KI & AI («Künstliche Intelligenz» oder auf Englisch «Artificial Intelligence») sind derzeit in aller Munde. Dies ist nicht zuletzt dem Bekanntwerden von OpenAI’s ChatGPT zu verdanken, welches die Technologie einer breiten Masse zugänglich gemacht hat. Doch wie neu ist das Thema künstliche Intelligenz im Online Marketing wirklich? Oder anders gefragt: Was ist wirklich neu? Und was wird sich in naher Zukunft ändern? Unser Online Marketing Spezialist Adrian Aellig ordnet ein.
Nur alter Wein in neuen Schläuchen?
Kann man den Einsatz von AI im Online Marketing als «alter Wein in neuen Schläuchen» bezeichnen? Jein. Fakt ist, künstliche Intelligenz wird in vielen Online Marketing Tools längst eingesetzt. Dies ist immer dann der Fall, wenn es darum geht, repetitive Optimierungsprozesse möglichst schnell und effizient und ohne menschliches Zutun durchzuführen. Am einfachsten aufzeigen lässt sich das am Beispiel Google Ads:
1. Automatisierte Gebotsstrategien
In vielen Online Marketing Tools, übrigens auch im Programmatic Advertising, kommt die Ausspielung des Creatives über eine virtuelle Auktion zustande. Die Gebote werden in aller Regel für CPC (Klickpreise) oder CPM (Cost per Mille) abgegeben.
Automatisierte Gebotsstrategien (Smart Bidding) nutzen künstliche Intelligenz, um alle Auktionen individuell auszuwerten und skaliert Gebote anzupassen, sodass das Ziel des Werbetreibenden möglichst effizient erreicht wird.
Der Algorithmus berücksichtigt Millionen von User-Kontext/Signalen. wie Geräte, Ort, Tageszeit, Remarketing-Listen, usw. [1]
2. Automatisierte Kampagnen
Die Performance Max Kampagnen von Google Ads sind AI-gestützt und zielen darauf ab, automatisiert wertvolle Neukunden und Nachfragechancen im gesamten Google-Inventar zu identifizieren. Dazu gehören Plattformen wie YouTube, Suche und Gmail. [2]
3. Automatisierte Creatives
Ein gutes Beispiel für automatisierte Creatives sind Responsive Suchanzeigen: Responsive Suchanzeigen sind eine Art von Google-Anzeigen, bei denen die Texte automatisch angepasst werden, um den Nutzer*innen die bestmögliche Anzeige für ihre Suchanfrage zu präsentieren. Die verschiedenen Kombinationen werden von Google getestet, um die beste Anzeige zu ermitteln. [3]
4. Datengetriebene Attribution
Intelligente Algorithmen verarbeiten die gesammelten Conversiondaten in Echtzeit, um auf deren Basis die Wertigkeit der einzelnen Touchpoints zu bestimmen und regelmäßig anzupassen. [4]
All diese Merkmale sind bereits heute integraler Bestandteil der Arbeit jedes SEA-Spezialisten. Welche wirklichen Neuerungen wird der Einsatz von AI also im Online Marketing noch bringen?
Welche AI-Funktionen sind sonst noch in Planung?
Die jüngste Ankündigung von Google zeigt welche neuen AI-Funktionen sonst noch im Online Marketing geplant sind. [7]
Google Ads hat eine neue Funktion namens «Natural Language Conversation» eingeführt, um Unternehmen die Erstellung von Kampagnen und Suchanzeigen durch die Kombination ihrer Expertise mit Google AI zu erleichtern. Durch Hinzufügen einer bevorzugten Landingpage wird Google AI die Seite zusammenfassen und relevante und effektive Keywords, Überschriften, Beschreibungen, Bilder und andere Elemente für die Kampagne generieren. Werbetreibende können diese Vorschläge vor der Bereitstellung überprüfen und bearbeiten und die Konversationsfunktion nutzen, um Google AI nach Ideen zur Verbesserung der Leistung zu fragen.
Die Grenzen von AI
Bei aller Freude über diese AI-basierten Tools ist es wichtig, sich der Grenzen dieser bewusst zu sein. Bei generierten Texten kommt man nicht umhin, diese vor der Veröffentlichung nochmals auf Korrektheit zu überprüfen. Bei Systemen wie Chat GPT handelt es sich um Sprachmodelle, die auf statistischen Mustern basieren und im Prinzip Texte auf der Basis historischer Trainingsdaten vorhersagen. Die generierten Texte müssen also weder aktuell, logisch noch korrekt sein.
Im Klartext heisst das: Nur wer verstanden hat, was künstliche Intelligenz ist, was sie kann und was sie (noch) nicht kann, ist fähig, sie zielgerichtet einzusetzen und damit die Effektivität und Effizienz seiner Arbeit zu steigern.
Und nun zum Schluss: Wurde auch dieser Beitrag durch eine AI erstellt? Was denkt ihr? Schreibt es gerne in die Kommentare. der Autor löst das zu gegebener Zeit gerne mal auf. 😀
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