Einführung in Social Media

Unser Social Media Seminar informiert Entscheidungsträger über die Möglichkeiten von Social Media. Als Grundlage zur Einschätzung von Nutzen und Gefahren zeigt der Kurs die Stärken und Schwächen von heute populären Plattformen.

 

90 Minuten inkl. Diskussion. CHF 295.- (exkl. MWST)

Abstract

Beim Begriff Social Media denken die meisten als erstes an Facebook und ähnliche Plattformen. Für Unternehmen scheinen primär die schier unendlichen Möglichkeiten für das Marketing interessant. Doch Social Media ist viel mehr als das.


Beschreibung

Immer mehr Unternehmen nutzen das Potenzial von Social Media. Kaum ein Unternehmensbereich kann nicht mit Social Media Elementen unterstützt werden. Damit dies gelingt, braucht es vor allem eines: Eine klare Zielsetzung, die Definition von Zielgruppen sowie entsprechende Ressourcen, Verantwortlichkeiten und Prozesse. Weiter muss ein Unternehmen bereit sein, sich permanent weiter zu entwickeln. So ist in einer ersten Phase der Aufbau einer Fehlerkultur nötig. Wie sagte jüngst ein Geschäftsführer eines KMUs im Rahmen eines Kurses: «Wie soll man etwas von Anfang an richtig machen, das es erst seit ein paar Jahren gibt und bei dem die Best Practices laufend entstehen und im Wandel sind?» In dieser Einführung zeigen wir auf, was Social Media ist und wie durch dessen Einsatz Mehrwert für Unternehmen geschaffen werden kann.


Kursinhalte und Kursaufbau

Auszug aus den Kursinhalten:

  • Was ist Social Media?
  • Zahlen und Fakten
  • Ziele, Strategieoptionen und Konzepte
  • Welchen Mehrwert bringt Social Media?
  • Konkrete Tipps und Beispiele

Während der Präsentation besteht jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und eigene Problemstellungen mit dem Referenten zu diskutieren.


Lernziele

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das umfangreiche Themengebiet Social Media und kennen danach:

  • die verschiedenen Anwendungsfelder von Social Media
  • Ziele und Strategieoptionen eines Social Media Engagements
  • Evolutionsstufen auf dem Weg zur Social Media Excellence

 

Zielgruppen und Voraussetzung

Die Einführung in Social Media ist für alle geeignet, die sich mit dem professionellen Einsatz von Social Media noch nicht oder erst wenig beschäftigt haben. Typische Teilnehmende sind Geschäftsinhaber/innen, Führungspersonen und Projektleiter/innen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und E-Business (nicht abschliessend). Es wird kein spezifisches Vorwissen vorausgesetzt.

 
Referent

Dr. Olivier Blattmann ist geschäftsführender Teilhaber der Berner Internetagentur iqual GmbH, Lehrbeauftragter und Dozent für Online Marketing, E-Commerce und E-Business an der Universität Bern und der Hochschule Luzern.


Unverbindlich anfragen oder anmelden

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +41 31 550 50 00 oder über unser Kontaktformular gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich hier an!