
Baris startete seine SEO-Laufbahn 2012 bei seonative in Stuttgart und sammelte dort erste Erfahrungen im Linkbuilding, Blogmarketing sowie in OnPage-Analysen. Anschliessend übernahm er bei AX Semantics die Verantwortung für Kund*innen im Bereich SEO und SEA und unterstützte das Unternehmen in der Weiterentwicklung seines Produkts. Weitere Stationen führten ihn zu diconium als Online Marketing Consultant sowie nach Bulgarien zu LuckyLabz, wo er als Chief Operating Officer die Abteilungen für Development, Content, Design und Projektmanagement leitete. Nach dieser internationalen Erfahrung wechselte Baris zurück nach Deutschland, wo er als Head of SEO bei Startdowns und später als SEO-Manager bei Breuninger die Optimierung verantwortete. Von 2020 bis 2023 war er Head of SEO bei der Agentur ad agents und leitete dort ein Team von SEO-Expert*innen und Redakteur*innen, das er fachlich und strategisch weiterentwickelte.
Seit 2024 ist Baris Teil des iqual-Teams in Bern. Als Senior Expert SEO Consultant berät er Kund*innen aus unterschiedlichen Branchen bei komplexen SEO-Fragestellungen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung nachhaltiger SEO-Strategien, der technischen Analyse sowie dem Aufbau von Content- und Informationsarchitekturen. Er bringt sein Wissen in Wettbewerbs- und Keywordanalysen ein und unterstützt Kund*innen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit messbar zu steigern. Zudem wirkt Baris bei Relaunch-Projekten mit, erstellt Handlungsempfehlungen für Content-Optimierungen und begleitet Teams bei der Umsetzung. Neben seiner fachlichen Expertise sorgt er mit seiner langjährigen Agentur- und Inhouse-Erfahrung für praxisnahe Lösungen, die sich unmittelbar auf die Geschäftsziele der Kund*innen auswirken.
Bekannt dafür, in Meetings gerne kleine SEO-Anekdoten aus der «guten alten Zeit» zu erzählen – inklusive Geheimtipps und Insights.
CV von Baris
Beratung von Kund*innen zu komplexen SEO-Strategien und Suchmaschinenprojekten
Entwicklung nachhaltiger SEO-Konzepte inklusive technischer Analyse und Informationsarchitektur
Durchführung von Wettbewerbs- und Keywordanalysen zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit
Erstellung von Handlungsempfehlungen für Content-Optimierungen und Begleitung bei der Umsetzung
Mitarbeit an Website-Relaunches mit Fokus auf SEO-Performance und Strukturaufbau
Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Content- und Strukturmassnahmen
- Leitung und Coaching eines Teams von SEO-Expert*innen und Redakteur*innen
- Entwicklung funktionaler Teamkompetenzen und Übernahme von Verantwortung aktiver Talentförderung
- Enge Zusammenarbeit mit Kund*innen, zum Verständnis deren Geschäftsziele und Entwicklung von umfassenden SEO-Strategien
- Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungen, zur Förderung vom Erfolg der Kund*innen und Abhebung von ad agents zur Konkurrenz
- Zusammenarbeit mit dem Salesteam, zur Identifizierung von neuen Geschäftsmöglichkeiten und Halten sowie Vergrösserung des Kundenstamms
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der strategischen Ausrichtung
- Operative Abwicklung, Steuerung und Analyse der Suchmaschinenoptimierung für den E-Shop
- Leitung der Massnahmen im Bereich On- und Offpage
- Erstellung kreativer Lösungen zur Steigerung des Marktanteils
- Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
- Identifizierung und Weiterentwicklung bestehender und neuer Besucherquellen
- Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung von SEO-Massnahmen
- Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen
- Leitung, Steuerung und Organisation der Abteilungen für Development, Content, Design und Projektmanagement
- Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung von neuen Web-Projekten
- Planung, Durchführung und Kontrolle geeigneter Optimierungs-Konzepten und -Massnahmen von bestehenden Web-Projekten
- Beratung und Entwicklung individueller Online-Marketinglösungen
- Entwicklung von Online-Marketingkonzepten, insbesondere im Bereich SEO
- Projektmanagement
- Verantwortung des Teams und der Kund*innen im Bereich SEO und SEA
- Strategische Beratung der Kund*innen im Bereich der Suchmaschinenmarketing
- Unterstützung bei der Entwicklung von ax-semantics
- Linkbuilding und Blogmarketing
- OnPage Analysen und Umsetzung
- Konkurrenz- und Wettbewerbsanalysen
Lerne Baris besser kennen
Im Karaoke singe ich: «Roller» - Apache 207
Das beste YouTube-Video aller Zeiten: Türkische vs. deutsche Hochzeiten
Das Beste an iqual: Das Vorstellungsgespräch im Europapark – ein Setting, das definitiv im Gedächtnis bleibt.
Mein hidden Skill: Freunde regelmässig mit sinnlosen Reels und Memes zu bombardieren.
Dafür bin ich bei iqual bekannt: Als Off-Topic-Meme-Poster und Geschichtenerzähler, der auch mal den einen oder anderen SEO-Insider von «früher» zum Besten gibt.
U süsch?
News, Jobs
und Gossip
Hier findest du alles, was wir bisher zum Thema publiziert haben. Fehlt dir etwas oder hast du einen Wunsch für einen Beitrag? Melde dich doch bei uns, vielleicht wirst du zur Muse für unsere Expert*innen.