Affiliate Marketing


Als eigentliche Klassiker der Online Werbemassnahmen bietet Affiliate Marketing eine solide Grundlage und ist existiert heute in sehr vielen verschiedenen Varianten. Grundsätzlich basieren alle Varianten darauf, dass ein Inhaber eines Webauftrittes (Affiliate) Bereiche seiner Website für Werbung zur Verfügung stellt und dafür abgegolten wird. Die Berechnung des Preises beim Affiliate Marketing ist auf unterschiedliche Arten möglich und kann auf das konkrete Produkt oder die konkrete Dienstleistung abgestimmt werden.


Affiliate Marketing als Grundlage

Diese Werbemassnahme wird heutzutage oft dazu benutzt, eine gewisse Grundpräsenz einer Marke über eine lange Dauer sicherzustellen. Dadurch bleibt die Marke in den Köpfen der Nutzer hängen, was für gezieltere Aktionen genutzt werden kann. Teilweise bezeichnet man Affiliate Marketing auch als Grundrauschen, aus welchem andere Werbemassnahmen hervorstechen.


Preisgestaltung des Affiliate Marketing

Aufgrund der hohen Verbreitung haben sich diverse Abrechnungssysteme etabliert. Während die klassischen Pay per Click und Pay per View sehr oft vorkommen, haben sich auch Pay per Sale oder Pay per Lead durchgesetzt. Beim Pay per Lead wird eine Provision fällig, falls der Kunde z.B. bei einem Beratungsunternehmen Informationsbroschüren zu einem Produkt bestellt. Das Affiliate Marketing lässt sich auch bedingt mit Offlinetätigkeiten des Nutzers verbinden.


Markenbewusstsein schaffen

Durch ein Affiliate Marketing können Sie mit unserer Hilfe ein grundlegendes Bewusstsein für Ihr Unternehmen und Ihre Marken schaffen. Wir erstellen dazu ein Konzept, welches Ihre Ziele und Zielgruppen, die Marktgegebenheiten und die Vertriebspartner beinhaltet. Eine regelmässige Kontrolle und Optimierung stellt die Erreichung der Ziele sicher.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, kontaktieren Sie uns!