Social Media Marketing für die zielgruppenspezifische Kommunikation

Social Media Marketing eignet sich ideal für zielgruppenspezifische Werbeaktionen. Wir helfen dir das richtige Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Der Begriff Social Media umfasst Technologien, Plattformen und Medien, welche Nutzern*innen das Teilen und gemeinsame Konsumieren von digitalen Inhalten ermöglichen. Dabei steht vielfach der Kontakt mit Freunden*innen und Bekannten im Vordergrund. Durch die enge Vernetzung der Nutzer*innen entstehen eigenständige, themenspezifische Gemeinschaften, welche neuen digitalen Inhalt für Dritte generieren (siehe dazu auch unseren Glossar-Artikel zum Thema User generated content). Unternehmen und die Werbebranche bedienen sich den Social Media, um Produkte und Dienstleistungen in der direkten Interaktion mit dem Kunden*innen zu vermarkten. Die bekanntesten Beispiele für Social Media Plattformen sind Facebook und Twitter (siehe dazu auch unseren Glossar-Artikel zu Facebook Marketing).

 

Social Media Marketing eignet sich in hohem Masse für zielgruppenspezifische Werbeaktionen. Durch die vorhandenen Daten der Nutzer*innen können Werbeanzeigen gezielt angezeigt werden und Streuverluste vermieden werden. Social Media Marketing bedingt jedoch eine genaue Kenntnis der Zielgruppe sowie angepasste Werbebotschaften, um den Kunden*innen abzuholen und eine Aktion zu erreichen. 

Konkret lassen sich mit Social Media Marketing folgende Ziele erreichen:

  • Steigerung der Bekanntheit einer Marke
  • Schaffung und Verstärkung eines positiv besetzten Images (eines Produkts oder Marke)
  • Klassische Akquisition von Kunden*innen
  • Mund-zu-Mund-Propaganda durch Kunden*innen über die sozialen Netze

Social Media Marketing und mehr

Neben Social Media Marketing kann über die sozialen Medien ein bidirektionaler Kanal zu den Kunden*innen aufgebaut werden. Dies ermöglicht eine vertiefte Kommunikation und Bindung der Kunden*innen an das Unternehmen. So können Kunden*innen über die sozialen Medien Informationen einholen sowie Fragen stellen und das Unternehmen aktiv mit den Kunden*innen in Kontakt treten. Damit erweitert Social Media nicht nur die Möglichkeiten im Marketing, sondern je länger je mehr auch diejenigen im Vertrieb, in der Personalwirtschaft, den Public Relations, der Forschung und Entwicklung bzw. im Innovationsmanagement und auch im Kundendienst. Mehr Informationen dazu findest du im Bereich Social Media.

Dein Social Media Marketing

Gerne unterstützen wir dich bei der Analyse deiner Möglichkeiten und schlagen konkrete Massnahmen vor. Oder wir erstellen im Rahmen eines Workshops eine Strategie für dein Unternehmen, welche dauerhaften Erfolg in den Sozialen Medien ermöglicht. 

Haben wir dein Interesse geweckt? Wenn ja, kontaktiere uns!

Passende Angebote

Social Media Advertising

nach Vereinbarung

Wähle aus der ganzen Palette der Social Media Kanäle aus. Mit bezahlter Werbung in sozialen Netzwerken erreichst du neben einer grösseren Reichweite auch die richtigen Personen.

Themen:
Online Marketing, Social Media, Multi Channel Marketing, Online Marketing Mix, Remarketing