Online Vermarktung ALK-Abelló

Online Vermarktung ALK-Abelló

Online Marketing Konzept und Vermarktung

Die Firma ALK spezialisiert sich seit beinahe hundert Jahren auf spezifische Allergie-Immuntherapie. ALK ist der Ansicht, dass alle Allergiker*innen eine Chance auf eine wirksame Therapie bekommen sollen. Das Ziel der Kampagne war es, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Pollen- und Gräserallergie zu erhöhen, und somit den von Allergien Betroffenen nützliche Informationen mit der entsprechenden Webseite dieallerdie.ch einfacher zugänglich zu machen. Zusätzlich sollten sich Allergiker*innen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informieren können. 

Einige spezielle Aspekte aus dem Projekt

  • Erstellung eines Online Marketing Konzepts gemäss Kundenbedürfnissen
  • Aufsetzung der Kampagnen in Deutsch, Französisch und Italienisch mittels gelieferten Werbemitteln für Google Ads, DV360 und Facebook
  • Erstellung von Werbetexten unter der Kommunikationseinschränkung für Arzneimittel (Google Ads)
  • Individuelle Creatives für unterschiedliche Pollenarten und -allergien
  • Programmierung einer Schnittstelle zwischen der GMP und einem Wetter- und Pollenindex inkl. Definition von Ausspielungsregeln in Abhängigkeit des Wetters und der Pollenbelastung für acht Regionen
  • Aufsetzung der GMP Kampagnen für die definierten Regionen unter Berücksichtigung der Verhaltensregeln

Einzigartig an der Kampagne ist das unterschiedliche Ausspielen verschiedener Banner je nach Region, Wetter und Pollenbelastung. So erreichten die Werbemassnahmen Allergiebetroffene immer genau dann, wenn das Thema für sie besonders relevant war.

Mit dieser Strategie konnten die Werbemittel datenbasierend und dezidiert ausgespielt und alle Jahresziele im Online Marketing deutlich erreicht werden.
Die Umsetzung dieses lokalisierten und pollenbedingten Targetings war für die iqual ein spannendes Projekt. Unsere Google zertifizierten Spezialisten konnten bei der herausfordernden Marktsituation aus den Vollen ihrer jahrelangen Expertise schöpfen und auf ein breites technisches Knowhow zurückgreifen.
 

 

Visuelle Eindrücke der ALK-Kampagne

Deine Ansprechperson

Fabienne Lagger
BERATUNG

Fabienne Lagger

Head of Online Marketing, Senior Project Manager

Email
f.lagger@iqual.ch
Phone
+41 31 550 50 22