Twitter Ads: Für gebildete & digitale Zielgruppen

Starte durch mit Twitter Ads. Du möchtest deine Markenbekanntheit steigern und deine Reichweite erhöhen? Deine Zielgruppe soll effizient und zielgerichtet angesprochen werden? Mit Social Media Werbung auf Twitter leistest du einen wichtigen Beitrag zur Erreichung deiner Marketingziele. Erfahre mehr über Twitter Ads und welche Vorteile die Werbung auf Twitter für dein Unternehmen bietet.

Was ist Twitter?

Auf Twitter tauschen Menschen Kurznachrichten, so genannte «Tweets», aus. Ein Tweet ist eine Textmeldungen mit maximal 280 Zeichen (früher 140 Zeichen), die Links, Fotos und Videos enthalten kann. Weltweit werden pro Monat 335 Millionen aktive Twitter Accounts gezählt. Die Schweiz verzeichnet gemäss aktuellen Schätzungen knapp 1 Million aktive Twitter Nutzer. Mehr zum Thema Twitter erfährst du auf unserer Glossarseite.

Was macht Twitter aus?

Im Vergleich mit anderen sozialen Medien zeichnet sich Twitter durch eine hohe Geschwindigkeit in der Informationsverbreitung, einer einfachen Bedienung und einer sehr aktiven und hilfsbereiten Community aus. Dies ist auch für Unternehmen, die Werbung auf Twitter schalten interessant, da die Interaktionsrate sowohl mit organischen Posts als auch mit gesponserten Posts relativ hoch ist.
Die Nutzung von Twitter ist kostenlos und wird besonders für Unternehmen empfohlen, die eine lebendige Kommunikationskultur pflegen, welche den direkten Kontakt zum Kunden anstrebt. Hier erfährst du mehr zum Thema Marketing mit Twitter für Unternehmen.

Die schnelle Verbreitung von Hinweisen über Tweets macht Twitter auch zu einem interessanten Nachrichtenkanal. Twitter Nutzer sind engagiert, interagieren mit Meinungen, Angeboten und News und verfassen eigene Posts. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Plattform Twitter zum schnellsten und relevantesten Informations- und Interaktionsnetzwerk etabliert.

Für wen eignet sich Twitter Werbung?

Twitter Ads ermöglichen es dir, mit einer grossen Reichweite viele Personen zu erreichen und direkt mit dir zu interagieren. Der Dialog mit der Zielgruppe kann zur Glaubwürdigkeit der Marke beitragen und somit das Kundenvertrauen erhöhen. Grundsätzlich bietet sich Twitter als Werbekanal sowohl für B2B-Unternehmen als auch für B2C-Unternehmen an. Besonders für KMU’s können Twitter Ads interessant sein, da es kein Mindestbudget und keine Mindestlaufzeiten gibt. Ähnlich wie beim Suchmaschinenmarketing mit Google Ads, zahlst du nur pro Interaktion. Je nach Kampagnentyp kann das ein Klick, ein Follower, ein Videoaufruf oder eine App-Installation sein.

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Fabienne Lagger
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Fabienne Lagger

Head of Online Marketing, Senior Project Manager

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f.lagger@iqual.ch
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Gerne unterstützen wir dich rund ums Thema Social Media Werbung mit Twitter Ads!

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Unsere Pakete

Gerne richten wir für dich dein Twitter-Ads-Konto ein. Damit du eine Vorstellung erhälst, was wir dir anbieten können, haben wir nachfolgend drei Pakete zusammengestellt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir die nachfolgenden Angebote gemeinsam mit unseren KMU-Kunden entwickelt und bereits dutzende Male geprüft und optimiert haben. Für grössere Projekte, grosse Unternehmen oder spezifische Kampagnen braucht es hingegen immer individuelle Vermarktungslösungen. Dabei werden nebst Twitter Ads in aller Regel auch andere Instrumente aus dem Online-Marketing-Mix kombiniert. Gerne helfen wir dir, das passende Angebot für dein Projekt zu finden.

Twitter Ads Basic

CHF 1'195.-

Unser Twitter Ads Basic Paket umfasst je eine Kampagne zu Ihrem Kernangebot sowie zu Ihrem Markennamen. Jetzt mehr erfahren.

Twitter Ads Balanced

CHF 2'995.-

Twitter Ads Balanced beinhaltet total drei Kampagnen zu Ihren Kernangeboten sowie eine Kampagne zu Ihrer Marke.

Twitter Ads Premium

CHF 5'995.-

Twitter Ads Premium für bis zu fünf Prokukt- bzw. Dienstleistungskampagnen, und einer weiteren Kampagne zu Ihrer Marke. 

* Preis ohne Adspend (Kosten für die Werbeschaltung bei Twitter Ads).

Laufende Twitter Betreuung und Optimierung

Um einen nachhaltigen Betrieb des von uns eingerichteten Twitter Ads-Kontos zu gewährleisten, ist eine saubere und zielführende Betreuung und Optimierung zwingend. Grundsätzlich können wir auch Konten übernehmen und betreuuen, die wir nicht selber eingerichtet haben. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass sich eine Überarbeitung oder sogar Neuaufsetzung in vielen Fällen lohnt. Gerne schauen wir uns dein Twitter Ads-Konto auch unverbindlich an und geben dir eine entsprechende Empfehlung ab.

Twitter Ads Service Basic

CHF 995.- im Jahr

Unser Twitter Ads Basic Service umfasst eine jeden zweiten Monat eine Optimierung Ihres Twitter Ads Kontos von 45 Minuten.

Twitter Ads Service Balanced

CHF 2'495.- im Jahr

Eine Stunde Optimierung pro Monat: Bessere Kampagnen-Leistung dank mehr Optimierunszeit mit Twitter Ads Balanced Service.

Twitter Ads Service Premium

CHF 4'995.- im Jahr

Beim Twitter Ads Premium Service sind monatlich 2 Stunden Kampagnen-Optimierung duch unsere Spezialist*innen vorgesehen.

Die Pakete sind beliebig mit unseren Einrichtungspaketen kombinierbar. Bei den Paketen "Balanced", "Premium" & "Deluxe" ist eine monatliche Verrechnung mit quartalsweiser Kündigungsoption möglich. Sollte dir keines unserer Servicepakete zusagen oder falls du zusätzliche Optimierungen wünschst, bieten wir auch eine Optimierung im Stundenaufwand und nach individueller Vereinbarung an.

Was ist Twitter Ads?

Twitter bietet mit Twitter Ads eine für Unternehmen interessante Social Media Werbemöglichkeit. Je nach Zielgruppe und Marketing-Mix kann Twitter Werbung massgeblich zur Erreichung der Marketingziele beitragen. Mit Twitter Ads können verschiedene Kampagnenziele verfolgt werden.

Welche Ziele können mit Twitter Ads erreicht werden?

Die Wahl der Kampagne wird mit deinen Marketingzielen abgestimmt. Aktuell können folgende Kampagnenziele verfolgt werden:

Follower: Baue dir eine engagierte Zielgruppe auf, die deine Botschaften auf Twitter und anderswo verstärkt

Engagement: Maximiere die Interaktionen mit deinen Tweets und erreiche, dass mehr über deine Marke/Produkte gesprochen wird

Website Klicks: Führe mehr Leute auf deine Website und erziele mehr Conversions

Markenbekanntheit: Steigere deine Bekanntheit und erreiche neue Menschen durch deine gesponserten Anzeigen

App Installationen: Erreiche über Anzeigen mehr Menschen, die deine App herunterladen und nutzen

Gesponserte Videoanzeigen: Erreiche mehr Menschen mit deinen Videos oder GIFs

Pre-Roll Videoansichten: Deine Werbebotschaften werden vor dem Abspielen von anderen Videos ausgespielt

Mit Twitter Werbung die richtigen Personen ansprechen

Twitter Ads kann durch verschiedene Kriterien genau auf deine Zielgruppe ausgerichtet werden. Neben demografischen Targeting-Typen, wie Sprache, Geschlecht, und Geografie, können Personen auch anhand ihres Verhaltens oder direkt Follower von relevanten Twitter Accounts erreicht werden. Ebenso können interessierte Nutzer anhand ihrer letzten Tweets oder Interaktionen angesprochen werden.

Folgende Targetingkriterien können für Twitter Ads genutzt werden:

Sprachen: Erreiche nur Personen, welche eine bestimmte Sprache sprechen

Geschlecht: Richte deine Nachrichten an männliche oder weibliche Personen

Interessen: Spreche Nutzer an, deren Interessen zu deinen Marketingzielen passen

Follower: Spreche gezielt Follower von relevanten Twitter Accounts an und erreiche so Nutzer, die an deinen Inhalten interessiert sind

Geräte: Richte deine Werbung an Nutzer, die mit einem bestimmten Mobilgerät auf Twitter zugreifen

Kaufabsicht: Erreiche Nutzer mit hoher Kaufabsicht, basierend auf Verhaltens- und Verbraucherdaten

Massgeschneiderte Zielgruppen: Spreche Personen anhand von Daten aus deinem eigenen CRM-System an

Keyword: Reagiere auf Signale interessierter Nutzer, auf Grundlage deiner letzten Tweets oder Interaktionen

Geografie: Bestimme, wo auf der Welt deine Nachrichten zu sehen sind

Twitter Ads Kosten

Für Twitter Ads bezahlst du lediglich, wenn User gesponserte Tweets retweeten, mit "Gefällt mir" markieren oder deinem Account folgen. Twitter Ads haben ausserdem kein Mindest-Budget und keine Mindest-Laufzeit. Wie bei den meisten digitalen Ads kommen die Preise durch das Auktionsprinzip zustande und variieren deshalb stark je nach Targeting und Konkurrenz. Charakteristisch für Social Media Advertising und im Gegensatz zum Google Display Network sind auch Twitter Ads weniger stark Preisschwankungen durch mediale Extremereignissen unterworfen

Twitter Ads FAQs

Was ist Twitter Ads?

Twitter Ads sind kostenpflichtige Anzeigen auf Twitter in der Form von gesponserten Accounts, gesponserten Tweets sowie gesponserten Trends. Diese Anzeigen sind als Werbung gekennzeichnet und erscheinen unabhängig davon, ob du bei Twitter angemeldet bist. Mit gesponserten Inhalten kann weitestgehend gleich interagiert werden, wie mit den organischen Inhalten des sozialen Netzwerks.

Welches sind die Vorteile von Twitter Ads?

Twitter Ads sind Twitter hat in der Schweiz knapp eine Million User. Charakteristisch für Twitter ist seine unglaublich aktive Community, die Informationen am schnellsten verbreitet von allen Sozialen Netzwerken. Dadurch ist auch die Interaktionsrate mit organischen und gesponserten Tweets überdurchschnittlich hoch.

Welches sind die Twitter Ads Kosten?

Für Twitter Ads bezahlst du lediglich, wenn User gesponserte Tweets retweeten, mit "Gefällt mir" markieren oder deinem Account folgen. Twitter Ads haben ausserdem kein Mindest-Budget und keine Mindest-Laufzeit. Wie bei den meisten digitalen Ads kommen die Preise durch das Auktionsprinzip zustande und variieren deshalb stark je nach Targeting und Konkurrenz.

Für welche Unternehmen eignen sich Twitter Ads?

Twitter lohnt sich als Werbekanal grundsätzlich sowohl im B2B als auch B2C Geschäft. Weil es weder eine Mindest-Laufzeit noch ein Mindest-Budget gibt, ist Twitter Werbung auch für KMUs interessant. Wir empfehlen Twitter Ads allen Unternehmen, die bereits auf Twitter aktiv sind und eine direkte Kommunikationskultur mit der Zielgruppe anstreben.

Welche Ziele verfolgen Werbekampagnen auf Twitter?

Typische Ziele von Twitter Ads sind mehr Follower, Website Traffic, App Installationen, Interaktionen und Markenbekanntheit.

Soll ich Twitter Ads selber schalten?

Grundsätzlich empfehlen wir für sämtliche digitalen Werbeschaltungen, Spezialisten ranzulassen: So konnten wir bei allen Werbekontos von Kunden, die wir in den letzten zehn Jahren übernommen haben, die Kosten für den Adspend senken – in einigen Fällen sogar über 30%. Durch die tägliche Auseinandersetzung mit dem Thema gehen wir anders an die Sache heran.

Social Media Vermarktung für dein Unternehmen

Fabienne Lagger
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Fabienne Lagger

Head of Online Marketing, Senior Project Manager

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Planst du Twitter Ads in deinem Marketing-Mix aufzunehmen oder Twitter als neuen Kanal für dein Unternehmen aufzubauen? Nimm unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Gerne stellen wir dir auch eine individuelle Offerte für deine Vermarktung auf Twitter oder auf anderen sozialen Medien aus. Neben Twitter Ads bieten wir auch Facebook Ads und LinkedIn Ads an. Selbstverständlich übernehmen wir auch das ganzheitliche Online Marketing deines Unternehmens. Wir freuen uns auf dich!