Online Shop optimieren: Mehr Verkaufen durch gezielte Verbesserungen

Die Produkte machen den Inhalt eines Online Shops aus. Für die Neukundengewinnung und den erfolgreichen Abschluss einer Bestellung sind jedoch die Suchmaschinenoptimierung und die Benutzerfreundlichkeit mindestens ebenso wichtig. Eine Online Shop Optimierung fokussiert sich daher auf die Themen Produktpräsentation, Suchmaschinentauglichkeit und Usability.

Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen

Durch eine systematische Umsetzung der Texte, Titel und Beschreibungen der Produkte und Produktübersichtsseiten lässt sich die Suchmaschinentauglichkeit und damit die Sichtbarkeit deines Online Shops optimieren. Damit wirst du von potentiellen Kunden*innen einfacher und schneller gefunden.

Kundennutzen verstärken

Sobald Nutzer deinen Online Shop erreichen, müssen sie durch ein konsequentes und intuitives Design zu dem für sie interessanten Produkten geführt, zum Kauf animiert und im Kaufprozess optimal unterstützt werden. Zur Steigerung der Usability deines Online Shops gehört also nebst einer guten Produktpräsentation auch die Barrierefreiheit und ein reibungsloser Bestellprozess.

Optimierung deines Online Shops

Wir beraten dich und zeigen dir die Faktoren auf, mit denen du deine Produktpräsentation, Sichtbarkeit und Usability deines Online Shops optimieren kannst.

Dazu führen wir eine Analyse deines bestehenden Shops durch, schlagen Massnahmen vor und unterstützen dich bei deren Umsetzung. Dazu können wir auf eine ganze Reihe von Analysemethoden und Ansätzen zurückgreifen, welche auf unseren Seiten zur Webseiten Optimierung detailliert beschrieben sind.

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen zur Online Shop Optimierung?
Wenn ja, kontaktiere uns!