SBB 4Gewinnt - Webseite mit CMS

SBB 4Gewinnt - Webseite mit CMS

Website
www.4gewinnt.info

Leistungen
Barrierefreie Website, Corporate Website, Webdesign

Projektleitung
Christian Graf

Neuer Brand inklusive Website 4gewinnt.info

Referenz iqual SBB 4gewinnt

Beratung, Konzeption und Umsetzung

Projektleitung: Christian Graf

Aufgrund der Bautätigkeit zwischen Zug und Altdorf beschlossen die vier Partner – die Kantone Schwyz, Uri und Zug sowie die SBB – die Entwicklung einer offiziellen Informationsplattform.

iqual gewann die Ausschreibung für diesen Auftrag und erarbeitete zusammen mit dem Kunden den Brand 4gewinnt. Darauf aufbauend wurde die Website 4gewinnt.info erstellt. Neben dem Design und Layout definierte die iqual auch die Struktur der Inhalte und erstellte ein Reporting, auf das der Kunde jederzeit Zugriff hat.

Zur Gewährleistung des Zugangs für handicapierte User haben wir die Seiten-Navigation für die Tastatur-Bedienung optimiert. Hier wurde auch die Bedienbarkeit der Bild-Slider und Bildergalerie per Tastatur miteinbezogen. Abgesehen von der Tastatur-Steuerung haben wir folgende Elemente für Screenreader optimiert: Überschriften-Hierarchie, Bildbeschriftungen und Alternativtexte sowie Link-Beschreibungen.

 

Barrierefreiheit
Für die Website der SBB, war es eine Anforderung, dass diese ebenfalls für User mit eingeschränktem Sehvermögen erreichbar ist. Die Website wurde dementsprechend so aufbereitet, dass ein Screenreader die Seite klar strukturiert wiedergeben kann. Dazu hat iqual die Hierarchie der Überschriften angepasst, Bildbeschriftungen, Alternativtexte und Link-Beschreibungen hinterlegt sowie die Formular-Validierung für Screenreader optimiert. Ergänzend dazu optimierten wir die Seiten-Navigation für die Tastatur-Bedienung. Dabei legten wir besonderes Augenmerk auf die Bedienbarkeit der Formularfelder via Tastatur.