Webportal Fokus Technik

Beratung, Konzeption, Umsetzung
Projektleitung: Lukas Baumgartner

Eine Plattform für Berufe in technischen Branchen
Fokus Technik soll Jugendlichen und Lehrern ermöglichen, sich über technische Berufe zu informieren. Dazu werden verschiedene Kanäle genutzt: So entstand eine Webseite, welche mit Detailinformationen den Jugendlichen die Berufe näherbringt. Die Berufsbeschreibungen lassen sich zudem als optimierte PDF-Ansicht ausdrucken und so auch beispielsweise im Unterricht nutzen. Den Schulen wurden Informationspakete mit Drucksachen und USB-Stick zugeschickt, welche die Jugendlichen (und die Leher) animieren sollen, die Webseite zu nutzen. Das Kernstück der Aktion sind die Technikworkshops und -schnupperabende, welche den Jugendlichen und Lehrern einen vertieften Einblick in die Berufswelten geben und für welche sie sich direkt über die Webseite anmelden können.

Kanalübergreifende Beratung
Die gesamte Projektleitung lag bei diesem Projekt bei der iqual GmbH. Die Designs der Webseite, des USB-Sticks und des Informationspaketes wurde durch die iqual GmbH konzipiert und umgesetzt. Für den USB-Stick wurde eine lokal ausführbare Ansicht der Filme und Dokumente erstellt. Die Webseite wurde so konzipiert, dass Berufe einfach hinzugefügt und den einzelnen Berufswelten zugewiesen werden können. Die Nutzung des ECMS add.min erlaubt, die anstehenden Workshops und Termine im entsprechenden Kontext darzustellen und die Anmeldung für die Workshops direkt zu integrieren.