WKS - Webseite Relaunch

WKS - Webseite Relaunch

Website
https://www.wksbern.ch/

Leistungen
Website Relaunch

Projektleitung
Nicolas Schneider

Seit der Lancierung der Webseite 2012 und dem Redesign 2015 sind die Bedürfnisse der WKS KV Bildung im Bereich der digitalen Kommunikation kontinuierlich gewachsen und haben sich teilweise stark verändert. Da CMS und Webseite einige dieser Bedürfnisse nicht oder nur mit grösserem Aufwand hätte abdecken können, wurde die Webseite nach und nach durch weitere Schnittstellen, Systeme, Seiten und Dienste erweitert oder ergänzt. Das hat zu einer komplexen Systemlandschaft geführt, deren Betreuung sehr zeit- und kostenintensiv wurde. Sie umfasste mehrere Webagenturen, mehrere Content Management Systeme und eine Reihe von Social-Media-Kanälen, Portalen und Plattformen, die jeweils separat gepflegt werden mussten.

Im Rahmen des Projektes «Relaunch Website & Systemlandschaft» wurde die Website neu mit dem Drupal CMS geschaffen und in die Systemlandschaft integriert. Wichtige Schnittstellen zu Abacus und All4Schools wurden aufgenommen, dass ein regelmässiger, automatischer Datentransfer stattfindet. Eine saubere Messung als Basis für die Vermarktung wurde aufgebaut sowie ein Content Hub System bereitgestellt, welcher Inhalte mit einem Klick auf der Website als auch direkt auf die Social Media Plattformen publiziert.