15 Jahre iqual
15 Jahre iqual. Wow. Was als mutiger Schritt zweier Freunde, Luc und Oli, mit einer Idee begann, ist heute eine etablierte Digitalagentur mit einem tollen Team, treuen Kund*innen und unzähligen gemeinsamen Erfolgen.
In diesen eineinhalb Jahrzehnten ist viel passiert. Wir haben gemeinsam Webseiten gelauncht, Strategien geschärft, digitale Kampagnen auf Kurs gebracht – und vor allem: Beziehungen aufgebaut. Zwischen Kund*innen und uns, zwischen Menschen, die digital denken, aber menschlich handeln.
Im Gespräch mit den Gründern Lukas und Olivier
15 Jahre iqual – wenn ihr auf diese Zeit zurückblickt: Was sind eure ganz persönlichen Highlights?
Lukas: Es ist gar nicht so einfach, nur ein Highlight zu nennen. Einer der bedeutendsten Momente war sicher, als wir den ersten Mitarbeitenden angestellt haben – nicht zu früh und nicht zu spät. Das war der Schritt, bei dem wir gespürt haben: Jetzt wird aus einer Idee ein richtiges Team. Besonders stolz bin ich auch darauf, dass wir wachsen durften, ohne den Charakter unserer Agentur zu verlieren. Natürlich bleiben auch die ersten grossen Kund*innen wie die SQS, SBB, Reka Transgourmet oder Nussbaum unvergessen. Und ein ganz persönliches Highlight: Die Zusammenarbeit mit Oli. Die ist einmalig, und ich hätte sie mit nichts auf der Welt tauschen wollen.
Olivier: Dem von Lukas kann ich mich nur anschliessen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist geprägt von Respekt, Vertrauen und echter Wertschätzung – das ist ein grosses Geschenk. Nicht zu vergessen ist für mich auch die Organisation und Durchführung der Online Marketing Konferenz, die wir über mehrere Jahre hinweg zuerst alleine und später gemeinsam mit tollen Partner*innen auf die Beine gestellt haben. Das war für mich eines der Highlights, weil wir damit nicht nur uns, sondern auch der ganzen Branche einen echten Mehrwert bieten konnten. Besonders schön finde ich, dass wir heute oft gefragt werden und nicht aktiv auf Kundensuche gehen müssen – das spricht für das Vertrauen, das wir uns über die Jahre erarbeitet haben. Dass wir mehrere Übernahmeangebote dankend ablehnen konnten, bestätigt für mich zudem, dass wir mit iqual auf dem richtigen Kurs sind.
Was war die grösste Herausforderung, die ihr in dieser Zeit gemeinsam meistern durftet – und was habt ihr daraus gelernt?
Lukas & Olivier: Die grösste und spannendste Aufgabe war und ist es, das Wachstum so zu gestalten, dass wir die passenden Menschen ins Team holen. Menschen, die mit echter Leidenschaft für das Agenturbusiness arbeiten, selbstständig mitdenken und langfristig Teil der iqual bleiben wollen. Das ist eine grosse Verantwortung und macht unsere Arbeit gleichzeitig unglaublich bereichernd. Dazu kommt das Spannungsfeld zwischen Hypes und nachhaltigen Ideen – gerade das macht es so faszinierend, weil es uns immer wieder herausfordert, das Beste für unsere Kund*innen herauszuholen.
Wie hat sich die iqual als Agentur und als Team in diesen 15 Jahren verändert?
Lukas: Wir haben uns organisatorisch weiterentwickelt, um in einem dynamischen Markt agil zu bleiben. Heute arbeiten bei uns Menschen, die halb so alt sind wie wir Gründer – das bringt neue Perspektiven und macht den Austausch extrem spannend. Es ist schön zu sehen, wie wir Wissen, Erfahrung und Know-how weitergeben und gemeinsam wachsen.
Der Slogan von iqual lautet «Deine Digital Marketing Engineers». Was bedeutet dieser Anspruch für euch?
Olivier: Schon 2016 meinte ein Kunde zu uns: «Ihr seid gar keine klassische Agentur – ihr seid Digital Marketing Engineers.» Das hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das wollen wir sein: eine Agentur, die Marketing, Technologie, Know-how und KI kombiniert, um als Leuchtturm zu wirken. Wir begleiten unsere Kund*innen sicher durch die digitale Transformation in Marketing, Kommunikation und Verkauf, auch wenn der Wind mal kräftiger weht.
Zum Jubiläum habt ihr eine neue Website lanciert. Was war euch dabei besonders wichtig und worauf seid ihr stolz?
Lukas: Besonders wichtig war uns, dass wir das, was wir Kund*innen empfehlen, auch selbst vorleben: eine Website, die zukunftsfähig ist, welche die gesamten Customer Journey abdeckt und die Angebote und Inhalte so verbindet, wie wir es auch in Projekten umsetzen. Mit dem neuen Angebots- und Contenthub haben wir eine Basis geschaffen, die echten Mehrwert bietet – darauf sind wir stolz.
Olivier: Für mich ist die neue Website auch ein Stück weit eine Manifestation unserer Vision und Werte. Sie zeigt, wofür wir als iqual stehen – mit dem Anspruch, national und international tätig zu sein, aber immer tief in unseren Berner Wurzeln verankert. Wir sind Berner, und darauf sind wir stolz. Genau das spiegelt sich jetzt auch im Auftritt der Website wider: modern, klar und mit dem gewissen Etwas, das uns ausmacht.
Die digitale Welt verändert sich rasant. Wie bleibt die iqual innovativ und zukunftsfit?
Olivier: Durch Trendscouting, unser internes Ausbildungsprogramm und gelebtes Knowledge Management. Der Wissenstransfer zwischen Praxis und Lehre hält uns auf dem neuesten Stand – und unsere Lehraufträge verpflichten uns zusätzlich dazu, immer up to date zu sein. Das macht uns stark und gibt auch unserem Team Orientierung.
Was hat euch in diesen 15 Jahren am meisten inspiriert?
Olivier: Ganz klar die Menschen wie Mitarbeitende und Kund*innen, mit denen wir arbeiten dürfen. Aussagen, die nachhallen – zum Beispiel: «Ich übergebe meine Firma meinem Enkel.» Solche Einblicke berühren uns und zeigen, dass wir ein Stück Verantwortung mittragen und Vertrauen geschenkt bekommen, das unbezahlbar ist.
Lukas: Ich sehe das genauso. Es sind die Geschichten, die wir gemeinsam erleben, und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird – von unserem Team und genauso von unseren Auftraggebenden. Dieses Vertrauen und die enge Zusammenarbeit machen unsere Arbeit nicht nur besonders, sondern auch immer wieder inspirierend.
Und zu guter Letzt: Was wünscht ihr euch für die Zukunft von iqual – und worauf dürfen sich Kund*innen freuen?
Lukas & Olivier: Wir wollen iqual weiter als Boutique-Agentur positionieren – mit absoluter Exzellenz und als langfristige, verlässliche Partnerin. Unser Ziel ist es, Kund*innen sicher und nachhaltig auf ihrem Weg zu Digital Marketing Leadership zu begleiten. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon mit Intervallen – und wir freuen uns darauf, gemeinsam diesen Weg zu gehen.

iqual 2025: Reifer, neugieriger, digitaler
Zum Geburtstag gibt’s nicht nur Kuchen (den gibt’s auch, versprochen), sondern etwas Bleibendes: Unsere neue Website ist live! Unsere treue «Aussendienstlerin» von 2017 hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Neue ist moderner, mutiger – und genauso lernfreudig wie wir alle.
Sie steht für das, was iqual heute ist: eine Agentur, die Expertise mit Empathie verbindet, die nicht einfach Dienstleistungen verkauft, sondern mitdenkt, begleitet und begeistert.

Was bleibt, ist unser Antreib
Auch mit 15 Jahren auf dem Buckel sind wir noch lange nicht müde. Im Gegenteil: Wir sind voller Ideen, Tatendrang und digitaler Energie. Wir freuen uns auf alles, was kommt.
