SEO Beratung für energieschweiz.ch

SEO Beratung für energieschweiz.ch

Website
www.energieschweiz.ch

Leistungen
SEO-Coaching, Individuelle Schulungen

Projektleitung
Nicolas Schneider

Projektbeschreibung

Das Bundesamt für Energie hat iqual für ein SEO Audit sowie Beratung im Bereich Suchmaschinenoptimierung angefragt. Auslöser war eine geringe Sichtbarkeit bei Google für die Kampagnenseiten von peik.ch und co2tieferlegen.ch oder energieschweiz.ch, welche entweder nicht vorhanden oder verbesserungswürdig war.

In einem ersten Schritt wurde ein SEO Audit der entsprechenden Domains vorgenommen und Massnahmen basierend auf den Ergebnissen abgeleitet.

Die Massnahmen sahen danach folgende Arbeiten vor:

SEO Schulungen

Je nach Einsatzgebiet und Mitwirkung wurden unterschiedliche SEO Schulungen angeboten: Von einer SEO Basis Schulung hin zu einer SEO Schulung für Redakteure wurden Basics, Kniffs und Tricks vermittelt, damit jeder mit dem Thema SEO vertraut und befähigt ist, die Alltags-Herausforderungen auf diesem Themengebiet zu meistern.

Keywordrecherche

Im Rahmen einer Keywordrecherche wurde eine Nachfrage- und Marktanalyse in drei Sprachen durchgeführt. Die Keywordrecherche diente als Grundlage für die Ableitung der Informations- und Navigationsarchitektur für die neue Website und identifizierte ungenutztes SEO-Potenzial mit viel Suchtraffic, welcher bisher vernachlässigt wurde.

Aufbau der Informationsarchitektur

Basierend auf der Keywordrecherche wurde ein Strukturvorschlag für die (zukünftige) Haupt- und Sub-Navigation basierend auf den Suchvoluminas abgeleitet. Übergeben wurde dem Kunden eine vollständige Lösungsskizze mit Optimierungsvorschlägen und Inputs für die anstehende Ausschreibung des Relaunches.

SEO Check

Nach einem Jahr des operativen Betriebes durch die Inhaltsverantwortlichen BFE-Mitarbeitenden wurde ein SEO Check zum aktuellen Stand durchgeführt.

Sichtbarkeitsverlauf%20OVI%20aus%20XOVI.png

Mit der Erledigung der initial ausgesprochenen Massnahmen/Empfehlungen konnte die Sichtbarkeit gegenüber dem Vorjahr um 33% gesteigert werden. Von den ausgewählten Konkurrenzdomains hat sich energieschweiz.ch von Platz 6 auf Platz 2 emporgearbeitet.

Definition Massnahmen für Relaunch

Als Vorbereitung für den bevorstehenden Website-Relaunch wurde eine priorisierte Massnahmenliste für den Relaunch ausgearbeitet sowie (technische) Anforderungen an ein neues CMS mit Fokus SEO ausgearbeitet, was schliesslich Teil der Projektausschreibung wurde.