Kontaktieren Sie uns:
  • Telefon+41 31 550 50 00

Dr. Olivier Blattmann

CIO (Chief Innovation Officer) und Co-Founder
Unternehmer, Dozent, Speaker und Autor

 Dr. Olivier Blattmann

Ihr Ansprechpartner für:

  • Unternehmensberatung: Digitale Transformation, Online Strategien und Geschäftsmodelle, Sparringspartner
  • Online Vermarktung: Online Marketing,  SEM (SEO und SEA), Kampagnen, Web Analytics und Web Optimierung
  • iQual Academy: Online Marketing Seminare für Manager, Ausbildungen für Mitarbeitende und Teams

E-Mail: Xing: xing.com/profile/Olivier_Blattmann

Kurzer Lebenslauf

Olivier Blattmann ist CIO (Chief Innovation Officer) und Co-Founder der Internetagentur
iQual GmbH. Er studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Informatik (Abschluss 2005 als lic. rer. pol). Anschliessend arbeitete er 10 Jahre an der Universität Bern und absolvierte neben seiner Dissertation (Abschluss 2011 als Dr. rer. oec.) ein CAS im Bereich Hochschuldidaktik (Certificate of Advanced Studies in Higher Education). Olivier Blattmann ist Google-AdWords- und Google-Analytics-zertifiziert und Mitinitiant der Online Marketing Konferenz in Bern. Seit 2013 doziert er nebenamtlich als Lehrbeauftragter der Universität Bern in Masterveranstaltungen. Weiter ist er Studiengangsleiter eines CAS-Kurses und Dozent in CAS- und MAS-Kursen an der Universität Bern und der Hochschule Luzern und publiziert Artikel in Fachzeitschriften zu den Themen Digitale Transformation, Online Marketing, E-Commerce und E-Business.

Tätigkeitsbereiche bei iQual:

  • Beratungsmandate
  • Aus- und Weiterbildungsprogramme für Firmen und Privatpersonen
  • Spezialist für SEO

Online Marketing Referate auf Anfrage

Gerne stehe ich Ihnen für Referate im Bereich Online Marketing und insbesondere zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Informationsqualität im Internet, Webseiten Optimierung, zur zielorientierten Ausgestaltung von Webauftritten und zu den Instrumenten des Online Marketing Mix zur Verfügung. Ein Auszug aus meiner Tätigkeit als Referent finden Sie weiter unten. Ihr Wunschthema ist nicht explizit dabei, liegt aber im Themengebiet des Online Marketing? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

Ein Auszug der gehaltenen Referate

  • Relevanz von Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing-Mix. Gewerbeverein der Gemeinde Worb, Gwärbler Austausch, OLWO, Worb, 20.06.2017, 18:30-19:10 Uhr.

  • Cyber Security - Meine Website gehackt? Sicher nicht! Kiwanis Club Bern, Kursaal Bern, 04.04.2017, 13:00-13:30 Uhr.

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Schule für Gestaltung Bern und Biel, Biel, 13.11.2014, 11:45-13:00 Uhr.

  • Online Marketing für KMU. Inputreferat zum Anlass: KMU im Umfeld digitaler Medien der Publicitas AG, Bern, 05.11.2014, 18-21 Uhr.

  • Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung: Kein Voodoo sondern das interdisziplinäre Zusammenspiel von Strategie, Gestaltung, Content und Technik. syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation, Bern, 03.09.2014, 19-21 Uhr.

  • Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen, Entwicklungen und Tools sowie Herausforderungen und Tipps für die Hotellerie. hotelleriesuisse Expertenforum Input 2/2014 - Online Marketing, Baden, 12.06.2014, 9-14 Uhr.

  • Content Marketing: Was ist der Wert von Information. Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2014, Bern, 22.08.2014, 14-15 Uhr.

  • Mehrwert Social Media? Social Media aus Unternehmersicht - von der Theorie zur Praxis. Von Graffenried Focus, Bern, 04.06.2014, 18 Uhr.

  • Suchmaschinenoptimierung: Technik und Tricksen war gestern, heute gewinnen Strategie, User Experience und hochwertiger Content. Event der Berner Public Relations Gesellschaft (BPRG), Bern, 27.02.2014, 18.30 Uhr.

  • Eine Antwort auf die Multichannel-Realität im E-Business. Garaio eBusiness Fachveranstaltung zum Thema "Individuelle und erfolgreiche eBusiness-Lösungen - nutzen Sie das volle Potential Ihrer digitalen Geschäftsbeziehung", Bern, 27.02.2014, 13-17 Uhr.

  • Social Media im Online Marketing Mix: Umdenken, Ziele definieren, handeln und lernen. Vortrag am GHR Unternehmer-Forum '13, Bern, 13.11.2013

  • SEO in D-A-CH: Wo steht die Schweiz? Eine Analyse der 10‘000 sichtbarsten Domains in den Suchmaschinen Google.ch, Google.de und Google.at. Event des CWI - E-Business Roundtable, Migros-Genossenschafts-Bund. Zürich, 10.10.2013

  • Suchmaschinenoptimierung: Trends und Potenzial - Echter Mehrwert für den Kommunikationsalltag. Event der Public Relations Gesellschaft Liechtenstein/ Ostschweiz (PROL). St. Gallen, 27.08.2013

  • Online Marketing in D-A-CH – Wo steht die Schweiz?, Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2013, Bern, 21.08.2013, 13:15-14:15 Uhr.

Aktuelle Publikationen

Sofern es die Zeit zulässt, veröffentliche ich gerne Beiträge zu meinen Forschungsinteressen. Eine aktuelle Liste finden Sie unter Publikationen.

 

Beruflicher Werdegang von Olivier Blattmann

 

Seit 2015

Studiengangsleitung und Dozent im CAS Onlinemarketing und Social Media, Universität Bern (Teilzeit)
Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Studiengangsleitung (seit Mai 2016)
  • Selbständige Planung und Durchführung mehrerer Kurstage
  • Behandelte Themenbereiche: Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Schwerpunkt auf Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Seit 2015

Dozent für das MAS Modul Online Marketing and CRM, Hochschule Luzern
(Teilzeit)

Institut für Kommunikation und Marketing (Prof. Dr. Matthes Fleck, Leiter des MAS-Studienganges Online Business & Marketing), Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern

  • Selbständige Planung und Durchführung der Vorlesungen
  • Erarbeitung und teilweise Durchführung der Übungen

 

Seit 2015

Dozent im CAS Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung eines Kurstages
  • Behandelte Themenbereiche: Die "klassischen" Pull Instrumente im Online Marketing Mix, Suchmaschinenwerbung, Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing

 

Seit 2014

Dozent im CAS Online Shop and Sales Management 1, Hochschule Luzern
(Teilzeit)

Institut für Kommunikation und Marketing (Dr. Darius Zumstein, Leiter des CAS), Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern

  • Selbständige Planung und Durchführung von zwei Kurstagen
  • Behandelte Themenbereiche: Online Marketing Strategien und Kampagnen, Instrumente des Online Marketing Mix sowie Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung

 

Seit 2014

Lehrbeauftrager für das Google AdWords Seminar auf Masterstufe an der Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Planung und Durchführung des Seminars zusammen mit Prof. Dr. Edy Portmann und Patrick Kaltenrieder
  • Betreuung und Beurteilung von Gruppenarbeiten

 

Seit 2013

Lehrbeauftrager für die Masterveranstaltung Online Marketing und -Vertrieb an der Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung der Vorlesung und Übung
  • Veröffentlichung von Studien in Fach- und Praktikerzeitschriften
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Begleitung und Unterstützung von Qualifikationsarbeiten

 

Seit 2010

Chief Innovation Officer, Co-Founder, Unternehmer
(Vollzeit)

Internetagentur iQual GmbH, Bern

  • Unternehmensberatung
  • Online Vermarktung
  • Online Marketing Seminare

 

2012 bis 2013

Oberassistent
(Teilzeit)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Planung und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien

  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen

  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von Qualifikationsarbeiten
  • Mittelbauvertreter Departement BWL in der WISO-Fakultät

 

2005 bis 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Beschäftigungsgrad 80-100%, Juli 2010 bis Dezember 2011: 50%)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Verfassen einer Dissertation
  • Leitung der Informatikabteilung mit 6 Teilzeitmitarbeitenden
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von studentischen Qualifikationsarbeiten mit und ohne Praxispartner
  • Selbständige Planung und Durchführung von Seminaren
  • Unterstützung bei Lehrveranstaltungen

 

2003 bis 2010

Weinverkaufsberater
(ca. 30 Tage pro Jahr)

Coop Schweiz, Verkaufsregion Bern

  • Beratung und Verkauf von Weinen an Weinmessen

 

2001 bis 2004

Hilfsassistent
(Beschäftigungsgrad 50 - 75%)

Institut für Marketing und Unternehmungsführung (Prof. Dr. Richard Kühn), Universität Bern, Bern

  • System Administrator
  • IT Beschaffungsplanung
  • First Level Support
  • Webdesign und Webmaster
  • Administrative Unterstützung in den Bereichen Lehre, Forschung, Publikationen und Beratungsprojekten

 

1999 Juli bis September

Mitarbeiter Group Controlling
(Beschäftigungsgrad 100%)

Mathys Medical Ltd, Bettlach

  • Unterstützung im Group Controlling
  • Mithilfe bei der Implementierung eines elektronischen Informationssystems
  • Hilfestellung bei Computerproblemen
Kontakt aufnehmen
X

Ihr Ansprechpartner

 

 Lukas Baumgartner

Lukas Baumgartner, CEO

E-Mail:
Telefon: +41 31 550 50 00


 
FBFBFB
Kontakt
Online Support