Shitstorm

Der englische Begriff Shitstorm bezeichnet eine Sturm von negativen Meldungen über ein Unternehmen oder Produkt auf interaktiven Webseiten.

Ein Shitstorm bezeichnet die lawinenartige, nicht mehr zu kontrollierende Kritik einer grossen Zahl von Nutzern*innen an einem Unternehmen, Produkt oder einer Dienstleistung auf interaktiven Portalen. Dabei wird basierend auf einer initialen Beschwerde aufbauend ein Sturm (Storm) der Entrüstung entfacht. Sehr oft basiert die ursprüngliche Kritik auf einer nachvollziehbaren, schlechten Erfahrung einzelner Nutzer*innen, welche aber oft im Shitstorm untergehen. Im Shitstorm wird nicht selten aggressiv, beleidigend oder bedrohend kommuniziert.

Ein ungeleiteter Shitstorm kann einen massiven Imageverlust verursachen. Internetverantwortliche von Unternehmen nutzen daher ein Monitoring, um Ballungen von imageschädigende Äusserungen schnell zu entdecken und durch eine aktive Kommunikationsstrategie einen Shitstorm abzuwenden.

Themen:
Content Management, Shitstorm, Social Media