Google

Die Suchmaschine Google des gleichnamigen Unternehmens ist weltweit die meistbenutzte Suchmaschine. Einzig in Russland und asiatischen Ländern gibt es andere Marktführer.

Google wurde 1996 von Sergey Brin und Larry Page unter dem Namen BackRub gestartet. Die Suchmaschine revolutionierte die Art, wie Webseiten indexiert und bewertet werden und ermöglichte erstmals, einen grossen Teil des Internets relativ effizient nach Schlüsselwörtern zu durchsuchen. Dazu wurde ein bekannter Algorithmus aus der linearen Algebra so modifiziert, dass auch eine Bewertung der Webseiten aufgrund der Links zwischen den Seiten möglich wurde. Dies erklärt die noch höhere Wichtigkeit von Backlinks zu Beginn von Google.

Heute ist Google weltweit die meistbenutzte Suchmaschine. Einzig in Russland und asiatischen Ländern dominieren andere Suchmaschinen. Die Bewertung von Webseiten hat sich stark gewandelt und der Inhalt einer Webseite wird immer wichtiger. So sollen die Nutzer*innen relevante Ergebnisse erhalten und nicht nur besonders gut vernetzte. Suchmaschinenoptimierung wird daher vornehmlich nach den Richtlinien von Google vorgenommen, da auch andere Betreiber*innen und die Besucher*innen einer Webseite diese Art der Bewertung bevorzugen.

Google hat mit diversen Tools (beispielsweise Google Webmaster Tools) und Diensten (wie Google Ads) Internetnutzern*innen, Webseitenbetreibern*innen und Advertiser eine umfassende Angebotspalette zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen finanziert sich heute grösstenteils aus Werbeeinnahmen (Stichwort: Suchmaschinenmarketing).

Passende Angebote

Google Ads

ab CHF 1195.-
Google Ads
Google Ads

Suchmaschinen-Werbung mit Google Ads: Sei genau dort präsent, wo deine Zielgruppe nach deinen Angeboten sucht.

Themen:
Suchmaschinen, Google