Facebook Ads: Werbung auf Facebook schalten

Sie wollen Ihre Zielgruppen gezielt ansprechen? Ihre Werbung soll dabei ansprechend, vielfältig und vertrauenswürdig sein? Dann ist Facebook Ads das Richtige für Sie! Facebook Ads bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe genau zu definieren und mit Werbung im passenden Format gezielt anzusprechen. Egal ob Sie Ihre Markenbekanntheit steigern wollen, sich mehr Klicks auf Ihrer Website wünschen oder die Reichweite Ihres Netzwerkes ausbauen wollen – Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen! 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Hohe Reichweite aufgrund des grossen Netzwerkes

Konkrete Marketingziele verfolgen

Gezielte Zielgruppenansprache

Flexible Gestaltung des Anzeigeformates und Wahl der Platzierung

Hohe Kosten- und Budgetkontrolle

Direkte Erfolgsmessung

Gerne unterstützen wir Sie als erfahrene Online Marketing Agentur in der Konzeption, Umsetzung und Optimierung Ihrer Facebook Werbekampagne!

Ihr Ansprech­partner

 

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

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Ich interessiere micht für:

Unsere Pakete

Gerne richten wir für Sie Ihr Facebook Werbekonto ein. Damit Sie eine Vorstellung erhalten, was wir Ihnen anbieten können, haben wir nachfolgend drei Pakete zusammengestellt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir die nachfolgenden Angebote gemeinsam mit unseren KMU-Kunden entwickelt und bereits dutzende Male geprüft und optimiert haben. Für grössere Projekte, grosse Unternehmen oder spezifische Kampagnen braucht es hingegen immer individuelle Vermarktungslösungen. Dabei werden nebst Facebook Ads in aller Regel auch andere Instrumente aus dem Online-Marketing-Mix kombiniert. Gerne helfen wir Ihnen, das passende Angebot für Ihr Projekt zu finden.  

  • AB CHF 1195.-*

Facebook Ads Basic

Unser Basispaket für Facebook Ads-Einsteiger und kleinere Betriebe:

 

  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Kontoeinrichtung
  • 1 Kampagne für Kernprodukt oder Dienstleistung
  • 1 Brandkampagne
  • Projektleitung & Koordination inklusive

  • AB CHF 2995.-*

Facebook Ads Balanced

Das Meistverkaufte, ideal für KMUs und von Kunden empfohlen:

 

  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Konzept & Beratung
  • Kontoeinrichtung
  • 3 Produktkategorien, Produkte/Dienstleistungen oder Kampagnen
  • 1 Brandkampagne
  • Überprüfung der Performance
  • Projektleitung & Koordination inklusive

     


  • AB CHF 5995.-*

Facebook Ads Premium

Sie wollen mit Ihrem KMU noch mehr erreichen? Das geht!

 

  • Workshop
  • Bedürfnisanalyse per Telefon
  • Konzept & Beratung
  • Kontoeinrichtung
  • bis 5 Produktkategorien, Produkte/Dienstleistungen oder Kampagnen
  • 1 Brandkampagne
  • Überprüfung der Performance
  • Projektleitung & Koordination inklusive

* Preis ohne Adspend (Kosten für die Werbeschaltung bei Facebook Ads).

Laufende Facebook Ads Betreuung und Optimierung

Um einen nachhaltigen Betrieb des von uns eingerichteten Facebook Ads-Kontos zu gewährleisten, ist eine saubere und zielführende Betreuung und Optimierung zwingend. Grundsätzlich können wir auch Konten übernehmen und betreuuen, die wir nicht selber eingerichtet haben. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass sich eine Überarbeitung oder sogar Neuaufsetzung in vielen Fällen lohnt. Gerne schauen wir uns Ihr Facebook-Ads-Konto auch unverbindlich an und geben Ihnen eine entsprechende Empfehlung ab.

  • CHF 995.- im Jahr*

Service Basic

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 

    45 Minuten alle 60 Tage
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • CHF 2'495.- im Jahr*

Service Balanced

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 

    1 Stunde pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • CHF 4'995.- im Jahr*

Service Premium

  • Optimierung & Überprüfung der Performance für 

    2 Stunden pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

  • Individual- Offerte

Service Deluxe

  • Optimierung & Überprüfung der Performance 

    ab 4 Stunden pro Monat
  • Einrichtung des monatlichen Reportings

Die Pakete sind beliebig mit unseren Einrichtungspaketen kombinierbar. Bei den Paketen "Balanced", "Premium" & "Deluxe" ist eine monatliche Verrechnung mit quartalsweiser Kündigungsoption möglich. Sollte Ihnen keines unserer Servicepakete zusagen oder falls Sie zusätzliche Optimierungen wünschen, bieten wir auch eine Optimierung im Stundenaufwand und nach individueller Vereinbarung an.

Was ist Facebook Ads?

Facebook ist zurzeit das grösste soziale Netzwerk. Gleichzeitig ist Facebook zu einer der grössten online Werbeplattformen gewachsen. Facebook Ads bietet dabei eine Reihe von attraktiven Massnahmen zur Promotion von Produkten und Dienstleistungen. Als Unternehmen haben Sie auf Facebook beispielsweise die Möglichkeit, eine Facebook Firmenseite zu erstellen und sich damit zu positionieren. Mittels Facebook Ads können Sie auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Werbung schalten und Ihr Angebot so einer breiten Masse präsentieren. Dabei können Sie sowohl Bestandskunden, als auch potenziellen Neukunden ansprechen.

Ihre Möglichkeiten mit Facebook Ads

Facebook Werbung ist aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Anders als bei Suchmaschinenmarketing mit Google Ads oder der Suchmaschinenoptimierung werden auf Facebook nicht einzelne Suchbegriffe beworben, sondern konkrete Zielgruppen angesprochen. Dadurch erreichen Sie nicht nur Menschen, die aktiv nach Ihnen oder Ihrem Angebot suchen, sondern auch potenzielle Neukunden.

Facebook Ads Kosten

Im Gegensatz zum Google Display Netzwerk sind die Preise für Facebook Werbung noch tiefer und unterliegen weniger starken Schwankungen in Bezug auf mediale Extremereignisse. Je nach Berichterstattung können hier die Kosten für Bestimmte Keywords bei Google kurzfristig in die Höhe schiessen. Diesen Effekt beobachten wir bei Facebook Ads weniger stark. Ansonsten variieren die Preise für Facebook Ads stark in Abhängigkeit des Targetings und der Konkurrenz im Bereich des Angebots.

Konkrete Zielvefolgung

Bei der Werbung auf Facebook steht das Ziel im Zentrum. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten, die Ihnen dabei helfen, konkrete Ziele zu erreichen. Sei es eine Steigerung Ihrer Bekanntheit, generieren von Traffic für Ihre Website oder die Erreichung von Conversions: Facebook Ads machts möglich.

 

Genaue Zielgruppenansprache

Für die Auswahl der Zielgruppen bietet Facebook Ads drei Möglichkeiten:

 

Mittels Core Audiences die Kernzielgruppe erreichen

Facebook Core Audiences ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe anhand von konkreten Merkmalen ansprechen.

Mögliche Kriterien sind dabei einerseits demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand oder Beruf.

Andererseits können Sie Ihre Zielgruppe anhand von deren Standort eingrenzen. So können Sie gezielt Personen ansprechen, die innerhalb eines bestimmten Radius um einen Ort arbeiten oder wohnen.

Zudem ist es möglich, die potenzielle Zielgruppe anhand ihrer Interessen und Verhaltensweisen weiter einzugrenzen. Sie können gezielt Personen ansprechen, die ein bestimmtes Hobby haben, sich für eine bestimmte Sache interessieren oder ein bestimmtes Gerät nutzen. 

Durch Custom Audiences mit bekannten Personen verbinden

Wenn Ihnen bereits Kundendaten vorliegen, können Sie damit sogenannte Custom Audiences erstellen. Dadurch können Sie sich mit Personen verbinden, die bereits Interesse für Ihr Unternehmen gezeigt haben. Dabei können Sie beispielsweise Kontaktlisten aus Ihrem CRM-System verwenden oder mit Ihren Werbeanzeigen Personen ansprechen, die Ihre Website bereits besucht haben.

Dank Lookalike Audiences ähnliche Personen finden

Facebook Lookalike Audiences ermöglichen es Ihnen, Personen zu finden, die Ähnlichkeiten mit Ihren Kunden haben. Dadurch können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Personen zu erreichen, die sich für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte interessieren. Dank der Auswertung der sogenannten Zielgruppen-Insights können Sie zudem mehr über Ihre Zielgruppe erfahren. Aufschlüsselungen nach Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf, Beziehungsstatus und vielem mehr helfen Ihnen dabei, mehr Personen zu finden, die den Mitgliedern Ihrer aktuellen Zielgruppe ähneln.

Aufmerksamkeit gewinnen dank Anzeigenplatzierung und -format

Facebook Ads sind in fast allen Bereichen von Facebook zu finden, beispielsweise in Seiten, Gruppen, beim Abspielen von Videos oder im Nachrichtensystem von Facebook, dem sogenannten Messenger. Sie können bestimmen, wo Sie Ihre Werbeanzeigen schalten wollen. Sei es auf Facebook, Instagram oder im Messenger. Zudem stehen Ihnen vielseitige Anzeigeformate zur Verfügung. Dadurch können Sie Ihr Facebook Marketing kreativ gestalten und so die Nutzer ansprechen. Je nach Ziel der Werbekampagne eignen sich verschiedene Formate für Ihre Zielerreichung.

 

Volle Kostenkontrolle durch das Festlegen eines Budgets 

Dank der Möglichkeit ein Tages- oder Laufzeitbudget zu definieren, haben Sie jederzeit volle Kontrolle über Ihr Budget. Sie bestimmen, wie lange Kampagnen im Rahmen des Facebook Marketings laufen sollen und welchen Betrag pro Tag oder über die gesamte Laufzeit der Kampagne höchstens ausgeben werden soll. So ist es möglich, das Beste aus Ihrem Budget herauszuholen.

 

Herausragende Ergebnisse dank Erfolgskontrolle und Optimierung

Um einen nachhaltigen Betrieb eines Facebook Ads-Kontos zu gewährleisten, ist eine saubere und zielführende Betreuung und Optimierung zwingend. Im Werbeanzeigenmanager von Facebook können Sie die Performance Ihrer Kampagnen verfolgen und optimieren. Dies ist beispielsweise mittels A/B-Tests möglich. Dabei lässt sich herausfinden, welche Anzeigengestaltung, Platzierung und Zielgruppe für Ihre Kampagne am effektivsten ist. Dadurch ist es möglich, die Werbeanzeigen zu optimieren und eine effiziente Anzeigenauslieferung sicherzustellen.

Facebook Ads FAQs

Was ist Facebook Werbung?

Auf Facebook können Sie ein Unternehmensprofil anlegen und auf diese Weise Ihr Geschäft auf dem Socialen Netzwerk positionieren und mit interessanten Posts über Likes and Shares kostenfrei bekannter machen. Darüber hinaus können Sie kostenpflichtige Facebook Ads für eine bestimmte Zielgruppe schalten. Die Preise entstehen, wie bei den meisten digitalen Werbeschaltungen, nach dem Auktionsprinzip.

Welche Vorteile hat Facebook Ads?

Facebook ist das grösste soziale Netzwerk der Welt und liegt in der Schweiz mit 3,61 Mio. aktiven User (Juni 2019) auf Platz 2 hinter YouTube. Facebook Ads bietet vielfältige Targeting-Optionen, wie das Alter, die Interessen oder das Verhalten im Internet. Weiter können Sie «Lookalike Audiences» bilden, die über ein ähnliches digitales Profil verfügen, wie bestimmte KundInnen von Ihnen.

Wo genau werden Facebook Ads ausgespielt?

Facebook Ads werden auf Mobilgeräten unter den Neuigkeiten eingeblendet. Auf Desktop erscheint die Facebook Werbung hingegen in der rechten Spalte. Bei der Aufsetzung der Kampagne können Sie zwischen diesen beiden Optionen und dem Audience Network auswählen. Auch Kombinationen sind möglich.

Was ist das Facebook Audience Network?

Ähnlich wie das Google Display Network bietet Facebook das Audience Network an, um die Facebook Ads auf tausenden weiteren hochwertigen Websites und Apps auszuspielen. Neben den Facebook Ads können auch Instagram Kampagnen auf dem Audience Network ausgespielt werden.

Welche Ziele verfolgt Facebook Werbung?

Wie alle visuellen Werbemittel eignet sich auch Facebook Ads für Branding und Steigerung der Markenbekanntheit. Je nach Zielgruppe können aber auch Performance Kampagnen funktionieren. Wichtig ist genau zu eruieren, ob die Zielgruppe auch tatsächlich auf Facebook unterwegs ist.

Unser Angebot

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

E-Mail: info@iqual.ch 
Telefon: +41 31 550 50 00

Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing an. Neben Facebook Ads bieten wir ausserdem LinkedIn Ads und Twitter Ads an. Dank unseren Erfahrungen wissen wir, dass Facebook Werbung in den meisten Fällen besonders erfolgreich ist, wenn sie in ein ganzheitliches Online Marketing Konzept integriert ist.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne! 

 

Ausgewählte Referenzen