­spek­tive von An­fang an in das Wer­be­kon­zept mit ein und al­le Stake­hol­der kön­nen mit ins Boot ge­holt wer­den.

Durch eine Markt­for­schung und Key­word­re­cher­che ma­chen wir uns ein Bild der Nach­fra­ge­­si­tua­tion im re­le­van­ten Markt. Dadurch kann eva­lu­iert wer­den, wie Ihr An­ge­bot

on­line ge­sucht wird und es wird si­cher­ge­stellt, dass die Markt­per­spek­ti­ve in das wei­te­re Vor­ge­hen mit ein­fliesst.

In der Konzeptionsphase werden die Online Marketing Massnahmen, unter Be­rück­sich­ti­gung der Be­dürf­nis- und Markt­ana­lyse de­fi­niert.

iqual Local Ad Angebot

Sie möchten Ihre Werbekampagnen regional schalten und anhand von Targetingkriterien gezielt nur Ihre Zielgruppe ansprechen? Wir bieten Firmen die Möglichkeit regionale

Werbekampagnen in nationalen Online-Medien zu schalten. Erfahren Sie mehr zu unserem iqual Local Ad Angebot.

Welche Arten von Kampagnen sind möglich?

Image und Branding:

Das primäre Ziel ist das Generieren von Impressions. Dadurch soll die Bekanntheit einer Marke, eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung gesteigert werden.

Performance:

Mit einer Conversion-Kampagne soll ein definiertes Nutzerverhalten erreicht werden. Dies kann z.B. der Kauf eines Produktes, das Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Formulars sein.

Remarketing:

Remarketing dient sowohl Image- und Branding- als auch Performancezielen. Es werden Besucher identifiziert, welche ein bestimmtes Verhalten an den Tag gelegt haben (i.d.R. auf Ihrer Website) und diese gezielt mit passender Werbung versorgt.

Prinzipiell unterscheiden wir diese drei Arten von Kampagnen, wobei sich auch Misch­for­men bewährt haben. Nicht ver­nach­lässigt wird bei all diesen Kam­pagnen bereits in der Analysephase die Koordination der Online und Offline Massnahmen.

Mit integrierten Kam­pagnen können positive Wechsel­wirkungen entstehend und damit grösstmögliche Effekte erreicht werden.

Kanäle

Auf Ihre Ziele abgestimmt stellen wir für Sie den geeigneten Kanalmix zusammen. Dabei stehen unter anderem die folgenden Kanäle zur Auswahl. Wenn gewünscht, können Sie auch nur einzelne Kanäle über uns buchen. Auf Ihre Ziele abgestimmt stellen wir für Sie

den geeigneten Kanalmix zusammen. Dabei stehen unter anderem die folgenden Kanäle zur Auswahl. Wenn gewünscht, können Sie auch nur einzelne Kanäle über uns buchen.

Google Ads (vormals Google AdWords):

Mit Suchmaschinenwerbung mit Google Ads werden Sie immer dann gefunden, wenn poten­zielle Kunden bei Google nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Google Ads Display Netzwerk:

Auf Websites in diesem Netzwerk erscheinen Ihre Textanzeigen und animierten Banner. Im Google Ads Display Netzwerk gibt es über eine Million Websites, Videos und Apps, auf denen Ihre Anzei­gen geschaltet werden können.

YouTube Ads:

YouTube Werbung steht für Video-Branding mit grosser Reich­weite und günstigem Traffic. Mit 5.5 Mio. aktiven User hat YouTube die grösste Reichweite von allen sozialen Netzwerken in der Schweiz. Weltweit hat YouTube sogar 1.9 Mia. aktive User.

Werbung auf Bing mit Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads):

Obwohl Bing in der Schweiz lediglich einen Markt­anteil von wenigen Prozentpunkten aufweist, kann Microsoft Advertising attraktiv sein. So sind die Kosten pro Conversion häufig niedriger als mit Google Ads aufgrund von tiefer Wettbewerbsintensität.

Facebook Ads:

Facebook Ads sind ein integrierter Bestandteil von Facebook. Werbetreibende können poten­tielle Kunden anhand von Zielgruppen­definitio­nen direkt erreichen und Interaktionen anbieten, welche bis heute auf keiner anderen Werbeplatt­form in dieser Form möglich sind.

Instagram Ads:

Ist eine Mischung aus Microblog und audiovisuel­ler Plattform. Sie ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbrei­ten. Wie in anderen Web Applikationen kann auch über Instagram Werbung geschaltet werden.

Twitter Ads:

Twitter Ads sind in 28 Ländern verfügbar und bieten eine breite Palette an Kreativ-, Mess- und Targeting-Tools, um Ihre individuellen Unterneh­mensziele zu erreichen. Egal, ob es dabei um den Ausbau der Markenbekanntheit geht oder um die Erhöhung unmittelbarer Nutzerreaktionen, wie z.B. zur Leadgenerierung, für Abverkäufe, Video­aufrufe oder Website Traffic.

LinkedIn Ads:

Bei LinkedIn Ads können Sie anhand verschiedener Anzeigeformaten Ihre Werbung platzieren. Es wird festgelegt, welche Mitglieder ihre Anzeigen sehen sollen. Dafür wird die ent­spre­chende Zielgruppe ausgewählt – basierend auf Stellenbezeichnung, Tätigkeitsbereich, Bran­che, Region, Alter, Geschlecht, Grösse des Unter­neh­mens, etc.

XING Ads:

XING ist das grösste professionelle Online-Netzwerk in Deutschland, der Schweiz und Öster­reich mit über 2.3 Millionen professionellen Nutzern. Diese Nutzer sind eine attraktive Ziel­gruppe für Werbetreibende. Deshalb offeriert das Portal verschiedene Möglichkeiten der XING Werbung.

Tamedia:

Tamedia ist eine Schweizer Mediengruppe mit Sitz in Zürich. Mit ihren über 50 Tages- und Wo­chen­zeitungen, Zeitschriften und Onlineplattfor­men sowie drei Zeitungsdruckzentren gehört Ta­media zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz.

Baidu:

Je nach Land und Ziel sind andere Suchmaschi­nen bzw. Netzwerke von Bedeutung, wie bei­spiels­weise in China «Baidu» oder in Japan «Yahoo».

Yandex:

In Russland ist «Yandex» von grosser Bedeutung. Gerne bieten wir ihnen auch hier die passende Hilfestellung an.

Kundenstimmen

Die Internetagentur iQual unterstützt die Visana bereits seit mehreren Jahren im Online Marketing und betreibt unsere Google Ads und Bing Kampagnen. An der Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere die ganzheitliche Betrachtungsweise, das proaktive Mitdenken, sowie die Zuverlässigkeit und Flexibilität. Dank dem ausgeklügelten Messkonzept wissen wir heute genau welche Kanäle für uns wann und wie am erfolgreichsten sind. Dieses Wissen ist im Zuge der zunehmenden Digitalisierung, nicht nur für die Visana, sehr wertvoll.

Simon Achermann
www.visana.ch

Hohe Fachkompetenz, tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, kreative Ansätze. Die Zusammenarbeit mit iqual ist super! Absolut empfehlenswert!

Mauran Yogeswaran
www.bekb.ch

Welche Leistungen sind im Online Marketing Konzept von iqual enthalten?

Grafik:

In unserer Grafikabteilung erstellen wir die Banner zu den jeweiligen Kampagnen und für die verschiedenen Kanäle. Wir legen Wert darauf, dass die durch uns gestalteten Banner grafisch ansprechend und auf eine Conversion-Optimierung ausgelegt sind. Selbstverständlich gehören dazu auch animierte Banner im HTML5 Format.

Texting:

Auch beim Texting achten wir darauf, dass wir die Zielerreichung der verschiedenen Kampagnen optimal unterstützen. Durch gute Texte können die Klick- und Conversionraten signifikant gesteigert werden.

Übersetzung:

Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Übersetzern können wir eine hohe Qualität garantieren und gleichzeitig den Koordinationsaufwand minimieren.

Kanäle aufsetzen:

Wir setzen die für Ihre Kampagne bzw. Ihr Werbekonzept ausgewählten Kanäle professionell auf und binden diese in das Messkonzept ein.

Messkonzept einrichten:

Es werden ein Messkonzept erstellt, ein Dashboard für die ausgewählten Kampagnen sowie Messungen für die definierten Conversions eingerichtet. So kann garantiert werden, dass die Erreichung der gesetzten Ziele gemessen werden und wenn nötig Optimierungen/Änderung zielgerichtet vorgenommen werden können.

Messen und optimieren:

Vier Wochen nach dem Start der Kampagnen erfolgt eine Analyse. Aufgrund dieser Analyse wird, wenn nötig, das Budget zwischen den verschiedenen Kampagnen und Kanälen umverteilt. Zusätzlich werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um inhaltliche Optimierungen vorzunehmen. Der Kunde erhält ausserdem einen Abschlussbericht der Initialphase (inkl. Präsentation und Diskussion).

Service & Betrieb

Im Betrieb geht es darum, die bereits aufgesetzten Kampagnen weiter zu optimieren und zu betreuen.

Online-Kommunikationsplan:

Damit die Online-Kommunikation in den verschiedenen Kanälen professionell durchgeführt werden kann, ist es unerlässlich, dass diese vorgängig geplant wird. Aus diesem Grund erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Kommunikations­plan für die kommenden 12 Monate. Selbstverständlich stehen wir auch für ad-hoc Kampagnen unter dem Jahr zur Verfügung.

Laufende Optimierungen:

Um sicherzustellen, dass wir das Beste aus ihren laufenden Kampagnen herausholen, führen wir in einem Zweiwochen-Rhythmus Optimierungen durch. Zusätzlich finden alle 3 Monate umfassende Optimierungen an den Kampagnen statt. Damit Sie jederzeit alle benötigten Informationen haben, stellen wir Ihnen nach jeder Optimierung ein Erfolgsreporting und nach 12 Monaten einen Jahresbericht zu.

Koordinationsmeetings:

Damit eine reibungslose Kommunikation gewährleistet ist, sind jährlich 4 Koordinationsmeetings geplant.

iqual Online Mar­ke­ting Kon­zept FAQs

Was ist ein Online Marketing Konzept?

Ein Online Marketing Konzept ist ein klar umrissener Plan bzw. ein Programm zur ganzheitlichen Koordination und Steuerung sämtlicher Online Marketing Massnahmen eines Unternehmens. Darin soll wenn möglich auch das offline Marketing berücksichtigt werden. → Vorteile des iqual Online Marketing Konzept, → unser Vorgehen, → Leistungen→ Kontakt

Für welche Unternehmen lohnt sich das iqual Online Marketing Konzept?

Wir empfehlen das iqual Online Marketing Konzept für Un­ter­neh­men mit Online Werbe-Ausgaben (Adspend) ab CHF 36'000.- pro Jahr. → Vorteile, → unser Vorgehen, → Leistungen im iqual Online Marketing Konzept

Was genau bekomme ich mit dem iqual Online Marketing Konzept?

Im Rahmen des iqual Online Marketing Konzepts gleisen wir für Sie Ihr gesamtes Online Marketing professionell auf. In engem Austausch mit Ihnen erarbeiten wir eine detaillierte Übersicht, welche Zielgruppe Sie wann, über welchen Kanal und mit welchen messbaren Zielen (Conversions und Key Performance Indicators) bewerben sollen. Weiter übernehmen wir für Sie Texting und Grafikdesign der Werbung, richten das Messkonzept ein und optimieren Ihre Kampagnen in regelmässigen Abständen. → Vorteile, → unser Vorgehen, → Leistungen, → Kontakt

Was kostet das iqual Online Marketing Konzept?

Das iqual Online Marketing Konzept ist eine ganzheitliche individuelle Online-Vermarktungslösung. Die Kosten für das iqual Online Marketing Konzept sind daher abhängig von den konkreten Marketing-Zielen sowie von den Produkten und Dienstleistungen. So oder so erhalten Sie von uns nach dem unverbindlichen Beratungsgespräch eine Offerte mit einer detaillierten Kostenschätzung. → Vorteile des iqual Online Marketing Konzept, → unser Vorgehen, → Leistungen, → Kontakt

Wie lange dauert die Erstellung des Online Marketing Konzepts bis zum Start der Kampagnen?

Je nach Projektumfang rechnen wir mit zwei bis vier Wochen ab Auftragserteilung für die Erstellung des Konzepts und die Umsetzung der darin enthaltenen Massnahmen. → Vorteile des iqual Online Marketing Konzept, → unser Vorgehen, → Leistungen, → Kontakt

Make or Buy: Soll ich das Online Marketing selber aufgleisen?

Aufgrund der rasant voranschreitenden Digitalisierung ändern sich die Rahmenbedingungen innerhalb der einzelnen Online Marketing Kanäle fortlaufend. Konzentrieren Sie sich deshalb besser auf Ihre Kernkompetenzen – wir bleiben für Sie am Ball. Dank unserer Expertise konnten wir bspw. in Google Ads bei sämtlichen Konten, die wir von KundInnen übernommen haben, die Kosten für die Werbeschaltungen (Adspend) senken, ohne dabei schlechtere Resultate in Kauf nehmen zu müssen. → Vorteile des iqual Online Marketing Konzept, → unser Vorgehen, → Leistungen, → Kontakt

Kontakt aufnehmen

Sind sie interessiert an einem un­ver­bind­li­chen Be­ra­tungs­ge­spräch? Wenn ja, kontaktieren Sie uns!

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

Referenz­projekte und Kunden

Gerne zeigen wir Ihnen Referenz-Projekte, in denen wir erfolgreich das iqual Online Marketing Konzept umsetzen durften. Weitere Informationen zu den Themen Online Marketing Strategie, Planung, Kampagnen, Webanalyse und Optimierung stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung.

Case Study: Hossmann - Küchenbau aus Leidenschaft

Als Firmeninhaber eines traditionsreichen Familienbetriebs in der 5. Generation entschied sich Fritz Hossmann, die Geschäftsführung an seine beiden Söhne David und Jonathan Hossmann zu übergeben. Und was lag da näher, mit dem Generationenwechsel die generelle Ausrichtung zu überprüfen, die Webpräsenz zu erneuern und Online-Marketing-Massnahmen zu definieren. Auf der Suche nach einem Partner, der ihren Enthusiasmus, ihre Leidenschaft und ihre Werte in der digitalen Welt sichtbar macht, trafen sie auf iqual.

Erfahren Sie in unserer Case Study, wie der Generationenwechsel bei Hossmann vollzogen wurde und von welchen Vorteilen KMUs mit einer guten Website und dem passenden Online-Marketing-Mix profitieren können.

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