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Agentur für Social Media Consulting

Die Möglichkeiten von Social Media sind vielfältig und gehen weit über die reine Verkaufsunterstützung hinaus. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Nutzung von Social Media in Ihrem Unternehmen und dem Social Media Monitoring.

Social Media Consulting

Die sozialen Medien haben dem Internet eine kleine Revolution beschert. Während in den 90er die statischen Websites und in den Nullerjahren die interaktiven Web2.0-Plattformen den Ton angegeben haben, sind heute die sozialen Netzwerke der neue Mittelpunkt der Internetgemeinde. Google, Bing, Yahoo und andere Suchmaschinenanbieter stützen sich immer mehr auf die Signale aus diesen Plattformen ab und deren Mund-zu-Mund-Propaganda ist meist effektiver als klassische Werbung. Bei unserem Social Media Consulting zeigen wir auf, wie Sie diese Entwicklung für sich nutzen können.

 

Strategie

Die Social Media Strategie ist der ganzheitliche Ansatz zur Nutzung der sozialen Medien. Dabei wird einerseits aufgezeigt, welche Ziele erreicht werden möchten, andererseits wie diese erreicht werden sollten, um nachhaltiges Wachstum zu generieren.

Am Anfang steht das Konzept

Die Ziele, die Unternehmenssituation und die Marktgegebenheiten dienen als Basis zur Erstellung von jedem Social Media Konzept. In einem Workshop werden die Möglichkeiten vorgestellt und die geeigneten Massnahmen skizziert. Diese werden in der Nachbereitung in einem Konzept zu konkreten Schritten und Organisationsstrukturen verarbeitet.

Planung und Ausführung

Das Social Media Management ist der im Unternehmen gelebte Teil des Social Media Consulting. Es koordiniert und plant die konkreten Tätigkeiten des Unternehmens auf den sozialen Plattformen und führt die entsprechenden Schritte durch. Zudem dient es der Geschäftsleitung als Anlaufstelle für geschäftsrelevante Erkenntnisse.

Optimieren der Website

Die meisten Unternehmen publizieren Inhalte weiterhin vorwiegend über die Website. Mit Social Media Optimization wird die Webseite so angepasst, dass die Nutzer diese Inhalte einfach, schnell und direkt mit ihren Netzwerken teilen können. Dadurch erhöht sich die Reichweite sowohl Ihrer Beiträge als auch der Website.

Guidelines

Mitarbeiter eines Unternehmens nutzen soziale Medien meist geschäftlich, als auch privat. Dabei agieren Sie als Botschafter des Unternehmens. Mittels Social Media Guidelines kann das gewünschte Verhalten grundsätzlich geregelt werden.

Möchten Sie mehr über Social Media Consulting erfahren? Wenn ja, kontaktieren Sie uns!


Jahr 2010

Seit dem Sommer 2010 sind wir für unsere Kunden da.

6.5 Jahre

Unsere Mitarbeitenden haben im Durchschnitt bereits 6.5 Jahre in ihre Fachausbildung investiert.

1010 Seiten

In Fachzeitschriften, Fachbüchern und Konferenzbänden wurden 1010 Seiten an Texten von unseren Mitarbeitenden publiziert.

4 Konferenzen

Wir haben in den Bereichen Online Marketing, E-Business und E-Commerce 4 Konferenzen organisiert.

Unsere Kunden im Bereich Social Media (Auszug)


Social Media Consulting

Social Media bilden als Marketing-, Werbe- und vor allem als Kommunikationskanal ein integraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens. Durch die Möglichkeiten des direkten Austauschs, der Bindung des Kunden und der Schwarmintelligenz der Social Media können nicht nur Ankündigungen und Information für die Nutzer bereitgestellt sondern auch Feedback und Anregungen direkt beim Kunden eingeholt werden. Zusätzlich profitieren interessante und unterhaltsame Ideen und Werbeanzeigen auf Social Media von einer direkten Mund-zu-Mund-Propaganda und generieren eine höhere Resonanz als andere Medien. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Seminar Einführung in Social Media.

 

Bewusster Umgang mit Nutzen und Gefahren

Um das Potential der Social Media auszunutzen, aber auch zur Identifikation und Umgehung von Gefahren, beraten wir Sie im Rahmen von einem Social Media Consulting gerne bei der Erarbeitung einer passenden Strategie und deren Umsetzung. Dabei geht es darum, welche Ziele Sie erreichen möchten, welche Netzwerke in welcher Weise genutzt werden und welche Begleitmassnahmen den Erfolg Ihrer Präsenz auf den Social Media unterstützen.

Social Media Monitoring

Neben der Planung, Umsetzung und Kontrolle der eigenen Strategie ist auch das Monitoring der Meinung und des Images der Unternehmens auf den Social Media essentiell. Durch ein Social Media Monitoring kann einerseits das eigene Konzept gegengeprüft, aber auch externe Einflüsse wie Trends, Themen, User-Meinung und Stimmung festgestellt werden. 

 

Datenerhebung

Das Data Mining in Social Media ist oft aufwändig, da die Datenmenge täglich dynamisch wächst und oft mit Ironie, Dialekt und Slang durchsetzt ist. Zudem lassen sich Landesgrenzen nicht auf die Plattformen übertragen. Jedoch können verschiedene Tools eine gute Grundlage zur Verfeinerung liefern. Zudem lassen sich Meinungsführer identifizieren, die einen grossen Teil der Inhalte erstellen.

 

Reporting und Reaktion

Bei einem Monitoring etablieren wir eine automatische und manuelle Routine; die Ergebnisse werden in regelmässigen Abständen rapportiert. Zudem zeigen wir auf, welche Massnahmen ergriffen werden sollten, um das Image Ihrer Marke oder Ihres Unternehmen zu verbessern.

Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00