Google Marketing Platform Werbelösungen

Sie möchten ein breit abgestütztes Online Marketing Konzept umsetzen und Ihre Zielgruppen über mehrere Kanäle erreichen? Die Leistung möchten Sie dabei kanal- und geräteübergreifend auswerten sowie optimieren können? Dann sind die Werbelösungen der Google Marketing Platform genau das richtige für Sie! Sind Sie neugierig geworden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihr Ansprech­partner

Lukas Baumgartner

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

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l.baumgartner@iqual.ch
Telefon
+41 31 550 50 07

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Warum Google Marketing Platform?

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe über zahlreiche Kanäle, Geräte und Netzwerke

Sparen Sie Zeit und Geld dank leistungsstarken Automatisierungen und Algorithmen

Zentrales und kanalübergreifendes Reporting

Hohe Datensicherheit sowie Schutz vor Betrügern

Kanalübergreifendes Frequency Capping

Wir sind uns sicher:
Diese Vorteile werden auch Sie überzeugen!

DoubleClick by Google Logo

Die Google Marketing Platform

Google Marketing Platform ist eine Online Marketing Lösung von Google. Für Vermarkter besteht die Google Marketing Platform aus vier Modulen:

Campaign Manager

Der Campaign Manager ist die zentrale Plattform (Adserver) für die Ausspielung sowie Auswertung von Display Kampagnen.

Visualisierung des DoubleClick Campaign Managers

Search Ads 360 (ehemals: DoubleClick Search)

Search Ads 360 ist die zentrale Plattform für das Management von verschiedenen SEA-Kanälen, wie Google Ads (vormals: Google AdWords) oder Bing Ads. Sie beinhaltet Googles eigene SEA Bid-Management Lösung.

Visualisierung DoubleClick Search

Display & Video 360 (ehemals: DoubleClick Bid Manager)

Mit Display & Video 360 können Sie über die angeschlossenen Ad-Exchanges programmatisch Display- und Videoinventor einkaufen und ausspielen.

Visualisierung des DoubleClick Bid Managers

Studio (ehemals: DoubleClick Creative Solutions)

Studio ist das umfassende Creative-Toolkit für Display Anzeigen, welches Sie u.a. beim Erstellen von dynamischen Creatives unterstützt.

Visualisierung DoubleClick Creative Solutions

Unser Google Marketing Platform Angebot

Wir bieten Google Marketing Platform u.a. im Rahmen der individuellen Online Vermarktung an. Iqual unterstützt Sie bei der Konzeption, Umsetzung und selbstverständlich auch bei der Betreuung Ihrer Google Marketing Platform Kampagnen:

Initiale Analyse & Konzeption

Bedürfnisse & Ziele abklären,

Google Marketing Platform Module definieren, Kampagnen und Messkonzept erstellen.

Umsetzung & Implementierung

Nachdem wir die Module für Sie bestellt haben, richten wir diese für Sie ein, erstellen die Kampagnen sowie Creatives und setzen ein Floodlight-Messkonzept um.

Service und laufender Betrieb

Die Kampagnen werden laufend durch unsere Online Marketing Experten optimiert. Umfassende Reportings liefern Ihnen aufschlussreiche Einblicke in Ihre Werbekampagnen.

Kunden­stimmen

Die Internetagentur iQual unterstützt die Visana bereits seit mehreren Jahren im Online Marketing und betreibt unsere Google Ads und Bing Kampagnen. An der Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere die ganzheitliche Betrachtungsweise, das proaktive Mitdenken, sowie die Zuverlässigkeit und Flexibilität. Dank dem ausgeklügelten Messkonzept wissen wir heute genau welche Kanäle für uns wann und wie am erfolgreichsten sind. Dieses Wissen ist im Zuge der zunehmenden Digitalisierung, nicht nur für die Visana, sehr wertvoll.

Simon Achermann
www.visana.ch

Hohe Fachkompetenz, tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, kreative Ansätze. Die Zusammenarbeit mit iqual ist super! Absolut empfehlenswert!

Mauran Yogeswaran
www.bekb.ch

Was kosten die Google Marketing Platform Werbelösungen?

Die Kosten hängen von den eingesetzten Modulen sowie von den effektiven Schaltungskosten ab. Als Sub-Lizenznehmer ist es uns möglich, unseren Kunden die Google Marketing Platform Marketinglösungen zu vorteilhaften Konditionen anzubieten: Die monatlichen Lizenzgebühren pro Account und Modul betragen beispielsweise CHF 150.- Ihre Google Marketing Platform-Kosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:

Einrichtungsgebühren je Modul und Account

Monatliche Lizenzen je Modul und Account

Schaltungskosten (Adspend)

Monatliche Ad-Impressions-Fees, abhängig von der Anzahl Impressionen

Monatliche Leistungs-Fees, abhängig von Schaltungskosten

Haben wir Interesse bezüglich den Google Marketing Platform Werbelösungen geweckt? Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns!

Was ist die Google Marketing Platform? 

Google Marketing Platform  Logo

Google Marketing Platform (vormals: DoubleClick) ist seit 2007 eine Marke von Google Inc., die Werbelösunge für Werbetreibende / Agenturen (Digitales Marketing) und für Publisher (Umsatzverwaltung) anbietet.

DoubleClick Userinterface DCM

Die Google Marketing Platform (vormals: DoubleClick) Suite auf Werbetreibenden-Seite umfasst folgende Module:

 

Campaign Manager

Dies ist das Traffiking-Modul von der Google Marketing Platform (vormals: DoubleClick) oder anders gesagt der zentrale Ad Server, über den Medien ausgespielt werden können. Der Campaign Manager umfasst auch eine umfassende Reporting Funktion. So können Sie mehr über die Customer Journeys Ihrer Besucher erfahren und mittels Floodlight Tags auch Zielgruppen bilden. Der Campaign Manager ist mit den anderen Google Marketing Platform Modulen verknüpft. So fliessen bspw. Kampagnen-Daten von Display & Video 360 oder von Search Ads 360 in die Campaign Manager-Reportings mit ein.

 

Display & Video 360

Mittels Display & Video 360 kann programmatisch Werbeinventar über die vielen verbundenen Ad Exchanges bezogen werden. Beim Display & Video 360 handelt es sich somit um eine sogenannte Demand Side Plattform, die beim Programmatic Advertising eine tragende Rolle einnimmt. Dank Display & Video 360 erreichen Sie Ihre Zielgruppe format- , kanal- und geräteübergreifend. Die Häufigkeit, mit der ein Nutzer die Anzeige sieht, kann mittels übergeordnetem Frequency Capping reguliert werden.

 

Search Ads 360

Mittels Search Ads 360 können verschiedene SEA-Konten zentral innerhalb einer Plattform verwaltet, optimiert und analysiert werden. Das Modul beinhaltet auch eine leistungsstarke Performance Bidding Suite (Bid Manager Lösung von Google), mit welcher die Gebote kanalübergreifend optimiert werden können. Somit ist es beispielsweise möglich, Ihre Google Ads Kampagnen und Ihre Microsoft Advertisement (ehemals Bing Ads) Kampagnen über die gleiche Gebotsstrategie und mit einem gemeinsamen Budgetplan zu schalten.

 

Studio

Studio erlaubt es Werbetreibenden dynamische Creatives anhand von Feeddaten zu erstellen. Ausserdem können über "Layouts" auch Creatives anhand von Vorlagen kreiert werden. Das Studio Modul lässt sich überdies mit dem Google Web Designer, einem Tool zur Erstellung von animierten HTML-5 Elementen, verbinden.

 

Messung

Die Messung von Aktionen geschieht innerhalb des Google Marketing Platform (vormals: DoubleClick) Universums mittels Floodlight Tracking Tags. Wer zudem Google Analytics 360 (früher Google Analytics Premium) einsetzt, kann ausserdem Analytics Zielgruppen nach Google Marketing Platform importieren. Durch die Verknüpfung des Campaign Managers mit Analytics 360, ist überdies eine automatische Tag-Kennzeichnung verfügbar. Das bedeutet, dass Analytics den Google Marketing Platform -Traffic automatisch korrekt kennzeichnet ohne dass UTM-Tags verwendet werden müssen.

Mittels Google Marketing Platform for Publishers können Publisher Ihre Anzeigenverwaltung- und Vertrieb optimieren. Dank einer Verbindung zur Google Marketing Platform Ad Exchange, kann mittels Google Marketing Platform for Publishers auch Inventar programmatisch angeboten werden. 

Interessieren Sie sich für Google Marketing Platform? Gerne zeigen wir Ihnen weitere Möglichkeiten anlässlich eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch auf.

Google Marketing Platform FAQs

Wofür brauche ich die Google Marketing Platform (ehemals DoubleClick)?  

Die Google Marketing Platform ist eine Werbe- und Analyseplattform, die sich insbesondere für grössere Unternehmen und Vermarktungsprojekte eignet. Mit den enthaltenen Modulen lassen sich Zielgruppen kanalübergreifend ansprechen. Die intelligenten Analysefunktionen unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppen besser zu verstehen und die Effizienz des Online Marketings zu steigern.

Was beinhaltet die Google Marketing Platform?  

Die Google Marketing Platform ist modular aufgebaut und besteht aus mehreren Modulen, welche teilweise einzeln gebucht werden können. Die wichtigsten Module sind „Display & Video 360“ (Demand Side Platform (DSP) für den programmatischen Einkauf von Display & Videoinventar), „Search 360“ (kanalübergreifender Bid Manager für SEA-Kampagnen) und Analytics 360 (Premium Version von Google Analytics).

Für wen eignet sich die Google Marketing Platform? 

Grundsätzlich lohnt sich die Google Marketing Platform für mittlere bis grössere Unternehmen oder Werbeprojekte, für die ein Werbebudget von mehreren tausend Schweizerfranken pro Monat zur Verfügung steht. Dies garantiert, dass genügend Daten zur Verfügung stehen, um die Vorteile der Google Marketing Platform zu realisieren.

Was kostet die Google Marketing Platform? 

Die Kosten hängen von den eingesetzten Modulen sowie von den effektiven Schaltungskosten ab. Die monatlichen Lizenzgebühren pro Account und Modul betragen beispielsweise CHF 150.00. Hinzu kommen Einrichtungsgebühren je Modul und Account, monatliche Ad-Impressions-Fees, abhängig von der Anzahl Impressionen, monatliche Leistungs-Fees, abhängig von Schaltungskosten sowie die Schaltungskosten (Adspend).

Lohnt sich die Google Marketing Platform?

Ja, mit der Google Marketing Platform können Sie die Reichweite Ihrer Kampagnen erhöhen und die Effizienz der Werbemassnahmen verbessern. Der positive Effekt der Google Marketing Platform ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Projektumfang, Werbebudget, Werbekonzept, Zielgruppen usw. und muss im Einzelfall beurteilt werden.

Wie hilft mir iqual, das Beste aus der Google Marketing Platform herauszuholen?

Bei iqual können Sie auf das Fachwissen mehrerer qualifizierter Mitarbeiter*innen zurückgreifen. Wir verfolgen stets einen integrierten Vermarktungsansatz. Wir sind bestrebt, in einem ersten Schritt Ihr Unternehmen, Ihre Ziele sowie Ihre Zielgruppen besser zu verstehen, um anschliessend die ganze Klaviatur des Online Marketings nutzen zu können. So gelingt es uns, die für Sie wichtigsten Kanäle zu identifizieren, was mittelfristig Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen mit sich bringt.

Standard oder Enterprise: Welche Google Marketing Platform Version brauche ich?

Genau genommen gibt es keine „Standard-Version“ der Google Marketing Platform. Google empfiehlt für kleinere Unternehmen (Small Business) den Einsatz der Standard Marketinglösungen, welche die kostenfreien Tools wie Google Analytics, Optimize, Data Studio, Google Ads und den Google Tag Manager umfassen.

Unser Angebot

Lukas Baumgartner

Lukas Baumgartner

CEO und Co-Founder

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l.baumgartner@iqual.ch
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Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing an. Neben YouTube Werbung, bieten wir ausserdem Facebook AdsTwitter AdsInstagram Ads sowie LinkedIn Ads an. Gerne beraten wir Sie bezüglich Social Media Marketing Möglichkeiten. Selbstverständlich übernehmen wir auch die ganzheitliche Online Vermarktung Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!