Yahoo!

Yahoo hat als Suchmaschine in Europa einen vernachlässigbaren Marktanteil. In den USA hingegen kommt sie auf  20% und ist daher nicht zu vernachlässigen.

Yahoo! ist ein multinationales Unternehmen der Online Branche aus Sunnyvale, Kalifornien. Yahoo wurde vor allem bekannt durch das hauseigene Webportal inklusive Angebote wie einer eigenen Suchmaschine, Mail-Dienstleistungen, Nachrichten-Portal und vielen anderen Web 2.0-Dienstleistungen. In Europa ist der Hype um Yahoo abgeflacht, aber in den USA zählt www.yahoo.com immer noch zu den beliebtesten Websites. 
Auch die Suchmaschine Bing von Microsoft verwendet für die Suche den Algorithmus von Yahoo.

Gegründet wurde die Yahoo! Inc. 1994 von Jerry Yang und David Filo. Im Juli 2012 hat die ehemalige Vizepräsidentin von Google, Marissa Mayer, den Posten als CEO bei Yahoo übernommen.

Wenn man die beliebtesten Suchmaschinen weltweit betrachtet, stellt man grosse regionale Unterschiede fest. In Europa besitzt Google einen Marktanteil von über 90%, Yahoo steht an zweiter Stelle mit knapp 2%. In den USA hingegen hat Yahoo immerhin noch einen Marktanteil von 6%. Im asiatischen Raum wird der Markt von Baidu (China) und Yandex (Russland) dominiert.

Wie auch Google ist es möglich, bei Yahoo für das Marketing Anzeigen zu schalten, genannt "Yahoo! Search Marketing". Wenn du daran oder an anderen Dienstleistungen rund um Yahoo oder Google Interesse hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Themen:
Suchmaschinen, Yahoo!