Twitter Ads – Ein effizienter Werbekanal für Ihr Unternehmen

Starten Sie durch mit Twitter Ads. Sie möchten Ihre Markenbekanntheit steigern und Ihre Reichweite erhöhen? Ihre Zielgruppe soll effizient und zielgerichtet angesprochen werden? Mit Social Media Werbung auf Twitter leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung Ihrer Marketingziele. Erfahren Sie mehr über Twitter Ads und welche Vorteile die Werbung auf Twitter für Ihr Unternehmen bietet.

 

Ihre Vorteile mit Twitter Ads

Performance-basierte Bezahlung

Erhöhung der Markenbekanntheit

Direkte Interaktion mit Ihrer Zielgruppe

Minimaler Streuverlust durch gezieltes Targeting

Direkt messbarer Erfolg

Webseiten Nutzer mittels Remarketing nochmals ansprechen

Zahlreiche
Analysemöglichkeiten

Gerne unterstützen wir Sie rund ums Thema Social Media Werbung mit Twitter Ads!

Was ist Twitter?

Auf Twitter tauschen Menschen Kurznachrichten, so genannte «Tweets», aus. Ein Tweet ist eine Textmeldungen mit maximal 280 Zeichen (früher 140 Zeichen), die Links, Fotos und Videos enthalten kann. Weltweit werden pro Monat 335 Millionen aktive Twitter Accounts gezählt. Die Schweiz verzeichnet gemäss aktuellen Schätzungen knapp 1 Million aktive Twitter Nutzer. Mehr zum Thema Twitter erfahren Sie auf unserer Glossarseite.

Was macht Twitter aus?

Im Vergleich mit anderen sozialen Medien zeichnet sich Twitter durch eine hohe Geschwindigkeit in der Informationsverbreitung, einer einfachen Bedienung und einer sehr aktiven und hilfsbereiten Community aus. Dies ist auch für Unternehmen, die Werbung auf Twitter schalten interessant, da die Interaktionsrate sowohl mit organischen Posts als auch mit gesponserten Posts relativ hoch ist.
Die Nutzung von Twitter ist kostenlos und wird besonders für Unternehmen empfohlen, die eine lebendige Kommunikationskultur pflegen, welche den direkten Kontakt zum Kunden anstrebt. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Marketing mit Twitter für Unternehmen.

Die schnelle Verbreitung von Hinweisen über Tweets macht Twitter auch zu einem interessanten Nachrichtenkanal. Twitter Nutzer sind engagiert, interagieren mit Meinungen, Angeboten und News und verfassen eigene Posts. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Plattform Twitter zum schnellsten und relevantesten Informations- und Interaktionsnetzwerk etabliert.

Für wen eignet sich Twitter Werbung?

Twitter Ads ermöglicht es Ihnen, mit einer grossen Reichweite viele Personen zu erreichen und direkt mit ihnen zu interagieren. Der Dialog mit der Zielgruppe kann zur Glaubwürdigkeit der Marke beitragen und somit das Kundenvertrauen erhöhen. Grundsätzlich bietet sich Twitter als Werbekanal sowohl für B2B-Unternehmen als auch für B2C-Unternehmen an. Besonders für KMU’s können Twitter Ads interessant sein, da es kein Mindestbudget und keine Mindestlaufzeiten gibt. Ähnlich wie beim Suchmaschinenmarketing mit Google Ads, zahlen Sie nur pro Interaktion. Je nach Kampagnentyp kann das ein Klick, ein Follower, ein Videoaufruf oder eine App-Installation sein.

Ihr Ansprech­partner

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

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Unsere Pakete

Gerne richten wir für Sie Ihr Twitter-Ads-Konto ein. Damit Sie eine Vorstellung erhalten, was wir Ihnen anbieten können, haben wir nachfolgend drei Pakete zusammengestellt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir die nachfolgenden Angebote gemeinsam mit unseren KMU-Kunden entwickelt und bereits dutzende Male geprüft und optimiert haben. Für grössere Projekte, grosse Unternehmen oder spezifische Kampagnen braucht es hingegen immer individuelle Vermarktungslösungen. Dabei werden nebst Twitter Ads in aller Regel auch andere Instrumente aus dem Online-Marketing-Mix kombiniert. Gerne helfen wir Ihnen, das passende Angebot für Ihr Projekt zu finden.  

  • AB CHF 1195.-*

Twitter Ads Basic

Unser Basispaket für Twitter Ads-Einsteiger und kleinere Betriebe:

 

  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Kontoeinrichtung
  • 1 Kampagne für Kernprodukt oder Dienstleistung
  • 1 Brandkampagne
  • Projektleitung & Koordination inklusive
     
     
     
     

  • AB CHF 2995.-*

Twitter Ads Balanced

Das Meistverkaufte, ideal für KMUs und von Kunden empfohlen:

 

  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Konzept & Beratung
  • Kontoeinrichtung
  • 3 Produktkategorien, Produkte/Dienstleistungen oder Kampagnen
  • 1 Brandkampagne
  • Überprüfung der Performance
  • Projektleitung & Koordination inklusive
     

  • AB CHF 5995.-*

Twitter Ads Premium

Sie wollen mit Ihrem KMU noch mehr erreichen? Das geht!

 

  • Workshop
  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Konzept & Beratung
  • Kontoeinrichtung
  • bis 5 Produktkategorien, Produkte/Dienstleistungen oder Kampagnen
  • 1 Brandkampagne
  • Überprüfung der Performance
  • Projektleitung & Koordination inklusive

* Preis ohne Adspend (Kosten für die Werbeschaltung bei Twitter Ads).

Laufende Twitter Betreuung und Optimierung

Um einen nachhaltigen Betrieb des von uns eingerichteten Twitter Ads-Kontos zu gewährleisten, ist eine saubere und zielführende Betreuung und Optimierung zwingend. Grundsätzlich können wir auch Konten übernehmen und betreuuen, die wir nicht selber eingerichtet haben. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass sich eine Überarbeitung oder sogar Neuaufsetzung in vielen Fällen lohnt. Gerne schauen wir uns Ihr Twitter Ads-Konto auch unverbindlich an und geben Ihnen eine entsprechende Empfehlung ab.

  • CHF 995.- im Jahr*

Service Basic

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 
    45 Minuten alle 60 Tage
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • CHF 2'495.- im Jahr*

Service Balanced

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 
    1 Stunde pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • CHF 4'995.- im Jahr*

Service Premium

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 
    2 Stunden pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • Individual- Offerte

Service Deluxe

  • Optimierung & Überprüfung der Performance 
    ab 4 Stunden pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

Die Pakete sind beliebig mit unseren Einrichtungspaketen kombinierbar. Bei den Paketen "Balanced", "Premium" & "Deluxe" ist eine monatliche Verrechnung mit quartalsweiser Kündigungsoption möglich. Sollte Ihnen keines unserer Servicepakete zusagen oder falls Sie zusätzliche Optimierungen wünschen, bieten wir auch eine Optimierung im Stundenaufwand und nach individueller Vereinbarung an.

Was kann Twitter Ads?

Twitter bietet mit Twitter Ads eine für Unternehmen interessante Social Media Werbemöglichkeit. Je nach Zielgruppe und Marketing-Mix kann Twitter Werbung massgeblich zur Erreichung der Marketingziele beitragen. Mit Twitter Ads können verschiedene Kampagnenziele verfolgt werden.

Welche Ziele können mit Twitter Ads erreicht werden?

Die Wahl der Kampagne wird mit Ihren Marketingzielen abgestimmt. Aktuell können folgende Kampagnenziele verfolgt werden:

Follower: Bauen Sie sich eine engagierte Zielgruppe auf, die Ihre Botschaften auf Twitter und anderswo verstärkt

Engagement: Maximieren Sie die Interaktionen mit Ihren Tweets und erreichen Sie, dass mehr über Ihre Marke/Produkte gesprochen wird

Website Klicks: Führen Sie mehr Leute auf Ihre Website und erzielen Sie mehr Conversions

Markenbekanntheit: Steigern Sie Ihre Bekanntheit und erreichen Sie neue Menschen durch Ihre gesponserten Anzeigen

App Installationen: Erreichen Sie über Anzeigen mehr Menschen, die Ihre App herunterladen und nutzen

Gesponserte Videoanzeigen: Erreichen Sie mehr Menschen mit Ihren Videos oder GIFs

Pre-Roll Videoansichten: Ihre Werbebotschaften werden vor dem Abspielen von anderen Videos ausgespielt

Mit Twitter Werbung die richtigen Personen ansprechen

Twitter Ads kann durch verschiedene Kriterien genau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet werden. Neben demografischen Targeting-Typen, wie Sprache, Geschlecht, und Geografie, können Personen auch anhand ihres Verhaltens oder direkt Follower von relevanten Twitter Accounts erreicht werden. Ebenso können interessierte Nutzer anhand ihrer letzten Tweets oder Interaktionen angesprochen werden.

Folgende Targetingkriterien können für Twitter Ads genutzt werden:

Sprachen: Erreichen Sie nur Personen, welche eine bestimmte Sprache sprechen

Geschlecht: Richten Sie Ihre Nachrichten an männliche oder weibliche Personen

Interessen: Sprechen Sie Nutzer an, deren Interessen zu Ihren Marketingzielen passen

Follower: Sprechen Sie gezielt Follower von relevanten Twitter Accounts an und erreichen Sie so Nutzer, die an Ihren Inhalten interessiert sind

Geräte: Richten Sie Ihre Werbung an Nutzer, die mit einem bestimmtes Mobilgerät auf Twitter zugreifen

Kaufabsicht: Erreichen Sie Nutzer mit hoher Kaufabsicht, basierend auf Verhaltens- und Verbraucherdaten

Massgeschneiderte Zielgruppen: Sprechen Sie Personen anhand von Daten aus Ihrem eigenen CRM-System an

Keyword: Reagieren Sie auf Signale interessierter Nutzer, auf Grundlage ihrer letzten Tweets oder Interaktionen

Geografie: Bestimmen Sie, wo auf der Welt Ihre Nachrichten zu sehen sind

Twitter Ads Kosten

Für Twitter Ads bezahlen Sie lediglich, wenn User gesponserte Tweets retweeten, mit "Gefällt mir" markieren oder Ihrem Account folgen. Twitter Ads haben ausserdem kein Mindest-Budget und keine Mindest-Laufzeit. Wie bei den meisten digitalen Ads kommen die Preise durch das Auktionsprinzip zustande und variieren deshalb stark je nach Targeting und Konkurrenz. Charakteristisch für Social Media Advertising und im Gegensatz zum Google Display Network sind auch Twitter Ads weniger stark Preisschwankungen durch mediale Extremereignissen unterworfen

Twitter Ads FAQ

Was ist Twitter Ads?

Twitter Ads sind kostenpflichtige Anzeigen auf Twitter in der Form von gesponserten Accounts, gesponserten Tweets sowie gesponserten Trends. Diese Anzeigen sind als Werbung gekennzeichnet und erscheinen unabhängig davon, ob Sie bei Twitter angemeldet sind. Mit gesponserten Inhalten kann weitestgehend gleich interagiert werden, wie mit den organischen Inhalten des sozialen Netzwerks.

Welches sind die Vorteile von Twitter Ads?

Twitter Ads sind Twitter hat in der Schweiz knapp eine Million User. Charakteristisch für Twitter ist seine unglaublich aktive Community, die Informationen am schnellsten verbreitet von allen Sozialen Netzwerken. Dadurch ist auch die Interaktionsrate mit organischen und gesponserten Tweets überdurchschnittlich hoch.

Welches sind die Twitter Ads Kosten?

Für Twitter Ads bezahlen Sie lediglich, wenn User gesponserte Tweets retweeten, mit "Gefällt mir" markieren oder Ihrem Account folgen. Twitter Ads haben ausserdem kein Mindest-Budget und keine Mindest-Laufzeit. Wie bei den meisten digitalen Ads kommen die Preise durch das Auktionsprinzip zustande und variieren deshalb stark je nach Targeting und Konkurrenz.

Für welche Unternehmen eignen sich Twitter Ads?

Twitter lohnt sich als Werbekanal grundsätzlich sowohl im B2B als auch B2C Geschäft. Weil es weder eine Mindest-Laufzeit noch ein Mindest-Budget gibt, ist Twitter Werbung auch für KMUs interessant. Wir empfehlen Twitter Ads allen Unternehmen, die bereits auf Twitter aktiv sind und eine direkte Kommunikationskultur mit der Zielgruppe anstreben.

Welche Ziele verfolgen Werbekampagnen auf Twitter?

Typische Ziele von Twitter Ads sind mehr Follower, Website Traffic, App Installationen, Interaktionen und Markenbekanntheit.

Soll ich Twitter Ads selber schalten?

Grundsätzlich empfehlen wir für sämtliche digitalen Werbeschaltungen, Spezialisten ranzulassen: So konnten wir bei allen Werbekontos von Kunden, die wir in den letzten zehn Jahren übernommen haben, die Kosten für den Adspend senken – in einigen Fällen sogar über 30%. Sie gehen einfach anders an eine Sache heran, wenn Sie sich täglich damit auseinandersetzen.

Social Media Vermarktung für Ihr Unternehmen

Ihr Ansprechpartner

Planen Sie Twitter Ads in Ihren Marketing-Mix aufzunehmen oder Twitter als neuen Kanal für Ihr Unternehmen aufzubauen? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Gerne stellen wir Ihnen auch eine individuelle Offerte für Ihre Vermarktung auf Twitter oder auf anderen sozialen Medien aus. Neben Twitter Ads bieten wir auch Facebook Ads und LinkedIn Ads an. Selbstverständlich übernehmen wir auch das ganzheitliche Online Marketing Ihres Unternehmens. Wir freuen uns auf Sie!

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00