Einführung ins Online Marketing

Diese Schulung liefert einen Überblick über die Möglichkeiten des Online Marketing. Dabei werden die einzelnen Instrumente des Online Marketing Mix vorgestellt und erklärt.

 

90 Minuten inkl. Diskussion, CHF 295.- (exkl. MWST)

Abstract

Die heutige Welt ist vernetzt, mobil, schnell und messbar. Laufend entstehen neue Möglichkeiten für die Vermarktung des eigenen Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen im Internet. Doch was lohnt sich? Wie kann man das Potenzial im Internet besser für sich nutzen?


Beschreibung

Die Möglichkeiten im Internet und Online Marketing sind scheinbar grenzenlos. So gibt es unzählige und einfach verfügbare Web Content Management und Online Shop Systeme, Apps, Tools, Gadgets sowie eine schier unendliche Fülle an Online Marketing Instrumenten und Möglichkeiten in Social Media. Dabei erscheint es zunehmend schwierig, den Wald vor lauter Bäumen noch zu sehen. Um im Online Marketing nachhaltig Erfolg zu haben, ist es wichtig, seine Ziele und Zielgruppen zu kennen sowie seine Organisation und Prozesse entsprechend zu definieren.


Kursinhalte und Kursaufbau

Auszug aus den Kursinhalten:

  • Was hat sich verändert? Was sind die aktuellen Trends?
  • Was ist das Ziel? Wie kommt man zu einem Konzept?
  • Welche Online Marketing Instrumente gibt es und welche davon machen Sinn?
  • Wie misst man Erfolg im Online Marketing?
  • Konkrete Tipps und Beispiele

Während der Präsentation besteht jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und eigene Problemstellungen mit dem Referenten zu diskutieren.


Lernziele

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das umfangreiche Themengebiet des Online Marketings und kennen danach:

  • die bisherigen Entwicklungen und aktuellen Herausforderungen im Online Marketing
  • die vielfältigen Instrumente des Online Marketing Mix
  • Möglichkeiten zur Messung des Erfolgs

 

Zielgruppen und Voraussetzung

Die Einführung ins Online Marketing ist für alle geeignet, die mehr über die Entwicklungen und heutigen Möglichkeiten im Online Marketing erfahren wollen. Typische Teilnehmende sind Geschäftsinha-ber/innen, CEOs, Führungspersonen und Projektleiter/innen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und E-Business (nicht abschliessend). Es wird kein spezifisches Vorwissen vorausgesetzt.


Referent

Dr. Olivier Blattmann ist geschäftsführender Teilhaber der Berner Internetagentur iqual GmbH, Lehrbeauftragter und Dozent für Online Marketing, E-Commerce und E-Business an der Universität Bern und der Hochschule Luzern.


Unverbindlich anfragen oder anmelden

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +41 31 550 50 00 oder über unser Kontaktformular gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!