Social Media Marketing

 

Der Begriff Social Media umfasst Technologien, Plattformen und Medien, welche Nutzern das Teilen und gemeinsame Konsumieren von digitalen Inhalten ermöglichen. Dabei steht vielfach der Kontakt mit Freunden und Bekannten im Vordergrund. Durch die enge Vernetzung der Nutzer entstehen eigenständige, themenspezifische Gemeinschaften, welche neuen digitalen Inhalt für Dritte generieren (siehe dazu auch unseren Glossar-Artikel zum Thema User generated content). Unternehmen und die Werbebranche bedienen sich den Social Media, um Produkte und Dienstleistungen in der direkten Interaktion mit dem Kunden zu vermarkten. Die bekanntesten Beispiele für Social Media Plattformen sind Facebook und Twitter (siehe dazu auch unseren Glossar-Artikel zu Facebook Marketing).

 

Social Media Marketing eignet sich in hohem Masse für zielgruppenspezifische Werbeaktionen. Durch die vorhandenen Daten der Nutzer können Werbeanzeigen gezielt angezeigt werden und Streuverluste vermieden werden . Social Media Marketing bedingt jedoch eine genaue Kenntnis der Zielgruppe sowie angepasste Werbebotschaften, um den Kunden abzuholen und eine Aktion zu erreichen. 

Konkret lassen sich mit Social Media Marketing folgende Ziele erreichen:

  • Steigerung der Bekanntheit einer Marke
  • Schaffung und Verstärkung eines positiv besetzten Images (eines Produkts oder Marke)
  • Klassische Akquisition von Kunden
  • Mund-zu-Mund-Propaganda durch Kunden über die sozialen Netze


Social Media Marketing und mehr

Neben Social Media Marketing kann über die sozialen Medien ein bidirektionaler Kanal zum Kunden aufgebaut werden. Dies ermöglicht eine vertiefte Kommunikation und Bindung des Kunden an das Unternehmen. So können Kunden über die sozialen Medien Informationen einholen sowie Fragen stellen und das Unternehmen aktiv mit den Kunden in Kontakt treten. Damit erweitert Social Media nicht nur die Möglichkeiten im Marketing sondern je länger je mehr auch diejenigen im Vertrieb, in der Personalwirtschaft, den Public Relations, der Forschung und Entwicklung bzw. im Innovationsmanagement und auch im Kundendienst. Mehr Informationen dazu finden Sie im Bereich Social Media.


Ihr Social Media Marketing

Gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Möglichkeiten und schlagen konkrete Massnahmen vor. Oder wir erstellen im Rahmen eines Workshops eine Strategie für Ihr Unternehmen, welche dauerhaften Erfolg in den Sozialen Medien ermöglicht. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, kontaktieren Sie uns!