Eine Online Marktanalyse gibt Aufschluss über die Ist- und Soll-Positionierung

Die Online Marktanalyse hilft dir, deine Ist- und Soll-Position gegenüber deinen Konkurrenten*innen in den relevanten Märkten zu bestimmen.

Die Online Marktanalyse bietet Aufschluss über die Ist-Positionierung deiner Online Präsenz im Vergleich zu deinen direkten online und offline Konkurrenten*innen. Sie dient als Basis für die Erarbeitung der eigenen Ziele und beantwortet folgende Fragen:

  • Wie weit ist der Markt im Online-Bereich entwickelt?
  • Wie gut ist das eigene Unternehmen positioniert?
  • Wer ist der Benchmark in den relevanten Märkten?

 
Ist-Analyse der eigenen online Präsenz

Um seine eigene Position im Rahmen einer Online Marktanalyse relativ zu seinen Konkurrenten*innen bewerten zu können, bedarf es einer Analyse der eigenen Online Massnahmen und der Wahrnehmung des Aussenauftrittes im relevanten Markt. Das Wissen über die eigene Webpräsenz gibt auch Aufschluss über die tatsächlichen Konkurrenten*innen im Web. Beispielsweise sind die offline Konkurrenten*innen nicht zwingend dieselben wie die online Konkurrenten*innen.

 

Definition und Analyse der relevanten Märkte

Auf der Basis der Analyse der eigenen Online Präsenz werden die relevanten bestehenden und potentiellen Märkte für die Online Marktanalyse definiert. Danach werden im Gespräch die wichtigsten offline Konkurrenten*innen identifiziert und über ein toolgestütztes Verfahren die online Konkurrenten*innen evaluiert.

Konkurrenzanalyse

In einem nächsten Schritt  werden die definierten Konkurrenten*innen bezüglich ihres Online Marketing Mix analysiert. Resultat der Analyse sind die Online Massnahmen, welche als Standardfaktoren bezeichnet werden können. Also diejenigen Massnahmen, welche zwingend umgesetzt werden müssen, um überhaupt eine Chance auf eine Wahrnehmung im Web zu haben.

Eine mindestens ebenso wichtige Erkenntnis aus der Analyse sind die dominanten Faktoren im Online Marketing Mix. Dies sind Massnahmen, welche für die zukünftige Profilierung gegenüber der Konkurrenz wichtig sind.

 

Haben wir dein Interesse für eine Online Marktanalyse geweckt? Wenn ja, kontaktiere uns!

Passende Angebote

Sparringpartner Olivier Blattmann

4.5h für CHF 850.-

Ich berate dich ganzheitlich zu Themen wie einer nachhaltigen digitalen Strategie oder auch Web Analytics für dein Unternehmen. 

Sparringpartner Lukas Baumgartner

4.5h für CHF 850.-

Konsultiere mich für eine kompetente Beratung zu pragmatischen und effizienten Werbe-Lösungen im digitalen Verkauf. 

Sparringpartner Philippe von Bergen

4.5h für CHF 850.-

Lass dich von mir beraten zu technisch funktionierenden Lösungen in Bezug auf digitale Architektur und Schnittstellen.

Themen:
Online Marketing, Unternehmensberatung, Marktanalyse