Social Media Agentur in Bern

Du willst erfolgreich in den Sozialen Medien werben und nicht in der Content-Flut online untergehen? Das ist eine unserer Stärken!

Als Social Media Agentur in Bern beraten wir dich gerne, erarbeiten zusammen deine Social Media Strategie, erstellen das passende Konzept und führen massgeschneiderte Kampagnen aus.

Je nach Ziel können darin Facebook Ads, Instagram Ads, Linkedin Ads oder Twitter Ads enthalten sein. Durch gesponserten Content & beworbene Posts wird Social Media Advertising zu deinem Vorteil, deine Zielgruppe fühlt sich natürlich angesprochen und du kannst so herausstechen.

Erfahre jetzt mehr über dein Potenzial auf Social Media bei einer unverbindlichen Erstberatung.

Dein Google Partner in Bern

Unverbindliches Beratungs­ge­spräch +41 31 550 50 00

Beratung, Konzept & Umsetzung

Social Media Marketing

Willst du Social Media Marketing nutzen um deine organisatorischen Ziele zu erreichen und den Stakeholdern deine geschaffenen Werte zu kommunizieren?

Die sozialen Medien eignen sich perfekt dafür, da sie in den letzten Jahren zum neuen Mittelpunkt der Internetgemeinde wurden. Google, Bing, Yahoo und andere Suchmaschinenanbieter stützen sich immer mehr auf die Signale aus diesen Plattformen ab und deren Mund-zu-Mund-Propaganda ist meist deutlich effektiver als klassische Werbung. Als Social Media Agentur zeigen wir auf, wie du diese Entwicklung für dich richtig nutzen kannst.

Strategie

Die Social Media Strategie ist der ganzheitliche Ansatz zur Nutzung der sozialen Medien. Dabei wird einerseits aufgezeigt, welche Ziele erreicht werden möchten, andererseits wie diese erreicht werden sollten, um nachhaltiges Wachstum zu generieren.

Am Anfang steht das Konzept

Die Ziele, die Unternehmenssituation und die Marktgegebenheiten dienen als Basis zur Erstellung von jedem Social Media Konzept. In einem Workshop werden die Möglichkeiten vorgestellt und die geeigneten Massnahmen skizziert. Diese werden in der Nachbereitung in einem Konzept zu konkreten Schritten und Organisationsstrukturen verarbeitet.

Planung und Ausführung

Das Social Media Management ist der im Unternehmen gelebte Teil des Social Media Consulting. Es koordiniert und plant die konkreten Tätigkeiten des Unternehmens auf den sozialen Plattformen und führt die entsprechenden Schritte durch. Zudem dient es der Geschäftsleitung als Anlaufstelle für geschäftsrelevante Erkenntnisse.

Optimieren der Website

Die meisten Unternehmen publizieren Inhalte weiterhin vorwiegend über die Website. Mit Social Media Optimization wird die Webseite so angepasst, dass die Nutzer diese Inhalte einfach, schnell und direkt mit ihren Netzwerken teilen können. Dadurch erhöht sich die Reichweite sowohl deiner Beiträge als auch der Website.

Guidelines

Mitarbeiter eines Unternehmens nutzen soziale Medien meist geschäftlich, als auch privat. Dabei agieren Sie als Botschafter des Unternehmens. Mittels Social Media Guidelines kann das gewünschte Verhalten grundsätzlich geregelt werden. Unsere Social Media Experten*innen beraten dich dazu gerne.

Social Media Advertising

Weil die organische Reichweite in den meisten sozialen Netzwerken beschränkt ist, empfiehlt es sich die organische Social Media Strategie durch Social Media Advertising zu ergänzen. Durch gezielte Werbung lassen sich neue Zielgruppen ansprechen und die Reichweite um ein vielfaches Erhöhen.

2010

Seit dem Sommer 2010 sind wir für unsere Kunden als Social Media Agentur da.
 

6.5

... Jahre
Unsere Mitarbeitenden haben im Durchschnitt bereits 6.5 Jahre in ihre Fachausbildung investiert.

1010

... Seiten
In Fachzeitschriften, Fachbüchern und Konferenzbänden wurden 1010 Seiten an Texten von unseren Mitarbeitenden publiziert.

4

... Konferenzen
Wir haben in den Bereichen Online Marketing, E-Business und E-Commerce 4 Konferenzen organisiert.

Dr. Olivier Blattmann

Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder, SEO Expert

E-Mail
o.blattmann@iqual.ch
Telefon
+41 31 550 50 06
Ich möchte folgenden Beratungstermin

Social Media Consulting

Social Media bilden als Marketing-, Werbe- und vor allem als Kommunikationskanal ein integraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens.

Durch die Möglichkeiten des direkten Austauschs, der Bindung des Kunden und der Schwarmintelligenz der Social Media können nicht nur Ankündigungen und Information für die Nutzer*innen bereitgestellt, sondern auch Feedback und Anregungen direkt bei Kunden*innen eingeholt werden.

Zusätzlich profitieren interessante und unterhaltsame Ideen und Werbeanzeigen auf Social Media von einer direkten Mund-zu-Mund-Propaganda und generieren eine höhere Resonanz als andere Medien.

Erfahren mehr darüber in unserem Seminar Einführung in Social Media.

Bewusster Umgang mit Nutzen und Gefahren

Um das Potential der Social Media auszunutzen, aber auch zur Identifikation und Umgehung von Gefahren, beraten wir dich im Rahmen von einem Social Media Consulting gerne bei der Erarbeitung einer passenden Strategie und deren Umsetzung. Dabei geht es darum, welche Ziele du erreichen möchtest, welche Netzwerke in welcher Weise genutzt werden und welche Begleitmassnahmen den Erfolg deiner Präsenz auf Social Media unterstützen.

Social Media Monitoring

Neben der Planung, Umsetzung und Kontrolle der eigenen Strategie ist auch das Monitoring der Meinung und des Images des Unternehmens auf Social Media essentiell. Durch ein Social Media Monitoring kann einerseits das eigene Konzept gegengeprüft, aber auch externe Einflüsse wie Trends, Themen, User-Meinung und Stimmung festgestellt werden. 

Datenerhebung

Das Data Mining in Social Media ist oft aufwändig, da die Datenmenge täglich dynamisch wächst und oft mit Ironie, Dialekt und Slang durchsetzt ist. Zudem lassen sich Landesgrenzen nicht auf die Plattformen übertragen. Jedoch können verschiedene Tools eine gute Grundlage zur Verfeinerung liefern. Zudem lassen sich Meinungsführer identifizieren, die einen grossen Teil der Inhalte erstellen.

Reporting und Reaktion

Bei einem Monitoring etablieren wir eine automatische und manuelle Routine; die Ergebnisse werden in regelmässigen Abständen rapportiert. Zudem zeigen wir auf, welche Massnahmen ergriffen werden sollten, um das Image deiner Marke oder deines Unternehmen zu verbessern.