Rückblick auf unseren Fachevent vom 28. August 2025
Wie verändert KI unsere Sichtbarkeit bei Google – und was heisst das für SEO und Google Ads? An unserem Fachevent haben wir genau darüber gesprochen. Mit spannenden Insights zu AI Max, der Frage ob SEO nun tot sei, klaren Empfehlungen aus der Praxis und einer offenen Diskussion mit über 60 Teilnehmenden.
KI in der Suche – von AI Max bis (nicht) totgesagtem SEO
Letzte Woche war’s wieder so weit: Unser iqual Fachevent ging in die nächste Runde – und diesmal drehte sich alles um die Frage, wie Künstliche Intelligenz unsere Sichtbarkeit in der Google-Suche verändert.
Die Nachfrage war gross – so gross, dass wir kurzfristig die Location wechseln durften: Über 60 Teilnehmende fanden sich in der Universität Bern, Uni Engehalde, ein.

Zwei Themen – ein Ziel: Relevanz behalten in der KI-Ära
Adrian Aellig gab in seinem Inputreferat einen kompakten Überblick zu AI Max, Googles neuer Kampagnenform mit KI-Unterstützung. Was kann AI Max, wo liegen die Chancen – und was heisst das für die Steuerung von Werbekampagnen in der Praxis?
Olivier Blattmann stellte sich der oft gehörten Aussage: «SEO ist tot» – und zeigte, warum das Gegenteil der Fall ist. Dabei erklärte er, wie sich ganz neue Möglichkeiten, auch (oder gerade) in einer von KI geprägten Suchlandschaft eröffnen.
Im Anschluss wurden viele der eingereichten Fragen aufgenommen und in einer offenen Diskussionsrunde gemeinsam mit dem Publikum vertieft.

E chli Wärbig
Neugierig geworden?
Wir stören ungern – na gut, vielleicht ein bisschen. Aber hey, wenn du schon da bist: Hol dir mehr Wissen und Wirkung – oder einfach ein bisschen iqual in dein Leben. Klick dich rein – oder lies unten weiter 👇
Merci – fürs Dabeisein, Mitdenken und Mitdiskutieren
Ein grosses Dankeschön geht an alle, die dabei waren – für eure Neugier, eure Fragen und euren wertvollen Austausch. Und natürlich an unsere beiden Referenten für ihre starken Inputs, praxisnahen Beispiele und klaren Aussagen.
