Dr. Olivier Blattmann

CIO (Chief Innovation Officer), Co-Founder
Unternehmer, Dozent, Speaker und Autor

 

 

Ihr Ansprechpartner für:

  • Unternehmensberatung: Digitale Transformation, Online Strategien und Geschäftsmodelle, Sparringspartner
  • Online Vermarktung: Online Marketing, SEM (SEO und SEA), Kampagnen, Web Analytics und Web Optimierung
  • iqual Academy: Online Marketing Seminare für Manager, Ausbildungen für Mitarbeitende und Teams

E-Mail: Dr. Olivier Blattmann
Xing: xing.com/profile/Olivier_Blattmann

 

Kurzer Lebenslauf

Olivier Blattmann ist CIO (Chief Innovation Officer) und Co-Founder der Internetagentur iqual GmbH. Er studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Informatik (Abschluss 2005 als lic. rer. pol). Anschliessend arbeitete er 10 Jahre an der Universität Bern und absolvierte neben seiner Dissertation (Abschluss 2011 als Dr. rer. oec.) ein CAS im Bereich Hochschuldidaktik (Certificate of Advanced Studies in Higher Education). Olivier Blattmann ist Google-AdWords- und Google-Analytics-zertifiziert und Mitinitiant der Online Marketing Konferenz in Bern. Seit 2013 doziert er nebenamtlich als Lehrbeauftragter der Universität Bern in Masterveranstaltungen. Weiter ist er Studiengangsleiter eines CAS-Kurses und Dozent in CAS- und MAS-Kursen an der Universität Bern und der Hochschule Luzern und publiziert Artikel in Fachzeitschriften zu den Themen Digitale Transformation, Online Marketing, E-Commerce und E-Business.

Tätigkeitsbereiche bei iqual:

  • Beratungsmandate
  • Aus- und Weiterbildungsprogramme für Firmen und Privatpersonen
  • Spezialist für SEO

 

Online Marketing Referate auf Anfrage

Gerne stehe ich Ihnen für Referate im Bereich Online Marketing und insbesondere zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Informationsqualität im Internet, Webseiten Optimierung, zur zielorientierten Ausgestaltung von Webauftritten und zu den Instrumenten des Online Marketing Mix zur Verfügung. Ein Auszug aus meiner Tätigkeit als Referent finden Sie weiter unten. Ihr Wunschthema ist nicht explizit dabei, liegt aber im Themengebiet des Online Marketing? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.


Ein Auszug der gehaltenen Referate

  • 10 nützliche AdWords Features, die Du noch nicht kennst, Google Atelier Digital an der Swiss Online Marketing Messe (SOM), Messe Zürich Halle 7, Zürich, 19.04.2018, 11:30-12:15 Uhr.
  • Suchmaschinenoptimierung: Braucht es das noch?, Google Atelier Digital an der Swiss Online Marketing Messe (SOM), , Messe Zürich Halle 7, Zürich, 18.04.2018, 13:30-14:15 Uhr.
  • Inputreferat Suchmaschinenoptimierung, Bundesamt für Energie BFE, Ittigen, 26.04.2018, 13:45-15:00 Uhr sowie 12.02.2018, 12:00-13:15 Uhr.
  • Social und #SEO = #SocialSEO? Treffen der Social Media Gruppe Bund, Bundesamt für Landestopografie swisstopo, Wabern, 21.11.2017, 14:00-14:30 Uhr.
  • SEO in der Praxis - Analysen und Learnings am Beispiel ********.ch. GARAIO Academy, Haus des Sports, Ittigen, 03.11.2017, 11:00-12:15 Uhr.
  • Suchmaschinenoptimierung, braucht es das noch? Ein Plädoyer für ein Umdenken. Connecta Bern 2017, Welle 7, Bern, 25.10.2017, 12:30-13:00 Uhr.
  • Content Management: Erfolgsfaktor und Kostentreiber. Neue Möglichkeiten der Content Erstellung mittels Content Automatisierung. Campus Talk des E-Business Kompetenzzentrum Bern (ebkz) in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Welle 7, Bern, 24.10.2017, 16:00-18:00 Uhr.
  • Relevanz von Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing-Mix. Gewerbeverein der Gemeinde Worb, Gwärbler Austausch, OLWO, Worb, 20.06.2017, 18:30-19:10 Uhr.
  • Cyber Security - Meine Website gehackt? Sicher nicht! Kiwanis Club Bern, Kursaal Bern, 04.04.2017, 13:00-13:30 Uhr.
  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Schule für Gestaltung Bern und Biel, Biel, 13.11.2014, 11:45-13:00 Uhr.
  • Online Marketing für KMU. Inputreferat zum Anlass: KMU im Umfeld digitaler Medien der Publicitas AG, Bern, 05.11.2014, 18-21 Uhr.
  • Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung: Kein Voodoo sondern das interdisziplinäre Zusammenspiel von Strategie, Gestaltung, Content und Technik. syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation, Bern, 03.09.2014, 19-21 Uhr.
  • Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen, Entwicklungen und Tools sowie Herausforderungen und Tipps für die Hotellerie. hotelleriesuisse Expertenforum Input 2/2014 - Online Marketing, Baden, 12.06.2014, 9-14 Uhr.
  • Content Marketing: Was ist der Wert von Information. Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2014, Bern, 22.08.2014, 14-15 Uhr.
  • Mehrwert Social Media? Social Media aus Unternehmersicht - von der Theorie zur Praxis. Von Graffenried Focus, Bern, 04.06.2014, 18 Uhr.
  • Suchmaschinenoptimierung: Technik und Tricksen war gestern, heute gewinnen Strategie, User Experience und hochwertiger Content. Event der Berner Public Relations Gesellschaft (BPRG), Bern, 27.02.2014, 18.30 Uhr.
  • Eine Antwort auf die Multichannel-Realität im E-Business. Garaio eBusiness Fachveranstaltung zum Thema "Individuelle und erfolgreiche eBusiness-Lösungen - nutzen Sie das volle Potential Ihrer digitalen Geschäftsbeziehung", Bern, 27.02.2014, 13-17 Uhr.
  • Social Media im Online Marketing Mix: Umdenken, Ziele definieren, handeln und lernen. Vortrag am GHR Unternehmer-Forum '13, Bern, 13.11.2013
  • SEO in D-A-CH: Wo steht die Schweiz? Eine Analyse der 10‘000 sichtbarsten Domains in den Suchmaschinen Google.ch, Google.de und Google.at. Event des CWI - E-Business Roundtable, Migros-Genossenschafts-Bund. Zürich, 10.10.2013
  • Suchmaschinenoptimierung: Trends und Potenzial - Echter Mehrwert für den Kommunikationsalltag. Event der Public Relations Gesellschaft Liechtenstein/ Ostschweiz (PROL). St. Gallen, 27.08.2013
  • Online Marketing in D-A-CH – Wo steht die Schweiz?, Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2013, Bern, 21.08.2013, 13:15-14:15 Uhr.

 

Aktuelle Publikationen

Sofern es die Zeit zulässt, veröffentliche ich gerne Beiträge zu meinen Forschungsinteressen. Eine aktuelle Liste finden Sie unter Publikationen.

 

Beruflicher Werdegang von Olivier Blattmann

 


Seit 2015

Studiengangsleitung und Dozent im CAS Onlinemarketing und Social Media, Universität Bern (Teilzeit)
Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Studiengangsleitung (seit Mai 2016)
  • Selbständige Planung und Durchführung mehrerer Kurstage
  • Behandelte Themenbereiche: Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Schwerpunkt auf Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Seit 2015

Dozent im CAS Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung von drei Kurstagen
  • Behandelte Themenbereiche: Die "klassischen" Pull Instrumente im Online Marketing Mix, Suchmaschinenwerbung, Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing

Seit 2014

Dozent im CAS Online Shop and Sales Management, Hochschule Luzern
(Teilzeit)

Institut für Kommunikation und Marketing (Dr. Darius Zumstein, Leiter des CAS), Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern

  • Selbständige Planung und Durchführung von zwei Kurstagen
  • Behandelte Themenbereiche: Online Marketing Strategien und Kampagnen, Instrumente des Online Marketing Mix sowie Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Seit 2014

Lehrbeauftrager für das Google AdWords Seminar auf Masterstufe an der Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Planung und Durchführung des Seminars zusammen mit Prof. Dr. Thomas Myrach
  • Betreuung und Beurteilung von Gruppenarbeiten

Seit 2013

Lehrbeauftrager für die Masterveranstaltung Online Marketing und -Vertrieb an der Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung der Vorlesung und Übung
  • Veröffentlichung von Studien in Fach- und Praktikerzeitschriften
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Begleitung und Unterstützung von Qualifikationsarbeite

Seit 2010

Chief Innovation Officer, Co-Founder, Unternehmer
(Vollzeit)

Internetagentur iqual GmbH, Bern

  • Unternehmensberatung
  • Online Vermarktung
  • Online Marketing Seminare

2015-2016

Dozent für das MAS Modul Online Marketing and CRM, Hochschule Luzern
(Teilzeit)

Institut für Kommunikation und Marketing (Prof. Dr. Matthes Fleck, Leiter des MAS-Studienganges Online Business & Marketing), Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern

  • Selbständige Planung und Durchführung der Vorlesungen
  • Erarbeitung und teilweise Durchführung der Übungen

2012 bis 2013

Oberassistent
(Teilzeit)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Planung und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien

  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen

  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von Qualifikationsarbeiten
  • Mittelbauvertreter Departement BWL in der WISO-Fakultät

2005 bis 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Beschäftigungsgrad 80-100%, Juli 2010 bis Dezember 2011: 50%)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Verfassen einer Dissertation
  • Leitung der Informatikabteilung mit 6 Teilzeitmitarbeitenden
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von studentischen Qualifikationsarbeiten mit und ohne Praxispartner
  • Selbständige Planung und Durchführung von Seminaren
  • Unterstützung bei Lehrveranstaltungen

2003 bis 2010

Weinverkaufsberater
(ca. 30 Tage pro Jahr)

Coop Schweiz, Verkaufsregion Bern

  • Beratung und Verkauf von Weinen an Weinmessen

2001 bis 2004

Hilfsassistent
(Beschäftigungsgrad 50 - 75%)

Institut für Marketing und Unternehmungsführung (Prof. Dr. Richard Kühn), Universität Bern, Bern

  • System Administrator
  • IT Beschaffungsplanung
  • First Level Support
  • Webdesign und Webmaster
  • Administrative Unterstützung in den Bereichen Lehre, Forschung, Publikationen und Beratungsprojekten

1999 Juli bis September

Mitarbeiter Group Controlling
(Beschäftigungsgrad 100%)

Mathys Medical Ltd, Bettlach

  • Unterstützung im Group Controlling
  • Mithilfe bei der Implementierung eines elektronischen Informationssystems
  • Hilfestellung bei Computerproblemen