Google Certified Trainer

Wir sind stolz, die beiden iqual Mitarbeitenden Dr. Olivier Blattmann und Adrian Aellig als offizielle Google Certified Trainer bekannt geben zu dürfen.

Um das begehrte Trainer «Gütesiegel» zu erhalten, durchliefen Dr. Olivier Blattmann und Adrian Aellig ein Assessment bei Google, wo sie ihr Know How und ihre didaktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Neben dem Bestehen des Assessments, muss jeder Google Certified Trainer über alle sechs Google AdWords Zertifizierungen sowie über die Google Analytics IQ Zertifizierung verfügen.

Das Gütesiegel erlaubt es den beiden Trainern, ab 2018 regelmässig Schulungen im Rahmen des «Atelier Digital» für Google abzuhalten. Weiteres werden wir im Laufe der nächsten Wochen hier bekannt geben.

Ihre Google Certified Trainer bei iqual

Dr. Olivier Blattmann - CIO (Chief Innovation Officer) und Co-Founder

Google Partner Profil

Dr. Olivier Blattmann ist Chief Innovation Officer (CIO) und Co-Founder der Berner Internetagentur iQual GmbH. Als Unternehmer, Dozent, Autor und Speaker engagiert er sich für die Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business. Er berät und unterstützt Organisationen bei der Digitalen Transformation, Online Strategien und Geschäftsmodellen und entwickelt und evaluiert Internetlösungen sowie Online Vermarktungsstrategien. Eine spezielle Affinität hat er für die Themen Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Web Analytics und die entsprechende Google Produktpalette. Er ist Studienleiter des CAS Onlinemarketing und Social Media und hält Lehraufträge für Seminare, CAS-Kurse und Mastervorlesungen an der Universität Bern. Als Mitinitiant und Co-Programmverantwortlicher steckt er viel Herzblut in die seit 2013 jährlich stattfindende Schweizer Online Marketing Konferenz. Olivier Blattmann studierte Betriebswirtschaft und Informatik und erhielt seinen Doktor der Wirtschaftswissenschaften der Universität Bern für seine Arbeit zum Thema „Informationsqualität im Internet“.

Adrian Aellig - Berater Online Markerting

Google Partner Profil

Adrian Aellig studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft und spezialisierte sich in seinem Masterstudium auf Marketing. Im Rahmen diverser Praktika und Teilzeitstellen sammelte er Erfahrungen im Projektmanagement und Verkauf. Adrian Aellig verfügt dank eines Aufenthaltes in New York City über sehr gute Englischkenntnisse und spricht zudem fliessend Französisch. Nach dem Studium arbeitete er bei einer Schweizer Online Marketing Agentur. 2016 wechselte er zur iqual GmbH und ist als Berater für Online Marketing und Spezialist für Suchmaschinenmarketing sowie Online Advertising tätig. Zu seinen Hauptaufgaben gehört das Umsetzen und die Betreuung von Google AdWords-, DoubleClick- und Social Media-Kampagnen. Zudem bildet Adrian Aellig regelmässig Kundinnen und Kunden in Suchmaschinenwerbung und Displayadvertising aus. Ferner ist er Dozent im Google AdWords Seminar an der Universität Bern.