Unique Value Proposition (UVP)

 

Unique Value Proposition (UVP) wird auf Deutsch mit Nutzenversprechen oder Wertversprechen übersetzt und beschreibt den Nutzen, den ein Unternehmen seinen Kunden verspricht. Dabei geht es explizit nicht darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu beschreiben, einen Werbeslogan zu kommunizieren oder ein Image aufzubauen als vielmehr darum, den Mehrwert für die entsprechende Anspruchsgruppe in den Vordergrund zu stellen.

Die Unique Value Proposition kann sich an zwei unterschiedliche Anspruchsgruppen richten:

  • Kunden: Hier definiert sich das Geschäftsmodell nicht über ein bestehendes Produkt, sondern über die Nutzengenerierung und damit indirekt über die Bedürfnisbefriedigung des Kunden.
  • Wertschöpfungspartner: Bestandteil des Nutzenversprechens ist nicht nur die Beschreibung des Nutzens für die Endkunden, sondern auch für die Partner der Wertschöpfungskette. Das Nutzenversprechen enthält den Nutzen, den die Wertschöpfungspartner, seien es Lieferanten oder Partner, aus der Teilnahme an dem Geschäftsmodell ziehen und diese somit motivieren, Teil des Geschäftsmodells zu werden.

 

Zu den erfolgreichsten Wettbewerbsvorteilen von UVP's zählen:

  • Schnelligkeit
  • Einfachheit
  • Sicherheit
  • Preis-Leistung-Verhältnis
  • Regionalität und Nachhaltigkeit
  • „Kostenlos“
  • Exklusivität

 

Beispiele erfolgreicher „Unique Value Propositons - UVP“:

Netflix am Beispiel der Exklusivität

Netflix hat vorallem in den USA, seit neustem aber auch in Europa, Exklusiv-Verträge mit gewissen Produktionsfirmen respektive Labels abgeschlossen, so dass diverse Inhalte entweder zuerst, oder dann exklusiv über Netflix verfügbar sind.

Migros am Beispiel Regionalität und Nachhaltigkeit

Der Grundsatz des orangen Riesen lautet: «Aus der Region. Für die Region.» ist das Versprechen der Migros, in jeder Region eine grosse Vielfalt an Produkten anzubieten, die in der Region hergestellt worden sind und die es nur in dieser Region zu kaufen gibt. Nähe, Vertrauen und Förderung von regionalen Produzenten – «Aus der Region. Für die Region.» ist ein Stück Heimat.

Nicht verwechselt werden darf die Unique Value Proposition (UVP) mit der Unique Selling Proposition (USP).