Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder, SEO Expert

Dr. Olivier Blattmann

Ansprechpartner für:

Unternehmensberatung: Beratung in der digitalen Marktbearbeitung, Digitale Transformation im Marketing, Sparringspartner und Coach

Online Marketing: Insbesondere SEO, Growth Hacking, Web-Analytics, Web-Optimierung und Online Strategien

iqual Academy: Online-Marketing-Seminare für dich, deine Mitarbeitenden und dein Team, Google Certified Trainer

 

LinkedIn: www.linkedin.com/in/olivier-blattmann/

 

Kurzer Lebenslauf

Dr. Olivier Blattmann ist Co-Founder, Chief Innovation Officer (CIO) und SEO Expert bei der Internetagentur iqual AG. Als Unternehmer, Dozent, Speaker und Autor engagiert er sich seit über 15 Jahren für die Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business. Der passionierte Digital Marketing Engineer und Growth Hacker berät und unterstützt Organisationen in der digitalen Marktbearbeitung, der Erarbeitung von Online Strategien und Geschäftsmodellen und entwickelt und evaluiert Internetanwendungen. Eine spezielle Affinität hat er für die Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Web Analytics und datengetriebenem Marketing. Als Google Certified Trainer hält er im Auftrag von Google entsprechende Seminare und Vorträge und ist damit profunder Kenner der entsprechenden Google-Produkte. Er ist Studienleiter und Dozent in CAS-Kursen sowie langjähriger Lehrbeauftragter für eine Mastervorlesung und ein Seminar an der Universität Bern und doziert an der Hochschule Luzern, der HES-SO Valais-Wallis und der WKS in Bern. Als Mitinitiant und Co-Programmverantwortlicher steckt er viel Herzblut in die 2013 gegründete Schweizer Online Marketing Konferenz. Olivier Blattmann studierte Betriebswirtschaft und Informatik und hält einen Doktor der Wirtschaftswissenschaften der Universität Bern.


Online-Marketing-Referate auf Anfrage

Gerne stehe ich dir für Referate im Bereich Online Marketing und insbesondere zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Informationsqualität im Internet, Webseiten-Optimierung, zur zielorientierten Ausgestaltung von Webauftritten und zu den Instrumenten des Online-Marketing-Mix zur Verfügung. Einen Auszug aus meiner Tätigkeit als Referent findest du weiter unten. Ist dein Wunschthema nicht explizit dabei, liegt aber im Themengebiet des Online Marketing? Dann nimm doch Kontakt mit mir auf, gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

 

Ein Auszug der gehaltenen Referate

2019

Mit Suchmaschinenoptimierung von 0 auf 100

Raiffeisen Forum Bern

14.05.2019

2018

Online Marketing Konferenz 2018

vonRoll Areal, Bern

16.8.2018

2017

#Social und #SEO = #SocialSEO? 

Treffen der Social Media Gruppe Bund

21.11.2017

SEO in der Praxis - Analysen und Learnings am Beispiel ********.ch

GARAIO Academy

03.11.2017

Suchmaschinenoptimierung, braucht es das noch?
Ein Plädoyer für ein Umdenken

Connecta Bern 2017

16.8.2018

Content Management: Erfolgsfaktor und Kostentreiber
Neue Möglichkeiten der Content Erstellung mittels Content Automatisierung

Campus Talk des E-Business Kompetenzzentrum Bern (ebkz) in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

24.10.2017

Relevanz von Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing-Mix

Gewerbeverein der Gemeinde Worb

20.06.2017

Cyber Security - Meine Website gehackt? Sicher nicht!

Kiwanis Club Bern

04.04.2017

2013 - 2016

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Schule für Gestaltung Bern und Biel

13.11.2014

Online Marketing für KMU

Inputreferat zum Anlass: KMU im Umfeld digitaler Medien der Publicitas AG

04.11.2014

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung:
Kein Voodoo sondern das interdisziplinäre Zusammenspiel von Strategie, Gestaltung, Content und Technik

syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation

03.09.2014

Suchmaschinenoptimierung:
Grundlagen, Entwicklungen und Tools sowie Herausforderungen und Tipps für die Hotellerie.

hotelleriesuisse Expertenforum Input 2/2014 - Online Marketing

12.06.2014

Content Marketing: Was ist der Wert von Information

Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2014

22.08.2014

Mehrwert Social Media? Social Media aus Unternehmersicht - von der Theorie zur Praxis

Von Graffenried Focus

04.06.2014

Suchmaschinenoptimierung:
Technik und Tricksen war gestern, heute gewinnen Strategie, User Experience und hochwertiger Content

Event der Berner Public Relations Gesellschaft (BPRG)

27.02.2014

Eine Antwort auf die Multichannel-Realität im E-Business

Garaio eBusiness Fachveranstaltung zum Thema "Individuelle und erfolgreiche eBusiness-Lösungen - nutzen Sie das volle Potential Ihrer digitalen Geschäftsbeziehung

27.02.2014

Social Media im Online Marketing Mix:
Umdenken, Ziele definieren, handeln und lernen.

Vortrag am GHR Unternehmer-Forum '13

13.11.2013

SEO in D-A-CH: Wo steht die Schweiz?
Eine Analyse der 10‘000 sichtbarsten Domains in den Suchmaschinen Google.ch, Google.de und Google.at.

Event des CWI - E-Business Roundtable, Migros-Genossenschafts-Bund

10.10.2013

Suchmaschinenoptimierung:
Trends und Potenzial - Echter Mehrwert für den Kommunikationsalltag

Event der Public Relations Gesellschaft Liechtenstein/ Ostschweiz (PROL)

27.08.2013

Online Marketing in D-A-CH – Wo steht die Schweiz?

Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2013

21.08.2013

Beruflicher Werdegang von Dr. Olivier Blattmann

Seit 2020

Co-Founder und Member of the Board of Directors der iqual Group AG in Bern


Seit 2010

Co-Founder, Chief Innovation Officer (CIO) und SEO Expert der Internetagentur iqual AG (bis 2020 iqual GmbH) in Bern

  • Unternehmensberatung in der Digitalen Marktbearbeitung
  • Online Marketing
  • iqual Academy

2012 bis 2013

Oberassistent (40%) am Institut für Wirtschaftsinformatik bei Prof. Dr. Thomas Myrach, Universität Bern

  • Planung und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von Qualifikationsarbeiten
  • Mittelbauvertreter Departement BWL in der WISO-Fakultät

2005 bis 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (80-100%, ab Juli 2010 bis Dezember 2011 50%) am Institut für Wirtschaftsinformatik bei Prof. Dr. Thomas Myrach, Universität Bern

  • Verfassen einer Dissertation
  • Leitung der Informatikabteilung mit 6 Teilzeitmitarbeitenden
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von studentischen Qualifikationsarbeiten mit und ohne Praxispartner
  • Selbständige Planung und Durchführung von Seminaren
  • Unterstützung bei Lehrveranstaltungen

2003 bis 2010

Wein-Verkaufsberater (jeweils ca. 30 Tage pro Jahr) für die Coop Verkaufsregion Bern

  • Beratung und Verkauf von Weinen an Weinmessen

2001 bis 2004

Hilfsassistent (50-75%) am Institut für Marketing und Unternehmensführung bei Prof. Dr. Richard Kühn, Universität Bern

  • System Administrator
  • IT Beschaffungsplanung
  • First Level Support
  • Webdesign und Webmaster
  • Administrative Unterstützung in den Bereichen Lehre, Forschung, Publikationen und Beratungsprojekten

1999 Juli bis September

Mitarbeiter Group Controlling (100%) bei Mathys Medical, Bettlach

  • Unterstützung im Group Controlling
  • Mithilfe bei der Implementierung eines elektronischen Informationssystems
  • Hilfestellung bei Computerproblemen

Engagements in der Aus- und Weiterbildung

Seit 2020

Dozent im CAS Digital Marketing in Touristic Services, HES-SO Wallis

Dozent im CAS Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern


Seit 2019

Dozent im Bildungsgang Dipl. Betriebswirtschafter/-IN NDS HF, WKS KV Bildung in Bern


Seit 2018

Engagement als Google Certified Trainer, Google Switzerland GmbH


Seit 2017

Gastdozent in der Masterveranstaltung B2B-Marketing am Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Consumer Behavior, Universität Bern


Seit 2014

Lehrbeauftragter (25%) im Frühlingssemester für das Google Ads Seminar am Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Bern

Studiengangsleiter und Dozent im CAS Onlinemarketing und Social Media, Universität Bern

Dozent im CAS Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern

Dozent im CAS Online Shop and Sales Management, Hochschule Luzern Wirtschaft

Betreuung von Qualifikationsarbeiten auf CAS- und Masterstufe


Seit 2013

Lehrbeauftragter (33%) im Herbstsemester für die Masterveranstaltung Online-Marketing und -Vertrieb am Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Bern


2016 bis 2017

Konzeption und Aufbau des CAS Digitale Transformation gemeinsam mit Dr. Patrick Kaltenrieder, Prof. Dr. Thomas Myrach und Prof. Dr. Harley Krohmer, Universität Bern


2015 bis 2016

Dozent für das MAS Modul Online Marketing and CRM am Institut für Kommunikation und Marketing bei Prof. Dr. Matthes Fleck, Hochschule Luzern


2005 bis 2012

Mitarbeit bei der Neukonzeption und Ausgestaltung der Masterveranstaltung Online Marketing und -Vertrieb im FS 2012 sowie Durchführung einzelner Vorlesungsmodule

Mitarbeit bei Planung und Ausgestaltung der Masterveranstaltung Online Marketing und -Vertrieb im FS 2011

Selbständige Planung, Ausgestaltung und Durchführung des Proseminar Wirtschaftsinformatik im SS 2006 sowie im FS 2008, 2009 und 2011

Unterstützung bei der Planung, Ausgestaltung und Durchführung der Einführungsveranstaltung Einführung in die Wirtschaftsinformatik von 2005 bis 2012

Betreuung von Qualifikationsarbeiten auf Bachelor-, Master- und Lizentiatsstufe