Einführung in die Such­maschinen­optimierung

90 Minuten inkl. Diskussion. CHF 295.- (exkl. MWST)

Abstract

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung hat nichts mit Tricksen oder Voodoo zu tun. Vielmehr geht es heute um das interdisziplinäre Zusammenspiel von Strategie, Gestaltung, Content und Technik.


Beschreibung

Ist Suchmaschinenoptimierung, so eine gängige Meinung, tatsächlich nur etwas für Technik-Freaks und Programmierer? Behindert sie Webdesigner/innen in ihrer Kreativität? Verkompliziert sie Webprojekte unnötig? Oder ist sie gar Zufall? Nein! Seriöse Suchmaschinenoptimierung ist mach- und messbar. Sie sorgt für nachhaltige Besucherströme auf Websites und damit für viele potenzielle Kunden. Damit diese auch zu Kunden werden, wird echte Suchmaschinenoptimierung je länger je mehr zum Synonym für gelebte Kundenorientierung. Dies bedingt heute vor allem eines: Interdisziplinarität und das Zusammenspiel von Strategie, Gestaltung, Content und Technik.


Kursinhalte und Kursaufbau

Auszug aus den Kursinhalten:

  • Grundlagen und aktuelle Herausforderungen
  • Was ist das Ziel?
  • Wie gehen wir vor?
  • Konkrete Tipps und Beispiele
  • Tools für mehr Effizienz und Transparenz
  • Fragen und Antworten, Diskussion

Während der Präsentation besteht jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und eigene Problemstellungen mit dem Referenten zu diskutieren.


Lernziele

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das umfangreiche Themengebiet der Suchmaschinenoptimierung und kennen danach:

  • den Hintergrund und die Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung
  • die Unterschiede zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sowie Onpage und Offpage Optimierungen
  • die wichtigsten Kriterien, ein systematisches Vorgehen und Tools zur Suchmaschinenoptimierung

 

Zielgruppen und Voraussetzung

Die Einführung in die Suchmaschinenoptimierung ist für alle geeignet, die mehr über das Phänomen der Suchmaschinenoptimierung erfahren wollen. Typische Teilnehmende sind Geschäftsinhaber, Agenturen, Führungspersonen und Mitarbeitende in den Bereichen (Online) Marketing, Kommunikation, Grafik, Design und E-Business (nicht abschliessend). Es wird kein spezifisches Vorwissen vorausgesetzt.


Referent

Dr. Olivier Blattmann ist geschäftsführender Teilhaber der Berner Internetagentur iqual GmbH, Lehrbeauftragter und Dozent für Online Marketing, E-Commerce und E-Business an der Universität Bern und der Hochschule Luzern.


Unverbindlich anfragen oder anmelden

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +41 31 550 50 00 oder über unser Kontaktformular gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich hier an!