Facebook Ads: Werbung auf Facebook schalten

Du willst deine Zielgruppen gezielt ansprechen? Deine Werbung soll dabei ansprechend, vielfältig und vertrauenswürdig sein? Dann ist Facebook Ads das Richtige für dich! Facebook Ads bietet dir die Möglichkeit, deine Zielgruppe genau zu definieren und mit Werbung im passenden Format gezielt anzusprechen. Egal ob du deine Markenbekanntheit steigern willst, mehr Klicks auf deine Website wünscht oder die Reichweite deines Netzwerkes ausbauen möchtest – Wir unterstützen dich dabei, deine Ziele zu erreichen! 

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Fabienne Lagger
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Fabienne Lagger

Head of Online Marketing, Senior Project Manager

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Gerne unterstützen wir dich als erfahrene Online Marketing Agentur in der Konzeption, Umsetzung und Optimierung deiner Facebook Werbekampagne!

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Unsere Pakete

Gerne richten wir für dich dein Facebook Werbekonto ein. Damit du eine Vorstellung erhälst, was wir dir anbieten können, haben wir nachfolgend drei Pakete zusammengestellt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir die nachfolgenden Angebote gemeinsam mit unseren KMU-Kunden entwickelt und bereits dutzende Male geprüft und optimiert haben. Für grössere Projekte, grosse Unternehmen oder spezifische Kampagnen braucht es hingegen immer individuelle Vermarktungslösungen. Dabei werden nebst Facebook Ads in aller Regel auch andere Instrumente aus dem Online-Marketing-Mix kombiniert. Gerne helfen wir dir, das passende Angebot für dein Projekt zu finden.  

Facebook Ads Basic

CHF 1'195.-

Unser Facebook Ads Basic Paket umfasst eine Kampagne zu einem Produkt oder einer Dienstleistung mit einem Ziel, einer Zielgruppe und einem Angebot.

Facebook Ads Balanced

CHF 2'995.-

Unser Facebook Ads Balanced Paket umfasst drei Kampagnen zu Produkten oder Dienstleistungen. Eine Kampagne umfasst ein Ziel, eine Zielgruppe und ein Angebot/Brand.

Facebook Ads Premium

CHF 5'995.-

Unser Facebook Ads Premium Paket umfasst bis zu sechs Kampagnen zu Produkten oder Dienstleistungen. Eine Kampagne umfasst ein Ziel, eine Zielgruppe und ein Angebot/Brand.

* Preis ohne Adspend (Kosten für die Werbeschaltung bei Facebook Ads).

Laufende Facebook Ads Betreuung und Optimierung

Um einen nachhaltigen Betrieb des von uns eingerichteten Facebook Ads-Kontos zu gewährleisten, ist eine saubere und zielführende Betreuung und Optimierung zwingend. Grundsätzlich können wir auch Konten übernehmen und betreuuen, die wir nicht selber eingerichtet haben. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass sich eine Überarbeitung oder sogar Neuaufsetzung in vielen Fällen lohnt. Gerne schauen wir uns dein Facebook-Ads-Konto auch unverbindlich an und geben dir eine entsprechende Empfehlung ab.

Facebook Ads Service Basic

CHF 995.- im Jahr

In unserem Facebook Ads Basic Service überprüfen und optimieren wir alle 60 Tage während 45 Minuten deine Facebook Ads. Zusätzlich richten wir ein monatliches Reporting ein für ein Jahr. 

Facebook Ads Service Balanced

CHF 2'495.- im Jahr

In unserem Facebook Ads Balanced Service überprüfen und optimieren wir einmal pro Monat während einer Stunde deine Facebook Ads. Zusätzlich richten wir ein monatliches Reporting ein für ein Jahr.

Facebook Ads Service Premium

CHF 4'995 im Jahr

In unserem Facebook Ads Premium Service überprüfen und optimieren wir jeden Monat während zwei Stunden deine Facebook Ads. Zusätzlich richten wir ein monatliches Reporting ein für ein Jahr. 

Die Pakete sind beliebig mit unseren Einrichtungspaketen kombinierbar. Bei den Paketen "Balanced", "Premium" & "Deluxe" ist eine monatliche Verrechnung mit quartalsweiser Kündigungsoption möglich. Sollte dir keines unserer Servicepakete zusagen oder falls du zusätzliche Optimierungen wünschst, bieten wir auch eine Optimierung im Stundenaufwand und nach individueller Vereinbarung an.

Was ist Facebook Ads?

Facebook ist zurzeit das grösste soziale Netzwerk. Gleichzeitig ist Facebook zu einer der grössten online Werbeplattformen gewachsen. Facebook Ads bietet dabei eine Reihe von attraktiven Massnahmen zur Promotion von Produkten und Dienstleistungen. Als Unternehmen hast du auf Facebook beispielsweise die Möglichkeit, eine Facebook Firmenseite zu erstellen und dich damit zu positionieren. Mittels Facebook Ads kannst du auf deine Zielgruppe abgestimmte Werbung schalten und dein Angebot so einer breiten Masse präsentieren. Dabei kannst du sowohl Bestandskunden, als auch potenziellen Neukunden ansprechen.

Ihre Möglichkeiten mit Facebook Ads

Facebook Werbung ist aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Anders als bei Suchmaschinenmarketing mit Google Ads oder der Suchmaschinenoptimierung werden auf Facebook nicht einzelne Suchbegriffe beworben, sondern konkrete Zielgruppen angesprochen. Dadurch erreichst du nicht nur Menschen, die aktiv nach dir oder deinem Angebot suchen, sondern auch potenzielle Neukunden.

Facebook Ads Kosten

Im Gegensatz zum Google Display Netzwerk sind die Preise für Facebook Werbung noch tiefer und unterliegen weniger starken Schwankungen in Bezug auf mediale Extremereignisse. Je nach Berichterstattung können hier die Kosten für Bestimmte Keywords bei Google kurzfristig in die Höhe schiessen. Diesen Effekt beobachten wir bei Facebook Ads weniger stark. Ansonsten variieren die Preise für Facebook Ads stark in Abhängigkeit des Targetings und der Konkurrenz im Bereich des Angebots.

Konkrete Zielverfolgung

Bei der Werbung auf Facebook steht das Ziel im Zentrum. Dadurch hast du die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten, die dir dabei helfen, konkrete Ziele zu erreichen. Sei es eine Steigerung Ihrer Bekanntheit, generieren von Traffic für deine Website oder die Erreichung von Conversions: Facebook Ads machts möglich.
 

Facebook Ads Marketingziele

Genaue Zielgruppenansprache

Für die Auswahl der Zielgruppen bietet Facebook Ads drei Möglichkeiten:

Mittels Core Audiences die Kernzielgruppe erreichen

Facebook Core Audiences ermöglichen es dir, deine Zielgruppe anhand von konkreten Merkmalen ansprechen.

Mögliche Kriterien sind dabei einerseits demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand oder Beruf.

Andererseits kannst du deine Zielgruppe anhand von deren Standort eingrenzen. So kannst du gezielt Personen ansprechen, die innerhalb eines bestimmten Radius um einen Ort arbeiten oder wohnen.

Zudem ist es möglich, die potenzielle Zielgruppe anhand deiner Interessen und Verhaltensweisen weiter einzugrenzen. Du kannst gezielt Personen ansprechen, die ein bestimmtes Hobby haben, sich für eine bestimmte Sache interessieren oder ein bestimmtes Gerät nutzen. 

Durch Custom Audiences mit bekannten Personen verbinden

Wenn dir bereits Kundendaten vorliegen, kannst du damit sogenannte Custom Audiences erstellen. Dadurch kannst du dich mit Personen verbinden, die bereits Interesse für dein Unternehmen gezeigt haben. Dabei kannst du beispielsweise Kontaktlisten aus deinem CRM-System verwenden oder mit deinen Werbeanzeigen Personen ansprechen, die deine Website bereits besucht haben.

Dank Lookalike Audiences ähnliche Personen finden

Facebook Lookalike Audiences ermöglichen es dir, Personen zu finden, die Ähnlichkeiten mit deinen Kunden haben. Dadurch kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Personen zu erreichen, die sich für dein Unternehmen und deine Produkte interessieren. Dank der Auswertung der sogenannten Zielgruppen-Insights kannst du zudem mehr über deine Zielgruppe erfahren. Aufschlüsselungen nach Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf, Beziehungsstatus und vielem mehr helfen dir dabei, mehr Personen zu finden, die den Mitgliedern deiner aktuellen Zielgruppe ähneln.

Facebook Ads Zielgruppe

Aufmerksamkeit gewinnen dank Anzeigenplatzierung und -format

Facebook Ads sind in fast allen Bereichen von Facebook zu finden, beispielsweise in Seiten, Gruppen, beim Abspielen von Videos oder im Nachrichtensystem von Facebook, dem sogenannten Messenger. Du kannst bestimmen, wo du deine Werbeanzeigen schalten willst. Sei es auf Facebook, Instagram oder im Messenger. Zudem stehen dir vielseitige Anzeigeformate zur Verfügung. Dadurch kannst du dein Facebook Marketing kreativ gestalten und so die Nutzer ansprechen. Je nach Ziel der Werbekampagne eignen sich verschiedene Formate für deine Zielerreichung.

 

Platzierung und Format Werbeanzeigen Facebook

Volle Kostenkontrolle durch das Festlegen eines Budgets 

Dank der Möglichkeit ein Tages- oder Laufzeitbudget zu definieren, hast du jederzeit volle Kontrolle über dein Budget. Du bestimmst, wie lange Kampagnen im Rahmen des Facebook Marketings laufen sollen und welchen Betrag pro Tag oder über die gesamte Laufzeit der Kampagne höchstens ausgeben werden soll. So ist es möglich, das Beste aus deinem Budget herauszuholen.

 

Facebook Ads Budget und Zeitplan

Herausragende Ergebnisse dank Erfolgskontrolle und Optimierung

Um einen nachhaltigen Betrieb eines Facebook Ads-Kontos zu gewährleisten, ist eine saubere und zielführende Betreuung und Optimierung zwingend. Im Werbeanzeigenmanager von Facebook kannst du die Performance deiner Kampagnen verfolgen und optimieren. Dies ist beispielsweise mittels A/B-Tests möglich. Dabei lässt sich herausfinden, welche Anzeigengestaltung, Platzierung und Zielgruppe für deine Kampagne am effektivsten ist. Dadurch ist es möglich, die Werbeanzeigen zu optimieren und eine effiziente Anzeigenauslieferung sicherzustellen.

Facebook Ads FAQ

Was ist Facebook Werbung?

Auf Facebook kannst du ein Unternehmensprofil anlegen und auf diese Weise dein Geschäft auf dem Sozialen Netzwerk positionieren und mit interessanten Posts über Likes und Shares kostenlos bekannter machen. Darüber hinaus kannst du kostenpflichtige Facebook Ads für eine bestimmte Zielgruppe schalten. Die Preise entstehen, wie bei den meisten digitalen Werbeschaltungen, nach dem Auktionsprinzip.

Welche Vorteile hat Facebook Ads?

Facebook ist das grösste soziale Netzwerk der Welt und liegt in der Schweiz mit 3,61 Mio. aktiven User (Juni 2019) auf Platz 2 hinter YouTube. Facebook Ads bietet vielfältige Targeting-Optionen, wie das Alter, die Interessen oder das Verhalten im Internet. Weiter kannst du «Lookalike Audiences» bilden, die über ein ähnliches digitales Profil verfügen, wie bestimmte KundInnen von dir.

Wo genau werden Facebook Ads ausgespielt?

Facebook Ads werden auf Mobilgeräten unter den Neuigkeiten eingeblendet. Auf Desktop erscheint die Facebook Werbung hingegen in der rechten Spalte. Bei der Aufsetzung der Kampagne kannst du zwischen diesen beiden Optionen und dem Audience Network auswählen. Auch Kombinationen sind möglich.

Was ist das Facebook Audience Network?

Ähnlich wie das Google Display Network bietet Facebook das Audience Network an, um die Facebook Ads auf tausenden weiteren hochwertigen Websites und Apps auszuspielen. Neben den Facebook Ads können auch Instagram Kampagnen auf dem Audience Network ausgespielt werden.

Welche Ziele verfolgt Facebook Werbung?

Wie alle visuellen Werbemittel eignet sich auch Facebook Ads für Branding und Steigerung der Markenbekanntheit. Je nach Zielgruppe können aber auch Performance Kampagnen funktionieren. Wichtig ist genau zu eruieren, ob die Zielgruppe auch tatsächlich auf Facebook unterwegs ist.

Unser Angebot

Fabienne Lagger
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Fabienne Lagger

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Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing an. Neben Facebook Ads bieten wir ausserdem LinkedIn Ads und Twitter Ads an. Dank unseren Erfahrungen wissen wir, dass Facebook Werbung in den meisten Fällen besonders erfolgreich ist, wenn sie in ein ganzheitliches Online Marketing Konzept integriert ist.

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