SEO-Keyword-Recherche und Websitestruktur

Stell dir vor, du hast ein geniales Angebot aber niemand kennt oder findet es. Der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und Traffic ist die richtige Wahl von Wörtern oder Mehrwortkombinationen (sog. Keywords). Eine Keyword-Recherche ist somit die zentrale Basis für Ausgestaltung der Struktur und Inhalte deiner Website. Lasse von uns eine Keyword Research durchführen, um die passenden Nutzenden anzusprechen.

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Dr. Olivier Blattmann
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Möchtest du deine Website auf die Bedürfnisse von Nutzern ausrichten und interessierst du dich für eine Keyword-Recherche und optimierte Websitestruktur? Dann nimm unverbindlich Kontakt mit uns auf.

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Vorteile einer Keyword-Recherche und Websitestruktur

Die Keyword-Recherche ist die Königsdisziplin im SEO. Umfassende SEO-Keyword-Recherchen erfordern Übung. Vertraue diese Aufgabe deshalb besser einer oder einem erfahrenen SEO an. So bekommst du in kürzerer Zeit ein Ergebnis mit einer höheren Qualität.

Betreibe lediglich Aufwand für Content, für den online auch tatsächlich eine Nachfrage besteht

Mit einer Keyword-basierten Website investierst du in einen automatischen Besucherstrom

Dank der Keyword-Recherche erreichst du maximale Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Strukturiere deine Website analog zur Such­nachfrage, damit sich User besser zurechtfinden

Leistungen für Keyword Recherchen und Strukturierung

Während der SEO-Keyword-Recherche sammeln wir sämtliche Suchbegriffe (Keywords), zu denen du und deine Mitbewerber*innen online gefunden werden. Anschliessend nehmen wir eine Priorisierung der gefundenen Keywords vor und clustern die relevanten Keywords zu logisch zusammenhängenden Bereichen. Aus dem Clustering leiten wir schliesslich die Websitestruktur ab.

Gemeinsame Erarbeitung einer Long-List 

Clustering der gefundenen Keywords

Weitere Keyword-Datentöpfe anzapfen

Ausgestaltung einer sinnvollen Website Struktur

Wissenswertes über SEO-Keywords

Was sind gute Keywords?

Die Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist die richtige Wahl von Wörtern oder Mehrwortkombinationen (sog. Keywords), mit denen eine Website bei den Suchmaschinen gefunden werden soll.

Die besten SEO-Keywords sind diejenigen, die zu dir und deinem Angebot passen, von Suchmaschinennutzer*innen tatsächlich häufig gesucht werden und bei denen die Konkurrenz gering ist.

Solche Keywords zu finden und auszuwählen ist keine leichte Aufgabe und bedingt meist ein Umdenken und das Schaffen eines Bewusstseins für die Relevanz dieses Themas in einem Unternehmen.

Was sollte vermieden werden?

Produktingenieure verwenden häufig Fachausdrücke und die Marketingabteilung entwirft für neue Produkte gerne Kunstbegriffe, die dann prominent auf der Unternehmenswebsite auftauchen. Dumm nur, wenn die Internetnutzer*innen weder den Fach- noch den Kunstbegriff kennen und damit das eigentlich zu ihrem Bedürfnis passende Angebot nicht finden können. Das gleiche gilt für Synonyme, sehr ähnliche Wörter, Ein- oder Mehrzahl, etc.

Ein paar einfache Beispiele verdeutlichen, was gemeint ist: Als kleiner Finanzdienstleister mit dem Keyword Kredit gegen grosse Kreditinstitute anzukämpfen ist in der Regel wenig sinnvoll, da der Wettbewerb hier einfach zu gross ist. Detailhändler versuchen zwar immer Produkte zu verkaufen, der Kunde sucht in der Regel aber EIN Produkt. Wenn er tatsächlich ein bestimmtes Produkt im Plural eingibt, will er das Produkt häufig nicht direkt kaufen sondern sucht im Moment nach einem Produktvergleich. Werbeagenturen werden in der Schweiz fast 10x häufiger gesucht als Kommunikationsagenturen, trotzdem gibt es immer mehr Agenturen, welche sich umfassend als Kommunikationsagentur in Suchmaschinen positionieren wollen statt als vermeintlich profane Werbeagentur. Im letzteren Fall wäre es notabene ein leichtes, sich beide Begriffe in Suchmaschinen zu Nutze zu machen: "Kommunikationsagentur XXX, mehr als eine Werbeagentur..."

Wie läuft eine SEO-Keyword-Analyse ab?

Zusammen mit dir erarbeiten wir eine Liste mit den relevanten und zu deinem Unternehmen, deinem Angebot und den Zielen und Zielgruppen passenden Keywords (eine sog. Long-List).

Diese Keywords werden anschliessend bezüglich Nachfrage und Wettbewerbsintensität geprüft, woraus ein Urteil bezüglich der Machbarkeit gefällt werden kann.

In der Regel werden in diesem Prozess noch weitere SEO-Keywords ergänzt, die sich als sinnvoll erweisen.

Am Schluss der Analyse werden die besten Einzelwörter oder Mehrwort-Kombinationen ausgewählt, priorisiert und den entsprechenden Seiten zugeordnet. In der Regel ergeben sich daraus wertvolle Implikationen für die nachfolgende Ausgestaltung der Struktur und Inhalte der Seite, in der Keywords in der im konkreten Fall notwendigen Menge und Häufigkeit positioniert werden (siehe dazu auch unseren Glossar-Artikel zur Keyworddichte).

Ziel dieser Massnahme ist es, mit den jeweiligen Seiten bei einer entsprechenden Suchanfrage in einer Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden.

Websitestruktur und Inhalte

Was bewirken unspezifische Strukturen?

Auf vielen Websites ist die Struktur beliebig und damit austauschbar. Typischerweise finden sich auf solchen Seiten: Angebot/Dienstleistung, Über uns/Porträt/Unternehmen, Philosophie/Mission/Motto, News und Kontakt. In der Regel gibt es dann noch eine kleine Footernavigation, in welcher die Adresse, das Impressum und die AGBs verlinkt werden. Fehlt auf der Website sogar eine zum Unternehmen passende und eindeutige Bildsprache, ist es für Erstbesucher quasi unmöglich zu wissen oder zu verstehen, wo sie sich befinden und was sie zu erwarten haben. Im Idealfall klicken sie dann auf Subseiten, vielfach springen sie jedoch ab.

Welche Navigations- und Strukturelemente können verwendet werden?

Bevor also eine Website wie jede andere aufgebaut wird, sollte man sich Gedanken über den sinnvollen Einsatz der Verschiedenen Struktur- und Navigationselementen machen: Hauptnavigation, Subnavigationen, Servicenavigation, Header- und Footernavigation, Links in den Text, auf Bildern und in Tag-Clouds, Dropdown-Menüs, Grossflächige Navigationsübersichten und Sitemaps, etc.

Die Herausforderung dabei ist: Je komplexer die Seite, desto einfacher muss die Struktur und die Navigation sein. Dies hilft nicht nur Nutzer*innen sich zu orientieren, sondern vereinfacht es auch Suchmaschinen, alle Seiten zu finden und den Seiteninhalt vollständig zu indexieren.

Ein Website Drehbuch, damit Nutzer rasch zum Ziel kommen

Gerade in komplexeren Projekten ist es sinnvoll, sich ein grobes oder je nach Ziel sogar detailliertes Websitedrehbuch zurecht zu legen:

Jeder Seite wird dabei eine bestimmte Aufgabe und Funktion zugeordnet. Handelt es sich um eine Startseite, Landingpage, Fängerseite, Image- und Emotionsseite, Verteilerseite, Informationsseite, Überzeugerseite, Serviceseite oder Interaktionsseite und welche Möglichkeiten werden Nutzer*innen geboten, sich zwischen diesen Seiten zu bewegen? In einem ein zielorientierten Webdesign werden zudem Abläufe und Klickpfade definiert, welche Nutzer*innen möglichst schnell an ein bestimmtes Ziel führen.

Der eigene Webauftritt muss also nicht nur schön aussehen, um Erfolg zu haben. Die Website braucht eine durchdachte Struktur und Navigation. Sonst finden sich weder Besucher*innen noch Suchmaschinen zurecht.

Website-Inhalte sind das A und O, oder "Content is King"

Suchmaschinen mögen in erster Linie hochwertigen Inhalt.

Austauschbare, zu kurze, unsauber verfasste oder sogar kopierte Texte sind dabei nicht ideal. Einzigartigkeit und Lesbarkeit sind wichtige Faktoren, die unbedingt beim Texting beachtet werden sollen. Idealerweise werden die Texte zudem mit passenden Bildern, Visualisierungen, Videos, Animationen, etc. angereichert.

Die Inhalte der Website müssen also einerseits für den Benutzer spannend zu lesen sein, andererseits auch von den Suchmaschinen als relevant beurteilt werden.

Interessiert?

Dr. Olivier Blattmann
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Hast du soeben festgestellt, dass auch bei dir möglicherweise Potenzial in der Auswahl von Keywords besteht? Oder benötigst du Hilfe bei der Ausgestaltung einer sinnvollen Websitestruktur und passenden Inhalten? Nimm jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf. 

FAQs zu SEO-Keywords und Websitestruktur

Was bringt eine SEO-Keyword-Recherche?

Im Rahmen der SEO-Keyword-Recherche betreibst du letztendlich Marktforschung in Bezug auf die digitale Suchnachfrage zu bestimmten Themen. Anschliessend erstellst du ausschliesslich Webseiten zu den Suchbegriffen deines Themas, die für dich strategisch relevant sind und gleichzeitig am Meisten gesucht werden.

Welches ist das Ziel einer Keyword-Recherche?

Das Ziel der Keyword-Recherche besteht darin, sämtliche für dein Unternehmen relevante Keywords zu identifizieren und daraus das Content Book sowie eine optimale Websitestruktur abzuleiten. Gleichzeitig erhältst du dadurch Hinweise, an welchen Informationen deine Zielgruppe interessiert ist.

Was kostet eine SEO-Keyword-Recherche?

Eine SEO-Keyword-Recherche nimmt rund 3 Tage Arbeit in Anspruch und kostet ab CHF 4'990.-.