
Die SEO-Agentur iqual
denkt mit und zeigt Initiative. Wir unterstützen Projekte und Mandate strategisch, konzeptionell und operativ. Zudem stehen wir dir als Coach mit Rat und Tat zur Seite und lösen SEO-Knacknüsse mit System, KI und inspirierender Leidenschaft – genau so, wie du dir eine echte und langfristige Partnerin vorstellst.
Was darfs sy?
Deine SEO-Angebote
Du weisst genau, was du suchst? Oder willst du mit Olivier, unserem SEO-Experten, unverbindlich 30 Minuten plaudern, damit wir gemeinsam das beste Angebot und Vorgehen für dich finden?
SEO ist 🧡 für User
& Flirten mit Google
Wie machemers?
Dein
SEO-Plan
Kein Voodoo. Auch keine Hexerei. Solides Handwerk und Erfahrung gepaart mit der richtigen Strategie und dem passenden Konzept. Mit uns kann wirklich jede*r SEO.
In einem Initialgespräch oder Workshop klären wir gemeinsam eure Bedürfnisse, definieren den Projektumfang und entscheiden über die Form unserer Zusammenarbeit. Meist resultiert daraus ein SEO-Mandat. Manchmal ein SEO-Coaching oder ein spezifisches SEO-Projekt, wie ein Relaunch, ein Check oder etwas, das wir selbst noch nicht kennen #neuland #spassgarantie.
In einem initialen SEO-Audit identifizieren und priorisieren wir Optimierungspotenziale und Quick Wins, finden geeignete Keywords, entwickeln Informationsarchitekturen und einen glasklaren Plan für dich und dein SEO-Projekt. Zur Orientierung dient uns dabei unser System der iqual Search Experience Optimization (iSXO). Das sind unsere seit 2010 akribisch und systematisch dokumentierten Grundlagen, Vorgehensweisen, Methoden und Best Practices, die wir in jedem Projekt weiter entwickeln und mit topaktuellem Wissen kombinieren.
Nun implementieren wir die gefundenen Quick Wins und kümmern uns um zwingende SEO-Voraussetzungen. Typischerweise geht es dabei um die Sicherstellung der korrekten Indexierung, den Aufbau eines URL-Keyword-Mappings und um die Umsetzung von geeigneten Informations- und Navigationsstrukturen. Bei Bedarf führen wir auch SEO-Schulungen für dich und dein Team durch.
Alle weiteren Massnahmen werden anschliessend in Sprints priorisiert und abgearbeitet. Onpage wird laufend weiter inhaltlich, strukturell und technisch optimiert. Top Content hilft dabei die nötige Relevanz aufzubauen. Offpage-Optimierung und Content-Seeding sorgt für die nötige Popularität. Weiter geht es darum ein verlässliches SEO-Reporting und technisches Monitoring zu etablieren sowie SEO-Betriebsprozesse mit Leben zu füllen. Und dann? «Genau dasselbe, wie jeden Abend, Pinky. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!»

Facts
Nutzt Google gemäss einem Leak vom Mai 2024 potenziell in ihrem Rankingalgorithmus
Durften wir in Lehrververanstaltungen und Seminaren bereits zum Thema SEO schulen
Schliesslich ist es die Antwort auf die «endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest»
Uf die simer stolz
Referenzen
Seit 2010 haben uns 500+ Unternehmen ihr Vertrauen geschenkt. Hier ein Einblick. Wann legen wir gemeinsam los?
Was säge angeri über üs?
Testimonials
*Merci viu mau 🧡, da laufen wir schon fast ein bisschen rot an 😊!
U süsch?
News, Jobs
und Gossip
Hier findest du alles zum Thema SEO, was wir bisher publiziert haben. Fehlt dir etwas oder hast du einen Wunsch für einen Beitrag? Melde dich doch bei uns, vielleicht wirst du zur Muse für unsere SEO-Expert*innen.
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FAQ
Was macht eine SEO-Agentur?
SEO-Agenturen, wie wir, verhelfen Kund*innen zu mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen (Google, Bing und Co) bei geschäftsrelevanten Suchanfragen. Dabei verwenden wir Best Practice Ansätze bei der On- und Offpage-Optimierung. Wir berücksichtigen dabei, dass auch Suchmaschinenbetreiber fortlaufend an der Optimierung ihres Such-Algorithmus feilen und Mitbewerber nicht schlafen. In diesem Sinne sind wir Fachexpert*innen auf einem der wichtigsten Online-Marketing-Instrumente, das sich zudem kontinuierlich und rasch verändert.
Was kostet professionelle Suchmaschinenoptimierung?
Das Ziel von SEO ist es, mittel- bis langfristig Geld einzusparen: Nämlich die Beträge, die du sonst monatlich für bezahlte Anzeigen (SEA), wie bei Google Ads, ausgeben müsstest, um bei bestimmten Suchanfragen ganz oben zu erscheinen. Gerade am Anfang kannst du bereits mit einem kleinen Budget gute Quick Wins einfahren. Das Potential variiert allerdings stark von Fall zu Fall, weshalb wir keinen pauschalen Kostenrahmen abstecken können. Die Kosten sollten in jedem Fall jeweils in einem gesunden Verhältnis zum erreichten Zuwachs an Visibilität in der Suchmaschine stehen. Vereinbare einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und wir geben dir gerne eine Einschätzung des Potentials sowie eine Einschätzung zur Erreichung konkreter Ziele.
Make or buy: Kann ich SEO selber machen oder soll ich eine SEO-Agentur beauftragen?
Natürlich kannst du SEO-Best-Practices studieren und selbst SEO betreiben. Die Frage ist, ob du nebst dem operativen Tagesgeschäft genügend Zeit dafür hast. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess in einem Gebiet, das sich schnell verändert. Bei den meisten Unternehmen mit SEO-Bedarf ist es wirtschaftlich betrachtet kaum sinnvoll, das selbst zu machen. Du kannst in der gleichen Zeit mehr Geld verdienen, wenn du den Fokus auf das Kerngeschäft legst, als du mit selbstgemachtem SEO einsparen würdest. Konzentriere dich deshalb auf deine Kernkompetenzen und hole dir das erforderliche SEO-Know-how ins Unternehmen.
Lässt sich SEO-Erfolg garantieren?
SEO-Erfolg bedeutet, dass du eine höhere Sichtbarkeit in der organischen Suche bei geschäftsrelevanten Suchanfragen erreichst. SEO-Erfolge können nicht garantiert werden, es ist sogar äusserst unseriös, Garantien abzugeben. Zu viel hängt von den Bemühungen deiner Mitbewerber im gleichen Zeitraum ab. Ebenso kann es sein, dass Google vom einen Tag auf den anderen die Spielregeln ändert und scheinbar sichere #1 Rankings und ganze Search Engine Result Pages (SERPs) vollständig durcheinanderwirbelt. Ob wir unter die top 10 oder sogar auf Position 1 kommen, liegt folglich nicht nur an uns und unseren Kund*innen, sondern an den Mitbewerbern und den Spielregeln von Google. In der Schweiz gibt es jedoch erst wenige Bereiche, die in Sachen SEO extrem hart umkämpft sind und bei denen Google die Rankingergbnisse häufig umkrempelt. Deshalb bestehen in den meisten Fällen trotz aller Unsicherheiten gute Aussichten auf Erfolg.
Für welche Unternehmen lohnt sich eine SEO-Agentur?
Professionelle Suchmaschinenoptimierung von einer SEO-Agentur lohnt sich für die meisten Unternehmen. Wichtig ist einzig, dass deren Produkte und Dienstleistungen online gesucht werden – unabhängig von Unternehmensgrösse, Tätigkeitsbereich oder geografischem Einzugsgebiet. Weiter lohnt sich SEO für alle Organisationen, die anhaltend mehr qualitativ hochwertigen Traffic auf ihrer Website haben wollen. Am besten überlegst du dir, wie viel mehr Traffic du auf deiner Website brauchst, damit sich der SEO-Aufwand rentiert und dann fragst du uns, ob diese Werte erreichbar sind. Letztlich ist unser Ziel nicht eine Kostenposition zu sein, sondern für mehr Klicks, Leads und Umsatz zu sorgen – und das nachhaltig, effizient und effektiv.
Wie erkenne ich eine seriöse SEO-Agentur?
Schau dir an, über welche Kunden-Referenzen die Agentur verfügt. Kennst du einen der Kund*innen? Dann frag nach deren Erfahrungen mit der SEO-Agentur. Erkundige dich auch nach ihrem Track Record: Wie stark konnten sie die Sichtbarkeit in vergangenen Projekten erhöhen? Stelle sicher, dass die betraute SEO-Agentur über eigene SEO-Fachspezialisten verfügt und nicht Leute mit einem anderen Fähigkeitsprofil nebenbei noch ein bisschen SEO machen. Sei kritisch bei zu schönen Leistungsversprechen durch die Agentur. Frage die Agentur nach ihrem konkreten SEO-Vorgehen. Sei vorsichtig mit stark standardisierten Angeboten – SEO soll so kundenspezifisch und individuell wie möglich sein.
Warum machen viele Unternehmen schlechte Erfahrungen mit SEO-Agenturen?
Das ist eine schwierige Frage, die uns seit 2010 jedoch vielfach gestellt wurde. Unser subjektiver Eindruck ist, dass viele Agenturen und Webentwickler*innen Suchmaschinenoptimierung oft nur als ergänzende Dienstleistung anbieten. Dabei kennen sie einige wichtige Basics, fundiertes SEO-Know-how, um wirklich nach vorne zu kommen, ist jedoch nicht vorhanden. Zu oft wird SEO auch als einmaliges Projekt gesehen, das abgehakt wird und gut ist. Dabei gleicht SEO viel eher einem Dauerbetrieb, bei dem ganz klare Ziele zu definieren und akribisch zu verfolgen sind. Manchmal bestehen aber auch unrealistische Erwartungen bezüglich des Zeithorizonts sowie SEO im Allgemeinen. Beides kann durch eine saubere Analyse der Ausgangslage und durch die gemeinsame Vereinbarung von Zielen aus der Welt geschafft werden.
Wie kann ich als Laie die Leistung einer SEO-Agentur richtig einschätzen?
Eigentlich ist das ganz einfach. Die einzig richtige Antwort auf diese Frage ist 42. Nein, im ernst: Wir können nicht für alle SEO-Agenturen sprechen, aber wir machen es so: Gemeinsam mit unseren Kund*innen legen wir in jedem SEO-Mandat, -Coaching oder -Projekt konkrete Ziele fest, einschliesslich der dazugehörigen Erfolgskriterien. Dabei erklären wir dir detailliert, was genau wie erreicht werden soll und warum das gewählte Vorgehen für dich sinnvoll ist. Wenn wir vernünftige und für dich wertvolle SEO-Ziele definiert haben und sich diese nach einer gewissen Zeit verbessern bzw. sich die Erwartungen erfüllen, dann haben wir gemeinsam einen guten Job gemacht. Und sind wir ehrlich, letztlich ist das alles keine Hexerei. Viel zu häufig wird aus SEO ein grosses Geheimnis gemacht. Sollte dir also irgendetwas unklar sein oder spanisch vorkommen, dann frag einfach kritisch nach. Wir zumindest nehmen solche Fragen und Herausforderungen als Challenge an, um noch besser zu werden und den Mehrwert von SEO noch einfacher und verständlicher zu erklären.
Willst du tiefer eintauchen?
In unserem Ratgeber erklären wir dir, was SEO ist und beantworten dir hoffentlich all deine Fragen. Ideal, wenn du einen fundierten Überblick suchst: Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich?