Google My Business optimieren

Google My Business ist das kostenlose Bran­chen­ver­zeich­nis von Google (früher Google Places). Ein Eintrag ist Vo­raus­set­zung, um in Google Maps angezeigt zu werden oder in die Adress­box bei einer lo­ka­len Su­che zu ge­lan­gen. Profitieren Sie von einer Optimierung und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Filiale ab CHF 990.- 

Besser ranken in Google Maps mit local SEO

Was tun bei negativen Google-Rezensionen?

CHF 990.-

Ihr Ansprech­partner

Dr. Olivier Blattmann

Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder

E-Mail
o.blattmann@iqual.ch
Telefon
+41 31 550 50 06

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Interesse an einer Google My Business Optimierung? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, damit wir die Einzelheiten besprechen können.

Ich interessiere mich für
Ich möchte folgenden Beratungstermin

Google My Business Vorteile

Bei lokalen Google Suchanfragen werden die Google My Business Einträge in einer Adressbox auf der ersten Seite angezeigt.

Firmeneintrag in Google Maps sowie in anderen Google Produkten

Wenn Sie unter den drei erstplatzierten Google My Business Adressen sind, erhalten Sie also eine Topplatzierung auf der ersten Seite.

Erhöhung der Sichtbarkeit von Unternehmen oder einzelnen Filialen

Aktuelle Daten, Fotos und Öffnungszeiten zeigen den potentiellen Kund*innen die Qualität Ihres Unternehmens

Zahlreiche Kundenrezensionen erhöhen die Wirkung Ihrer Online-Präsenz.

Google-my-Business-iqual.png

Die Mobile SERP (Search Engine Results Page) zeigt den Google My Business Eintrag von iqual.

Local-Map-Pack-iqual.png

Die lokale Suche bei Google zeigt eine Adressbox mit drei sichtbaren Geschäftsadressen.

google-maps-eintrag-iqual.png

Dies ist ein Screenshot aus Google Maps mit dem Firmeneintrag der iqual GmbH.

Leistungen für Google My Business für CHF 990.-

Bei der Optimierung Ihres Google My Business Eintrags ergänzen wir die fehlenden Informationen und richten die Messung des Google My Business Traffics in Ihrem Google Analytics ein. Darüber hinaus versehen wir Unternehmensbeschreibung, Bilder, Videos, Produkte und Dienstleistungen mit SEO-Keywords und Geo-Tags. Wenn nicht bereits vorhanden, erfassen wir in Ihrem Google My Business Eintrag ausserdem die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen mit Bildern und Kurztext und verlinken sie zur passenden Webseite.

Fehlende Informationen ergänzen

Bilder mit Geo-Tags ausstatten

Title Tag der Startseite / Navigation optimieren

Zusätzliche Bilder und Videos hinzufügen

Hinzufügen von SEO-Keywords

Produkte erfassen und mit Website verlinken

Google My Business anmelden

Meistens generiert Google automatisch einen Eintrag aus verschiedenen Branchenverzeichnissen und Bewertungsportalen. Dieser automatisch generierte Google My Business Eintrag sollte unbedingt vom Geschäftsinhaber für sich beansprucht, ergänzt und optimiert werden. Googeln Sie nach Ihrem Unternehmen und klicken Sie beim angezeigten Profil auf "Inhaber dieses Unternehmens?".

Sollte kein automatisch generierter Google Eintrag erscheinen, können Sie ein neues Konto bei Google My Business anmelden: Gehen Sie auf Google My Business und melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Google Konto an. Geben Sie Name und Adresse Ihres Unternehmens an und vervollständigen Sie Ihr Google My Business Profil. Bestätigen Sie anschliessend Ihr Unternehmen via Postkarte & Code, Anruf oder SMS.

Google My Business bearbeiten

Loggen Sie sich in Ihren Google My Business Account ein und wählen sie den Standort. Gehen Sie dann auf "Info" im Menü links, um die Daten in Google My Business zu bearbeiten. Nehmen Sie die Änderungen vor uns speichern Sie jede Änderung einzeln mit "Übernehmen". Im Anschluss überprüft Google die eingereichten Änderungen. Die Attribute haben während dieser Zeit den Status "Wird überprüft".

Nur Sie können die Daten unmittelbar in Google My Business bearbeiten. Allerdings haben alle User, die in Google Chrome eingeloggt sind, die Möglichkeit, Änderungen zu bestehenden Google My Business Profilen vorzuschlagen. Google verifiziert diese Vorschläge in User Umfragen auf Google Maps. Überprüfen Sie deshalb regelmässig die Richtigkeit der Daten in Ihrem Google My Business Account.

Google My Business löschen

Sie können lediglich einzelne Standorte in Google My Business "löschen". Über das drei Punkte Menü gelangen Sie zwar auf "Eintrag entfernen". Dies bedeutet aber nur, dass der Eintrag aus Ihrem Account entfernt wird - Google verwaltet und zeigt die Daten aber weiterhin, was Sie in einer Maske bestätigen müssen.

Mit anderen Worten können Sie zwar alle Standorte aus Ihrem Konto entfernen oder "Als dauerhaft geschlossen kennzeichnen" - nicht aber definitiv löschen. Google zeigt sowohl die entfernten Standorte wie auch die als dauerhaft geschlossen gekennzeichneten Standorte den User weiterhin an.

Interessiert?

Dr. Olivier Blattmann

Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder

E-Mail
o.blattmann@iqual.ch
Telefon
+41 31 550 50 06

Möchten Sie Ihren Google Eintrag optimieren lassen? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

FAQs zur Google My Business Optimierung

Was bringt eine Google My Business Optimierung?

Mit einem optimierten Google My Business Profil ranken Sie besser in der Adressbox der lokalen Suche sowie in Google Maps. Sobald Sie es mit Ihrem Eintrag in die Top drei schaffen, kriegen Sie mehr Aufträge weil Sie mehr lokalen Such-Traffic erhalten.

Wie kann Google My Business optimiert werden?

  1. Verwenden Sie im ersten Satz der Unternehmensbeschreibung den meistgesuchten lokalen Suchbegriff, den Sie auch im Title Tag der Startseite Ihrer Website verwenden (Bsp: Gartenbau Bern).
  2. Ergänzen Sie so viele fehlende Informationen wie möglich: Unternehmensbeschreibung, Produkte, Dienstleistungen, Bilder,Videos, etc.
  3. Benennen Sie Produkte, Bilder und Videos mit SEO-Keywords.
  4. Sammeln Sie viele Bewertungen, wenn möglich mit lokalen Suchbegriffen (Bsp: Beste Adresse für Gartenbau in Bern).
  5. Versehen Sie Bilder & Videos mit Geo-Tags Ihres Unternehmensstandortes.
  6. Nutzen Sie so viele GMB-Features wie möglich: Chat-Funktion, Google My Business Beiträge, online Terminvereinbarung, etc.
  7. Verlinken Sie wo immer möglich (Bsp: Produkte, Beiträge, Terminvereinbarung) auf die passende Seite Ihrer Website.
  8. Tracken Sie den GMB-Traffic mit UTM-Parametern in Google Analytics.

Was kostet eine Google My Business Optimierung durch iqual?

Gerne optimieren wir Ihr Google My Business für CHF 990.-.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Der Eintrag in Google My Business ist Voraussetzung, um in Google Maps und anderen Google Produkten zu erscheinen.

Was kostet Google My Business?

Ein Eintrag in Google My Business ist bis jetzt kostenlos. Weil Google viel in die Entwicklung von Google My Business investiert, werden die Gerüchte über eine weitgehende Monetarisierung immer lauter. Erste Monetarisierungsmöglichkeiten wurden im August 2020 in den USA gesehen.

Wie kann ich mich für Google My Business anmelden?

1. Googeln Sie nach Ihrem Unternehmen. 2. Klicken Sie beim angezeigten Google My Business Profil auf "Inhaber dieses Unternehmens?". Wenn kein automatisch generiertes Google My Business Profil erscheint, können Sie ein neues Konto bei Google My Business anmelden: 3. Gehen Sie auf Google My Business und melden Sie sich dort mit Ihrem Gmail Konto an (oben rechts). 4. Erstellen Sie Ihr Google My Business Profil.

Warum brauche ich einen Eintrag in Google My Business?

Über 90% der Schweizer*innen informieren sich mit Google über lokale Produkte und Dienstleistungen. Mit einem Google My Business Eintrag erscheinen Sie nicht nur auf der rechten Seite bei einer Google-Suche nach ihrem Namen, sondern auch in Google Maps sowie in der Adressbox auf der ersten Seite der Google Suche (Local Snack Pack).

Welche Informationen umfasst der Google My Business Eintrag?

Der Google My Business Eintrag umfasst Name, Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten, Fotos, Bewertungen, Branchenbezeichnung, Kurzbeschreibung, Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, Fragen & Antworten sowie Unternehmens-Posts von aktuellen Informationen. In Google My Business kommen immer wieder neue Features dazu oder verschwinden wieder.

Wie kann ich mein Google My Business bearbeiten?

Loggen Sie sich in Ihren Google My Business Account ein und editieren Sie die gewünschten Informationen. Sie können von Google My Business aus auch Ihren Google Maps Eintrag abändern.

Wie kann ich Google My Business löschen?

Google My Business Standorte können lediglich aus dem Google My Business Account entfernt oder als dauerhaft geschlossen gekennzeichnet werden. Eine gänzliche Löschung aus Google ist nicht vorgesehen.

Wie kann ich negative Google Rezensionen löschen?

Obwohl Google Richtlinien zur Löschung von Bewertungen hat, erreichen Sie eine Löschung der Google Rezension in der Regel nur mit einem Gerichtsurteil. Beantworten Sie die negative Bewertung so schnell wie möglich. Leider kommen unberechtigte negative Bewertungen oft vor. Zeigen Sie in dem Fall in Ihrer Antwort sachlich auf, warum die Bewertung unberechtigt ist. Denken Sie daran, dass auch ein zu hoher Gesamtschnitt bei den Bewertungen unglaubwürdig sein kann.

Wozu dient der Kurzname in Google My Business?

Mit der Definition eines Kurznamens erhalten Sie eine kurze URL zu Ihrem Google My Business Eintrag. Ohne Kurznamen gelangen Sie lediglich über eine kryptische URL mit der Google Maps Place ID direkt zu Ihrem Google My Business Eintrag. Dies macht insbesondere beim Link für Kundenrezensionen eine schlechte Falle. Wählen Sie deshalb einen Kurznamen. Sobald dieser verifiziert wurde, erhalten Sie auf der Startseite Ihres Google My Business Accounts unter "Get more reviews" eine schöne und kurze URL mit dem Kurznamen, die direkt zu den Rezensionen führt.

Soll ich meinen Firmennamen in Google My Business mit SEO-Keywords ergänzen?

Dies hilft Ihnen zwar besser zu ranken. Wenn dies Ihrer Konkurrenz aber nicht gefällt und sie eine Änderung vorschlägt, fallen Sie in Google My Business nach unten. Deshalb raten wir von dieser Massnahme ab.