Dr. Olivier Blattmann
OLI

Dr. Olivier Blattmann

CKO und Co-Founder, SEO Expert

Dr. Olivier Blattmann ist Co-Founder, Chief Knowledge Officer (CKO) und SEO Expert bei der Internetagentur iqual AG. Als Unternehmer, Dozent, Speaker und Autor engagiert er sich seit über 15 Jahren für die Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business. Der passionierte Digital Marketing Engineer und Growth Hacker berät und unterstützt Organisationen in der digitalen Marktbearbeitung, der Erarbeitung von Online Strategien und Geschäftsmodellen und entwickelt und evaluiert Internetanwendungen. Eine spezielle Affinität hat er für die Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Web Analytics und datengetriebenes Marketing. Als Google Certified Trainer hält er im Auftrag von Google entsprechende Seminare und Vorträge und ist damit profunder Kenner der entsprechenden Google-Produkte. Er ist Studienleiter und Dozent in CAS-Kursen sowie langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität Bern und doziert an der Hochschule Luzern, der HES-SO Valais-Wallis und der WKS in Bern. Als Mitinitiant und Co-Programmverantwortlicher steckt er viel Herzblut in die 2013 gegründete Schweizer Online Marketing Konferenz. Olivier Blattmann studierte Betriebswirtschaft und Informatik und hält einen Doktor der Wirtschaftswissenschaften der Universität Bern.

Dein Ansprechpartner für:

Unternehmensberatung: Beratung in der digitalen Marktbearbeitung, Digitale Transformation im Marketing, Sparringspartner und Coach

Online Marketing: Insbesondere SEO, Growth Hacking, Web-Analytics, Web-Optimierung und Online Strategien

iqual Academy: Online-Marketing-Seminare für dich, deine Mitarbeitenden und dein Team, Google Certified Trainer

CV von Olivier

Beruflicher Werdegang von Dr. Olivier Blattmann

Seit 2020

Co-Founder und Member of the Board of Directors der iqual Group AG in Bern


Seit 2010

Co-Founder, Chief Innovation Officer (CIO) und SEO Expert der Internetagentur iqual AG (bis 2020 iqual GmbH) in Bern

  • Unternehmensberatung in der Digitalen Marktbearbeitung
  • Online Marketing
  • iqual Academy

2012 bis 2013

Oberassistent (40%) am Institut für Wirtschaftsinformatik bei Prof. Dr. Thomas Myrach, Universität Bern

  • Planung und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von Qualifikationsarbeiten
  • Mittelbauvertreter Departement BWL in der WISO-Fakultät

2005 bis 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (80-100%, ab Juli 2010 bis Dezember 2011 50%) am Institut für Wirtschaftsinformatik bei Prof. Dr. Thomas Myrach, Universität Bern

  • Verfassen einer Dissertation
  • Leitung der Informatikabteilung mit 6 Teilzeitmitarbeitenden
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von studentischen Qualifikationsarbeiten mit und ohne Praxispartner
  • Selbständige Planung und Durchführung von Seminaren
  • Unterstützung bei Lehrveranstaltungen

2003 bis 2010

Wein-Verkaufsberater (jeweils ca. 30 Tage pro Jahr) für die Coop Verkaufsregion Bern

  • Beratung und Verkauf von Weinen an Weinmessen

2001 bis 2004

Hilfsassistent (50-75%) am Institut für Marketing und Unternehmensführung bei Prof. Dr. Richard Kühn, Universität Bern

  • System Administrator
  • IT Beschaffungsplanung
  • First Level Support
  • Webdesign und Webmaster
  • Administrative Unterstützung in den Bereichen Lehre, Forschung, Publikationen und Beratungsprojekten

1999 Juli bis September

Mitarbeiter Group Controlling (100%) bei Mathys Medical, Bettlach

  • Unterstützung im Group Controlling
  • Mithilfe bei der Implementierung eines elektronischen Informationssystems
  • Hilfestellung bei Computerproblemen

Engagements in der Aus- und Weiterbildung

Seit 2020

Dozent für Suchmaschinenoptimierung im CAS Digital Marketing in Touristic Services, HES-SO Wallis

Verantwortung für das Modul Online Marketing sowie Dozent für Suchmaschinenoptimierung im CAS Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern


Seit 2018

Engagement als Google Certified Trainer, Google Switzerland GmbH


Seit 2017

Gastdozent für Online-Marketing im B2B in der Masterveranstaltung B2B-Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Consumer Behavior, Universität Bern


Seit 2014

Studiengangsleiter und Dozent im CAS Onlinemarketing und Social Media, Universität Bern

Dozent für Digitales Marketing im CAS Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern

Dozent für Suchmaschinenoptimierung im CAS E-Commerce Management, Hochschule Luzern Wirtschaft

Betreuung von CAS- und Masterarbeiten


Seit 2013

Lehrbeauftragter (33%) im Herbstsemester für die Masterveranstaltung Online-Marketing und -Vertrieb am Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Bern


2019 bis 2021

Dozent für Online Marketing im Bildungsgang Dipl. Betriebswirtschafter/-IN NDS HF, WKS KV Bildung in Bern


2016 bis 2017

Konzeption und Aufbau des CAS Digitale Transformation gemeinsam mit Dr. Patrick Kaltenrieder, Prof. Dr. Thomas Myrach und Prof. Dr. Harley Krohmer, Universität Bern


2015 bis 2016

Dozent für das MAS Modul Online Marketing and CRM am Institut für Kommunikation und Marketing bei Prof. Dr. Matthes Fleck, Hochschule Luzern


2005 bis 2012

Mitarbeit bei der Neukonzeption und Ausgestaltung der Masterveranstaltung Online Marketing und -Vertrieb im FS 2012 sowie Durchführung einzelner Vorlesungsmodule

Mitarbeit bei Planung und Ausgestaltung der Masterveranstaltung Online Marketing und -Vertrieb im FS 2011

Selbständige Planung, Ausgestaltung und Durchführung des Proseminar Wirtschaftsinformatik im SS 2006 sowie im FS 2008, 2009 und 2011

Unterstützung bei der Planung, Ausgestaltung und Durchführung der Einführungsveranstaltung Einführung in die Wirtschaftsinformatik von 2005 bis 2012

Betreuung von Qualifikationsarbeiten auf Bachelor-, Master- und Lizentiatsstufe

Lerne Olivier besser kennen

Meine Hobbies: Familie, Kitesurfen, Wein trinken, Bogenschiessen

Mein Traumberuf als Kind: Ganz früher mal Schreiner, später dann Meeresbiologe

Im Karaoke singe ich: Rapper's Delight - The Sugarhill Gang (natürlich scheitere ich gnadenlos ab Strophe drei und stimme beim Refrain wieder ein: "Everybody go: Hotel, Motel, …")

Das beste Youtube-Video: MARIO KART (REMI GAILLARD)

Referate von Olivier


Referate 2019


Referate 2018


Referate 2017

  • #Social und #SEO = #SocialSEO? 
    Treffen der Social Media Gruppe Bund, 21.11.2017
  • SEO in der Praxis - Analysen und Learnings am Beispiel ********.ch
    GARAIO Academy, 03.11.2017

  • Suchmaschinenoptimierung, braucht es das noch? - Ein Plädoyer für ein Umdenken
    Connecta Bern 2017, 16.8.2018

  • Content Management: Erfolgsfaktor und Kostentreiber
    Neue Möglichkeiten der Content Erstellung mittels Content Automatisierung

    Campus Talk des E-Business Kompetenzzentrum Bern (ebkz) in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), 24.10.2017

  • Relevanz von Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing-Mix
    Gewerbeverein der Gemeinde Worb, 20.06.2017

  • Cyber Security - Meine Website gehackt? Sicher nicht!
    Kiwanis Club Bern, 04.04.2017

Referate 2013-2016

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
    Schule für Gestaltung Bern und Biel, 13.11.2014

  • Online Marketing für KMU
    Inputreferat zum Anlass: KMU im Umfeld digitaler Medien der Publicitas AG, 04.11.2014

  • Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung:
    Kein Voodoo sondern das interdisziplinäre Zusammenspiel von Strategie, Gestaltung, Content und Technik

    syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation, 03.09.2014

  • Suchmaschinenoptimierung:
    Grundlagen, Entwicklungen und Tools sowie Herausforderungen und Tipps für die Hotellerie.

    hotelleriesuisse Expertenforum Input 2/2014 - Online Marketing, 12.06.2014

  • Content Marketing: Was ist der Wert von Information
    Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2014, 22.08.2014

  • Mehrwert Social Media? Social Media aus Unternehmersicht - von der Theorie zur Praxis
    Von Graffenried Focus, 04.06.2014

  • Suchmaschinenoptimierung:
    Technik und Tricksen war gestern, heute gewinnen Strategie, User Experience und hochwertiger Content

    Event der Berner Public Relations Gesellschaft (BPRG), 27.02.2014

  • Eine Antwort auf die Multichannel-Realität im E-Business
    Garaio eBusiness Fachveranstaltung zum Thema "Individuelle und erfolgreiche eBusiness-Lösungen - nutzen Sie das volle Potential Ihrer digitalen Geschäftsbeziehung, 27.02.2014

  • Social Media im Online Marketing Mix:
    Umdenken, Ziele definieren, handeln und lernen.

    Vortrag am GHR Unternehmer-Forum '13, 13.11.2013

  • SEO in D-A-CH: Wo steht die Schweiz?
    Eine Analyse der 10‘000 sichtbarsten Domains in den Suchmaschinen Google.ch, Google.de und Google.at.

    Event des CWI - E-Business Roundtable, Migros-Genossenschafts-Bund, 10.10.2013

  • Suchmaschinenoptimierung:
    Trends und Potenzial - Echter Mehrwert für den Kommunikationsalltag

    Event der Public Relations Gesellschaft Liechtenstein/ Ostschweiz (PROL), 27.08.2013

  • Online Marketing in D-A-CH – Wo steht die Schweiz?
    Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2013, 21.08.2013


Online-Marketing-Referate auf Anfrage

Gerne stehe ich dir für Referate im Bereich Online Marketing und insbesondere zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Informationsqualität im Internet, Webseiten-Optimierung, zur zielorientierten Ausgestaltung von Webauftritten und zu den Instrumenten des Online-Marketing-Mix zur Verfügung. Einen Auszug aus meiner Tätigkeit als Referent findest du weiter unten. Ist dein Wunschthema nicht explizit dabei, liegt aber im Themengebiet des Online Marketing? Dann nimm doch Kontakt mit mir auf, gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.