Social Media Management

Die Besonderheiten der sozialen Medien bedingt eine neue Vorgehensweise bei der Verwaltung der einzelnen Massnahmen und Aktionen, das sogenannte Social Media Management. Der Social Media Manager koordiniert, plant und kontrolliert alle Aktivitäten des Unternehmens (Social Media Relations) und sorgt für ein einheitliches Auftreten des Unternehmens. 

Bestandteile des Social Media Managements

Das Social Media Management umfasst sowohl die strategische Konzeption als auch die operative Tätigkeit. Dazu gehören die Planung und die Konfiguration der Auftritte auf den verschiedenen Plattformen, die Installation der notwendigen Tools zur Überwachung der sozialen Netzwerke, der direkte Kontakt zur Community und die Schulung von Mitarbeitenden. In der Ausführung überschneiden sich die Aufgaben des Social Media Managers aber mit Online-Redakteuren und Content-Managern, so dass eine klare Trennung und einheitliche Guidelines erforderlich sind.

Schnittstelle zwischen Nutzer, Fachbereich und Geschäftsleitung

Das Social Media Management ist für das Unternehmen das Tor zu den sozialen Medien. Es nimmt Fragen, Kritik und Lob entgegen, leitet diese an den entsprechenden Fachbereich oder die Geschäftsleitung weiter und publiziert die entsprechende Antwort im richtigen Format der jeweiligen Plattform. Es informiert überdies die Geschäftsleitung über business-relevante Kenntnisse wie beispielsweise die Zusammensetzung, das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer mit Hilfe eines Social Media Monitoring.

Profil

Der Social Media Manager hat detaillierte Kenntnisse der einzelnen Plattformen und der jeweiligen Bedeutung für die Strategie und die Tätigkeit des Unternehmens. Er kennt auch die technischen Details und Beschränkungen. Überdies darf von ihm fundiertes technisches Know-How über die Funktion des Internets und der genutzten Content Management Systeme abverlangt werden. Dies ist insbesondere bei der Entwicklung eigener Apps äusserst hilfreich.

Leandro Sanginisi
BERATUNG

Leandro Sanginisi

Head of Online Marketing

Möchtest du mehr darüber erfahren, welche Kanäle für deine Ziele am besten geeignet sind und mit welchen Massnahmen du diese am effizientesten erreichen kannst? In vielen Fällen lohnt sich neben dem Aufbau von organischer Reichweite auch die Nutzung von Werbung auf Social Media.

Gerne stehen wir dir auch bei diesem Thema mit unserem Fachwissen zur Seite.