Websitemigration und SEO Mandat Knechtgarten

Websitemigration und SEO Mandat Knechtgarten

SEO-Mandat und Relaunch der Webseite

Bereits vor dem Relaunch der Webseite wurde Knechtgarten  von iqual im Bereich Suchmaschinenoptimierung mit einem SEO-Coaching unterstützt. Während des Coachings wurden durch unseren Experten jedoch einige technische Issues der Webseite aufgedeckt, welche die Performance der Knechtgarten-Webseite nachhaltig negativ beeinflussten. Insbesondere die vielen sehr hochauflösenden Bilder hatten einen Einfluss auf den Pagespeed und liessen die Webseite langsam und träge werden.

Gemäss unseren Empfehlungen durfte die Knechtgarten-Website auf das Drupal System übernommen werden. Im gleichen Zug wurde das Design angepasst und einige individuelle Zusatzentwicklungen wurden auf der Website implementiert, um kundenorientierte Highlights noch besser hervorzuheben.

Nach der Websitemigration wird knechtgarten.ch nun laufend im Bereich SEO optimiert, damit die Seite noch bessere Sichtbarkeit erlangt.

Einige besondere Aspekte aus dem Projekt:

  • Websitemigration: vom Workshop bis zum Go-Live nach neuer Designvorgabe
  • Aufbau und Einführung eines modularen Drupal-CMS mit stetiger Weiterentwicklung gemäss Kundenbedürfnissen
  • Umsetzung einer Neustrukturierung der Website
  • Individualentwicklung von einzelnen Elementen wie die Navigation und Bildergalerie inkl. strukturierter Erfassung mittels Taxonomien
  • Implementierung einer Volltextsuche
  • Intranet für Kunden*innen und Mitarbeitenden
  • Benutzerschulung für Drupal Neuanwender*innen, sodass im Anschluss autonomes Arbeiten erfolgen kann
  • Strukturierte Erfassung der Mitarbeiter*innen auf Webseite und Intranet
  • Laufendende SEO-Optimierungen der Website (Onpage und Offpage)

Dank der offenen und transparenten Kommunikation zwischen dem Knechtgarten-Team und der iqual konnten viele Individual-Bedürfnisse im laufenden Projekt umgesetzt werden. Es hat uns sehr gefreut, die Website auf Drupal umzusetzen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Bereich SEO sowie der kundenzentrierten Weiterentwicklung der Website.

Eindrücke der neuen Knechtgarten-Webseite

Deine Ansprechperson

Alina Soudet
BERATUNG

Alina Soudet

Head of Web Projects