YouTube Werbung: Branding, günstiger Traffic und maximale Reichweite

Wollen Sie die grösste Video-Plattform der Welt zur Erreichung Ihrer Marketingziele nutzen? YouTube Werbung ist dank tiefen Kosten, unglaublicher ReichweiteVideo-Kampagnen sowie präzisem Targeting das Branding-Tool schlechthin. Mit gutem Branding und grosser Reichweite verbessern Sie ausserdem die Effizienz aller anderen Marketinginstrumente: So erhöhen Sie über die Reichweite Ihre Bekanntheit und heben sich mit einem attraktiven Brand optimal von der Konkurrenz ab. Nutzen Sie deshalb YouTube Werbung zum systematischen Aufbau Ihrer Marke!

YouTube Werbung

Maximale Reichweite mit 5.5 Mio. aktiven User in der Schweiz

Optimales Branding-Tool dank Videoanzeigen

Intelligentes Targeting der Zielgruppe 

Remarketing der Websitebesucher auf YouTube

Günstiger Traffic und 100% Kostenkontrolle

Präzise Erfolgsmessung über Google Ads und Brand Lift Surveys

Als erfahrene Online Marketing Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer YouTube Werbekampagnen!

Ihr Ansprech­partner

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

 

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Ich interessiere mich für:

Unsere Pakete

Gerne richten wir für Sie die erforderlichen Accounts ein und helfen Ihnen bei der Erstellung der einzelnen Kampagnen Ihrer YouTube Werbung. Nachfolgend haben wir drei Pakete zusammengestellt, um zu veranschaulichen, was wir Ihnen anbieten können: Sämtliche Pakete haben wir in Zusammenarbeit mit unseren KMU-Kunden entwickelt und bereits dutzende Male geprüft und optimiert. Für grosse Unternehmen mit spezifischen Kampagnen empfehlen wir hingegen jeweils individuelle Vermarktungslösungen. In aller Regel kombinieren wir dabei YouTube Werbung mit anderen Instrumenten aus dem Online-Marketing-Mix. Gemeinsam werden wird das optimale Angebot für Sie finden!

  • AB CHF 1195.-*

YouTube Werbung Basic

Unser Basispaket für Facebook Ads-Einsteiger und kleinere Betriebe:

 

  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Kontoeinrichtung
  • 1 Kampagne für Kernprodukt oder Dienstleistung
  • 1 Brandkampagne
  • Projektleitung & Koordination inklusive
     
     
     

     

  • AB CHF 2995.-*

YouTube Werbung Balanced

Das Meistverkaufte, ideal für KMUs und von Kunden empfohlen:

 

  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Konzept & Beratung
  • Kontoeinrichtung
  • 3 Produktkategorien, Produkte/Dienstleistungen oder Kampagnen
  • 1 Brandkampagne
  • Überprüfung der Performance
  • Projektleitung & Koordination inklusive
     

  • AB CHF 5995.-*

YouTube Werbung Premium

Sie wollen mit Ihrem KMU noch mehr erreichen? Das geht!

 

  • Workshop
  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Konzept & Beratung
  • Kontoeinrichtung
  • bis 5 Produktkategorien, Produkte/Dienstleistungen oder Kampagnen
  • 1 Brandkampagne
  • Überprüfung der Performance
  • Projektleitung & Koordination inklusive

* Preis ohne Adspend (Kosten für die Werbeschaltung bei Google). Wir empfehlen ein Mindestbudget von CHF 10.- pro Tag und im ersten Monat das dreifache Monatsbudget um rasch signifikante Ergebnisse zu erzielen.

Laufende Optimierung Ihrer YouTube Werbekampagne 

Um die vereinbarten Ziele möglichst effizient zu erreichen, ist eine kontinuierliche Optimierung der Kampagnen Ihrer YouTube Werbung unabding­bar. Konten, die wir nicht selber eingerichtet haben, betreuen wir zwar grundsätzlich auch. Gemäss unserer Erfahrung lohnt sich allerdings in den meis­ten Fällen eine Überarbeitung bzw. Neuaufsetzung der Werbekampagnen: Sie gehen einfach anders an eine Sache heran, wenn Sie sie schon dutzende Male gemacht haben. Auf Anfrage werfen wir gerne auch unverbindlich einen Blick auf die Kampagnen Ihrer YouTube-Werbung und geben Ihnen eine Empfehlung ab.

  • CHF 995.- im Jahr*

Service Basic

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 
    45 Minuten alle 60 Tage
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • CHF 2'495.- im Jahr*

Service Balanced

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 
    1 Stunde pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • CHF 4'995.- im Jahr*

Service Premium

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 
    2 Stunden pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • Individual- Offerte

Service Deluxe

  • Optimierung & Überprüfung der Performance 
    ab 4 Stunden pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

*Preis ohne Adspend (Kosten für die Werbeschaltung bei Google). Wir empfehlen ein Mindestbudget von CHF 10.- pro Tag und im ersten Monat das dreifache Monatsbudget um rasch signifikante Ergebnisse zu erzielen.

Sie können diese Pakete beliebig mit den obigen Einrichtungspaketen kombinieren. Die Pakete "Balanced", "Premium" & "Deluxe" beinhalten eine monatliche Verrechnung mit quartalsweiser Kündigungsoption. Auf Wunsch bieten wir überdies eine Optimierung nach Zeitaufwand an gemäss individueller Vereinbarung.

Was ist YouTube Werbung?

YouTube Werbung umfasst Video-, Bild- und Textanzeigen, die vor, während, nach sowie nahe bei YouTube Videos platziert werden.

Die Videoplattform wurde 2005 gegründet und ein Jahr später von Google übernommen. Auf  YouTube können Videos angeschaut, veröffent­licht, bewertet und kommentiert werden.

Heute hat YouTube weltweit 1.9 Mia. User und ist hinter Facebook das zweitgrösste soziale Netzwerk der Welt. In der Schweiz hat YouTube mit 5.5 Mio. aktiven User die grösste Reichweite von allen sozialen Netzwerken.

Weil YouTube zu Google gehört ist die YouTube Werbung als erweiterte Funktion in Google Ads integriert. Alternativ können Sie YouTube Ads auch über die Google Marketing Plattform (GMP) schalten. 

Warum sollten Sie YouTube Werbung nutzen?

Über kein anderes soziales Netzwerk können Sie Ihre Bekanntheit in der Schweiz so effektiv und günstig steigern wie mit YouTube. Das Videoformat wirkt im Moment noch immer wie eine Markteintrittsbarriere, weil die Unternehmen davon ausgehen, dass es viel aufwändiger zu produzieren ist. Dies hat zum Vorteil, dass Werbe-Konkurrenz und Kosten für die Werbeschaltung (sog. Adspend) noch relativ gering sind.

Ein Werbeclip muss jedoch nicht zwangsläufig aufwändig sein, wie Sie am obigen Beispiel sehen können. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Umsetzung. Werden Sie deshalb jetzt aktiv und schöpfen Sie das Potential von YouTube optimal aus mit YouTube Werbung sowie YouTube für Unternehmen. Profitieren Sie dabei von folgenden Vorteilen:

YouTube hat mit 5.5 Millionen aktiven NutzerInnen die grösste Reichweite von allen sozialen Netzwerken in der Schweiz. 

Hohe Aufmerksamkeit: Die User entscheiden sich auf YouTube aktiv für oder gegen eine Videoanzei­ge mit der Möglichkeit wegzuklicken.

Präzise Targetingoptio­n­en erhöhen die Wahr­schein­lichkeit, mit der Videoanzeige bei den User auf Interesse zu stossen. 

Video ist die Zukunft des Marketing, weil Emotio­nen mit bewegten Bildern besser getriggert werden können. Springen Sie rechtzeitig auf diesen Zug auf.

Steigern Sie mit solidem Branding Ihre Bekanntheit bei der Zielgruppe sowie den Erfolg Ihrer anderen Online Marketing Instrumente.

Die Kosten pro Reichweite für den Adspend sind günstig im Vergleich zu anderen Marketinginstru­menten.

Wie viel kostet YouTube Werbung?

Mit einem durchschnittlichen Cost per Click (CPC) von ca. 7 Rappen können Sie mit den YouTube Ads noch immer günstig Traffic auf Ihre Website holen. Die Kosten variieren jedoch stark je nach Zielvorhaben und Wettbewerbsintensität im jeweiligen Markt. Deshalb können wir hier kein pauscha­ler Kostenrahmen abstecken. Wir empfehlen jedoch generell für Google Ads ein Mindestbudget von CHF 10.00 pro Tag nicht zu unterschreiten und im ersten Monat das dreifache Monatsbudget aufzuwenden. Sobald Ihre Kampagne aufgesetzt ist, erstellt Google Ads zudem eine Kostenprognose. 

Geht es Ihnen primär um Reichweite, bietet sich bezüglich der Kosten ein Vergleich des Spezialformats YouTube Masthead Schweiz mit TV Werbung bei SRF an: So kostet eine Bannerwerbung für 24 Stunden auf der Startseite von YouTube Schweiz ca. CHF 22'000. Damit erreichen Sie ungefähr 1,5 bis 1,75 Mio. User.

Demgegenüber kostet bei SRF ein Werbespot von dreissig Sekunden zwischen Tagesschau und Meteo um 19.50 Uhr CHF 22'500. Mit dem Werbespot bei SRF erreichen Sie allerdings lediglich ca. 0,6 Mio. Zuschauer. Folglich ist YouTube Werbung in puncto Kosten pro Reichweite kaum zu unterbieten.

Rahmenbedingungen der YouTube Werbung

Bevor Sie sich auf konkrete Ziele und bei der Gestaltung der Werbeclips festlegen, sollten Sie sich folgende Fakten vor Augen führen:

Mobile First: Über 70% des Konsums von YouTube Videos erfolgt von mobilen Endgeräten aus. Beach­ten Sie dies bei der Gestaltung der Werbeclips.

Ungefähr jeder Fünfte Schweizer YouTube User hat den Kanal eines Unternehmens abonniert. Dabei ist der Kanal von Migros am beliebtesten.

2018 nutzten in der Schweiz 84% aller 19-25-jährigen regelmässig YouTube. Bei den über 50-jährigen war es nur noch ungefähr jeder Zweite

Durchschnittlich schauen 18-25-jährige YouTube User in der Schweiz 27 Minuten pro Tag YouTube Videos. Meistens sind sie dabei unterwegs.

Zielvorhaben der YouTube Kampagnen

Schalten Sie bitte nie eine Werbekampagne ohne konkretes Ziel. So sind alle weiteren Parameter zur Kampagne wie Zielgruppe oder die Gestaltung der Anzeigen abhängig vom gesetzten Ziel. Im Folgenden sehen Sie eine Liste möglicher Kampagnen-Ziele.

Steigerung des Umsatzes

Generierung von Leads

Zugriffe auf die Website (Traffic)

Steigerung der Markenbe­kannt­heit und Reichweite

Erhöhung der Kaufbereitschaft für Produkte und Marken

App-Interaktionen erhöhen
 

Intelligentes Targeting der Zielgruppe

Für die Auswahl der Zielgruppen bietet YouTube eine Vielzahl an Möglichkeiten:

YouTube Kategorie: Sämtliche YouTube Videos und Kanäle sind in Kategorien gegliedert. Diese können Sie bei der Positionierung anvisieren.

Demografische Merkmale: Mit YouTube Werbung können Sie auf Alter, Geschlecht, Elternstatus oder Einkommen der Viewer abzielen.

Thema: Die Werbekampagnen können auf passende Keywords ausgerichtet werden.

YouTube Video/Kanal: Werbeschaltungen können auf bestimmte Videos/Kanäle abzielen oder bestimmte Videos/Kanäle ausschliessen.

Remarketing-Listen: Anhand von Remarketing-Listen können Sie auf YouTube gezielt Werbung für BesucherInnen Ihrer Website schalten.

Interessen der Viewer: Sie können auch auf die spezifischen Interessen der Viewer abzielen, auch wenn diese gerade themenfremde Videos anschauen.      
 

Anzeigeformate der YouTube Ads

YouTube unterscheidet zunächst Text-, Display- und Videoanzeigen. Die Textanzeigen werden während dem Video in den untersten 20% des Video-Fensters eingeblendet. Rechts neben den YouTube Videos können Displayanzeigen entweder zu bestimmten Videos oder auf ganzen Kanälen eingeblendet werden. Displayanzeigen können ausserdem mit den TrueView Videoanzeigen kombiniert werden.

Davon abgesehen gibt es losgelöst von Google Ads noch das Spezialformat YouTube Masthead Schweiz, das eine riesige Anzeige im Header der Homepage von YouTube Schweiz für 24 Stunden auf allen Geräten und Apps ausliefert. Die Videoanzeigen lassen sich demgegenüber untergliedern in die Formate TrueView, Click to Play, Overlay, In-Stream und gesponserte Videos.

Überspringbare TrueView Videoanzeigen

True View Videos laufen im gleichen Fenster wie die YouTube Videos. Dies erschwert den Einsatz von Adblockern. Nach dem Cost per View Prinzip (CPV) verursachen TrueView Videoanzeigen erst ab einer Mindestlaufzeit von 30 Sekunden Kosten oder, bei kürzeren Anzeigen, wenn diese bis zu Ende angesehen wurden. Die TrueView Anzeige kann jedoch vom Viewer bereits nach 5 Sekunden Laufzeit übersprungen werden. Überdies können Sie bei TrueView Anzeigen, einen Call-to-Action-Overlay einbinden, der ab Videobeginn eingeblendet wird.

Click to Play Videoanzeigen

Demgegenüber erscheint das Click to Play Format als statisches Anzeigebild im Displaynetzwerk mit grossem Abspiel-Button. Bei erneutem Click auf das laufende Video wird der Viewer auf die hinterlegte Website weitergeleitet. Hier fallen die Kosten entweder bei tausend Impressionen (CPM) des statischen Anzeigebildes oder pro Click auf die Website (CPC) an.

Overlay Videoanzeigen

Overlay Videoanzeigen sind InVideo-Standbild-Anzeigen, die während der Wiedergabe eines Videos in den unteren 20% eingeblendet werden. Erfolgt keine Reaktion des Viewer, minimieren sich diese Overlays automatisch nach wenigen Sekunden. Beim Click auf das Overlay wird hingegen entweder ein Werbevideo abgespielt oder die Viewer gelangen direkt auf die hinterlegte Website.
 

Nicht überspringbare In-Stream Videoanzeigen

Standard In-Stream Videos dürfen lediglich 15–30 Sekunden lang sein. Gleich wie beim TrueView Format wird der In-Stream Werbeclip vor, während oder nach dem YouTube Video eingespielt – sie muss allerdings bis zu Ende geschaut werden (non-skippable). Das Abrechnungsmodell ist identisch mit dem Click to Play Anzeigeformat (CPM oder CPC). Kostenlos kann zusätzlich zu In-Stream Videos eine begleitende Banneranzeige erstellt werden. Dadurch erhält die Werbung noch mehr Sichtbarkeit dank grösserer Fläche. Bei In-Stream Kampagnen erlaubt YouTube über die Funktion "Brand Lift" Befragungen der Nutzer in Form von Kurzumfragen. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Ausprägungen des Branding Effekts messen.

Gesponserte Infokarten

Gesponserte Infokarten erscheinen unmittelbar am rechten Rand des abgespielten Videos. Das Abrechnungsmodell ist entweder Cost per View (CPV) oder Cost per Mille/tausend Impressionen (CPM).

Erfolgskontrolle

Gerne richten wir für Sie ein Online Marketing Dashboard ein, worauf Sie Sie die Performance Ihrer YouTube Kampagne jederzeit einsehen können. Ausserdem können Sie die YouTube Werbung so konfigurieren, dass Sie auch Ausprägungen des Branding Effekts, wie Markenbekanntheit, Kaufbereitschaft und  Erinnerung einer Werbung messen können. Bedenken Sie, dass erfolgreiches Branding erst mittel- bis langfristig seine Wirkung entfaltet. Deshalb sollte beim Aufbau einer Marke eine langfristige Strategie mit regelmässiger Erfolgskontrolle verfolgt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei Konzeption, Implementierung und Optimierung!

YouTube Werbung FAQ

Was ist YouTube Werbung?

YouTube Werbung umfasst Video-, Bild- und Textanzeigen, die vor, während, nach sowie nahe bei YouTube Videos platziert werden. Weil YouTube zu Google gehört ist die YouTube Werbung in Google Ads integriert. Alternativ kann YouTube Werbung auch über die Google Marketing Platform (GMP) geschaltet werden.

Weshalb sollte ich YouTube Werbung schalten?

YouTube hat in der Schweiz von allen sozialen Netzwerken die grösste Reichweite mit 5.5 Mio. aktiven User. Die Kosten für YouTube Werbung sind tiefer als bei den anderen Online Marketing Kanälen, weil die Wettbewerbsintensität bei Video-Werbung noch nicht so hoch ist wie bei Text- oder Displayanzeigen. YouTube Werbung erhält zudem hohe Aufmerksamkeit, weil sie an gleicher Stelle wie der Main Content eingeblendet wird – nicht so wie Banner-Werbung, die oft nur im peripheren Gesichtsfeld des User erscheint. Davon abgesehen sind bewegte Bilder besser geeignet, um Emotionen zu triggern und auf diese Weise erfolgreich Branding zu betreiben. Schliesslich bietet YouTube präzise Content-Targeting Optionen.

Make or Buy: Soll ich selber YouTube Werbung schalten oder Spezialisten beauftragen?

Bei sämtlichen Kunden für YouTube Werbung konnten wir die Akquisitionskosten (Cost per Aqcuisition, CPA) spürbar senken – bei einigen sogar um über 30%. Bei uns beschäftigen sich Spezialisten vollzeit mit YouTube Werbung, die über ein fundiertes Wissen verfügen. Mit anderen Worten, in der Regel kostet es Sie mittelfristig mehr, wenn Sie selber YouTube Werbung schalten.

Welche Rahmenbedingungen sind bei der YouTube Werbung zu beachten?

Mobile First: In der Schweiz werden über 70% der YouTube Videos von mobilen Endgeräten aus konsumiert.

Ca. jeder 5. Schweizer hat den YouTube Kanal eines Unternehmens abonniert.

2018 nutzten in der Schweiz 84% aller 18-25-jährigen regelmässig YouTube. Von den über 50-jährigen war es nur noch ungefähr jeder zweite. Die 18-25-jährige YouTube User in der Schweiz  schauen täglich im Durchschnitt 27 Minuten YouTube Videos. Meistens sind sie dabei unterwegs.

Was kostet YouTube Werbung?

YouTube Werbung hat einen durchschnittlichen Cost per Click von ca. 7 Rappen. Die Werte variieren allerdings stark je nach Markt und Zielgruppe. In Sachen Kosten pro Reichweite ist YouTube allerdings kaum zu unterbieten. Ein Grund für den tiefen Preis ist die geringere Konkurrenz im Bereich Video-Werbung.

Unser Angebot

 

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing an. Neben YouTube Werbung, bieten wir ausserdem Facebook AdsTwitter AdsInstagram Ads sowie LinkedIn Ads an. Gerne beraten wir Sie bezüglich Social Media Marketing Möglichkeiten. Selbstverständlich übernehmen wir auch die ganzheitliche Online Vermarktung Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Ausgewählte Referenzen