Dr. Olivier Blattmann

CIO und Co-Founder

Dr. Olivier Blattmann

Ihr Ansprechpartner für:

Unternehmensberatung: Digitale Transformation, Online Strategien und Geschäftsmodelle, Sparringspartner

Online Vermarktung: Online Marketing, SEM (SEO und SEA), Kampagnen, Web-Analytics und Web-Optimierung

iqual Academy: Online-Marketing-Seminare für Manager, Ausbildungen für Mitarbeitende und Teams, Schulungen im Rahmen des
Atelier Digital» für Google als Google Certified Trainer

 

Xing: xing.com/profile/Olivier_Blattmann
LinkedIn: www.linkedin.com/in/olivier-blattmann/

 

Kurzer Lebenslauf

Olivier Blattmann ist CIO (Chief Innovation Officer) und Co-Founder der Internetagentur iqual GmbH. Er studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Informatik (Abschluss 2005 als lic. rer. pol). Anschliessend arbeitete er 10 Jahre an der Universität Bern und absolvierte neben seiner Dissertation (Abschluss 2011 als Dr. rer. oec.) ein CAS im Bereich Hochschuldidaktik (Certificate of Advanced Studies in Higher Education). Olivier Blattmann ist Google-Ads- und Google-Analytics-zertifiziert und Mitinitiant der Online Marketing Konferenz in Bern. Seit 2013 doziert er nebenamtlich als Lehrbeauftragter der Universität Bern in Masterveranstaltungen. Weiter ist er Studiengangsleiter eines CAS-Kurses und Dozent in CAS- und MAS-Kursen an der Universität Bern und der Hochschule Luzern und publiziert Artikel in Fachzeitschriften zu den Themen Digitale Transformation, Online Marketing, E-Commerce und E-Business.


Online-Marketing-Referate auf Anfrage

Gerne stehe ich Ihnen für Referate im Bereich Online Marketing und insbesondere zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Informationsqualität im Internet, Webseiten-Optimierung, zur zielorientierten Ausgestaltung von Webauftritten und zu den Instrumenten des Online-Marketing-Mix zur Verfügung. Einen Auszug aus meiner Tätigkeit als Referent finden Sie weiter unten. Ihr Wunschthema ist nicht explizit dabei, liegt aber im Themengebiet des Online Marketing? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

 

Ein Auszug der gehaltenen Referate

2019

Mit Suchmaschinenoptimierung von 0 auf 100

Raiffeisen Forum Bern

14.05.2019

2018

Online Marketing Konferenz 2018

vonRoll Areal, Bern

16.8.2018

2017

#Social und #SEO = #SocialSEO? 

Treffen der Social Media Gruppe Bund

21.11.2017

SEO in der Praxis - Analysen und Learnings am Beispiel ********.ch

GARAIO Academy

03.11.2017

Suchmaschinenoptimierung, braucht es das noch?
Ein Plädoyer für ein Umdenken

Connecta Bern 2017

16.8.2018

Content Management: Erfolgsfaktor und Kostentreiber
Neue Möglichkeiten der Content Erstellung mittels Content Automatisierung

Campus Talk des E-Business Kompetenzzentrum Bern (ebkz) in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

24.10.2017

Relevanz von Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing-Mix

Gewerbeverein der Gemeinde Worb

20.06.2017

Cyber Security - Meine Website gehackt? Sicher nicht!

Kiwanis Club Bern

04.04.2017

2016 - 2013

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Schule für Gestaltung Bern und Biel

13.11.2014

Online Marketing für KMU

Inputreferat zum Anlass: KMU im Umfeld digitaler Medien der Publicitas AG

04.11.2014

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung:
Kein Voodoo sondern das interdisziplinäre Zusammenspiel von Strategie, Gestaltung, Content und Technik

syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation

03.09.2014

Suchmaschinenoptimierung:
Grundlagen, Entwicklungen und Tools sowie Herausforderungen und Tipps für die Hotellerie.

hotelleriesuisse Expertenforum Input 2/2014 - Online Marketing

12.06.2014

Content Marketing: Was ist der Wert von Information

Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2014

22.08.2014

Mehrwert Social Media? Social Media aus Unternehmersicht - von der Theorie zur Praxis

Von Graffenried Focus

04.06.2014

Suchmaschinenoptimierung:
Technik und Tricksen war gestern, heute gewinnen Strategie, User Experience und hochwertiger Content

Event der Berner Public Relations Gesellschaft (BPRG)

27.02.2014

Eine Antwort auf die Multichannel-Realität im E-Business

Garaio eBusiness Fachveranstaltung zum Thema "Individuelle und erfolgreiche eBusiness-Lösungen - nutzen Sie das volle Potential Ihrer digitalen Geschäftsbeziehung

27.02.2014

Social Media im Online Marketing Mix:
Umdenken, Ziele definieren, handeln und lernen.

Vortrag am GHR Unternehmer-Forum '13

13.11.2013

SEO in D-A-CH: Wo steht die Schweiz?
Eine Analyse der 10‘000 sichtbarsten Domains in den Suchmaschinen Google.ch, Google.de und Google.at.

Event des CWI - E-Business Roundtable, Migros-Genossenschafts-Bund

10.10.2013

Suchmaschinenoptimierung:
Trends und Potenzial - Echter Mehrwert für den Kommunikationsalltag

Event der Public Relations Gesellschaft Liechtenstein/ Ostschweiz (PROL)

27.08.2013

Online Marketing in D-A-CH – Wo steht die Schweiz?

Inputreferat an der Online Marketing Konferenz 2013

21.08.2013

Beruflicher Werdegang von Olivier Blattmann

Seit 2015

Studiengangsleitung und Dozent im CAS Onlinemarketing und Social Media, Universität Bern (Teilzeit)
Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Studiengangsleitung (seit Mai 2016)
  • Selbständige Planung und Durchführung mehrerer Kurstage
  • Behandelte Themenbereiche: Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Schwerpunkt auf Google Ads (vormals: Google AdWords) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Seit 2014

Dozent im CAS Online Shop and Sales Management, Hochschule Luzern (Teilzeit)
Institut für Kommunikation und Marketing (Dr. Darius Zumstein, Leiter des CAS), Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern

  • Selbständige Planung und Durchführung von zwei Kurstagen
  • Behandelte Themenbereiche: Online Marketing Strategien und Kampagnen, Instrumente des Online Marketing Mix sowie Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Seit 2014

Lehrbeauftrager für das Google Ads Seminar auf Masterstufe an der Universität Bern (Teilzeit)
Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Planung und Durchführung des Seminars zusammen mit Prof. Dr. Thomas Myrach
  • Betreuung und Beurteilung von Gruppenarbeiten

Seit 2013

Lehrbeauftrager für die Masterveranstaltung Online Marketing und -Vertrieb an der Universität Bern (Teilzeit)
Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung der Vorlesung und Übung
  • Veröffentlichung von Studien in Fach- und Praktikerzeitschriften
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Begleitung und Unterstützung von Qualifikationsarbeite

Seit 2010

Chief Innovation Officer, Co-Founder, Unternehmer (Vollzeit)
Internetagentur iqual GmbH, Bern

  • Unternehmensberatung
  • Online Vermarktung
  • Online Marketing Seminare

2015-2016

Dozent für das MAS Modul Online Marketing and CRM, Hochschule Luzern (Teilzeit)
Institut für Kommunikation und Marketing (Prof. Dr. Matthes Fleck, Leiter des MAS-Studienganges Online Business & Marketing), Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern

  • Selbständige Planung und Durchführung der Vorlesungen
  • Erarbeitung und teilweise Durchführung der Übungen

2012 bis 2013

Oberassistent (Teilzeit)
Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Planung und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien

  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen

  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von Qualifikationsarbeiten
  • Mittelbauvertreter Departement BWL in der WISO-Fakultät

2005 bis 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Beschäftigungsgrad 80-100%, Juli 2010 bis Dezember 2011: 50%)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Verfassen einer Dissertation
  • Leitung der Informatikabteilung mit 6 Teilzeitmitarbeitenden
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützung in Beratungsprojekten
  • Betreuung und Beurteilung von studentischen Qualifikationsarbeiten mit und ohne Praxispartner
  • Selbständige Planung und Durchführung von Seminaren
  • Unterstützung bei Lehrveranstaltungen

2003 bis 2010

Weinverkaufsberater
(ca. 30 Tage pro Jahr)

Coop Schweiz, Verkaufsregion Bern

  • Beratung und Verkauf von Weinen an Weinmessen

2001 bis 2004

Hilfsassistent
(Beschäftigungsgrad 50 - 75%)

Institut für Marketing und Unternehmungsführung (Prof. Dr. Richard Kühn), Universität Bern, Bern

  • System Administrator
  • IT Beschaffungsplanung
  • First Level Support
  • Webdesign und Webmaster
  • Administrative Unterstützung in den Bereichen Lehre, Forschung, Publikationen und Beratungsprojekten

1999 Juli bis September

Mitarbeiter Group Controlling 
(Beschäftigungsgrad 100%)

Mathys Medical Ltd, Bettlach

  • Unterstützung im Group Controlling
  • Mithilfe bei der Implementierung eines elektronischen Informationssystems
  • Hilfestellung bei Computerproblemen