Was ist Linkaufbau?

Ein zentrales Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks. Backlinks werden externe Links genannt, also Links, die von einer externen auf die eigene Website verweisen. Eine wichtige SEO Massnahme ist demnach der Linkaufbau, also das Vorantreiben der eigenen Verlinkung im Internet, was in der Branche auch Offpage Optimierung genannt wird. Auch wenn das Prinzip des Linkaufbaus einfach ist, gibt es gerade bei grösseren Projekten wichtige Aspekte zu beachten.

Was wird verlinkt? Start- oder Deeplinks

Grundsätzlich gilt es bei Links zwei Arten zu unterscheiden:

  • Deeplinks: Backlinks, die auf eine Unterseite (z.B. ein konkretes Angebot) verweisen.
  • Startlinks: Backlinks, die auf die Startseite verweisen.

Was wird verlinkt?

Wie wird etwas verlinkt?

Wer linkt?

Wie wird verlinkt? Der Ankertext und das follow/no-follow Attribut

Bei einem konkreten Link gibt es wiederum zwei Aspekte zu berücksichtigen:

  • Link- bzw. Ankertext: Der Text, der für den Link verwendet wird. Hier wird grundsätzlich zwischen Domainlinks wie z.B. www.iqual.ch und Keywordlinks wie z.B. Suchmaschinenoptimierung unterschieden, wobei es natürlich auch andere Typen gibt wie z.B. klicken Sie hier für die Kontaktaufnahme (im Beispiel wird auf unsere Kontaktseite verlinkt).
  • Follow/No-Follow: Gibt der Suchmaschine an, ob sie einem Link folgen soll, oder nicht. Durch das no-follow-Attribut werden Links also bewusst "entwertet", wie das z.B. bei externen Links von Wikipedia der Fall ist. Trotz dieser Entwertung sind insbesondere Wikipedia-Links nicht unbedeutend.

FAQs zu Links und Linkarten

Was sind Social-Links?

Social Links sind Links auf deine Website von den Social Media Plattformen wie Facebook, Xing, Twitter, LinkedIn, MisterWong, etc. Du erhältst also einen Social Link, wenn Benutzer*innen der Social Media Plattformen deine Website in einem Beitrag verlinken. In diesem Zusammenhang werden sie oft auch Social Bookmarks genannt, also die öffentliche Verwaltung der eigenen Favoriten.

Die Zukunft des Social Web

Das Social Web gewinnt zunehmend an Bedeutung und beeinflusst immer weitere Lebensbereiche. In diesem Zusammenhang wurde auch bereits in verschiedenen Studien versucht zu belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl Social Links und dem Ranking eines Unternehmens gibt. Bislang wurden lediglich Korrelationen aber noch keine kausalen Zusammenhänge gefunden - doch wie sieht dies in ein paar Jahren aus? Der Aufbau von Social-Links kann mittels verschiedenster Massnahmen gefördert werden. Dies beginnt z.B. bei:

  • der Einbindung von Social-Sharing-Buttons auf der eigenen Website
  • der aktiven Nutzung von Social Media Plattformen 
  • der Nutzung crossmedialen Viral-Marketing Konzepten.

Was sind Webkatalog-Links?

Im Internet gibt es tausende von Webkatalogen, bei denen du deine Website verlinken kannst. Diese sind teilweise kostenlos, teilweise aber auch kostenpflichtig.

Was sind Branchenbuch-Links?

Einträge in Branchenbüchern sind in jedem Fall wichtig. Zum einen für die Suchmaschinen, zum anderen auch, weil potentielle Besucher*innen in den Branchenbüchern nach einer spezifischen Dienstleistung oder einem spezifischen Produkt suchen. Da man aber gerade mit seinem Branchenbuch-Link beinahe nur von den Konkurrenten*innen und Mitbewerbern*innen umgeben ist, ist es speziell wichtig, bei den Einträgen auf Details zu achten.

Was sind Blog-Links?

Blogs "leben" von Links auf gute Webinhalte und andere Blogs. Ein Blog-Link in einem themen­relevanten, viel gelesenem Blog verhilft dir zu mehr Besuchern*innen und verbessert nebenbei und ganz natürlich die Rankings von einer Website.

Kontaktiere uns, wenn du bei den folgenden Aufgaben Hilfe oder Unterstützung benötigst: 

  • Blog aufbauen
  • Aufspürung von passenden Blogs und Bloggern*innen, die für einen Linktausch in Frage kommen.  
  • Tipps und Tricks worauf es bei einem guten Blogbeitrag ankommt
  • Erstellung eines Gastbeitrags mit Link zum eigenen Blog

Was sind Content-Links?

Der Inhalt einer Website ist mitunter das wichtigstes Onpage-SEO-Kriterium (Content is King!) und ein externer Content-Link von einer guten Website ist für Suchmaschinen ein wichtiges Offpage-SEO-Kriterium. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie Content-Links gezielt aufgebaut werden können, angefangen z.B. bei:

  • (Gast-)Beiträgen in Blogs
  • Artikel in Zeitschriften und Online-Magazinen
  • Ankündigungen und Berichte über Referate bei Networking-Anlässen
  • Beiträgen auf fachspezifischen Portalen bis hin zu Pressemitteilungen.

Was ist ein Linktausch?

Ein effektives Mittel, qualitativ gute Backlinks zu erhalten, ist ein gegenseitiger Linktausch. Jeder der Tauschpartner*innen ist auf qualitativ hochwertigen Content der anderen Tauschpartner*innen angewiesen. Plumpe Anfragen werden meist abgelehnt. Mit der nötigen Erfahrung lassen sich aber gute Partner*innen von einem Linktausch überzeugen. Passende Linkpartner*innen finden sich selbstverständlich auch mittels Internetrecherche.

Kontaktiere uns, wenn wir dich bei Anfragen von Kunden*innen, Partnern*innen, Freunden*innen und Bekannten unterstützen können. 

Was muss beim Linkaufbau berücksichtigt werden?

Suchmaschinen mögen den künstlichen Linkaufbau nicht und bestrafen Webseiten, bei denen sie feststellen, dass ein Linkprofil bzw. Linkmix unnatürlich wirkt oder bei dem offensichtlich nachgeholfen wurde. Die plausible Erklärung dahinter ist, dass gute Webseiten Links mit der Zeit von alleine, d.h. organisch erhalten.

Dennoch gibt es Situationen, in denen ein Linkaufbau zwingend notwendig ist. So z.B. bei einer neuen Website oder wenn Keywords und Positionen in einer Branche hart umkämpft sind. In solchen Projekten gilt es, den Linkaufbau mit der nötigen Professionalität und Sorgfalt voranzutreiben. Dazu gibt es nebst den oben beschriebenen Grundprinzipien zahlreiche weitere Faktoren, welche beim Linkaufbau berücksichtigt werden müssen. Darunter fallen z.B. die IP-Adressen und IP-Class-C-Netze sowie die Themenrelevanz, der Pagerank, der Serverstandort und die Anzahl ein- und ausgehender Links auf der verlinkenden Seite und der zeitliche Verlauf des Linkzuwachses.

Es ist wichtig, sich klar zu sein, dass hier nicht der einzelne Link zählt, sondern der Linkmix, der zum Unternehmen, seinem Angebot, der Konkurrenzsituation und den Marktbedingungen passen muss. Um hier den Überblick zu bewahren und den Linkaufbau systematisch überwachen zu können, setzen wir die speziell dafür entwickelte XOVI Online Marketing Suite und dabei insbesondere das Backlink- und das Linkmanager-Tool ein.

Was können wir dir bieten?

Dr. Olivier Blattmann
BERATUNG

Dr. Olivier Blattmann

CKO und Co-Founder

Wir unterstützen dich bei einem neuen Projekt oder wenn du dich noch nie mit dem Thema Offpage Optimierung beschäftigt hast, mit dem entsprechenden Know-how. Gerne begleiten wir auch grössere Projekt und erarbeiten gemeinsam mit dir ein passendes Konzept, wie du auf natürliche Art und Weise und damit den Richtlinien von Suchmaschinen entsprechend Links gezielt aufbauen kannst.

Themen:
SEO, XOVI