Online Marketing für SP Kanton Bern

Online Marketing für SP Kanton Bern

Der richtige Online Marketing Mix für die Grossratswahlen Kanton Bern 2022

2022 standen im Kanton Bern die Grossratswahlen an. Um die Stimmbeteiligung an den Wahlen positiv zu beeinflussen, wollte die SP Kanton Bern anhand ihrer Fokusthemen auch online für die nötige Aufmerksamkeit sorgen. Die iqual unterstützte die SP Kanton Bern mit einer strategischen Zusammenstellung eines Online Marketing Konzeptes, der Erstellung von online Banner und der Umsetzung sowie Betreuung der Kampagnen während der Laufzeit.

 

Spezielle Aspekte aus dem Projekt

  • Durchführung Ziel, Zielgruppen und Angebot Workshop
  • Erstellung eines Online Marketing Konzeptes
  • Beratung bei der Erstellung von Werbemitteln
  • Erstellung von HTML5 Bannersets
  • Aufsetzung von Social Media Kampagnen (Facebook und Instagram) unter Einhaltung von politischen Werberichtlinien
  • Aufsetzung von Programmatic Display und Video Advertising (AdUnit) unter Einhaltung von politischen Werberichtlinien
  • Betreuung und Optimierung der Kampagnen
  • Abschliessende Auswertung der Kampagnen

Trotz des nicht zufriedenstellenden politischen Ergebnisses an den Grossratswahlen aus der Sicht der SP Kanton Bern, erreichten die Kampagnen eine sehr grosse Reichweite im ganzen Kanton Bern. Zudem bekamen die verantwortlichen Personen bei der SP Kanton Bern positive Rückmeldungen zur flächendeckenden Abdeckung und kreativen Ausgestaltung der Kampagne.
Die Kampagne wurde gezielt über eine grosse Bandbreite an Kanälen geschaltet. So konnte eine hohe Streuung der politischen Botschaft der SP Kanton Bern gesichert und potentielle Wähler*innen aus allen demografischen Bereichen erreicht werden.
Das Ziel der Kampagne konnte trotz allem erreicht werden: Die Stimmbeteiligung war leicht höher als noch im Jahre 2018. Wir wünschen dem gewählten Grossrat viel Erfolg in den nächsten 4 Jahren.

Deine Ansprechperson

Fabienne Lagger
BERATUNG

Fabienne Lagger

Head of Online Marketing, Senior Project Manager

Email
f.lagger@iqual.ch
Phone
+41 31 550 50 22