Internationales SEO und Online Marketing für Revendo

Internationales SEO und Online Marketing für Revendo

Website
revendo.ch

Leistungen
SEO-Strategie und -Konzept, Online Marketing Konzept, Social Media Advertising, Display Advertising, Google Data Studio

Projektleitung
Gisela Graf, Dr. Olivier Blattmann, Elia Moro

Vom Startup zum internationalen Player

Revendo startete vor etwas mehr als 10 Jahren als kleines Unternehmen mit der Idee, gebrauchte Mobiltelefone aufzuwerten und wieder zu verkaufen. Aus dem Einfall wurde ein schnell wachsender Geschäftszweig, welcher alsbald Filialen an den besten Standorten in der Schweiz vorzeigen durfte. Neben dem An- und Verkauf von gebrauchten Handys, Laptops, Macs, u.v.m., bietet Revendo als Apple Certified Service Provider auch Reparaturen an.

Als Revendo sich an die iqual wandte, standen sie kurz vor dem Schritt in die EU. Die beiden Geschäftsführer kümmerten sich gefühlt um alles und dementsprechend lagen auch SEO und Online Marketing in ihren Händen. Bisher wurde vieles ausprobiert, getestet und auch wieder fallen gelassen - jedoch jeweils ohne ein solides und nachhaltiges Konzept dahinter. Das sollte sich mit der Zusammenarbeit mit iqual ändern. Absolut höchste Priorität hatte der Launch der neuen Seite revendo.eu im europäischen Ausland, wobei die iqual mit ihrer Expertise zu erfolgreichen Internationalisierungs-Strategien helfen konnte.

3 Screens aus dem SEO Internationalisierungs-Workshop EU

Die iqual-Leistungen in SEO und Online Marketing

  • Analyse und Zusammenstellung eines Massnahmenplans für die Internationalisierungsstrategie aus SEO-Sicht
  • Durchführung des Ziel-, Zielgruppen und Angebotsworkshops der verschiedenen Märkte für die Erstellung des Online Marketing Konzepts
  • Umsetzung eines umfassenden Messkonzepts für revendo.ch und revendo.com inkl. Umsetzung von vorbereitenden Massnahmen nach der Post Cookie Ära
  • Aufsetzung eines individualisierten Datastudio Dashboards zum Monitoring der verschiedenen Aktivitäten für beide Märkte (CH/EU)
  • Anpassung und Optimierung der bereits bestehenden Suchanzeigen in Google Ads
  • Umstieg auf einen neuen CSS Anbieter für Shoppingkampagnen
  • Umsetzung diverser Push Kampagnen für Black Friday und spezifische Aktionen
  • Erstellung von HTML5 Bannern und Video Ads für die Black Friday Kampagne
  • Coaching für die funnelgerechte Erstellung zielgruppenspezifischer Werbemittel und diverser Themen in der Suchmaschinenoptimierung
  • Erstellung von Quartalsreports und Definition daraus resultierender Massnahmen
  • Spezifisches Kampagnensetting und kontrollierte Websitebesucherumleitung mit Google Optimize als Test der parallel aufgesetzten Beta-Version von revendo.ch
  • Online Begleitung von Offline-Kampagnen für eine durchgängige Kommunikation und höhere Visibilität
Revendo-International-SEO

SEO Internationalisierungsstrategie für vier Länder und Märkte.

(Eigener Screenshot, Abruf: 31.08.2022)

Seit der beginnenden Unterstützung durch die iqual AG hat sich bei Revendo vieles geändert. Sogar eine eigene Abteilung für Marketing wurde in dieser Zeit gegründet. Kein Wunder also, war die Zusammenarbeit von Anfang an von einer grossen und spannenden Dynamik geprägt.

Umso wichtiger ist in dem Projekt denn der wöchentliche Austausch der beiden Teams, indem wichtige Themen und Neuheiten aus der Welt des Online Marketings und der SEO besprochen, sowie die Kampagnenperformance der aktuellen Massnahmen kurz beleuchtet und ggf. Massnahmen zur Optimierung definiert werden.

Des Weiteren erhielt während dieser Zeitspanne auch die Schweizer Website ein Redesign und ging mit einem Silent Launch als Beta Version live.

Egal ob komplexe Testkampagnen oder einfache Empfehlungen zu Landingpage Optimierungen – in diesem abwechslungsreichen Projekt  findet alles Platz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, Revendo in ihren Nachhaltigkeitsbemühungen weiterhin unterstützen zu dürfen.

Deine Ansprechperson

Leandro Sanginisi
BERATUNG

Leandro Sanginisi

Head of Online Marketing