Branding Agentur Bern – mit Branding zum Erfolg

Sie wollen aus der Masse hervorstechen? Durch Branding Ihre Markenbekanntheit steigern oder mit Ihrem Brand ganz bestimmte Emotionen hervorrufen? Mit erfolgreichem Branding verbessern Sie ausserdem die Effizienz Ihrer anderen Marketingmassnahmen. Wir helfen Ihnen, durch Branding Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Brand zu einem wirkungsvollen Instrument für Ihren Unternehmenserfolg zum machen.

Branding

Bauen Sie einen starken Brand auf und erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit

Stechen Sie durch Individualität aus der Masse hervor

Kommunizieren Sie Ihre Werte und wecken Sie Emotionen

Erfolgsmessung und Reporting mit relevanten Messzahlen

Als erfahrene Online Marketing Agentur unterstützen wir Sie gerne - von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Ihr Ansprech­partner

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

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Was ist Branding?

Mit Branding wird die Entwicklung einer Marke (englisch Brand) bezeichnet, welche zu Vorteilen im Wettbewerb des Unternehmen führen soll. Mit erfolgreichem Branding werden konkrete Botschaften und Werte an Menschen kommuniziert, was zu einer emotionalen Bindung und Wiedererkennung der Marke führt. Über einen starken Brand kann ein Unternehmen ausserdem seine Produkte und Dienstleistungen von denen der Konkurrenz abheben.

Branding ist nicht nur in der Bekanntmachung von neuen Unternehmen wichtig, es ist vielmehr ein langfristiger Prozess, den es zu meistern gilt. Eine Brand wächst und entwickelt sich mit dem Unternehmen und muss stets neu überdenkt und definiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Branding und Awareness?

Mit Branding oder Image Kampagnen wird versucht spezifische emotionale Werte mit der eigenen Marke zu verbinden und diese den Kunden zu vermitteln. Dies funktioniert besonders mit visueller Kommunikation. Beliebt ist ebenfalls die Nutzung von Markenbotschafter, die aufgrund Ihrer Persönlichkeit oder Fähigkeiten positive Emotionen auf die Marke übertragen können.

Awareness Kampagnen dagegen haben zum Ziel ein Produkt, Dienstleistung oder Marke bei der Zielgruppe bekannt zu machen. Um eine effektive Awareness Kampagne zu schalten ist es von grosser Wichtigkeit zu verstehen, in welcher Phase sich Ihre Kunden befinden. Es können vier Phasen von Awareness unterschieden werden:

Problem-Aware

In dieser Phase erkennen Personen, dass sie ein Problem oder ein noch unerfülltes Bedürfnis haben. Die Personen verstehen das Problem teilweise vielleicht noch nicht ganz. Ausserdem sind Ihnen mögliche Lösungen dafür völlig unbekannt. In dieser Phase können Sie durch Awareness Kampagnen auf das Problem und auf eine mögliche Lösung hinweisen.

Solution-Aware

In der zweiten Phase verstehen die Personen das Problem oder Bedürfnis und kennen passende Lösungen. Die Personen kennen aber noch nicht spezifische Produkte oder Dienstleitungen, die diese Lösungen anbieten. Hier empfiehlt es sich die Vorteile Ihrer Lösung hervorzuheben.

Product-Aware

Diese Personen kennen Ihre Produkte, haben Sie aber noch nicht gekauft. Sie kennen auch die Produkte Ihrer Mitbewerber. Personen in dieser Phase sind sich noch nicht sicher, ob Ihre Lösung die beste für sie ist. In dieser Phase ist es wichtig Ihr Produkt von Mitbewerbern abzugrenzen und zu zeigen, weshalb Sie das beste Produkt haben.

Brand-Aware

Personen in dieser Phase sind Ihre Kunden, welche nicht nur Ihre Produkte, sondern auch Ihre Marke kennen und sich dieser loyal verhalten. Profitieren Sie von dieser Brand Awareness und machen Sie Ihren Kunden ein Angebot, das sie nicht ausschlagen können.

Online Marketing Branding: Kein Weg ohne Ziel

Erfolgreiches Branding setzt ein klares Ziel voraus. Es gilt zu klären, was Sie mit Ihrem Brand erreichen wollen. In einem Workshop erarbeiten wir grundsätzliche Fragen für Ihre Branding Kampagnen. Wie wird Ihre Marke wahrgenommen? Wie wollen Sie wahrgenommen werden? Welche Botschaften wollen Sie Ihren Kunden kommunizieren und für welche Werte steht Ihr Brand? Dabei spielen neben Ihren Unternehmenszielen weitere Faktoren wie Ihre Zielgruppen und Produkte eine entscheidende Rolle.

Als Branding Agentur beraten wir Sie in der Analyse und erstellen mit Ihnen zusammen ein ganzheitliches Vermarktungskonzept, auf welchem Ihre Branding und Performance Massnahmen basieren. Sind Ihre Ziele definiert und die Messung eingerichtet, beginnen wir mit der Umsetzung Ihrer Online Marketing Branding Massnahmen. Selbstverständlich wird die Zielerreichung regelmässig geprüft und Ihre Kampagnen optimiert.

Gerne helfen wir Ihnen Ihre Werte und Botschaften wirkungsvoll zu kommunizieren und Ihr Unternehmen zu einem inspirierenden Brand zu entwickeln.

Was Sie mit Ihrem Brand erreichen können

Markenbekanntheit: Erhöhen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke. Eine hohe Markenbekanntheit führt dazu, dass sich Ihre Zielgruppe an Ihre Marke und die damit verbundenen Werte erinnert.

Awareness: Erzielen Sie Aufmerksamkeit und erreichen Sie möglichst viele Personen, die sich für Ihre Marke interessieren.

Rebranding: Hat sich Ihre Zielgruppe verändert? Oder hat sich Ihr Unternehmen verändert? Es gibt viele Gründe sich für ein Rebranding einer bestehenden Marke zu entscheiden. Gerne unterstützen wir auch Sie beim Rebranding-Prozess. Von der Strategie bis zur Ausführung.

Employer Branding: Positionieren Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und heben Sie sich positiv von Mitbewerbern im Arbeitsmarkt ab.

Messbarer Erfolg Ihrer Branding Massnahmen

Branding ist mehr als ein schönes Bild! Damit Sie mit Ihrer Branding Kampagne Ihr Ziel erreichen, bedarf es einem klaren Messkonzept. Wie Performance Marketing sind auch Branding und Awareness Kampagnen messbar. Die Unterschiede liegen an den zu betrachtenden Kennzahlen. Ausserdem entwickelt Branding und Awareness Kampagnen, im Gegensatz zu Performance Kampagnen, ihre Wirkung eher mittel- bis langfristig. Trotzdem empfiehlt es sich relevante Kennzahlen regelmässig zu kontrollieren und die Branding Kampagnen kontinuierlich zu optimieren.

Wie wird Branding Erfolg gemessen?

Auf Basis Ihres Vermarktungskonzepts erstellen wir Ihnen Ihr persönliches KPI-Dashboard. So haben Sie jederzeit den Überblick und die Kontrolle Ihrer Marketing Massnahmen. Je nach Kampagne und Kanal muss der Fokus auf andere Kennzahlen gerichtet werden. Während für Performance Marketing, Kennzahlen wie Umsatz, Conversionrate und Return on Advertising Spend (ROAS) genutzt werden, sind für Branding und Awareness Kampagnen andere Kennzahlen sinnvoller. Typische Branding Metriken sind beispielsweise:

Impressionen: Wie oft wurde Ihre Anzeige ausgespielt
Klicks: Wie oft wurde Ihre Anzeige angeklickt
Klickrate: Die Anzahl Klicks im Verhältnis zu den Einblendungen

Reichweite: Wie viele Nutzer wurden erreicht
Frequenz: Wie oft hat eine Person Ihre Anzeige im Durchschnitt gesehen

Viewability: Wie sichtbar war Ihre Anzeige

Engagement: Wurde mit Ihren Anzeigen interagiert (Kommentare, Likes, Shares, etc.)

Brand Searches: Haben die Suchanfragen nach Ihrem Brand (organisch und bezahlt) nach Branding Aktivitäten zugenommen

Microconversions: PDF Downloads, Videobetrachtungen, Newsletteranmeldungen und weitere sogenannte Microconversions können ein Indiz für erfolgreiche Branding Massnahmen sein

Unser Angebot

 

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Online-Vermarktung an. Neben Suchmaschinenwerbung und Displaywerbung bieten wir auch Social Media Werbung und Video Werbung an. Gerne beraten wir Sie bezüglich Branding Möglichkeiten sowie sonstigen Online Marketing Massnahmen.

Ausgewählte Referenzen