Quickline Website-Relaunch und Weiterleitungsmanagement

Quickline Website-Relaunch und Weiterleitungsmanagement

Website
quickline.ch/

Leistungen
Website Relaunch

Projektleitung
Kathrin Fortmann

Die iqual durfte Quickline bei der Umsetzung des Grossprojektes Website-Relaunch unterstützen. Durch eine operative Begleitung Prä- und Post-Relaunch war es uns möglich, den Webauftritt von Quickline erfolgreich zu optimieren und die organische Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern. 

  • Inhaltliche und technische Standortbestimmung vor Relaunch.
  • Ableitung und strukturierte Umsetzung eines massgeschneiderten Massnahmenkataloges anhand SEO Best Practice Standards.
  • Gezielte Reduktion des bestehenden Contents zur Verdichtung des Themen- und Keywordprofils.
  • Überarbeitung der Seiten- und URL-Architektur.
  • Kontrolle und Korrektur Post-Relaunch der Indexhygiene, Fehlerbehebung und des Weiterleitungsmanagements.

Gemeinsam mit dem motivierten Team der Quickline haben wir es geschafft, den Website-Relaunch erfolgreich umzusetzen. Durch die Fokussierung auf die wichtigsten Keywords und Themenseiten - einer klassischen “Panda-Diät” - war der Webseiten-Traffic innert kürzester nach dem Website-Relaunch wieder auf Prä-Relaunch-Niveau.
 


Positive Google Analytics Traffic-Kurve der Quickline-Website nach dem Relaunch

Deutlich auf der Grafik zu sehen ist die positive Entwicklung nach dem Website-Relaunch. Durch das Minimieren irrelevanter Seiteninhalte konnte eine Fokussierung auf die zentralen Keywords erreicht werden, was sich positiv auf die Sichtbarkeit auswirkte.