Remarketing: Grundlagen, Funktionsweise und Einsatzbereiche

Hier erfährst du, wie Remarketing funktioniert, wann es eingesetzt werden kann und warum es sich ideal mit klassische Displaywerbung kombinieren lässt.

Wie funktioniert eigentlich Remarketing? Einer Liste von Besuchern*innen, die bereits auf der Website oder auf einer bestimmten Seite waren, werden in einem Werbenetzwerk anschliessend passende Banner und Textanzeigen auf unterschiedlichsten Webseiten angezeigt (nach CPC oder TKP und mit/ohne Frequency Capping). Wie nachfolgende schematische Darstellung zeigt, kommen zur Wiedererkennung von Nutzern*innen Cookies und für die Werbmittelauslieferung Ad Server zum Einsatz.

Grafik Remarketing

Schematische Darstellung der Funktionsweise von Remarketing

 

Remarketing wird häufig dann eingesetzt, wenn direkt Dienstleistungen und Güter beworben werden. Wie nachfolgende Beispiele zeigen, ist es damit u.a. ideal geeignet für Online Shops:

  • Bewerben von Warenkorbinhalten, die nicht zu einem Abschluss geführt haben:
  • Z.B. Kampagne für Abbrecher*innen: «Jetzt 10.- Gutschein sichern!»
  • Bewerben von angeschauten, aber nicht gekauften Produkten und Dienstleistungen:
  • Z.B. Kampagne für Interessierte: «Jetzt 10% auf dem Produkt X»
  • Bewerben von neuen oder ergänzenden Angeboten = Retargeting
  • Z.B. Kampagne für Bestandskunden*innen: «Jetzt neu im Shop: Produkt Y»

 

Remarketing ist eine ideale Ergänzung zu Suchmaschinenwerbung und klassischer Displaywerbung, welche Besucher*innen erstmalig auf eine Website lockt. In der Regel lassen sich damit sehr hohe Konversionsraten erzielen, da die Website und deren Angebot bereits besucht wurden und damit bekannt sind. Die erste (mentale) Hürde bei möglichen Kunden*innen ist also bereits genommen. Erfüllt ein Besucher*innen dann das definierte (Werbe-)Ziel, wird er von der jeweiligen Liste gestrichen und sieht die Banner der Remarketing-Kampagne nicht mehr. Voraussetzung für den Einsatz von Remarketing ist natürlich eine Mindestmenge von Besuchern*innen pro Liste und Ziel.

Natürlich hat auch Google den Nutzen dieses Marketinginstruments erkannt und bietet Werbetreibenden eine entsprechende Lösung an. Heute ist Google Ads (vormals: Google AdWords) Remarketing sogar die am häufigsten eingesetzte Remarketing-Lösung. Grösster Vorteil ist die einfache Implementation und Konfiguration direkt über Google Ads (Remarketing im Google Display Netzwerk).

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Online Marketing, Remarketing