Das Online Marketing Konzept für deinen Erfolg

Willst du in Zukunft mehr Erfolg, Übersicht und Kontrolle in der digitalen Vermarktung? Dann lass uns gemeinsam dein Online Marketing professionell aufgleisen. Im Rahmen des iqual Online Marketing Konzepts kümmern wir uns um alles - von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit du dich auf deine Kernkompetenzen konzentrieren kannst. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Dein Ansprech­partner

Leandro Sanginisi
BERATUNG

Leandro Sanginisi

Head of Online Marketing

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Weshalb das iqual Online Marketing Konzept?

Weshalb sind wir vom iqual Online Marketing Konzept überzeugt?
10 Jahre Erfahrung haben gezeigt, dass strukturiertes Vorgehen und permanente Per­for­mance-Mes­sung den Erfolg sichern. Gerne helfen wir auch dir weiter! Unser Online Marketing Konzept zeichnet sich durch wesentliche Vorteile aus.

Für welche Unternehmen lohnt sich unser Konzept?
Wir empfehlen das iqual Online Marketing Konzept für Un­ter­neh­men mit Online Werbe-Ausgaben ab CHF 36'000.- (Adspend) pro Jahr.

Strukturierte Projekte

Unser Vorgehen wurde gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt und hat sich bewährt. Verantwortlichkeiten, Prozesse und Best-Practices sind entsprechend dokumentiert. Dadurch stellen wir sicher, dass Leerläufe vermieden werden und wir dir eine konstant hohe Qualität liefern können.

Transparenz

Wir bieten dir maximale Transparenz. Nicht nur im Bereich der Kosten, sondern auch im Be­reich der Zielerreichung. Wir ver­ste­cken uns nicht hinter nichtssa­genden Grafiken, sondern zeigen auf, wie viele Conversions oder Bran­dingeffekte wir generieren konn­ten und wo noch Potenzial zur Verbesserung besteht.

Markteinsichten

Gemeinsam legen wir das Vorgehen fest, wenn unsere Daten und Analysen aufzeigen, dass die gesetzten Ziele zu ambitioniert sind oder mit dem geplanten Online Marketing Mix nicht erreicht werden können. Somit lernst du deinen Markt im Online-Bereich besser kennen und gewinnst wichtige Einsichten für die Zukunft.

Zielgerichtetes Konzept

Wir stellen sicher, dass dein Budget die grösstmögliche Wirkung erzielt. Jede Massnahme wird zielführend geplant und laufend hinsichtlich Zielerreichungsgrad beurteilt. Alle gewonnene Erkenntnisse über einzelne Werbemittel, Kampagnen oder Kanäle werden dokumentiert und für die weitere Optimierung verwendet.

Unser Vorgehen im Detail

Als erstes erarbeiten wir deine Online Marketing Strategie im Einklang mit deiner Un­ter­neh­mens- & Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie. Daraus entstehen deine Ziel­grup­pen. Aus diesen lei­ten wir das Kon­zept mit kon­kre­ten Mass­nah­men ab und set­zen sie ge­konnt um. Nimm Kontakt mit uns und er­fah­re un­ver­bind­lich, wie viel Po­ten­zial das iqual On­line Mar­ke­ting Kon­zept in deinem Fall bietet.

1. Initiale Analysen

Marktforschung

Bedürfniserhebung

Konzeption

Koordination mit Offline Massnahmen

2. Umsetzung

Texting & Grafikdesign

Kanäle

Kampagne(n)

Messkonzept

3. Service & Betrieb

Messen

Dokumentieren

Rapportieren

Optimieren

Während der Bedürfnisanalyse werden deine Be­dürf­nis­se eva­lu­iert, damit wir deine Zie­le und Ziel­grup­pen ken­nen­ler­nen. So fliesst die Un­ter­neh­mens­­per­spek­tive von An­fang an in das Wer­be­kon­zept mit ein und al­le Stake­hol­der kön­nen mit ins Boot ge­holt wer­den.

Durch eine Markt­for­schung und Key­word­re­cher­che ma­chen wir uns ein Bild der Nach­fra­ge­­si­tua­tion im re­le­van­ten Markt. Dadurch kann eva­lu­iert wer­den, wie dein An­ge­bot on­line ge­sucht wird und es wird si­cher­ge­stellt, dass die Markt­per­spek­ti­ve in das wei­te­re Vor­ge­hen mit ein­fliesst.
 

In der Konzeptionsphase werden die Online Marketing Massnahmen, unter Be­rück­sich­ti­gung der Be­dürf­nis- und Markt­ana­lyse de­fi­niert.

Welche Arten von Kampagnen sind möglich?

Image und Branding

Das primäre Ziel ist das Generieren von Impressions. Dadurch soll die Bekanntheit einer Marke, eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung gesteigert werden.

Performance

Mit einer Conversion-Kampagne soll ein definiertes Nutzerverhalten erreicht werden. Dies kann z.B. der Kauf eines Produktes, das Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Formulars sein.

Remarketing

Remarketing dient sowohl Image- und Branding- als auch Performancezielen. Es werden Besucher identifiziert, welche ein bestimmtes Verhalten an den Tag gelegt haben (i.d.R. auf Ihrer Website) und diese gezielt mit passender Werbung versorgt.

Prinzipiell unterscheiden wir diese drei Arten von Kampagnen, wobei sich auch Misch­for­men bewährt haben.

Nicht ver­nach­lässigt wird bei all diesen Kam­pagnen bereits in der Analysephase die Koordination der Online und Offline Massnahmen. Mit integrierten Kam­pagnen können positive Wechsel­wirkungen entstehend und damit grösstmögliche Effekte erreicht werden.

Kanäle

Auf deine Ziele abgestimmt stellen wir für dich den geeigneten Kanalmix zusammen. Dabei stehen unter anderem die folgenden Kanäle zur Auswahl. Wenn gewünscht, kannst du auch nur einzelne Kanäle über uns buchen. 

Logo Google Ads

Google Ads

Zum Angebot von Google Ads

Logo Google Display Network

Google Ads Display

Zum Agebot von Google Ads Display

Logo YouTube

YouTube Ads

Zum Angebot von YouTube Werbung

Microsoft Bing Logo

Microsoft Advertising

Zum Angebot von Microsoft Advertising

Logo facebook

Facebook Ads

Zum Angebot von Facebook Ads

Logo Instagram

Instagram Ads

Zum Angebot von Instagram Ads

Logo Twitter

Twitter Ads

Zum Angebot von Twitter Ads

Logo LinkedIn

LinkedIn Ads

Zum Angebot von LinkedIn Ads

Logo Xing

Xing Ads

Zum Angebot von Social Media Advertising

Logo Tamedia

Tamedia

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo audienzz

audienzz

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Admeira

Admeira

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo-seven.one-960x540.jpg

SevenOne Media

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo AdAlliance

AdAlliance

Zum Angebot von Programmtic Advertising

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Ströer

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Springer Fachmedien

Springer Fachmedien

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Baidu

Baidu

Bitte kontaktiere uns bei Interesse.

Logo Yandex

Yandex

Bitte kontaktiere uns bei Interesse.

Logo Ringier

Ringier Digital Network

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Watson

Watson

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Nau

Livesystems

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Zattoo

Zattoo

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Swiss Marketplace Group

smg

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo SBB

SBB

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Comparis

Comparis

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Wilmaa

Goldbach

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo Teads

Teads

Zum Angebot von Programmtic Advertising

Logo TikTok

TikTok Ads

Zum Angebot von TikTok Ads

Logo Snapchat

Snapchat Ads

Zum Angebot von
Social Media Ads

Logo Pinterest

Pinterest Ads

Zum Angebot von
Social Media Ads

Google Ads (vormals Google AdWords):

Mit Suchmaschinenwerbung mit Google Ads wirst du immer dann gefunden, wenn poten­zielle Kunden bei Google nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Logo Google Display Network

Google Ads Display Netzwerk:

Auf Websites in diesem Netzwerk erscheinen Ihre Textanzeigen und animierten Banner. Im Google Ads Display Netzwerk gibt es über eine Million Websites, Videos und Apps, auf denen deine Anzei­gen geschaltet werden können.

YouTube Ads:

YouTube Werbung steht für Video-Branding mit grosser Reich­weite und günstigem Traffic. Mit 5.5 Mio. aktiven User hat YouTube die grösste Reichweite von allen sozialen Netzwerken in der Schweiz. Weltweit hat YouTube sogar 1.9 Mia. aktive User.

Werbung auf Bing mit Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads):

Obwohl Bing in der Schweiz lediglich einen Markt­anteil von wenigen Prozentpunkten aufweist, kann Microsoft Advertising attraktiv sein. So sind die Kosten pro Conversion häufig niedriger als mit Google Ads aufgrund von tiefer Wettbewerbsintensität.

Facebook Ads:

Facebook Ads sind ein integrierter Bestandteil von Facebook. Werbetreibende können poten­tielle Kunden anhand von Zielgruppen­definitio­nen direkt erreichen und Interaktionen anbieten, welche bis heute auf keiner anderen Werbeplatt­form in dieser Form möglich sind.

Instagram Ads:

Ist eine Mischung aus Microblog und audiovisuel­ler Plattform. Sie ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbrei­ten. Wie in anderen Web Applikationen kann auch über Instagram Werbung geschaltet werden.

Twitter Ads:

Twitter Ads sind in 28 Ländern verfügbar und bieten eine breite Palette an Kreativ-, Mess- und Targeting-Tools, um deine individuellen Unterneh­mensziele zu erreichen. Egal, ob es dabei um den Ausbau der Markenbekanntheit geht oder um die Erhöhung unmittelbarer Nutzerreaktionen, wie z.B. zur Leadgenerierung, für Abverkäufe, Video­aufrufe oder Website Traffic.

LinkedIn Ads:

Bei LinkedIn Ads kannst du anhand verschiedener Anzeigeformaten deine Werbung platzieren. Es wird festgelegt, welche Mitglieder deine Anzeigen sehen sollen. Dafür wird die ent­spre­chende Zielgruppe ausgewählt – basierend auf Stellenbezeichnung, Tätigkeitsbereich, Bran­che, Region, Alter, Geschlecht, Grösse des Unter­neh­mens, etc.

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XING Ads:

XING ist das grösste professionelle Online-Netzwerk in Deutschland, der Schweiz und Öster­reich mit über 2.3 Millionen professionellen Nutzern. Diese Nutzer sind eine attraktive Ziel­gruppe für Werbetreibende. Deshalb offeriert das Portal verschiedene Möglichkeiten der XING Werbung.

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Tamedia:
Tamedia ist eine Schweizer Mediengruppe mit Sitz in Zürich. Mit ihren über 50 Tages- und Wo­chen­zeitungen, Zeitschriften und Onlineplattfor­men sowie drei Zeitungsdruckzentren gehört Ta­media zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz.

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audienzz:
audienzz ist ein premium digital Vermarkter der Schweiz. Das Portfolio von audienzz beinhaltet über 150 Websites in der ganzen Schweiz. 

Logo Admeira

Admeira:
Admeira verfügt über ein grosses multimediales Portfolio mit Werbemöglichkeiten in rund 80 Medienmarken und gehört somit zu den grössten Vermarktungsfirmen der Schweiz.

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SevenOne Media:
SevenOne Media bietet Online- und Digital-Werbung auf reichweitenstarken Werbeplattformen wie ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins.

Logo AdAlliance

AdAlliance:
Die AdAlliance bietet Werbemöglichkeiten in rund 110 Digitalplattformen , 91 Print-Titeln und 7 TV-Sendern und gehört zu den grössten Vermarktungsfirmen der Welt. 

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Ströer:
Ströer ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus mit einem breiten Portfolio an digitalen Werbemöglichkeiten.

Logo Springer Fachmedien

Springer Fachmedien:
Die Springer Fachmedien GmbH bietet vielfältige Werbemöglichkeiten in Büchern, Magazinen, Veranstaltungen und digitalen Plattformen.

Logo Baidu

Baidu:
Je nach Land und Ziel sind andere Suchmaschi­nen bzw. Netzwerke von Bedeutung, wie bei­spiels­weise in China «Baidu» oder in Japan «Yahoo».

Logo Yandex

Yandex:
In Russland ist «Yandex» von grosser Bedeutung. Gerne bieten wir dir auch hier die passende Hilfestellung an.

Kunden­stimmen

Die Internetagentur iQual unterstützt die Visana bereits seit mehreren Jahren im Online Marketing und betreibt unsere Google Ads und Bing Kampagnen. An der Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere die ganzheitliche Betrachtungsweise, das proaktive Mitdenken, sowie die Zuverlässigkeit und Flexibilität. Dank dem ausgeklügelten Messkonzept wissen wir heute genau welche Kanäle für uns wann und wie am erfolgreichsten sind. Dieses Wissen ist im Zuge der zunehmenden Digitalisierung, nicht nur für die Visana, sehr wertvoll.

Simon Achermann
www.visana.ch

Hohe Fachkompetenz, tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, kreative Ansätze. Die Zusammenarbeit mit iqual ist super! Absolut empfehlenswert!

Mauran Yogeswaran
www.bekb.ch

Welche Leistungen sind im Online Marketing Konzept von iqual enthalten?

Grafik

In unserer Grafikabteilung erstellen wir die Banner zu den jeweiligen Kampagnen und für die verschiedenen Kanäle. Wir legen Wert darauf, dass die durch uns gestalteten Banner grafisch ansprechend und auf eine Conversion-Optimierung ausgelegt sind. Selbstverständlich gehören dazu auch animierte Banner im HTML5 Format.

Texting

Auch beim Texting achten wir darauf, dass wir die Zielerreichung der verschiedenen Kampagnen optimal unterstützen. Durch gute Texte können die Klick- und Conversionraten signifikant gesteigert werden.

Übersetzung

Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Übersetzern können wir eine hohe Qualität garantieren und gleichzeitig den Koordinationsaufwand minimieren.

Kanäle aufsetzen

Wir setzen die für deine Kampagne bzw. dein Werbekonzept ausgewählten Kanäle professionell auf und binden diese in das Messkonzept ein.

Messkonzept einrichten

Es werden ein Messkonzept erstellt, ein Dashboard für die ausgewählten Kampagnen sowie Messungen für die definierten Conversions eingerichtet. So kann garantiert werden, dass die Erreichung der gesetzten Ziele gemessen werden und wenn nötig Optimierungen/Änderung zielgerichtet vorgenommen werden können.

Messen und optimieren

Vier Wochen nach dem Start der Kampagnen erfolgt eine Analyse. Aufgrund dieser Analyse wird, wenn nötig, das Budget zwischen den verschiedenen Kampagnen und Kanälen umverteilt. Zusätzlich werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um inhaltliche Optimierungen vorzunehmen. Der Kunde erhält ausserdem einen Abschlussbericht der Initialphase (inkl. Präsentation und Diskussion).

Service & Betrieb

Im Betrieb geht es darum, die bereits aufgesetzten Kampagnen weiter zu optimieren und zu betreuen.

Online-Kommunikationsplan

Damit die Online-Kommunikation in den verschiedenen Kanälen professionell durchgeführt werden kann, ist es unerlässlich, dass diese vorgängig geplant wird. Aus diesem Grund erstellen wir gemeinsam mit dir einen Kommunikations­plan für die kommenden 12 Monate. Selbstverständlich stehen wir auch für ad-hoc Kampagnen unter dem Jahr zur Verfügung.

Laufende Optimierungen

Um sicherzustellen, dass wir das Beste aus deinen laufenden Kampagnen herausholen, führen wir in einem Zweiwochen-Rhythmus Optimierungen durch. Zusätzlich finden alle 3 Monate umfassende Optimierungen an den Kampagnen statt. Damit du jederzeit alle benötigten Informationen hast, stellen wir dir nach jeder Optimierung ein Erfolgsreporting und nach 12 Monaten einen Jahresbericht zu.

Koordinationsmeetings

Damit eine reibungslose Kommunikation gewährleistet ist, sind jährlich 4 Koordinationsmeetings geplant.

iqual Online Mar­ke­ting Kon­zept FAQs

Was ist ein Online Marketing Konzept?

Ein Online Marketing Konzept ist ein klar umrissener Plan bzw. ein Programm zur ganzheitlichen Koordination und Steuerung sämtlicher Online Marketing Massnahmen eines Unternehmens. Darin soll wenn möglich auch das offline Marketing berücksichtigt werden.

→ Vorteile des iqual Online Marketing Konzept, → unser Vorgehen, → Leistungen→ Kontakt

Für welche Unternehmen lohnt sich das iqual Online Marketing Konzept?

Wir empfehlen das iqual Online Marketing Konzept für Un­ter­neh­men mit Online Werbe-Ausgaben (Adspend) ab CHF 36'000.- pro Jahr.
→ Vorteile, → unser Vorgehen, → Leistungen im iqual Online Marketing Konzept

Was genau bekomme ich mit dem iqual Online Marketing Konzept?

Im Rahmen des iqual Online Marketing Konzepts gleisen wir für dich dein gesamtes Online Marketing professionell auf. In engem Austausch mit dir erarbeiten wir eine detaillierte Übersicht, welche Zielgruppe du wann, über welchen Kanal und mit welchen messbaren Zielen (Conversions und Key Performance Indicators) bewerben solltest. Weiter übernehmen wir für dich Texting und Grafikdesign der Werbung, richten das Messkonzept ein und optimieren deine Kampagnen in regelmässigen Abständen.

→ Vorteile, → unser Vorgehen, → Leistungen, → Kontakt

Was kostet das iqual Online Marketing Konzept?

Das iqual Online Marketing Konzept ist eine ganzheitliche individuelle Online-Vermarktungslösung. Die Kosten für das iqual Online Marketing Konzept sind daher abhängig von den konkreten Marketing-Zielen sowie von den Produkten und Dienstleistungen. So oder so erhältst du von uns nach dem unverbindlichen Beratungsgespräch eine Offerte mit einer detaillierten Kostenschätzung.

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Wie lange dauert die Erstellung des Online Marketing Konzepts bis zum Start der Kampagnen?

Je nach Projektumfang rechnen wir mit zwei bis vier Wochen ab Auftragserteilung für die Erstellung des Konzepts und die Umsetzung der darin enthaltenen Massnahmen.

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Make or Buy: Soll ich das Online Marketing selber aufgleisen?

Aufgrund der rasant voranschreitenden Digitalisierung ändern sich die Rahmenbedingungen innerhalb der einzelnen Online Marketing Kanäle fortlaufend. Konzentriere dich deshalb besser auf deine Kernkompetenzen – wir bleiben für dich am Ball. Dank unserer Expertise konnten wir bspw. in Google Ads bei sämtlichen Konten, die wir von KundInnen übernommen haben, die Kosten für die Werbeschaltungen (Adspend) senken, ohne dabei schlechtere Resultate in Kauf nehmen zu müssen.

→ Vorteile des iqual Online Marketing Konzept, → unser Vorgehen, → Leistungen, → Kontakt

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Leandro Sanginisi
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Leandro Sanginisi

Head of Online Marketing

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Ausgewählte Referenzen

Gerne zeigen wir dir Referenz-Projekte, in denen wir erfolgreich das iqual Online Marketing Konzept umsetzen durften. Weitere Informationen zu den Themen Online Marketing Strategie, Planung, Kampagnen, Webanalyse und Optimierung stellen wir dir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

Case Study: Hossmann - Küchenbau aus Leidenschaft

Als Firmeninhaber eines traditionsreichen Familienbetriebs in der 5. Generation entschied sich Fritz Hossmann, die Geschäftsführung an seine beiden Söhne David und Jonathan Hossmann zu übergeben. Und was lag da näher, mit dem Generationenwechsel die generelle Ausrichtung zu überprüfen, die Webpräsenz zu erneuern und Online-Marketing-Massnahmen zu definieren. Auf der Suche nach einem Partner, der ihren Enthusiasmus, ihre Leidenschaft und ihre Werte in der digitalen Welt sichtbar macht, trafen sie auf iqual.

Erfahre in unserer Case Study, wie der Generationenwechsel bei Hossmann vollzogen wurde und von welchen Vorteilen KMUs mit einer guten Website und dem passenden Online-Marketing-Mix profitieren können.